Russisch Blau

  • Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Hey Ruby, der Tipp war super,
also danach würde ich sagen, Murphy entspricht auf jedem Fall dem kontinentalen Typ, wie wohl sehr viele oder die meisten in D gezüchteten Russen.
Kookies Russin, denke ich, wird danach der englische Typ sein, oder? Dort ist das Fell glaube ich auch etwas heller.
 
A

Werbung

@Katzenbande
Gern! 🙂
Der Link hat mir damals weitergeholfen.

Denke auch, das unsere der kontinentale Typ sind.
Wobei auch der englische Typ nicht diesen Knick in der Nase hat...

Spannend 🙂

Lustige Geschichte zum Link:
Eine Bekannte von uns hat angeblich eine Karthäuser von einem Züchter!!! gekauft, aber es ist keine, sondern eine BKH.
Wir kannten alle den Unterschied nicht und die SEite hat uns wirklich gut weitergeholfen.

Liebe Grüße
*Ruby*
 
Huhu Torsa,

ja, hab ich ihr auch gesagt, aber sie ist einfach ein bisschen doof.
Sie hat für das kleine Würmchen (was mit 8 Wochen abgegeben wurde - also viel zu früh) nur 250 € bezahlt.
Fazit: Die Kleine war ständig krank, hatte zig Klinikaufenthalte hinter sich.
Ich finde das sagt einiges aus.

Sie sagte nur, dass sie es liebe und ihr egal sei.
Nun ja, auch solche Menschen gibt es..

Liebe Grüße
*Ruby*
 
😕 Komisch: wir haben uns bisher 7 Russich blau und 5 Chartreux angeschaut, jjüngere und auch ältere Tiere. Die ähnelten sich eigentlich: beide haben größere Ohren als die BKH, ein spitzeres Gesicht als die BKH und dünnere längere Beine als die BKH - nazumindet die 12 Tiere, die wir uns anschauten. Allerdings war ein direkter Vergleich (beide Rassen nebeneinander) niemals möglich und optisch täuscht man sich schon: unser Bärchen wiegt 5,2 kg und die Fotokucker tippen auf 7-8 kg. Deshalb würden mich ja auch die 4 unterschiedlichen Kopfformen der "Russich blau" interessieren. Ich danke allerdings ausdrücklich für Deinen wertvollen Hinweis, das die BKH als reine Stubenkatze besser geeignet ist als eine "Russich blau" Wir treffen nunmal keine Entscheidungen aus dem Bauch, soetwas dauert bei uns und real sachkundige Infos sind dabei sehr hilfreich. Denn es sind doch leider auch 90% aller Infos im Internet falsch.

Hallo Colino 2006,
der eine Kollege hat dir doch den Link geschickt auf dem du die Kartäuser gut erkennen kannst. Die Kartäuser sind wirklich sehr schöne Katzen und haben keine großen Ohren genau so wenig wie die RB. Kartäuser sind wenn man das so sagen kann bulliger haben einen breiteren Kopf und auch weit auseinanderstehende Ohren und auch nicht das Silberfell und haben im Gegensatz zur RB bernsteinfarbene Augen (wunderschön)

Die Russin ist im direkten Vergleich erheblich leichter. Bei meinen beiden Kätzinnen machte das 4,5 zu 7,5 kg aus ohne das die Tiere fett waren bzw sind. Ich hatte ja schon einmal geschrieben dass die Original Kartäuser durch den zweiten Weltkrieg so gut wie ausgerottet waren und durch Nachzüchtungen und Kreuzungen auch mit Persern und Britisch Blau wieder zu den heutigen Standart gekommen sind. Lies auch mal das Buch von Ortrum Wagner über Kartäuserkatzen und von Annelie Durth über Kartäuser und Europäisch Kurzhaar.
Moin von kookie40😀😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Knick

Um Gottes Willen, ich würde die Filiz auch nicht raus lassen.
Wir wohnen hier an ner Werkstatt, sind schon viele Unfälle passiert und viel zu viele Kunden die sie schnappen können.


@kookie40
Keine Angst, mir ist schon bewußt, dass es verschiedene Zuchtformen der RB gibt. 🙄
Habe nur noch nie nen Russen gesehen mit diesem Karthäuser typischen Knick in der Nase!!

Hallo *Ruby*
ich denke mal du meinst mit Knick die abgestufte Nase. Aber drei von vier RB haben diese süße Stupsnase, nur der orientalische RB hat die durchgehende Nase undzwar in der Seitenansicht wenn du es so willst Schräge.(wie auch die Siam) Bekannter sind bei uns die Nordeuropäer und die Britische (von der gibt es auch als Einzige andere Fellfarben. Aber alle haben diese schönen grünen Augen.
Moin von kookie40😎
 
Hallo *Ruby*
ich denke mal du meinst mit Knick die abgestufte Nase. Aber drei von vier RB haben diese süße Stupsnase, nur der orientalische RB hat die durchgehende Nase undzwar in der Seitenansicht wenn du es so willst Schräge.(wie auch die Siam) Bekannter sind bei uns die Nordeuropäer und die Britische (von der gibt es auch als Einzige andere Fellfarben. Aber alle haben diese schönen grünen Augen.
Moin von kookie40

Ich kenne nicht eine Form der RB die diese "abgestufte" Nase haben!
Hier auch gern mal ein Link von den versch. RB Typen:
http://www.wasjugan.de/typen.html

Grüße
*Ruby*
 
Werbung:
Der englische Typ hat diesen "knick" - Züchter sagen ja "stop" dazu, das steht in dem obigen Link auch in der Beschreibung.
Deswegen hatte ich ja etwas weiter oben vermutet, dass Kookies Süße dem englischen Typ entspricht.🙂
 
Jep, aber es gibt nur die eine Variante, nicht 3...
 
Hallo Colino2006,
die Karthäuser und BKH´s kann man Recht gut unterscheiden, schau Dir mal beigefügten Link an:
http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html
Liebe Grüße
*Ruby*
Bitte nichts verdrehen. 🙂 Ich habe ja selbst geschrieben, warum wir uns gegen die RB und auch Chartreux entschieden haben. Weil ja beide sich doch erheblich von den BKH unterscheiden.
Und wie schon oben dargestellt: von den Ohren her, der Gesichtsform und auch von den Pfoten her, sehen zumindest wir zwischen "Russich blau" und "Chartreux" weit mehr Gemeinsamkeiten, als zwischen "Chartreux" und "BKH".
Und deshalb wiederspreche ich auch nochmals kookie40: wir haben uns mehrer RB und Chartreux vor Ort angeschaut.
*
Persönlich bin ich sowieso der Ansicht, der Begriff "Kartäuser" dient vor allem zur Verwirrung, letztendlich werden damit Chartreux und BKH blau verkauft und an Laien sogar "Russich blau".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lustige Geschichte zum Link:
Eine Bekannte von uns hat angeblich eine Karthäuser von einem Züchter!!! gekauft, aber es ist keine, sondern eine BKH.
Liebe Grüße
*Ruby*
Wie schon dargestellt: für mich dient der Begriff "Kartäuser" längst nur noch der Verwirrung. "Chartreux" ist da viel ehrlicher und eindeutiger. Man schaue doch nur mal in Angebots-Anzeigen: 65 % der angebotenen Kartäuser sind BKH blau, 25% sind Catreux, 10% sind Mix mit Russich blau oder sonstwas !
 
@torsa, danke für die Einstellung der Charakteristika der verschiedenen "Blau"-Möglichkeiten.

Lange Zeit habe ich die Blauen selbst nur grob anhand der Augenfarben auseinandergehalten. In natura habe ich aber meist nur BKH oder Karthäuser gesehen, RB-Halter kannte ich, bis ich mich selbst interessierte, garnicht.

Es ist zugegebenermaßen oft verwirrend und für gänzlich Katzenunkundige auch schwer durchzublicken.

Einen Zusatz möchte ich mir noch erlauben, manch einer denkt sogar, dass Chartreux und Karthäuser verschiedene Rasse sind, hier habe ich in einem Rasseportait gelesen, dass das nur die verschiedensprachige Bezeichnung ist, Karthäuser ist also eingedeutscht.
 
Aaaaaaaaaalso FRÜHER, gefühlt als Noah die Arche baute, reell bis vor etwa einem halben Jahr 😉 , dachte ich auch, alles was blau ist, ist ein Karthäuser. 🙄

Merke natürlich seit Monaten, wenn es um meine zukünftigen Familienmitglieder geht, dass das bei praktisch allen Menschen in meiner Umgebung genau so war.

Die Kurzformel, die bislang IMMER funktionierte:

Karthäuser: Kräftiger, Bernsteinaugen. (GELB/GELBORANGE!)

RB: Schlank, Smaragdaugen. (GRÜN!)

Selbst wenn man eine RB fett füttern würde (falls das überhaupt geht), und sie vielleicht auf einem Foto auch noch ungünstig getroffen ist - solange sie die Augen auf hat, gibt es da doch keine Verwechslungsmöglichkeit mehr, oder? 😱

Gibt natürlich auch noch nicht-Rassestandard-RB mit gelblichen Augen, aber alle, die ich bisher gesehen haben, waren zumindest gelb-grün und in keinem Fall Richtung Bernstein.

Mittlerweile würde ich wetten, in meiner näheren und weiteren Umgebung haben sie es gerafft:
Schlank, grünäugig = RB,
kräftiger, Bernsteinaugen: Karthäuser.

Die Sache mit BKH hab ich dabei extra raus gelassen, nicht zu viel auf einmal! 😀
 
Selbst wenn man eine RB fett füttern würde (falls das überhaupt geht),...

hihi,
ausgeschlossen würde ich fast sagen.
Obwohl, von der Futtermenge her müßte mein Murphy viel mehr auf den Rippen haben...
Aber bei dem "Duracell-Hasen" setzt garantiert nichts an.😀
Eine TAin sagte mal als wir wegen des DF dort waren, naja, sehr schlank ist er ja, aber sie hat auch noch nie was von moppligen RB gehört.
Ich habe ihn lange nicht gewogen, denke aber, die 4 kg-Marke hat er noch nicht geknackt. Und viel mehr werden es auch nicht werden.

Was wiegen eure Russen eigentlich (und wie alt)?
 
Fachkommentar

Hi Fories,

ihr verwickelt euch in der blauen Angelegenheit und schafft hier eigene falsche Rassestandarts.
Anbei ein Auszug aus einen Buch der bekannten Kartäuser Fachfrau Annelie Durth.

3570726.jpg



Auch möchte ich noch erwähnen das ihr euch zwischen Kartäuser (so nennen sich im übrigen nur die deutschen Züchtungen) und RB aufreibt weil diese Katzenrassen nun wirklich nicht gleichgestellt werden können. Ich kann euch auch noch neuere Bilder und Kommentare ins Netz stellen der eure Thesen widerlegt.
Wer weiß was für Katzen der Kollege gesehen hat bestimmt nicht eine Kartäuser und ein RB nebeneinander. Wie ich in einen Tread geschrieben hatte war die alte Chartreux nahezu ausgestorben und diese Rasse wurde durch Einkreuzungen wiederbelebt.
Dem Kommentar von Frau Durth ist nichts hinzu zu fügen.
Glaubt mir ich habe diverse Fachbücher über die Blauen und bin selbst Besitzer einer wunderschönen Kartäuserkatze Jedi von Aschenstedt gewesen die die Verkörperung was die Schönheit betraf einer Kartäuserkatze war.
Moin von kookie40😀😀😀
 
Werbung:
Hi Fories,

ihr verwickelt euch in der blauen Angelegenheit und schafft hier eigene falsche Rassestandarts.

Hmm?
Ich habe das jetzt nicht als Verwicklung der Standards gesehen, habe das mehr als optische Vergleiche (vom Körperbau her) verstanden.
Das die Rassen (RB und Chartreux) sonst nix miteinander zu tun haben, ist ja klar.🙂

Edit: Das Buch ist ja interessant, ist aber schon älter, oder?
 
Wie ich in einen Tread geschrieben hatte war die alte Chartreux nahezu ausgestorben und diese Rasse wurde durch Einkreuzungen wiederbelebt.
Dem Kommentar von Frau Durth ist nichts hinzu zu fügen.
Glaubt mir ich habe diverse Fachbücher über die Blauen und bin selbst Besitzer einer wunderschönen Kartäuserkatze Jedi von Aschenstedt gewesen die die Verkörperung was die Schönheit betraf einer Kartäuserkatze war.
Moin von kookie40😀😀😀
Glaubt man Dir und Deinen Quellen, dann bemühen sich die angeblich besten Profis hier
http://www.kartaeuser.net/
um eine weitere Verwirrung der Katzen-Liebhaber. Und dann sieht nämlich die Aussage von Frau Durth mehr als Eigendarstellung, als real aus.
Um die Rasse Chartreux zu retten und in ihrer bisherigen Form weiterzuzüchten, gründeten die beiden französischen Züchter Simonnet (Cattery Vaumichon) und Jaquemin (Cattery Lilas Bleus) in Paris den Verein "Club de Chat des Chartreux". Zusammen mit den Züchterkollegen, die ihre Katzen vor der Vermischung mit anderen Rassen bewahrt hatten kämpften sie nun um eine Revidierung der Entscheidung der FIFe. Besonders dem Einsatz und unbeugsamen Kampfeswillen von Herrn Simonnet ist es zu verdanken, dass die Rasse "Chartreux" seit 1977 wieder eigenständig ist.

Die offizielle Rassebezeichnungen der seither getrennt bewerteten Rassen sind "Chartreux" (CHA) und "Britisch Kurzhaar" (BKH oder engl. BRI). Seit 1991 ist es den Mitgliedern im 1. DEKZV (größter deutscher Katzenverband) nicht mehr erlaubt, ihre blauen BKH als Kartäuser zu bezeichnen. Aber viele BKH-Züchter der anderen Vereine bieten weiterhin ihre blauen Katze als Kartäuser an. Sie versprechen sich davon bessere Verkaufszahlen für ihre Kitten und einen höheren Preis. Billigend wird die Täuschung der Kundschaft in Kauf genommen. Das geht sogar bis zu der Behauptung, die Rasse Chartreux würde nur noch im europäischen Ausland gezüchtet oder sei sogar ausgestorben. Dem Katzenliebhaber, der mit ungeübtem Blick die beiden Rassen noch nicht unterscheiden kann, werden "Kartäuser in allen Farben" angeboten.
 
Buch über Kartäuser

Hi katzenbande,

das Buch ist von von 1995 Habe ich von der Vorbesitzerin bekommen.
Es hat die ISBN 3-88627-158-7. Es gibt auch noch das interessante Buch von Ortrum Wagner über Kartäuserkatzen (so ist die richtige schreibweise)
Es gab auch schon Kreuzungen mit der Russisch Blau bei Nachzuchten weil bei denen aus den 30er Jahren sich die Inzucht der Kartäuser verbreitete so dass zum Überleben der Rasse auch andere Rassen eingekreuzt wurden. Wie gesagt der 2 Weltkrieg hat vollendete Tatsachen geschaffen so dass sich der Rassestandart vereinheitlicht hat wegen derKreuzungen mit BKH und blaue Perser und Russen wegen der blauen Farbe (die waren aber zu leicht / ausgewachsene Kartäuser sind so ca bis zu 3 kg schwerer als Russen)
Lest mal beide Bücher vielleicht gibt es die ja bei Amazon dann habt ihr einen besseren Überblick
Moin von kookie40😎
 
Hmm?
Ich habe das jetzt nicht als Verwicklung der Standards gesehen, habe das mehr als optische Vergleiche (vom Körperbau her) verstanden.
Das die Rassen (RB und Chartreux) sonst nix miteinander zu tun haben, ist ja klar.🙂
So hatte ich es auch gemeint, schließlich sind wir hier im "Russisch Blau" - Forenteil! Die von Euch mehrfach erwähnte Lebhaftigkeit der Russisch Blau hatte ich natürlich unseren Kurzbesuchen bei den Anbietern nicht mitbekommen, auch für diese Info danke ich. Diese Lebhaftigkeit ist aber eine Grund mehr für mich unserem BKH eine weitere BKH zwecks Verträglichkeit zur Seite zu stellen. Oder hat jemand von Euch Langzeit-Praxis mit einer Russisch Blau und einem BKH zusammen als reine Wohnungskatze in einem Haushalt ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben