Sally zieht ein! Oder: Wie vergesellschafte ich einen Einzelprinz?

• Themenstarter Themenstarter Weihnachtskater
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habs ja immer mit der Geschlechtertrennung und wenig eigene Erfahrung mit dem Katze-Kater-Verhältnis. Es scheint aber die Norm zu sein, dass die Damen immer mal wieder von der Raufwut der Herren genervt sind und die Stimmung dann kurz- oder längerfristig getrübt ist......
.....die Defizite kannst du wahrscheinlich nur durch Familienerweiterung beseitigen 😱😀😀😀

dieser argumentation kann ich nicht folgen, ich mische munter kater und katze (btw meine beiden zicken, die dauernd diskussionen vom zaun brechen sind kater 🙄)

aber ich liebe katzenherden 😀 daher ist eine familienerweiterung sicher doll 😎

A

Werbung

Also ich habs ja immer mit der Geschlechtertrennung

Zunächst dachte ich auch an einen Kater, ja. Ich hatte dann aber doch Bedenken, dass es wegen Gonzos Dominanz und seinem Selbstbewusstsein Probleme geben könnte. Sein Ego ist so groß, wir hatten Probleme es durchs Treppenhaus zu bekommen ... Und dann einen Kater ohne zu wissen was die Miez nun wirklich von der eigenen Art hält ?!

daher ist eine familienerweiterung sicher doll 😎

Warte, ich hol dir kurz meinen Freund ans Telefon. Der ist davon nämlich nicht sonderlich angetan.
Hatte es mal scherzhaft angesprochen - hier wars plötzlich 10 Grad kälter 🙄

Weil ich das so halte ist es ja nicht unbedingt die einzig gangbare Wahrheit 😉😀 und eure Entscheidung war ja wohl seehr richtig 😉.....und in einer Menschenbeziehung bekommt man ja auch nicht immer alles was man will...eure Konstellation ist schon goldrichtig
....ich mache 3 Kreuze, wenns bei meinen Beiden nur halbwegs so klappt....

nun, wir einigen uns einfach drauf, dass wir den kater mit dem großen ego nicht zu sehr zusetzen, gelle? 😉

erst ne zicke im revier und plötzlich frische temperaturen im sonst kuscheligem heim? das reicht 😀

erstmal

EDIT: monika, dir wünsch ich viel erfolg - ist ja nicht mehr lange hin

4691610.jpg

Mal eine Frage ... auf dem Bild sieht man, dass das Katzennetz mit einer Art Stange (?) unten auf dem Boden fixiert ist. War das eine richtige Gittertür oder ist das ein Balkonnetz, das mit Teleskopstangen im Türrahmen spannt?

Ich habe mich vor ein paar Tagen durch diesen und den Vorgängerthread gelesen. Euer Gonzo und vor allem Sally haben mich dazu gebracht, über Gesellschaft für meinen Einzelprinzen nachzudenken. Ich wollte ja schon lange eine weitere Katze aber das abweisende Verhalten meines Einzelkaters hat mich immer davon abgehalten. Das dass bei Gonzo funktioniert hat, hat mir echt Mut gemacht, vielen Dank dafür! :smile:

Werbung:
Mal eine Frage ... auf dem Bild sieht man, dass das Katzennetz mit einer Art Stange (?) unten auf dem Boden fixiert ist. War das eine richtige Gittertür oder ist das ein Balkonnetz, das mit Teleskopstangen im Türrahmen spannt?

Ich habe mich vor ein paar Tagen durch diesen und den Vorgängerthread gelesen. Euer Gonzo und vor allem Sally haben mich dazu gebracht, über Gesellschaft für meinen Einzelprinzen nachzudenken. Ich wollte ja schon lange eine weitere Katze aber das abweisende Verhalten meines Einzelkaters hat mich immer davon abgehalten. Das dass bei Gonzo funktioniert hat, hat mir echt Mut gemacht, vielen Dank dafür! :smile:

Huhu,
Die Stange auf dem Bild ist - ähäm, von unserem Wischer 🙄😳 Ja, wir haben ein Reststück von unserem Balkonnetz genommen und es an einer Seite neben dem Türrahmen mit Kabelbindern und Kabelbinderhalter befestigt. an der anderen Seite haben wir Nägel schräg in die Wand gekloppt (das habe sogar ich geschafft 😀) und es dann darüber gezogen. War erst provisorisch gedacht, weil es schon ein bisschen blöd war das Netz jedes Mal aufzufriemeln oder sich zwischen Netz und Türrahmen durchzuquetschen 😉 Den Wischerstab haben wir dann ebenfalls mit Nägeln, Kabelbindern und Kabelbinderhaltern befestigt. Die war also länger als die Tür breit ist.

Schön, dass die Zusammenführung und die Umstände eine weitere Vergesellschaftung angeregt haben. Respekt, dass du dich durch alle Seiten gelesen hast :wow:
Ich kann nur nochmal betonen, dass es uns ungemein viel gebracht hat wirklich genaustens zu gucken "Was braucht mein Tier? Was braucht mein Tier nicht? Was sollte der Zuwachs mitbringen und welche Eigenschaften sollten nicht vorhanden sein?" Kein Witz. Ich hab mit 26325 Leuten telefoniert und Kontakt aufgenommen bis wir 'Sie' dann gefunden haben - durch Zufall 😉
Die Forumsmitglieder haben mir hierbei sehr, sehr geholfen! Mach doch auch einen Thread auf und schildere deine Lage und dein Tier. Hier werden Sie geholfen 😉

nun, wir einigen uns einfach drauf, dass wir den kater mit dem großen ego nicht zu sehr zusetzen, gelle? 😉

erst ne zicke im revier und plötzlich frische temperaturen im sonst kuscheligem heim? das reicht 😀

erstmal

EDIT: monika, dir wünsch ich viel erfolg - ist ja nicht mehr lange hin

Huch Martina,
habe deinen Eintrag grad erst gesehen - der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen 😳

Ich musste seeehr schmunzeln. :aetschbaetsch2:
Er hats hier aber auch nicht leicht 😀

So, an dieser Stelle gibts mal wieder ein kleines Update.

Gonzo und Sally vertragen sich, auch wenn hier inzwischen öfter mal Raufereien angezettelt werden und die Kratzbürste rausgekehrt wird.
Sie hocken nicht mehr ständig aufeinander, liegen aber noch gern zusammen und putzen sich auch fleißig.
Dosi freut sich heimlich, weil Gonzo jetzt wieder öfters mit im Bett schläft. Zu Beginn lagen beide zusammen unterm Bett, inzwischen wandert man nachts wohl zunehmend duch die Wohnung. Gonzo liegt morgens in der Regel bei uns, Sally liegt gern auf dem Bettchen im Flur oder auf dem Sofa. Nachmittags liegt man dann meist zusammen.
Gaaanz langweilig 🙂

Was aber auffällt ist, dass man wirklich mehr rauft. Ich würde sagen, nach Ende ihrer Rolligkeit, unter der ja beide sehr gelitten haben, hat sich das "neue Verhalten" gefestigt.

Madame Sally, die ja anfangs ladylike sehr pikiert war, wenn der olle Dicke kämpfen wollte, mischt ihn inzwischen gern mal auf. Bzw sie versucht es.
Entweder stürzt sie sich direkt auf ihn, oder sie schleicht um ihn rum und versucht ihm in die Hinterpfoten zu zwicken.
Es fliegen die Fäuste, wenn man so will, ablibimäßig quietscht und faucht sie auch brav weiter.
Am Ende geht Gonzo als Sieger hervor, wenn ich das richtig beurteile ?!
Er gewinnt den Anstarr-Wettbewerb, sie macht sich klein und tritt rückwärts, fauchend den Rückzug an.
Gonzo macht sich dann ganz groß und steif, sitzend, und macht ein schnalzendes Geräusch. Klingt wie eine Mischung aus klickern und schmatzen 🙂
Sally setzt dann unter Umständen nochmal an, manchmal sitzen sie sich gegenüber und beide haben die Pfote erhoben 🙄

Ich konnte hier im Forum nichts entsprechendes finden und würde gern wissen, ob ich das richtig interpretiere oder was es andernfalls bedeutet.
Ich wollte eigentlich ungern extra einen Thread bei "Verhalten" aufmachen, weil ja an sich nicht vorgefallen ist.

Hier bei mir läufts ähnlich ab ...... nur gibts hier kein Schnalzen, sondern Kabisa mimt die Dampf-Lokomotive 😀, aber nur wenn sie sich wirklich androhen und sie dann abzieht.
Inzwischen hab ich gar nicht mehr das Gefühl es geht um eine prinzipielle Rangordnung, sondern um momentane Befindlichkeiten und Interessenkonflikte....ich mach mir da ehrlich gesagt keine soo großen Gedanken mehr. Menschen diskutieren Dinge aus (oder haun sich auf die Nase) und Katzen diskutieren halt anders.
Zumindest mögen sie sich doch und das ist die Hauptsache😉

Bei Donna und Tyler merke ich auch immer wieder, dass dieses Hauen und Stechen bei weitem nicht bedeutet, dass sie sich nicht liebhaben. Die beiden leben seit letztes Jahr Januar zusammen und schenken sich von Anfang an nichts. Wenn Donna dann schon mal quietscht oder faucht oder grummelt, habe ich auch manchmal Bedenken, ob Tyler ihr vielleicht zuviel wird. Aber nach den ganzen Kloppereien "verabschieden" sie sich immer artig mit Nasenküsschen, fallen auf die Seite und pennen 😀
Wobei ihre Rauffereien schon anders aussehen als die rein spielerischen Rangeleien zwischen den beiden Katern, Tyler und Axi...

Dafür, dass dein Kater so ein "Einzelkämpfer" war, ist die Zusammenführung ja wirklich traumhaft gelaufen. Ich sehe es wie Tiedsche: Ich glaub, wenn Katzen was auszudiskutieren haben, sieht das für Menschen manchmal etwas heftig aus 😀 Aber so lange keiner Angst zeigt und die beiden Raufbolde nach den Auseinandersetzungen wieder friedlich miteinander können, ist meiner Meinung nach alles im Lot und wie es sein sollte 😉

Werbung:
Hey ihr zwei, danke für die Antworten 🙂

Beunruhigt bin ich auch eigentlich nicht, ich weiß ja, dass bei den Plüschis meist rauer aussieht als es ist.
Und am Ende haben sie sich ja auch immer wieder lieb. Glaube nun auch, dass es sich eher um situationsbedingte Konflikte handelt, oder um überschüssige Energien, die einfach abgebaut werden müssen.

Nur dieses klickernde Schmatzen vom Katerle wusste ich nicht einzuordenen. Ist das drohen? Beschwichtigen? Grenze setzen "Bis hierher oder es gibt Zoff!"?

@Simone: Ja, für so ein "Problem-Tier" wars ein Spaziergang.

Dein Beitrag habe ich so eben gefunden und macht mir ein bisschen Mut.

Meine Minka ist seit 4 wochen wieder alleine und letzten Sonntag haben wir spontan ein Ausflug ins Tierheim gemacht( mit katzenkorb😀). Dort habe ich mich in ein Miezel verliebt die ich erst in 2 Wochen holen kann da sie noch kastriert und geimpft wird. Bin auch schon aufgeregt. .....
Dachte zuerst auch an einen Kater, würde vielleicht besser zur Minka passen. Nun ja, bin dann an dem Miezel hängen geblieben. Mal sehen ob meine Zusammenführung auch so gut über die Bühne geht wie bei dir, immerhin sind es ja 2 Damen....
Ich hatte ja vor 6 Jahren schonmal ne Zusammenführung als Minka (Kitten) zu uns kam Sus'l war damals nicht sonderlich erfreut. Sie haben dann auch gelegentlich gekuschelt, aber so eine riesige Freundschaft war es nie. Aber im großen und ganzen ging es die Jahre ganz gut, wobei Minka manchmal ein wenig gelitten hat durch die Dominanz von Sus'l.
Hach, hoffentlich mach ich alles richtig?

Mensch das hört sich so klasse an. Mal ehrlich, hättest du das je zu hoffen
gewagt, dass es so gut wird? 🙂

Auch welche Charaktereigenschaften hast du denn ganz besonders großen Wert
gelegt bei deiner Suche nach der Nadel im Heuhaufen (die ihr ja
glücklicherweise gefunden habt).

Hm, gehofft habe ich darauf, ehrlich gesagt 😳 Ich habe gehofft und gehofft und gehofft ...
Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass es so leicht wird. Planung war hier wirklich die halbe Miete.

Gonzo ist dominant, seeeehr selbstbewusst, mobbt andere Katzen (haha 😉). Diverse Zusammenführungen in anderen Familien sind gescheitert, er wurde unsauber. Er lebte, bevor er ins TH kam bei einer alten Frau in einer 16köpfigen Katzengruppe, er war wohl ein Weihnachtsgeschenk, weswegen er auch Weihnachtskater hieß. Aufgrund des ganzen Ärgers in den vorherigen Vermittlungen wurde er als Alleinherrscher vermittelt.
Das war unsere Basis.

Er fühlte sich wohl, maunzte aber viel, klebte an uns, seine täglichen Raufereien mit unseren Händen wurden für uns sehr anstrengend. Er wachte bereits an der Haustür wenn wir wieder kamen und hat viiiel geweint wenn wir weg waren. Morgens um 5 fing er an zu jaulen, er wollte beschäftigt werden. Unsauber war er nicht, er ging bis auf ein Maleur in der ersten Nacht immer brav auf seine Toilette.

Was tun für diesen Kater?

Ich hab mich hier angemeldet und viiiiel gutes Feedback bekommen.
Eine weitere Katze musste her :pink-heart:
Um mit Gonzilla umgehen zu können braucht man folgendes:

*Etwa gleiches Alter.
*Äußerst soziales Wesen. Sozial, sozial, sozial!
*Auf keinen Fall dominant oder eine Rampensau! Schüchtern Menschen gegenüber, keine Schmusekatze die einen riesen Knuffelbedarf hat.
*Dennoch eine gesundes Selbstbewusstsein, damit man neben dem Dicken nicht untergeht!
*In sich ruhend, so dass Ärger vermieden wird, aber Grenzen deutlich gemacht werden können.
*Zu neugierig um ewig unterm Schrank zu sitzen (Zwei Tage reichen 😉)
*Geschlecht: Da war ich bis zum Ende nicht sicher. Ich hatte primär nach einem Kater geguckt, wegen Spielverhalten, Größe etc. Auf Sally bin ich durch einen Kater gekommen, der aus der gleichen 7er-Katzengruppe stammt. Die Frau kannte ihre Katzen gut, und wir stellten fest, dass der Kater, der meine Neugier geweckt hatte haargenauso wie Gonzo war - und daher eben total unpassend 😉 Aber ihr Kater verstand sich gut mit einer besonderen Katzendame - so gerieten wir an Sally. Sie sagte, die beiden hätte man auch gut zusammen vermitteln können.
Wir haben sie besucht und plötzlich wusste ich, dass unser Alleinherrscher eine Königin brauchte und keinen weiteren König.

Ich habe unendliche viele Telefonate geführt und noch mehr Mails geschrieben. Es war eine aufwendige Suche und am Ende doch irgendwie Zufall 🙄😳

Hach, hoffentlich mach ich alles richtig?

Nur Mut! Immerhin kennt Minka bereits Katzen und hatte sich ja auch mit eurer ersten Katze arrangiert 🙂
Wir haben auf eine ganz langsame Zusammenführung gesetzt. Damit konnten wir der ersten Begegnung bereits viel Schärfe nehmen. Hätten wir sie einfach laufen lassen - ich glaube nicht, dass es so harmlos gewesen wäre ...

Hallo Lara,

auch für mich ist Deine Geschichte mit Gonzo und Sally sehr interressant. Ich glaube, mein Kater Tarzan ist nicht nur genauso alt wie Dein Gonzo, sondern er ist ihm in allem (Vorgeschichte, Charakter) auch sehr ähnlich und zu ihm würde deshalb genau so eine Miez wie Sally passen. Wir haben es im Februar mit einem sehr lieben Kater probiert, das ging gründlich daneben (Tarzan hat ihn nur verhauen).

Ich schaue auch schon seit längerem (Tarzan ist seit fast einem Jahr Einzelkater), aber bisher hat es noch nicht "klick" gemacht. An eine Katze aus Spanien habe ich auch schon gedacht, weil man wirklich überall hört und liest, dass die oft sehr sozial sind. Leider vermitteln die meisten Tierschutz-Orgas aber nicht in Freigang ...

LG Ingrid

P.S. Die Kuschelfoto-Serie ist der Hammer! :smile:

Werbung:
Hallo Ingrid,
beim Auslands-TS hatte ich auch mal geschaut, aber irgendwie hat da mein Bauchgefühl nicht mitgespielt ... Ich wollte die Katze dann doch vorher einmal live erleben. Das war mir wichtig.
So lang war unser ja nun hier nicht allein, aber wenn sie sich so ähnlich sind, dann würde ich erst recht zu einer langsamen Heranführung raten, mit Gittertür und viiiel Geduld! 😉
Schau ganz genau was dein Kater braucht und was nicht. Das kann ich nicht oft genug sagen 😉
Auf Pflegestellen kann das Verhalten der Katze meist besser eingeschätzt werden als im TH. Meist. Kann auch schief gehen - eine Garantie gibts nicht.

Und meine Sally gibts auch nicht 😉
Grad liegen sie beide wieder zusammen im Bettchen im Regal und er wird schlafender Weise voller Hingabe und Aufopferung geputzt 🙂
Pascha müsste man sein!

Wenn Ihr möchtet, kann ich ja dann wenn es soweit ist auch von meiner Zusammenführung berichten.

muss mich noch bissel gedulten.....:oha:

Klar, wenn du Lust hast kannst du dazu gern einen Thread eröffnen 🙂
Hast du dich im Zuwachs-Abteil schonmal eingelesen? Dort gibt es viele Zusammenführungsthreads.

Schau ganz genau was dein Kater braucht und was nicht. Das kann ich nicht oft genug sagen 😉
Ich glaub, ich bin nicht gut im Einschätzen-was-Kater-braucht 😳
Dachte nämlich, ein netter lieber Kater, wie der mit dem wir es versucht hatten, könnte zu Tarzan passen - weil Tarzan nämlich früher Angst vor allen anderen Katzen hatte. Tja, denkste. Er mutierte zur Kampfmaschine und hat den anderen Kater dermaßen bekriegt, dass wir nach einer Woche aufgegeben haben. Und der andere war ein gutes Stück größer und kräftiger.

Auf Pflegestellen kann das Verhalten der Katze meist besser eingeschätzt werden als im TH.
Da sagst Du was. Mir wurde Tarzan auch vom Katzenhaus als einer vermittelt, der einen Kumpel braucht, weil er sich nicht so an Menschen anschließt. Ha ha. Tarzan ist heute der größte Schmusekater den man sich vorstellen kann!

Aber mal 'ne ganz doofe Frage: wo finde ich denn Pflegestellen? Die stehen ja nicht im Telefonbuch.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben