Katzenbande
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. September 2008
- Beiträge
- 3.086
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
😕 Komisch: wir haben uns bisher 7 Russich blau und 5 Chartreux angeschaut, jjüngere und auch ältere Tiere. Die ähnelten sich eigentlich: beide haben größere Ohren als die BKH, ein spitzeres Gesicht als die BKH und dünnere längere Beine als die BKH - nazumindet die 12 Tiere, die wir uns anschauten. Allerdings war ein direkter Vergleich (beide Rassen nebeneinander) niemals möglich und optisch täuscht man sich schon: unser Bärchen wiegt 5,2 kg und die Fotokucker tippen auf 7-8 kg. Deshalb würden mich ja auch die 4 unterschiedlichen Kopfformen der "Russich blau" interessieren. Ich danke allerdings ausdrücklich für Deinen wertvollen Hinweis, das die BKH als reine Stubenkatze besser geeignet ist als eine "Russich blau" Wir treffen nunmal keine Entscheidungen aus dem Bauch, soetwas dauert bei uns und real sachkundige Infos sind dabei sehr hilfreich. Denn es sind doch leider auch 90% aller Infos im Internet falsch.
Um Gottes Willen, ich würde die Filiz auch nicht raus lassen.
Wir wohnen hier an ner Werkstatt, sind schon viele Unfälle passiert und viel zu viele Kunden die sie schnappen können.
@kookie40
Keine Angst, mir ist schon bewußt, dass es verschiedene Zuchtformen der RB gibt. 🙄
Habe nur noch nie nen Russen gesehen mit diesem Karthäuser typischen Knick in der Nase!!
Hallo *Ruby*
ich denke mal du meinst mit Knick die abgestufte Nase. Aber drei von vier RB haben diese süße Stupsnase, nur der orientalische RB hat die durchgehende Nase undzwar in der Seitenansicht wenn du es so willst Schräge.(wie auch die Siam) Bekannter sind bei uns die Nordeuropäer und die Britische (von der gibt es auch als Einzige andere Fellfarben. Aber alle haben diese schönen grünen Augen.
Moin von kookie40
Bitte nichts verdrehen. 🙂 Ich habe ja selbst geschrieben, warum wir uns gegen die RB und auch Chartreux entschieden haben. Weil ja beide sich doch erheblich von den BKH unterscheiden.Hallo Colino2006,
die Karthäuser und BKH´s kann man Recht gut unterscheiden, schau Dir mal beigefügten Link an:
http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html
Liebe Grüße
*Ruby*
Hier auch gern mal ein Link von den versch. RB Typen:
http://www.wasjugan.de/typen.html
Grüße
*Ruby*
Wie schon dargestellt: für mich dient der Begriff "Kartäuser" längst nur noch der Verwirrung. "Chartreux" ist da viel ehrlicher und eindeutiger. Man schaue doch nur mal in Angebots-Anzeigen: 65 % der angebotenen Kartäuser sind BKH blau, 25% sind Catreux, 10% sind Mix mit Russich blau oder sonstwas !Lustige Geschichte zum Link:
Eine Bekannte von uns hat angeblich eine Karthäuser von einem Züchter!!! gekauft, aber es ist keine, sondern eine BKH.
Liebe Grüße
*Ruby*
Selbst wenn man eine RB fett füttern würde (falls das überhaupt geht),...
Hi Fories,
ihr verwickelt euch in der blauen Angelegenheit und schafft hier eigene falsche Rassestandarts.
Glaubt man Dir und Deinen Quellen, dann bemühen sich die angeblich besten Profis hierWie ich in einen Tread geschrieben hatte war die alte Chartreux nahezu ausgestorben und diese Rasse wurde durch Einkreuzungen wiederbelebt.
Dem Kommentar von Frau Durth ist nichts hinzu zu fügen.
Glaubt mir ich habe diverse Fachbücher über die Blauen und bin selbst Besitzer einer wunderschönen Kartäuserkatze Jedi von Aschenstedt gewesen die die Verkörperung was die Schönheit betraf einer Kartäuserkatze war.
Moin von kookie40😀😀😀
Um die Rasse Chartreux zu retten und in ihrer bisherigen Form weiterzuzüchten, gründeten die beiden französischen Züchter Simonnet (Cattery Vaumichon) und Jaquemin (Cattery Lilas Bleus) in Paris den Verein "Club de Chat des Chartreux". Zusammen mit den Züchterkollegen, die ihre Katzen vor der Vermischung mit anderen Rassen bewahrt hatten kämpften sie nun um eine Revidierung der Entscheidung der FIFe. Besonders dem Einsatz und unbeugsamen Kampfeswillen von Herrn Simonnet ist es zu verdanken, dass die Rasse "Chartreux" seit 1977 wieder eigenständig ist.
Die offizielle Rassebezeichnungen der seither getrennt bewerteten Rassen sind "Chartreux" (CHA) und "Britisch Kurzhaar" (BKH oder engl. BRI). Seit 1991 ist es den Mitgliedern im 1. DEKZV (größter deutscher Katzenverband) nicht mehr erlaubt, ihre blauen BKH als Kartäuser zu bezeichnen. Aber viele BKH-Züchter der anderen Vereine bieten weiterhin ihre blauen Katze als Kartäuser an. Sie versprechen sich davon bessere Verkaufszahlen für ihre Kitten und einen höheren Preis. Billigend wird die Täuschung der Kundschaft in Kauf genommen. Das geht sogar bis zu der Behauptung, die Rasse Chartreux würde nur noch im europäischen Ausland gezüchtet oder sei sogar ausgestorben. Dem Katzenliebhaber, der mit ungeübtem Blick die beiden Rassen noch nicht unterscheiden kann, werden "Kartäuser in allen Farben" angeboten.
So hatte ich es auch gemeint, schließlich sind wir hier im "Russisch Blau" - Forenteil! Die von Euch mehrfach erwähnte Lebhaftigkeit der Russisch Blau hatte ich natürlich unseren Kurzbesuchen bei den Anbietern nicht mitbekommen, auch für diese Info danke ich. Diese Lebhaftigkeit ist aber eine Grund mehr für mich unserem BKH eine weitere BKH zwecks Verträglichkeit zur Seite zu stellen. Oder hat jemand von Euch Langzeit-Praxis mit einer Russisch Blau und einem BKH zusammen als reine Wohnungskatze in einem Haushalt ?Hmm?
Ich habe das jetzt nicht als Verwicklung der Standards gesehen, habe das mehr als optische Vergleiche (vom Körperbau her) verstanden.
Das die Rassen (RB und Chartreux) sonst nix miteinander zu tun haben, ist ja klar.🙂