Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter yantania
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm, Thunfisch wohl lieber nicht täglich, aber alle paar Tage würd ich es dann schon anbieten.
 
A

Werbung

Thunfisch pur täglich? Also ich weiss ja nicht ob da nicht sogar trofu gesünder ist.

Ja.
Bitte auf keinen Fall öfter als 1-2x Thunfisch im Monat geben.
Google mal die Gelbfettkrankheit. Leeno wäre uns wegen Thunfisch damals fast hops gegangen.
 
Frißt sie vielleicht auch anderen Fisch? Vielleicht frischen Fisch?
 
Oh, wow, ja. Mir war das auch bisher nicht bewusst, aber bei der Figur aus dem Video denke ich, da haben wir den Grund für ihr nicht putzen (können). Und das Gewicht drückt ja auch auf die Gelenke... was widerum das Gangbild erklären könnte.Ich hoffe, Ihr könnt ihr bald helfen.

Aus einer Kastrationsaktion ist eine extrem, scheue Katzendame ( in ihrem Revier ) geblieben.
Sie hatte sich an der Futterstelle auch fast nur vom TroFu ernährt.
Durch die Kastra wurde sie dann auch noch gemütlicher.......und hatte dieselbe Figur
und auch den Watschelgang, wie Sancha.
Ich hab´sie eine zeitlang beobachtet......sie konnte sich nur noch putzen, wenn sie sich mit dem Rücken anlehnen konnte....
und selbst da ist sie oftmals wie eine Schildkröte auf den Rücken gerutscht und kam nur schwer wieder hoch.

Auch ihr konnte mit Geduld und Durchhaltevermögen geholfen werden.....
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
2 kg wären optimal - sie is ja such noch zierlich. Laut TÄ waren max 4,5- max 5 optimal.
Ja das glaube ich gerne. Aber es muss halt auch nicht immer optimal sein, damit es gut ist. Wichtig ist doch nur, dass es ihr besser geht.
Ich bin sicher ihr seid da auf nem guten Weg und was partout nicht geht, geht halt einfach nicht. Du hast ja scheinbar alles probiert. Find ich klasse 🙂
Ich finde man muss da auch mal 5 gerade sein lassen. Trockenfutter ist nicht das Beste, aber unter den Umständen kann man keine Wunder erwarten. Mach dich deswegen nicht verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, teufeline und Celistine
Versuch doch mal, schmusi mit TF zu mischen und dann in wirklich homöopathischen Dosen, nicht mal einen Teelöffel am Anfang, normales NF unterzumachen. Nach zwei drei Tagen minimal steigern.
Keine Chance, sobald ich ihr das Schmusy gebe, will sie mehr bzw nichts anderes mehr (auch kein TF).
Und ich darf ja das Gewichtsproblem nicht ignorieren, gerade so dicke Katzen kriegen schneller Gesundheitliche Probleme, als ich das mitkriegen würde.
Kenn ja das Problem schon von der verstorbenen Katze, deswegen hatte ich ja gefragt, ob Sancha auf NF umgestellt werden kann, da sagte man mir sie würde NF fressen.

Hab hier tagelang ne Dauerquarktasche gehabt, bevor sie wieder nur TF frisst.
Einzige Ausnahme is wirklich wenn ich nen Teelöffel anderes NF reinmische - dann frisst sie auch das Schmusy nicht.

Die Verstorbene Katze war schon jahrelang ein K(r)ampf beim Umstellen, aber Sancha toppt das locker. Wenn ihr was unbekannt, dann geht sie weg.

Und Sie schreit dann halt ganzen Tag und frisst nix und sorry, das geht an meine Substanz und nervt (bin ja, bis auf 4 Std, ganzen Tag zu Hause). Und im ignorieren bin ich dann bei Sanchas Lautstärke nicht wirklich gut.🥴
 
Werbung:
Ach mensch 🥴, das tut mir richtig leid. Die Maus hat zuviel auf de Rippen und dann noch ne Mäkelliese…. Das ist schwer auszuhalten.

