Sachkundenachweis --never ending storie

  • Themenstarter Themenstarter achesa
  • Beginndatum Beginndatum
A

achesa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Schwalmtal
Hallo ins Land....
ich möchte eine kurze Geschichte erzählen.

Wir bewohnen ein sehr ländlich gelegenes EfH mit einem sehr schönen seperatem Sommerhaus...( so ca. 80 qm groß)

Eines schönen Tages hatte ich die tolle Idee eine Pension für Katzen zu eröffnen. Ich dachte : mach mal eben schnell....

Das Sommerhaus wurde umgebaut ( es hat jetzt zwei seperate Räume- ca 40 qm und 20 qm groß- und eine Art Waschraum (Toilette/Waschbecken).
So, dachte ich, jetzt kann es losgehen. ich hatte die schöne Idee das ich ja gelegentlich ca 2-4 Katzen aufnehmen kann..

Schließlich habe ich selber seit ca. 10 Jahre Katzen und nehme ehrenamtlich Katzen auf ( geprüfte Pflegestelle) Ich dachte also, dass ich genug Erfahrung habe---dachte ich ABER

Ha- da hatte ich aber nicht mit dem Vet-Amt gerechnet. Von wegen mal eben schnell.

Wo denn mein Sachkundenachweis sei !! Mein bitte was ?? Sachkundenachweis für Katzen ?? Wo macht man den denn???

Meine Tierärtze wußten es jedenfalls nicht. Das Vet-Amt meinte: Landestierschutzbund--oder googeln sie mal

Also habe ich da angerufen: Sachkundenachweis für Katzen?? Bei uns bekommen sie den nicht.....also jedenfalls nicht für Katzen. Sie bekommen einen allgemeinen Sachkundenachweis für Tierhaltung / Pensionen. Dafür zahlen sie aber eine Menge Geld und nutzen wird er ihnen in diesem Fall ( Katzenpension) nichts....Ach ja und der Lehrgang ist nur für Mitglieder in einem Tierheim oder für Pensionsbesitzer. Ich bin weder das Eine noch das Andere

Aha---ich fragte dann mal vorsichtig nach wo ich diesen Schein denn machen könnte; Antwort: bei ihrem Vet-Amt !!!!!

Mmmm, Probleme tun sich auf. Vet-Amt sagte: nöö bei uns nicht, aber im Tierheim.

Tierheim angerufen ( ich möchte nur eine Pension- mit 2-4 Tieren mehr nicht)
Tierheim ( ortsansässig) sagt; Sachkundenachweis- wie sieht der denn aus??? Also wir machen so etwas nicht--fragen sie doch mal bei ihrem Vet-Amt - die machen so etwas.

Aha...die machen so etwas ??? Dann wohl nicht bei uns.

Egal: nächstes Tierheim angerufen und oh Wunder..die machen so etwas!!! :muhaha:
Ein 4-tage Seminar und schwupps schon hat man den Sachkundenachweis. Prima habe ich mir gedacht: leider ein wenig zu schnell gedacht.

Leider erkennt mein Vet-Amt dieses Seminar nicht an ( es sollte mindestens 4 Wochen dauern)
Aber das Tierheim will nicht für 4 Wochen eine Praktikantin dort rumlaufen haben.

Nur nicht entmutigen lassen!! Und ab ins Netz und gegoogelt:

Glück gehabt und eine Organisation ( eingetragener Verein) gefunden, dieser bietet Seminare an und hat dann einen Fragenkatalog von 116 Fragen als Abschlussprüfung. Da lernt man alles über die Katz:yeah:

Ich blöde Nuss habe mein Vet-Amt über die Neuigkeiten informiert und : Leider erkennen sie diesen Schein nicht an !!! Da kann ja jeder kommen....

Wo bitte schön gibt es denn so was???

Mitlerweile habe ich 28 Gespräche mit diversen Tierheimen; Tierschutzorganisationen,Tierärzten und anderen Vet-Ämtern gesprochen-
ich bin schon ganz gaga im Kopf.

Ich kann ja verstehen, dass man diverse Auflagen erfüllen muss ( jede Katze ein Klo, Sozialisierungsraum für Neulinge, abwaschbare Wandfarbe, Fliesen, große Fenster, mind 2 Stunden am Tag kümmern usw) aber das ich einen Sachkundenachweis benötige, den ich zwar machen kann, aber der dann nicht anerkannt wird ......:reallysad:

Als Pflegestelle brauch ich so etwas nicht.....da kann ich 30 Katzen unterbringen. Da kommt niemand und schaut sich die Räume an oder fragt nach einem Ausweis.

Ach ja-- all das könnte ich mir sparen wenn: ich im Tierheim arbeite oder einen Tierheilberuf hätte.....ansonsten brauch ich diesen Schein.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat

Lieben Gruß ins Land ( ich gebe trotzdem nicht auf) wer möchte kann sich ja schon mal die fertigen Räume anschauen unter www.katzenpension-schwalmtal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ist es nicht immer wieder herrlich in diesem Land?
Ohne das bekommst Du dies nicht.
Aber....wenn Du das hast heißt es noch lange nicht, jetzt kannst Du....

Ich glaube es gibt nirgendwo auf der Welt soviel Bürokratie wie bei uns.
Manchmal angebracht aber meistens nur:grummel:

Wie dem aus sei, die Räume sehen toll aus und ich drücke die Dumen für einen guten Start.

Als Ratschlag kann ich Dir sagen; schreibe doch mal andere Katzenpensionen an und frage nach wie die den Sachkundenachweis erhalten haben.

Habe gerade mal nachgesehen; laut schlauem Buch nimmt die Vet-Behörde des jeweiligen Landkreises den Sachkundenachweis ab.

LG
 
ich habe ihn immer noch nicht....den Sachkundenachweis

Mein Sachkundenachweis.....2ter Teil

Also: mein Vet-Amt stellt den Ausweis nicht aus....

Dafür hat man mir mitgeteilt, dass ich ja ein Praktikum bei einem Katzenzüchter machen könnte. Dieser sollte mir das dann Bescheinigen und somit hätte ich den Sachkundenachweis erworben.....

Jetzt fehlt mir nur noch ein Züchter.

Hätte da mal jemand einen Tip für mich? Gibt es hier vielleicht einen Züchter, der sich mit mir mal kurzschließen könnte?

Liebe Grüße ins Land
 
ich habe meinen Sachkundenachweis bei meinen Vet-Amt gemacht und das war kein langes hin und her 😕. Ich wohne allerdings auch im Raum Heidelberg, vielleicht ist da einiges einfacher.
Wenn Dein Vet.Amt so ein Sachkundenachweis für einen Katzenpension benötigt (was ja im Grunde auch gut ist), dann soll es Dir auch sagen wo Du diesen erwerben kannst, ohne lang drum rum zu reden 🙄.
Diesen Sachkundenachweis bei einem Züchter zu erwerben halte ich nicht für sinnvoll und würde bei uns hier unten definitiv nicht gehen. Könnte ja dann theoretisch jeder machen?!?!



Die Katzenpension ist übrigens sehr schön!
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jule390
J
S
Antworten
59
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
L
Antworten
23
Aufrufe
17K
Lailamaus
L
A
Antworten
59
Aufrufe
14K
PaddyLynn
P
Wollfrosch
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben