Sabbern und berührungsempfindlich

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Hallo ihr Lieben🙂
Methuso,mein Hinterm-Schrank-Katerchen, hat ein Problem und somit ich auch:
Er sabbert auf der einen Seite des Mäulchens vermehrt und ist auch berührungsempfindlich dort.
Das geht seit 4 Tagen so,mal besser mal schlechter,
Gestern z.b. war es in Ordnung,ich konnte ihn auch am Mäulchen berühren und das Sabbern war auch weg.
Heute Morgen wieder vermehrt.
Behandelt wird er seit 2 Tagen -mit Rücksprache meiner THP- mit Belladonna und Traumeel.
Ein TA-Besuch, wenns nicht lebensnotwendig ist, möchte ich bei Methuso vermeiden.Dazu müsste ich ihn daheim sedieren,ansonsten ist er zu scheu.
Gefuttert wird, aber das Rohfleisch bereitet ihm doch ein wenig Probleme.Also bekommt er nun Pate-Döschen,was er auch schlabbert.
Morgen werde ich den TA anrufen und fragen,was er vermutet.Ich halte zwar nichts von Ferndiagnosen, aber in dem Fall muß ich erstmal schauen,was man machen kann.
Methuso ist zahnlos, bzw. ich meine,noch so 2 kleine Zähnchen gesehen zu haben.
Hat jemand von euch eine Idee?

A

Werbung

Vielleicht hat er mit den verblieben Zähnen noch Probleme?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er bei Dir nichts fressen kann, was ihm schadet und deshalb schließe ich das schon mal von vornherein aus🙂

Ich hoffe, der TA bringt Licht in die Sache.

Gute Besserung an den Senior🙂

Meinst Du, die zwei kleinen Zähnchen sind die Wurzel des Übels?

Zugvogel

Oh je Anja

Ich kann dir zwar jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber ich möchte für den Süßen die Däumchen drücken.

Vielleicht hat er wirklich ein Problem mit den restlichen Zähnchen. Bei dem Alter wär das ja auch sehr gut möglich.

Vielleicht hat er mit den verblieben Zähnen noch Probleme?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er bei Dir nichts fressen kann, was ihm schadet und deshalb schließe ich das schon mal von vornherein aus🙂

Ich hoffe, der TA bringt Licht in die Sache.

Gute Besserung an den Senior🙂

Danke dir Blümchen und ja,richtig ausgeschlossen 😉
Meinst Du, die zwei kleinen Zähnchen sind die Wurzel des Übels?

Zugvogel

Wenn ich das mal wüsste😕
Versuche Methuso auch ,zum Gähnen zu bringen,damit ich mal wenigstens ein bisl rein schauen kann.

Oh je Anja

Ich kann dir zwar jetzt nicht wirklich weiter helfen, aber ich möchte für den Süßen die Däumchen drücken.

Vielleicht hat er wirklich ein Problem mit den restlichen Zähnchen. Bei dem Alter wär das ja auch sehr gut möglich.
Danke Silvi🙂
Ich hoffe, wir bekommen das ohne irgendwelchen Stress wieder hin.

hast Du Dir das Zahnfleisch an der Stelle schon mal angesehen, ist da was auffälliges zu sehen?

Ach, habe jetzt gerade gelesen, das Du es versucht hast, ins Mäulchen zu schauen😳
Ich kenn solche Symptome bei Mundhöhlen- oder Zahnfleischentzündung oder Fremdkörper oder Bläschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
och mensch, mein lieblings kater:pink-heart:, was machste denn?

drücke fest die daumen, das ihr die ursache findet und drück dich einfach mal Anja....danke, das du tust, was du tust!

Danke Carmen 🙂

Ach je, jetzt auch noch Methuso krank. 🙁
Soweit ich das verstanden hab, sind die Zähne alle raus (keine Gewähr, weißte ja 🙁).
Und es ist ja auch nocht nicht so lange her.
Ich tippe da eher auf eine Entzündung des Zahnfleisches oder eine Magensache?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ein TA ins Haus kommt?
Denn er ist ja wirklich extrem scheu.
Magensache schließ ich aus😉Die Zeichen sind eindeutig im Mäulchen 🙂
Naja,meine TÄ kann auch ins Haus kommen,aber eine Untersuchung hinterm Schänkchen (das bedeutet Methuso halt anschauen 😀) bringt auch nichts.
Methuso festhalten,daß die TÄ genau schauen kann? Glaube auch das wird nicht funktionieren.
Ist im Laufe des Tages auch wieder besser geworden.Mal schauen wie es morgen früh ist.🙂
Bekommen wir schon irgendwie hin,bestimmt 😉

hast Du Dir das Zahnfleisch an der Stelle schon mal angesehen, ist da was auffälliges zu sehen?

Ach, habe jetzt gerade gelesen, das Du es versucht hast, ins Mäulchen zu schauen😳
Ich kenn solche Symptome bei Mundhöhlen- oder Zahnfleischentzündung oder Fremdkörper oder Bläschen.

Fremdkörper schließe ich aus.Bei Mundhöhlenentzündung würde Methuso bestimmt auch anders schlucken .
Denke auch Claudia,daß es eher in Richtung ZFE geht.Bläschen würde ich auch nicht ausschließen wollen.
Mal schauen,was morgen meine beiden TA's dazu sagen.
Wenns nicht anders geht und es lässt nicht nach, werde ich es erst mit 'Heimarbeit' pobieren.
Ansonsten gehts in die Praxis, irgendwie :verstummt:

Dem Schatzerl gehts besser,werde aber weiterhin ne halbe Traumeel ins Futter schummeln.😉
Konnte Methuso auch wieder ans Mäulchen fassen.Trotzdem würde ich schon gerne wisssen,was es nun ist😕
Wird wohl aber ohne Untersuchung nicht eindeutig heraus zu finden sein.

Heute Mogen war es wieder schlimmer bei Methuso und er hat kaum was gefuttert.Auch das kauen selber bei den paar Bröckchen scheinte ihm Schwierigkeiten zu bereiten.
Also zum TA (ohne Methuso) und nach Rücksprache mit ihm hat er mir Suatanem mitgegeben.
So gegen 2 Uhr Mittags habe ich Methuso dann 2 Tabletten einschummeln können.
Aber nun wirkt er wie leicht sediert,ganz müde.Hat zwar paar Bröckchen Hähnchenherzen gegessen und etwas Katzenmilch mit Wasser gemischt gesüffelt, aber Methuso ist richtig platt😕
Vorhin noch den TA angerufen und nachgefragt. Das kann schon vorkommen meinte er.
Ich bin echt am überlegen,ob ich ihm die nächsten 2 Tabletten heut Abend überhaupt antue oder lieber bis morgen früh warte 😕

Ein AB ist es.
Ich bin nur unsicher,ob ich Methuso die 2.Gabe später überhaupt geben soll😕
Mein Bauch sagt nein,erstmal bis morgen früh abwarten und wenn er dann wieder fitter ist, weiter machen.
Der kleine Schatz fängt sofort an zu schnurren,wenn ich nach ihm schaue und streichel (das ca. alle 10 Minuten 😳)
Vielleicht sollte ich ihn einfach mal ganz in Ruhe lassen und heut Nacht schauen,ob er noch was futtern will.

Ich würde es so machen wie du geschrieben hast Anja.
Wenn er so auf die zwei Tabletten reagiert hat würde ich ihm die anderne zwei auch nicht geben.

Aber ganz ehrlich!?
Ich denke, das dein Bauchgefühl das richtige ist! Du kennst ihn und weißt was ihm gut tut!

Alles gutem dem Kerlchen!

Und dir nen Knuddler!

Werbung:
Ich würde es so machen wie du geschrieben hast Anja.
Wenn er so auf die zwei Tabletten reagiert hat würde ich ihm die anderne zwei auch nicht geben.

Aber ganz ehrlich!?
Ich denke, das dein Bauchgefühl das richtige ist! Du kennst ihn und weißt was ihm gut tut!

Alles gutem dem Kerlchen!

Und dir nen Knuddler!

Danke dir und ja, das Bauchgefühl ist manchmal wichtiger als der Verstand 😉
Ich denke, bei AB darf man die Gabe nicht unterbrechen? 😕

Methuso hat ja schon 2 Tabletten aufeinmal heute Mittag bekommen.
Ich würde halt gerne noch warten und schauen.Diese Nebenwirkung ist in meinen Augen zu arg und würde mich gerne morgen erstmal mit meinem TA nochmal kurz schließen (der hat aber erst um 16 Uhr auf, blöder Mittwoch 🙄)
Wenn ich erst morgen wieder weiter mache,ist das ja nicht unterbrochen,sondern nur die Wirkweise der AB nicht so 'kräftig' wie am Anfang gewollt.

Ich soll ja eigentlich 2 Tage lang je 2x 2 Tabletten geben.Danach 5 Tage je 2x eine Tablette.
Ich werde morgen früh, wenn Methuso wieder fitter ist, erstmal nur eine geben.
Sollte es dem Schatz jedoch bis Samstag nicht besser gehen, dann muß er morgens mit zum TA, dann bringt alles nix,denn weitere 'Versuche' möchte ich ihm ersparen.

Danke Constanze 🙂

Methuso ist wieder fitter.Er war eben auf dem Clo, ich habe dann auf der Wohnzimmertreppe gesessen und auf ihn gewartet. Der Schatz kam dann auch zu mir, hat geschmust und ist eine Weile geblieben.
Dann fütterte ich ihn noch per Hand mit etwas Pate,war nicht viel aber immerhin etwas.
Heute Morgen habe ich Methuso schon eine Ladung Reconvales gegeben,da ist er wenigstens versorgt mit Allem.
Bin nun etwas beruhigter,die nächste Tablette bekommt er trotzdem erst morgen früh,nachdem er etwas gegessen hat🙂

Das Sabbern ist deutlich weniger geworden bei Methuso und er hat heute morgen auch etwas gefuttert.Rohfleisch ,auch ganz klein geschnitten, mag er wohl noch nicht, dafür gibts jetzt erstmal weiter Reconvales und Pate.
Nach dem Frühstück gab es dann auch noch eine Tablette,zermörsert in Vitaminpaste.
Ich hoffe sehr,daß die Medis anschlagen und ich meinem süßen Old Man einen TA- Besuch ersparen kann.

Es freut mich, dass es aufwärts geht. Ich denke oft an Euch🙂

Werbung:
Es freut mich, dass es aufwärts geht. Ich denke oft an Euch🙂

Danke liebes Blümchen :smile:

Das hört sich doch schon besser an.
Warte mal ab, heute nochmal Ab und morgen und dann ist er sicher wieder
in Ordnung. Mascha hatte das auch mal, so ganz entzündetes Zahnfleisch,
nach 3 Tagen war es fast weg. 🙂

Ich hoffe es von Herzen Constance.
Mr.T. ist ja auch ein ganz harter ZFE-ler. Dafür bekommt er ja alle paar Wochen seine Cortison-Depotspritze.Zusätzlich halt noch homöopathisch und jeden 3.Tag Megecat.Anders gehs leider nicht.
Die Hauptsache, es geht Ihnen gut.Das ist das Wichtigste.
In dem Alter vor evtl.Folgeschäden Bedenken zu haben, ist wohl hinfällig .

Ich drück Methuso alle verfügbaren Daumen, meine guten Wünsche begleiten Euch :pink-heart:

Zugvogel

Danke Eva 🙂

Nachdem mir Methusos Zustand immernoch nicht gefällt, wollte ich heute Morgen zum TA.
Alle Versuche ihn in die Box zu bringen gescheitert und nachdem der arme Schatz vor lauter Angst unter sich gemacht hat, habe ich abgebrochen.
Erneutes Telefonat mit TA:
Ich hole mir heute noch eine KO-Tablette für daheim.Aber werde noch abwarten.
Zum AB bekommt er nun noch Megecat.
Gefuttert wird weiterhin Reconvales und Convalescene, alles andere erscheint für Methuso beschwerlich zum essen.
Aber wenigstens schlabbert er davon.
Wird es bis Montag nicht besser oder sollte Methuso vorher auch das Essen ganz einstellen, werde ich ihn mit der KO-Tablette beruhigen und zum TA fahren.
Glaubt mir, ich war vorhin der Verzweiflung nahe.Auch der Handtuchtrick funzte überhaupt nicht.Er wehrte sich dermaßen,daß ich Angst hatte,ihm etwas zu brechen.Fauchte,war komplett neben der Spur und dann das pieseln🙁
Methuso tat mir so unendlich leid.🙁
Ich hoffe, das AB bringt doch noch was,zusätzlich mit dem Megecat.

anja, weißt Du eigentlich, ob die KO-Pillen sich schlecht auf die Nierenwerte auswirken?

Das Dich die Aktion fertig macht, kann ich sehr gut verstehen 🙁