Erfahrungen mit der Katzenrasse Russisch Blau?

• Themenstarter Themenstarter Kaat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter haaren katzenrasse rassekatze russisch blau
@Kaat: Ich hätte aber auch noch mal eine Frage an Dich und eine Anmerkung.

Frage: Wie groß ist Eure Wohnung, wenn Du wert darauf legst, daß die Katze klein bleibt?

42 qm x 2,50 m Deckenhöhe = ca. 100 Kubikmeter für die Katze + Balkon

Anmerkung: Auch ich habe Bauchweh bekommen als ich CookieCos Zitat von Dir mit der beißenden Katze gelesen habe.

Mir war schon klar, dass ich mir damit in diesem Forum keine Freunde mache. Warum ich das geschrieben habe, habe ich weiter oben erklärt.

Bist Du Dir überhaupt darüber bewußt, was für eine gravierende Verantwortung man sich mit der Anschaffung eines Tieres auferlegt?

Ja, wir hatten früher immer Tiere und ich hatte einen Hund.

A

Werbung

Bei der Wohnungsgröße sollte man sich aber Gedanken machen, ob das überhaupt für zwei Katzen ausreichend ist.
Gerade wenn dein Partner so schwierig ist, so eine kleine Wohnung verdreckt dann noch doppelt so schnell, weil man ja kaum Freiräume von den Katzen schaffen kann.
Für Jungkatzen finde ich das viel zu klein. Sagt dir jemand, der extrem ruhige Jungkatzen hatte. Und auch für ältere Katzen ist das extrem wenig Platz.

• Like
Reaktionen: Neol und curie
Wollt Ihr nicht lieber aufs Land ziehen oder in ein Häuschen mit Garten? Bietet evt. mehr Möglichkeiten für die Tierhaltung... ?

Ich würde gerne aufs Land ziehen, zumal es da so tolle Dorfkatzen gibt. Er schwankt. Habe mich auch schon umgesehen und festgestellt, dass die Preise für Miete oder Kauf mittlerweile genau so hoch sind, wie in der Stadt, nachdem die ganze Umgebung verkehrstechnisch attraktiv gemacht wurde. Die Spritkosten kämen dann erschwerend dazu. Das Budget ist leider nicht unbegrenzt.

Bei der Wohnungsgröße sollte man sich aber Gedanken machen, ob das überhaupt für zwei Katzen ausreichend ist.
Gerade wenn dein Partner so schwierig ist, so eine kleine Wohnung verdreckt dann noch doppelt so schnell, weil man ja kaum Freiräume von den Katzen schaffen kann.
Für Jungkatzen finde ich das viel zu klein. Sagt dir jemand, der extrem ruhige Jungkatzen hatte. Und auch für ältere Katzen ist das extrem wenig Platz.

Ich habe 60 quadratmeter mit ca 7 quadratmeter balkon und noch mal 8 quadratmert bad und flur.
Habe 2 Kitten und eine 2 jährige. Es ist etz schon viel los und wenn dein mann nicht so begeistert ist könnte es dem schnell zu viel werden.

Den für die Katze vorhandenen Raum in Kubimeter anzugeben finde ich äußerst befremdlich 😕
Nutzbar ist ja nur die freie Bodenfläche und der Teil der Wände die durch eventuelle Catwalks begehbar sind.

Unser Wohnzimmer hat nicht ganz 41qm, und wenn ich mir vorstelle ausschließlich dort zu wohnen, mit Möbeln und allem was dazu gehört, frage ich mich: wo ist da der Platz für die Katz?

Ich kann mich Doppelpack nur vollumfänglich anschließen.

• Like
Reaktionen: curie
Als ich meine beiden Kurztiger bekommen habe wohnten wir auch zu zweit in einer 45qm Wohnung, sind dann aber relativ schnell umgezogen. Für junge Katzen finde ich es viel zu klein. Auch wenn man im Altbau wohnt und hohe Decken hat. Es fehlen einfach die Rennstrecken. Meinen beiden hat man sehr deutlich angemerkt wie viel wohler sie sich in der größeren Wohnung fühlen und wie sehr sie die Rennstrecke vom Schlafzimmer über Flur und Wohnzimmer bis auf den Balkon lieben und vor allem oft nutzen.

Werbung:
Ich wollte mit "Kubikmeter" nur sagen, dass mehrre Kratzbäume + Catwalks vorgesehen sind, also Nutzung der Wohnung auch nach oben.
Hier gibt es auch Freigängerkatzen, aber da müsste ich die Katze auf genaue Zeiten zum Rein- und Rausgehen takten und das erscheint mir unrealitisch.

Der vermieter sollte vorab mit der möglichen Tierhaltung konfrontiert werden wenn er das nicht will hat man im streitfall sowieso schlechte katten. Mein Vermieter hält selber Tiere und findet das vollkommen ok. Dadurch konnten meine ach so netten nachbarn die letzten jahre nichts unternehmen.

Äh natürlich sollte man mit dem Vermieter sprechen u d ich würde mir das ok für die katzenhaltung auch schriftlich geben lassen. Nur: mit Begründung kann die Erlaubnis ohne Frist jederzeit widerrufen werden. Nachbarn, die sich über Lärm beschweren sind ein ganz wunderbarer Grund dafür.

in welchen stock wohnst du ?

yep, das mit dem Treppenhaus- und Türservice für Freigang klappt bei mir, weil ich daheim arbeite...
Wer mindestens 8 h täglich weg ist, kann das nicht leisten. Also Platz für maximal eine pflegeleichte, faltbare Katze, die dann noch die Hälfte von 24 h alleine ist? Neee, Kinder. Bei aller Liebe :reallysad:

Ehrlich, ich hab wie doof gesucht vor fast 4 Jahren. Meine Dachwohnung war für die Tätigkeit zu Hause unerträglich (gefühlte 45 Grad im Sommer) UND ich wollte Katzen. Erklärt mich für bescheuert, aber ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt bis das passte. Über 70 qm plus Loggia plus zeitweise Freigang für 2.
Zöge der Mann voll mit ein, gäbe es Mecker, weil er das KaFu nicht riechen mag. Spielen tut er mit beiden und die Haare sind ihm auch egal.

Äh natürlich sollte man mit dem Vermieter sprechen u d ich würde mir das ok für die katzenhaltung auch schriftlich geben lassen. Nur: mit Begründung kann die Erlaubnis ohne Frist jederzeit widerrufen werden. Nachbarn, die sich über Lärm beschweren sind ein ganz wunderbarer Grund dafür.

Wie gesagt des ging jahre so und es ist garnichts passiert. Also ansichtssache. Wobei es wircklich schlimmere nachbarn gibt wie bereits erwähnt.
Und das ihm keine der anderen wohnungen gehört also ist es ihn wayne wenn die mieter da von danen ziehen.

Werbung:
Er sagt, dass er Tierhaare in der Wohnung hasst, und plädierte für eine Nacktkatze... Damit kann ich nichts anfangen.
Wenn er Tierhaare in der Wohnung hasst, wird er Tierhaare im Bett (bzw. im Schlafzimmer) noch mehr hassen .... und was bleibt dann von den 42qm Wohnfläche für die Katzen über?

Ich hab' als Studentin auch mal einige Zeit in ner 2-er-WG auf 45qm (Altbau) gewohnt, zuerst lebten da 2 Katzen plus Hund, später 3 Katzen ... ganz ideal war das nicht, obwohl die Tiere überall hin durften (ok, den Labrador meiner Mitbewohnerin hab' ich aus meinem Bett vertrieben, wenn ich's mitgekriegt habe).

Ich gehöre wirklich nicht zu der Fraktion, die alles unter 100qm inakzeptabel für ein (junges) Katzenpäarchen hält ... aber in Deinem Fall würde ich jetzt eher sagen, lass in Deiner aktuellen Situation die Finger von der Anschaffung von Katzen .... "just my 5 Cent".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol und curie
Wenn er Tierhaare in der Wohnung hasst, wird er Tierhaare im Bett (bzw. im Schlafzimmer) noch mehr hassen .... und was bleibt dann von den 42qm Wohnfläche für die Katzen über?

Ich hab' als Studentin auch mal einige Zeit in ner 2-er-WG auf 45qm (Altbau) gewohnt, zuerst lebten da 2 Katzen plus Hund, später 3 Katzen ... ganz ideal war das nicht, obwohl die Tiere überall hin durften (ok, den Labrador meiner Mitbewohnerin hab' ich aus meinem Bett vertrieben, wenn ich's mitgekriegt habe).

Ich gehöre wirklich nicht zu der Fraktion, die alles unter 100qm inakzeptabel für ein (junges) Katzenpäarchen hält ... aber in Deinem Fall würde ich jetzt eher sagen, lass in Deiner aktuellen Situation die Finger von der Anschaffung von Katzen .... "just my 5 Cent".

So seh ich das auch.
Denn falls 42qm die Wohnfläche sind, so gibt es dann doch nicht mehr viel Möglichkeiten für "mehrere Kratzbäume und Catwalks".
Die Wände haben Fenster, es gibt mit Sicherheit einen Kleiderschrank, an einer Wand wir der Fernseher stehen und dazu gehört dann auch eine Couch und all der Krempel den zwei Menschen halt nun mal brauchen.

Katzen wollen toben, rennen, sich lang machen - da finde ich den Platz einfach nicht ausreichend 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: curie
Was die größe und co betrifft spielt eigentlich eh keine rolle wenn dein Mann dabei nicht mit dir an einen strang zieht.

Das Thema Katze könnte dann auch zum streitthema werden.

Und katzen sollte man wenn man oft lange unterwegs ist nicht alleine halten.
Damit wären es 2 Katzen. Dein mann ist vermutlich schon von einer katze nicht begeistert von 2 auf engen raum wird er noch weniger halten.

Sie werden versuchen ihr theretorium zu erweitern auf das schlafzimmer.
Und sie werden sehr wahrscheinlich auf Tische Stühle Couch Sessel Komoden und auch auf die Wohnwand springen spielen liegen und schlafen.
auf wircklich allen liege flächen werden haare sein das heißt auch mal auf den Tisch und auf der couch oder nen stuhl . Bei den vorhandenen platz wird es unmöglich sein das zu unterbinden.

Ob das dein partner alles mit macht ist dann fraglich-

Allternativ wäre da nur zu empfehlen eine ältere Einzelkatze oder Kater aus der pflege oder den Tierheim.

Die senioren sind nicht mehr so aktiv und schlafen viel. Da sie einzelhaltung gewöhnt sind und momentan nicht mal 20 Quadratmeter zur verfügung stehen werden deine 40 auch nicht schaden. Selbst die die Forher freigang hatten bestehen auf diesen nicht mehr und ihr könnt euch die katze nach charaktermerkmalen ausssuchen da sie schon senioren sind wird sich da nicht mehr viel an der persönlichkeit verändern.

Diese Katzen wünschen sich auch ein Zuhause und da sie gut erzogen sind und mit n alter das springen und co nicht mehr so funktioniert wird möglicherweise dein partner eher damit klar kommen.

Ok, danke.
Auch mir kam der Gedanke: "Wie groß sind eigentlich die Katzengehege im Tierheim, in denen 10 oder mehr Katzen zusammenleben?"

Werbung:
Ok, danke.
Auch mir kam der Gedanke: "Wie groß sind eigentlich die Katzengehege im Tierheim, in denen 10 oder mehr Katzen zusammenleben?"

Einen Raum mit 10 sah ich nicht. Aber einen mit 6 Katzen der so groß war wie mein Schlafzimmer . 4x5 meter also 20 quadratmeter dafür das gleiche nochmal aus Freigehegee also 40 quadratmeter.

Mein lieblings oldi in einen tierheim lebt auf ca 10 quadratmeteter also ein etwas größeres Bad. So muss man sich des vorstellen ein Bad mit dusche und badewanne plus wc 2 waschbecken waschbecken für füße und platz für Trockner und Waschmaschine.

Aber diese Räume werden nur von Tieren genutzt das heißt es ist zwar ne couch drin zum sitzen aber sonst keine möbel für menschen sondern vollgepackt mit mehreren cat walks und kratzbäumen. auch selbst gebaute catwalks haben die da. Sowas will ich mal nachbauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das etz keine Maßstäbe zum idealen Katzenhaltung . Denen fehlen nur der Platz und die mittel.

Da gab es einen Aushang wo stand absofort werden überstunden nicht mehr bezahlt da die staatliche förderung gekürzt wurde. <----- schrecklich oder?

Wäre begeistert wenn du einen oldie aus diesen leben erlösen würdest .

Beachte aber regelmäßige Tierazt besuche bleiben nicht aus. und gerade in diesen alter kommt es häufiger for. Das heißt nicht nur finanziele belastung sondern auch seelische schmerzen für dich. Die wirst irgendwann eine entscheidung treffen müssen die sehr schmerzhaft sein kann. Also überlege es dir gut. Sie haben leider nicht mehr so viel Zeit.

"Die senioren sind nicht mehr so aktiv und schlafen viel."

Wie viel schlafen sie denn? Sind ja in jüngeren Jahren schon 16 von 24 Stunden, oder?

Glaube mein Midnight war vieleicht 2 stunden am tag noch aktiv. Aktiv heißt er ist wach rumgelegen, hat mal gespielt , kamm zum spielen und schmussen, fras und ging auf s klo. aber nicht am Stück 2 stunden sondern verteilt in der zeit wo ich zuhause war. nach fressen schlief er meistens.

Er war aber kein Oldie mehr er war schon uralt.
Ein oldie beginnt ungefähr mit 8 jahren. Mein Midnight war 22 jahre alt.