A
Allysander
Forenprofi
Und noch ne allgemeine Frage, nur um mein Wissen zu vergrössern:
Wenn ein Züchter ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt. Mit Papieren und allem drum und dran. Ist das dann ein wirklich echter Züchter?
....
Es gibt ja die Pflicht, das Kitten bis Zeitpunkt xy kastrieren zu lassen. Gibts das für "besorg ihm nen Partner" nicht auch standardmässig?
Ist das ernst gemeint mit dem Partner? 😛
Ich finde es schlimm, wenn ein Züchter in Einzelhaltung abgibt, auch oder gerade weil er sonst alles andere toll gemacht hat. Warum dann hier nicht?
Allerdings gibt es manchmal auch nicht gleich zwei, und so finde ich es okay, wenn der Züchter in eine vorübergehende Einzelhaltung abgibt.
Klar, dann sagen jetzt vielleicht viele, dass er dann aber das Risiko eingeht, dass es bei der Einzelhaltung bleibt...aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Kauf wechseln die Besitzer, der Käufer gibt seinen Schützling frei, da sollte auch noch Vertrauen herrschen...hoffentlich und erstrebenswert. Und "NEIN", so ist das Leben, man kann nicht jedes Risiko umgehen, aber sich Käufer so gut es geht ansehen, beraten und selbst präsent sein und bleiben.
Und es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann man SEINE Katze kastrieren lassen "muß". Evtl. ist im Vertrag festgehalten, dass zu einem beliebig gewählten Zeitpunkt durch den Züchter eine Kastration bei Liebhabertieren zu erfolgen hat. Manche Züchter behalten so lange die Papiere ein, was ich auch nicht okay finde, denn den vollen Kaufpreis muß ich ja auch sofort bezahlen 😉.
Ansonsten kann auch hier der Züchter bös auf die Nase fallen, wenn er den falschen Käufern Vertrauen schenkt.
Hier muß er frühkastriert abgeben, um auch hier seine eigene Kontrolle zu behalten.
Zuletzt bearbeitet: