Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

• Themenstarter Themenstarter yantania
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich wurde bei Sancha, bis auf Kopf, alles geröntgt (Selbst Schwanz) Auch weil die TÄ verwirrt war, das Röntgenbild und Gangbild, Videos und mein Nachfragen wegen Hinterläufe manchmal nicht hinterher kriegen (is erst seit 4 Monaten so und auch nicht jeden Tag), nicht zusammenpassen.

TÄ hat sogar nen Kollegen dazu geholt, weil so wie Sancha läuft, müsste sie Arthrose haben - aber es is nix auf Röntgenbild zu sehen.
Deswegen gibs das Zeel, für Solensia braucht sie ne Diagnose.

Und wegen Dental oder Digitalröntgen muss ich nochmal nachfragen - die Rechnungen gehen direkt an Agila.. Ich
kriege sie nur auf Nachfrage.

Und wegen der Spondylose frag ich noch mal, aber irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, das TÄ was zu gesagt hat.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
A

Werbung

Screenshot_20220528_130607_com.android.chrome_1.jpg

Das is ein Teil des Berichts vom Tierschutz.

Da bin ich gerade beim Lesen drüber gestolpert und möchte daher nochmal nachfragen. War es Digitalröntgen oder Dentalröntgen?
Ich hab davon leider erst zu spät erfahren und es konnte meinem Kater daher nicht mehr helfen, somit habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber habe mittlerweile oft genug gelesen das FORL nur mit Dentalröntgen festgestellt werden kann, wenn es also kein Schreibfehler ist, dann ist nicht zwangsläufig alles okay mit den Zähnen.
Ich glaube, es war @GroCha die in einem Post schrieb, das es korrekt digitales Dentalröntgen heißen müßte, meißtens aber nur eines der Wörter verwendet wird.

Vielleicht ist es ja auch eine Nervensache, wenn die Beine in der Bewegung zwar wie Artrose aussehen, aber auf dem Röntgen kaum Arthrose zu sehen ist.
Vielleicht sollte doch mal der Kopf geröngt werden?

Ich glaube, es war @GroCha die in einem Post schrieb, das es korrekt digitales Dentalröntgen heißen müßte, meißtens aber nur eines der Wörter verwendet wird.
Ja so hatte ich es auch irgendwo hier gelesen. Da es dennoch bedeuten könnte das es kein Dentalröntgen war wollte ich einfach wissen.

Ach so.

Werbung:
Vielleicht ist es ja auch eine Nervensache, wenn die Beine in der Bewegung zwar wie Artrose aussehen, aber auf dem Röntgen kaum Arthrose zu sehen ist.
Vielleicht sollte doch mal der Kopf geröngt werden?
Ich packe es einfach mal mit auf die Liste..
Zum Glück ist meine Tä relativ offen für Nachfragen..
Ja so hatte ich es auch irgendwo hier gelesen. Da es dennoch bedeuten könnte das es kein Dentalröntgen war wollte ich einfach wissen.
Ich frage nächste Woche nach.
Ich muss ja eh hin.

Hab irgendwo auf Handy noch ein Video,
wo man Sanchas Bewegungen sieht - falls ich das mit YouTube hinkriege, lad ich das mal hoch...

Aber von allen abgesehen (Hab mir alle Vorschläge vermerkt), hat wer nen Tipp wie ich das mit Saubermachen und Uringeruch hinkriege?

Is nicht wirklich angenehm, wenn katze nachts Im Bett am Kopfende liegt und man Uringeruch in der Nase hat🤔

..liest sich für mich auch nach einer verquikung von evtl. mehreren Faktoren.

Zum Einen die leichte Athrose, die Problematik dass beim Hochspringen die Hinterbeine manchmal nicht so tun wie sie sollten und zum Anderen wenn sie sich seit zwei Jahren schon spährlich oder schlecht putzt, ein manifestiertes Verhalten.
Also dass sie gelernt hat, Putzen oder ähnliche verrenkungen sind unangenehm, sie es deshlab meidet und dieses Verhalten mittlerweile sich einfach verfestigt hat.

Von aussen schwer zu beurteilen, aber ich würde da ggf. auch nochmal den kompletten Bewegunsapperat unter die Lupe nehmen und evtl. schauen dass man an einen TA gerät der einen Schwerpunkt auf Osteopathie hat.

Was passiert denn, wenn du z.B etwas Schlacksnack vorsichtig auf's Fell gibst..schleckt sie diesen dann runter? Lässt sie ea an Ort und Stelle und macht nichts?
Wenn sie es versucht abzuschlecken, wie sind die bewegungen? Normal: "ui Schlecksanck mjammie und weg damit" oder eher langsam, schmerzbehafet?

Ich habe hier Bälle (Knister, Ton), Mäuse (mit und ohne Ton), DaBird, Schnürsenkel, Laserpointer (mag ich aber eigentlich nicht), Bälleschiene, Fummelbrett, Bonbonpapier, Federstab, Baldrian getestet - mit Chance haut sie kurz drauf oder fängt und das wars.

Wie verhält sie sich hier? Abwehrend, sich zurückziehend, der Situation aus dem Weg gehend? Oder schaut sie interssiert zu, Öhrchen und Schnurrhaare dem Geschehen zugewendet?
Wenn letzteres: "Hurrahhh" zugucken ist für viele Katzen (allen voran wenn sie spielen nicht so kennen) schon mal ein irre tolles Enterainment. Ein erfahrerner Katzenjäger rennt ja auch nicht stundenlagen hinter der Beute her. Katzen lauern und lauern....und lauern ....und lauern..und erst das letzte Drittel der Jagd ist dann eben in Aktion kommen und Beutetier erlegen.
Insofern eigentlich normal: Gucken und gucken und gucken und zum Schluss mit einem Prankenschlag die Beute lahmlegen..

Aber von allen abgesehen (Hab mir alle Vorschläge vermerkt), hat wer nen Tipp wie ich das mit Saubermachen und Uringeruch hinkriege?

Is nicht wirklich angenehm, wenn katze nachts Im Bett am Kopfende liegt und man Uringeruch in der Nase hat🤔
Ehrlich gesagt, ich wüßte nicht wie, wenn sie sich von dir nicht mal abwischen läßt.

Was passiert denn, wenn du z.B etwas Schlacksnack vorsichtig auf's Fell gibst..schleckt sie diesen dann runter? Lässt sie ea an Ort und Stelle und macht nichts?
Wenn sie es versucht abzuschlecken, wie sind die bewegungen? Normal: "ui Schlecksanck mjammie und weg damit" oder eher langsam, schmerzbehafet?

Wie verhält sie sich hier? Abwehrend, sich zurückziehend, der Situation aus dem Weg gehend? Oder schaut sie interssiert zu, Öhrchen und Schnurrhaare dem Geschehen zugewendet?
Wenn letzteres: "Hurrahhh" zugucken ist für viele Katzen (allen voran wenn sie spielen nicht so kennen) schon mal ein irre tolles Enterainment. Ein erfahrerner Katzenjäger rennt ja auch nicht stundenlagen hinter der Beute her. Katzen lauern und lauern....und lauern ....und lauern..und erst das letzte Drittel der Jagd ist dann eben in Aktion kommen und Beutetier erlegen.
Insofern eigentlich normal: Gucken und gucken und gucken und zum Schluss mit einem Prankenschlag die Beute lahmlegen..
Sie frisst keine Leckerlis bzw nur 1 Knabberstange am Tag.

Bälle/Mäuse haut sie eventuell drauf und lässt sie liegen oder sie geht einfach weg (und Ball rollt ins leere) Dabird entweder das gleiche wie bei den Bällen oder sie guckt kurz und dreht Kopf wech oder sie knurrt mich nach kurzer Zeit an (Wenn ich versuche sie zu animieren). Hinterher springen/laufen hat sie hier noch nie gemacht, meist geht sie weg, wenn ich den Dabird hin und her schwenke.

Fummelbrett, Laserpointer weiß sie garnicht wies funktioniert bzw was ich will und guckt mich an oder geht weg.

Bei Bändern wird kurz drauf gebissen - und weggegangen .

Baldrian kurz angeschnuppern und dann wird weggegangen.

Oder sie wird bei allen mir gegenüber bissig. Is auch schon vorgekommen.
Dann will sie in ruhe gelassen werden.

Das lauern kenn ich von meinen verstorbenen Katzenmädchen -
da hab ich kein Problem mit. Ich schwenke den Dabird auch stumpf vor mich hin (sieht zum Glück ja keiner😂),
aber von Sancha kommt da kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde da mal auf Diabetes untersucht? Diabetes erkrankte Katzen haben häufig ein merkwürdiges Gangbild, weil die Nerven angegriffen sind. Dann klappt das auch mit dem Putzen nicht mehr 🙁

Werbung:
Laut TÄ zeigt Sancha dafür keine Symptome, ich kann es aber für nächste Woche zum nachfragen noch mal mit auf die Liste setzen (die immer lääänger wird🙈)

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wollte nur mal einwerfen, dass sich unser coon damals auch nicht mehr geputzt hatte, nachdem er einen Schlaganfall hatte.

Laut TÄ zeigt Sancha dafür keine Symptome, ich kann es aber für nächste Woche zum nachfragen noch mal mit auf die Liste setzen (die immer lääänger wird🙈)
Es muss ja nicht alles neu überprüft werden, vielleicht gibt es ja bereits Antworten wie zb. Dentalröntgen, wenn das schon gemacht wurde, müsst ihr ja nicht erneut. Hast du mal beim Tierschutz gefragt, ob die wissen, ob sie das noch nie gemacht hat?

@Onni, hier gibt es Solensia nur bei nachgewiesenen Arthrose, die gut zu erkennen ist? Jetzt bekommt die Katze "nur" Zeel.

Ich würde, nur wegen Onnis Erfahrungen Solensia probieren wollen. Nachdem was Du alles schon gemacht hast, ist es m.E. einen Versuch wert, wenn sie die Katz offensichtlich schlecht läuft

Werbung:
Wenn sie wirklich Spondylose hat, kann man es auch aufgrund dieser Diagnose verabreichen, soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und TheodoraAnna
Es muss ja nicht alles neu überprüft werden, vielleicht gibt es ja bereits Antworten wie zb. Dentalröntgen, wenn das schon gemacht wurde, müsst ihr ja nicht erneut. Hast du mal beim Tierschutz gefragt, ob die wissen, ob sie das noch nie gemacht hat?
Ähmmm... der Tierschutzverein... hmmmm, ja also...

Der Verdacht auf Arthrose kam von mir.
Das komische Gangbild und das da was nicht stimmen kann - kam auch von mir.

Das bei Sancha Gesundheitlich was ganz und gar nicht stimmt - ja auch das kam von mir.

Vom Tierschutz kam, ähmmm...... nix.
Laut TÄ hätte das dem Tierschutz auffallen können/müssen. Vielleicht wissen die vom Tierschutz das auch, aber mir wurde nichts mitgeteilt. Auch nicht, das Sancha ne Angst/Stressbeißerin is.

Ich hatte paar Wochen nach Sanchas Einzug versucht von den Verein hilfe zu bekommen (auch wegen was anderem),
die einzige Antwort die kam war ne Frage ob Sancha genug zu essen kriegt.

Seitdem nur die "Nachkontrolle" nach 6 Monaten gesehen - die mir weiß machen wollte, das ja alles ok sei (hat 3 Sätze gesagt und war dann wieder weg) und das wars. Auf meine Einwände ging die nicht ein und die Probleme hier hat sie
auch nicht interessiert.

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Baldessarini und Lionne
Das is von gerade eben. Sorry für die schlechtere Qualität. Aber da ich mir Sancha heute Mittag noch mal geschnappt habe und versucht habe mit Waschlappen zu putzen - traut sie mir z.zt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das is von gerade eben. Sorry für die schlechtere Qualität. Aber da ich mir Sancha heute Mittag noch mal geschnappt habe und versucht habe mit Waschlappen zu putzen - traut sie mir z.zt eher nicht.

https://youtube.com/shorts/TDIe0nU7AuM?feature=share

Bitte nicht böse sein, oder persönlich nehmen, aber ich glaub´Sancha hat ein bisserl zuviel auf den Rippen und Hüften, da ist man dann auch nicht mehr so gelenkig, bzw. das könnte noch erschwerend hinzukommen......

P.S. Ich seh´gerade.....so "neu" ist die Erkenntnis gar nicht 😊

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki, Lenotti und eine weitere Person