Ist Sancha denn durchgecheckt? Hat sie eventuell Rücken oder auch was mit den Zähnchen? Zähnchen könnte ein Grund sein, warum sie nur TF frisst.

Wenn sie Schmusy Thunfisch futtert und das auch noch gerne, ob es klappen würde, wenn du eine andere Schmusy Sorte nimmst und da dann Schmusy Thunfisch druntermischst? Darauf dann vielleicht als Topping zerbröselte TF oder Parmesan 🤭?

Kennst du die Suppen von Miamor? Sowas o.ä. würde ich ihr dann zusätzlich zum TF anbieten.

Ich hab hier auch einen TF Junkie aufgenommen und den passenden 20kg 😳Sack in die Hand gedrückt bekommen. Wir sind jetzt bei 70% Felix und 30% Leonardo uund co. 😅. Ey und er ist grad mal 2 1/2 Jahre hier 🤭😂. Aaaber TF futtert er garnicht mehr, gibt es nur noch als Leckerlie, wenn überhaupt. Stelle ich Beides hin, geht er direkt zum NF.

Fühl dich mal gedrückt, ich weiß wie aufreibend das mit der Futterumstellung ist.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, yantania und verKATert
...kannst du ihr einen Teil des Trockenfutters in Snackbällen, sehr einfachen Fummelbrettern, Snackrollen o.ä geben?
Also so dass sie das Futter sich Stückchenweise erarbeiten muss?
Ist dann keine direkte Diät aber Futter kommt langsamer und kleineren Mengen in die Katze..

Wenn sie Thunfisch mag, es gibt ganz hauchdünnen Thufisch getrocknet zum über das Futter streuen..vielleicht kann man ihr damit ein bisserl Nassfutter schmackhaft machen.
Hast du schon mal Hefeflocken versucht? Die riechen sehr intensiv und man kann die gut über das Futter streuen bzw. auch ins Futter einmischen..


Ich denke aber, dass man über die Schiene Futter alleine nicht gegen die Speckröllchen ankommt. Also evtl. müsstest du schauen, dass sie sich mehr bewegt.
Also nun nicht gleich das riesen Sportprogramm..aber wenn sie z.B so in den Flur wackelt wie in dem Video dann vielleicht zu ihr gehen und schauen ob sie ein paar Schritte mit dir durch die Wohnung geht. Diese kleinen Spaziergänge am Anfang regelmässig über den Tag verteilt anbieten. Sie einfach animieren häufiger am Tag ein paar Schitte mehr zu machen.
Wenn das mal funktioniert kann man das vielleicht ausbauen z.B mit einen Sprung auf einen Stuhl z.B und dort als Abschluss dann etwas Trofu aus der normalen Tageration als Belohnung geben...
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich rufe mal @MaGi-LuLa und ihre Lara dazu, die auch einiges nach ihrem Einzug abgenommen hat (also Lara 😁).
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Keine Snacks, keine Toppings und "lustigerweise" auch kein getrockneten Thunfisch.. Nicht mal Bierhefe oder Lachsöl oder andere Leckermacher.

Bei den Trinkdosen (keine Ahnung wie das heißt), geht sie auch nicht mal schnuppern. Nicht mal Whiskas und co wird angeguckt - von Whiskas aus wäre es einfacher auf besseres Futter umzustellen.

Ich kenn ja durch die Verstorbene Katze schon viele Tricks um NF in Katze zu kriegen - nicht eins davon funktioniert bei Sancha. Sie kann hungern, das stört sie nicht - höchstens meine Nerven/Gelassenheit und ihre Gesundheit und so radikal wie ich verstorbene Katze zum Schluss (um ihre das Leben zu retten) einfach umgestellt habe - funktioniert, wie schon geschrieben, nicht

Das einzige was ich ihr bisher andrehen kann, sind die Kaustangen (aber nicht immer) und Knabberkissen von DM (aber auch nicht gebröselt über NF) und Schmusy Thunfisch (aber nicht über anderes NF)

Ich versuche einfach weiter und mach minimini Schritte weiter - vielleicht schaffe ich es noch. Wenn sie wenigstens Hühnchen kennen/essen würde.....

Barfen kann ich zwar, aber auch an Roh geht sie nicht bei - nicht mal Thunfisch 🤔

Was mir aber z.zt mehr Kopfzerbrechen bereitet, is halt wie ich ihr helfen kann, das sie nicht mehr so doll nach Urin riecht.

Ich kann sie mir ja nicht schnappen und einfach mit den Popo ins Wasser setzen - dann kann ich auch gleich in Krankenhaus fahren wegen ihr beißen. 🙈

Und deswegen in Narkose legen finde ich keine allzu guten Idee - so'ne Narkose is ja auch Gesundheitsmäßig kein "Spaziergang".


Futterbrett etc Interessiert sie ja leider nicht.. Angel etc wird kurz angeschaut und das wars. Snackball wird auch nur kurz hinterher geguckt und irgendwann später evtl die Leckerlis gefuttert
 
Du kannst es nur weiter mir dem Waschlappen probieren, denk ich.
Vielleicht ein Beruhigungsmittel vorher? Und lange Schutzhandschuhe?
Ist wirklich ne harte Nuss. Mir fällt da leider auch nichts gescheites ein.
Ne kurze Narkose.. tja. Ich würde es nicht ausschließen. Maya hat letztens eine wegen einem Abzess gekriegt.
Sie ist Herzkrank, weswegen ich besorgt war, aber mein TA sagt eine Kurznarkose ist kein Problem- und so war es auch.
Wenn Sie wirklich so dermaßen stinkt... tja. Ich würde es wohl machen lassen. Muss ja nicht jede Woche sein, aber vielleicht wenigstens ein Mal zum probieren?
 
Werbung:
Ja sie ist schon etwas moppelig, aber ich finde ihr gewatschel süß....wenn sie so eine Vergangenheit hat, werdet ihr das wohl nicht ganz wegkriegen mit dem Übergewicht. Nur das mit dem stinken, damit könnte ich nicht leben, vorallem nicht bei Katze im Bett/neben deinem Kopf.
Und zu zweit kriegt ihr sie auch nicht festgehalten zum abwaschen? kenne das von meinem mit DF, dann mussten wir das auch mal machen. Am besten geht das in der Badewanne und mit lauwarmer Duschbrause und etwas Tiershampo. Beherzt zupacken, einer hält, der andere wäscht. Egal ob mietze dann beleidigt ist, die kriegt sich schon wieder ein.
notfalls wirklich beim TA machen, gibt doch auch Sedierungen, wo Katzi nicht total bewusstlos wird, nur etwas gedämpft und träge beim bewegen und Widerstand leisten. Die haben auch ihre spezialgriffe, um so ein Tier zu halten. Das müsste dann natürlich in Abständen wiederholt werden. Besser wäre schon, ihr kriegt es zuhause hin bzw. paar Tricks vom TA zeigen, eventuell auch mit Beruhigungsmittel vorher.
 
Das Fettmoppelchen braucht auch erst mal Bewegung, damit die Muskulatur wieder was wird.
Da kann man aber auch etwas nachhelfen, aber das solltest du mit deinem TA besprechen, mit dem Stickwort Anabolika.
Und das mit dem Futter ist echt pervers, da man ihr ja das natürliche Futter jahrelang vorenthalten hat 🙁
Hast du schon mal versucht, ihr was zu kochen?
 
Ich rufe mal @MaGi-LuLa und ihre Lara dazu, die auch einiges nach ihrem Einzug abgenommen hat (also Lara 😁).
Ich hätte auch gerne was abgenommen, aber hey 🤷‍♀️

Ich hab das alles nicht gelesen, sondern nur fix überflogen.

Und ich bin da mal ganz direkt, aber das wisst ihr ja schon: Die Katze ist fett. Das kann man auch nicht schön reden.

Die Umstellung auf vernünftiges Nassfutter wäre natürlich perfekt auch für die Gewichtsabnahme, aber viel wichtiger ist jetzt der Gewichtsverlust/Fettabbau und das bedeutet erstmal Bewegung, Bewegung, Bewegung!
Animier sie zum Spielen und wenn sie dabei am Anfang nur etwas auf dem Boden hin- und herrollt und mit den Pfoten nach der Angel angelt, ist das vollkommen ok.
Viele kleine Spieleinheiten über den Tag verteilen, die Katze dabei nicht zu sehr überanstrengen, damit die möglichst Gelenke geschont werden.
Du wirst merken, wenn sie fitter wird, dann können die Einheiten verlängert und intensiviert werden.

Das Trockenfutter abwiegen und möglichst nicht einfach (alles) in einem Schälchen hinstellen zum einfach auffuttern. Versteck das Futter in der Wohnung oder biete es in Fummelbrettern an. Sie soll sich das Futter ruhig erarbeiten, sich dafür bewegen müssen.
Nebenbei kann man natürlich versuchen auf Nassfutter umzustellen. Vll frisst sie auch lieber dann das Nassfutter als sich auf die Suche nach Trockenfutter zu machen?! Katzen ticken manchmal komisch.

Achte wirklich darauf, dass sie nicht zu schnell abnimmt. Je dicker die Katze, desto langsamer muss sie abnehmen. Man sagt so maximal 1-3% des Körpergewichts pro Woche. Bei euch also wohl eher 1% als 3.

Sobald sie wieder fitter und beweglicher wird, wird sie sich im Idealfall auch wieder anfangen zu putzen, es sei denn, dass ihre Gelenke schon geschädigt wurden und sie Schmerzen dabei hat.
Da kann ich aber nicht mitreden, weil Lara sehr dankbar über die Hilfe bei der Fellpflege war.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Schnoki, Quilla und eine weitere Person
Hallo,

evtl. wäre das CatCaviar eine Möglichkeit zu animieren von Nassfutter, wenn auch erst kleinste Mengen. Bei lillysbar: Cat Caviar 12g ist es zur Zeit leider nicht lieferbar, vielleicht aber woanders. Es riecht intensiv, meine sind ganz heiss drauf. Bei meinen ehemaligen Katzen habe ich es auch mal in größerer Menge dann untergemischt damit anderes Futter genommen wurde. Auch gibt es Trockenfisch und wenn sie Thunfisch mag könnte es ein passables Angebot sein. Sardellen trocken sind salzig, fördert das Trinken.
Ob es helfen könnte? Eine ungewöhnliche Idee, obwohl es mit dem Abputzen ja sehr schwierig ist: Einen Enzymreiniger auf ein weiches Tuch geben und dann versuchen abzuputzen. Evtl. vorher den Geruch mit Schnuppern trainieren? Oder ein doppeltes Handtuch auf ihre Liegefläche, das obere etwas mit dem Enzymreiniger besprühen? Sind nur Ideen, ob umsetzbar bezweifel ich selbst, aber einfach mal ausprobieren?
Normalerweise enthalte ich mich wenn es darum geht ob man eine Einzelkatze hält weil ich es als durchaus nachvollziehbar halte, weil Katze allein sein möchte, die Umstände es nicht anders hergeben - besser so als irgendwo auf der Strasse o.ä Umstände, doch hier möchte ich anregen darüber nachzudenken. Mein Kater den ich leider vor einigen Monaten gehen lassen musste hatte ich aus schlechter Haltung. Er kannte kein Süpielen, war extrem scheu. Ich hatte hier einen Jungkater zu dem er dazu kam. Und er hat nach längerer Zeit gelernt, sichtbar mit Spass, was spielen ist. Also Bewegung - und er hat letztlich den Kleinen adoptiert. Es war so schön zu sehen wie er viele Dinge ausprobiert hat die der Kleine gemacht hat, auch wenn er immer etwas ruhiger geblieben ist.
Vielleicht mit einem Pflegetier versuchen auch wenn im Vertrag etwas anderes gefordert wurde?
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Für Kochen müsste sie ja zumindest Rohfleisch fressen und das tut sie nicht.

TF in der Wohnung verteilen hab ich auch schon versucht , aber sie findet das nicht bzw sie sucht nicht, weil sie das so anscheinend nicht kennt.

Selbst wenn ich ihr das vor der Nase halten würde und dann schmeiße - macht sie das hinterher gehen einmal und wenn sie dann merkt das es TF is, macht sie garnichts mehr und geht weg.


Spielen is halt nicht und wenn ich nicht aufpasse und weitere Spielversuche mache (egal mit was), kann es schon mal passieren,
das sie mich angreift.

Mit angreifen und beißen is Sancha sehr schnell - das kann auch schon mal, ohne Vorwarnung, aus dem Nichts passieren oder weil ihr was nicht passt oder oder oder...

Wie geschrieben, es gibt in meinem Umfeld niemanden, dann wäre es einfacher und ich hätte nicht hier fragen brauchen.😊

Laut Beschreibung vom Tierschutz reagiert sie auf andere Katzen gestresst und stellt wohl Futtern ein.
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich ausprobieren möchte.

Ich meine sie dürften jetzt irgendwo zwischen 9 (Tierschutz) und 14 (Tä) Jahre sein.
 
Werbung:
notfalls wirklich beim TA machen, gibt doch auch Sedierungen, wo Katzi nicht total bewusstlos wird, nur etwas gedämpft und träge beim bewegen und Widerstand leisten. Die haben auch ihre spezialgriffe, um so ein Tier zu halten. Das müsste dann natürlich in Abständen wiederholt werden. Besser wäre schon, ihr kriegt es zuhause hin bzw. paar Tricks vom TA zeigen, eventuell auch mit Beruhigungsmittel vorher.
Wenn ich wegen Bafen/Saubermachen zum TA gehen würde, würde mich das über 100€ kosten - laut TÄ Helferin...

Und beim letzten Termin waren so viele Fragen, das ichs vergessen habe.

Den Geruch is ja nicht so doll, das ich das immer rieche, sonden nur wenn sie bei mir im Bett liegt oder wir auf Boden liegen und sie mit Popo Richtung Gesicht liegt.

Ich weiß ja nicht, wie das in Spanien war
Als sie hier ankam, is mir kein Geruch aufgefallen und auch kein dreckiger Popo.
Das einzige was mir schnell auffiel, war halt das sie sich nicht putzt...
 
über 100€ fürs saubermachen? Puhh nee. 🙄
Und zuhause selber machen geht garnicht?
 
Versuche doch mal, ob Du in einer Nachbarschaftsgruppe bei Facebook oder Nebenan.de (gibt es Teils auch für Katzenbesitzer) vielleicht jemanden findest der Dir helfen würde beim saubermachen. Zu zweit geht das sicher besser und oft findet man in solchen Gruppen Hilfe.
 
über 100€ fürs saubermachen? Puhh nee. 🙄
Und zuhause selber machen geht garnicht?
Ich versuch es öfters, aber Sancha ist sehr "beißfreudig" und geht eher auf Konfrontation als in Angstarre.

Und ich bin zwar der Typ Mensch der einfach mal Katze schnappt, aber sie versucht einen dann ziemlich schnell zu beißen. Bisher hat sich noch keiner der Bisse zum Glück entzündet.

Bei solchen Sachen wie Fremde in der Wohnung kriege ich immer Angst,
deswegen habe ich in die Richtung nicht weiter überlegt bzw suche ne Lösung
das einigermaßen alleine hinzukriegen.

Meine Angststörung ist ja mit einer der Gründe warum ich keinen Bekanntenkreis habe.
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
645
Revolverfrau
Revolverfrau
Mikulle
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mikulle
Mikulle
F
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
W
Antworten
18
Aufrufe
30K
Wilhelmina_Grimm
W
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben