Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

• Themenstarter Themenstarter yantania
  • Beginndatum Beginndatum
achsooo...naja alleine wird das schwierig. Da müsste schon eine 2. Person festhalten, notfalls mit Nackengriff wegen beissen.
Schade von Dresden nach Hamburg wäre bissel weit, sonst würd ich dir helfen.
Hast du auch niemand aus deiner Familie? Fremde würd ich auch nicht reinlassen.
Ja ich weiss was du meinst, bin auch psychisch angeknackst, schon lange.
Angststörung, Depression, Sozialphobie, alles so blödes Zeug, was man nicht braucht 🙄🙄
kann dir das nachfühlen.

A

Werbung

Was ist denn, wenn Du versuchst sie mit einem Handtuch einzufangen, dann das Handtuch (locker) über dem Kopf lassen, um den Bauch rum fest halten (von oben) und mit der anderen Hand von hinten vorsichtig wie von Pattsy beschrieben den Po duschen. Oft werden Katzen ruhiger, wenn sie "im Dunkeln" sind. Vielleicht klappt das ja?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Pattsy
..ich betone nochmal: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Geh mit ihr durch die Wohung, jedes angeln und pratzeln nach ner Schnurr ist prima.
Versuche ihr Bewegung zu immer den selben Zeiten anzubieten. Routine ist bei Katzen häufig ein Zauberwort.

Trofu anbieten mit kleinen Aufgaben dahinter, zu Anfang ganz, ganz leicht. Trofu nicht in den Napf sondern zu Anfang ein Bröckerl hier neben den Napf, ein Bröckerl ein paar Meter weiter. Ein Nascherl davon auf der Couch, ein weiterer Krümel neben der Couch...also so dasss ie sich ganz, ganz einfach einen Teil des Trofus, erlaufen muss, erspringen muss....aber erstmal so jaaaanz easy.
Also das sie lernt das Futter nicht so ist "hier Napf da haste"..sondern dass sie lernt der Nase den Pfoten zu vertrauen und dabei ganz einfach Erfolg hat..eben ein bisserl Trüffelsau durch die Wohung spielen.
Wenn sie begriffen hat, sich einen Teil ihres Futters zusammenzusuchen, ein zwei Schritte dafür zu gehen, mal wo hochzuhupfen, kann man das weiter ausbauen und schwieriger gestallten.

Zum Geruch, wenn er dich stört, versuche ihn (kann man ja auch zu Anfang spielerisch gestalten, mit einen Teil Trofu aus der Tagesration versüssen) mit einem Microfasertuch abzuwischen. Microfaser nimmt ganz gut gerüche auf und man kann die Tücher so fast trocken bzw. Nebelfeucht nehmen. Geruch aus Pelz nehmend funktioniert Microfaser einen tucken besser als das Frotteehandtuch oder der Waschlappen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und MaGi-LuLa
Ja sie ist schon etwas moppelig, aber ich finde ihr gewatschel süß....
Das Dirndl hat beginnende Athrose und die Pfunde drücken zusätzlich auf die Gelenke. Das gehen tut ihr weh und du findest das "süß"??

Und zu zweit kriegt ihr sie auch nicht festgehalten zum abwaschen? kenne das von meinem mit DF, dann mussten wir das auch mal machen. Am besten geht das in der Badewanne und mit lauwarmer Duschbrause und etwas Tiershampo. Beherzt zupacken, einer hält, der andere wäscht. Egal ob mietze dann beleidigt ist, die kriegt sich schon wieder ein.
Bitte nicht, die Katze gegen ihren Willen unter die Dusche packen!
Sie hat eh schon angst und beißt wenn ihr Situationen nicht geheuer sind. Mit so ner "festhalten und Wasser marsch-Aktion", erschreckt man die Kleine mehr als notwending und vergrössert ihre Panik.
Dann mieft die Maus halt, entweder man steht da drüber wenn sie so ins Bett gehobbelt kommt oder man versucht ganz, ganz vorsichtig den Geruch durch nen nebelfeuchten Lappen mit viel Geduld und vertrauen zu mindern. Aber die Katze in die Wanne zu packen mit Schampoo ist glaube ich derzeit nicht so ne prickelende Idee.

• Like
Reaktionen: Schnoki, MaGi-LuLa, verKATert und eine weitere Person
Bitte nicht, die Katze gegen ihren Willen unter die Dusche packen!
*hüstel* so war das doch nicht gemeint.
In die LEERE Wanne setzen, und nur das Hinterteil etwas bespühlen, nicht mit voller Wasserstärke und die ganze Katze.
Immer diese Missverständnisse 😉 Lässt sich halt blöd erklären, würde es ja gern demonstrieren, bei uns ging das ganz gut, aber eben zu zweit.
Wenn Katzi ein von DF verklebtes Fell am Po hat, noch dazu eingetrocknet, kommt man mit Tuch wischen nicht weit.
Da hilft dann nur die beherzte "Aktion". Das Ganze dauert 1-2 min. wenn man schnell und geschickt ist.
Was @KatzeK sagt, mit in Tuch packen, gänge noch besser. Nur die Problemstelle muss man halt frei lassen.
Habt ihr noch nie die Videos auf YT gesehen, wenn völlig verdreckte und verlauste Strassenkatzen eingefangen werden?
Die werden auch geduscht und mit spezialshampo eingerieben.
Die haben garantiert auch Angst, aber das muss eben sein, das Fell zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon viele vor mir geschrieben haben ist Sancha einfach viel zu dick. Und bei dem Gewicht ist es natürlich ganz schwer, zumal sie auch noch so mäkelig ist, einen Weg zu finden um sie abnehmen zu lassen.
Was mir aber große Sorgen macht, ist ihr Gangbild, bei Großtieren nennt man das kuhhessig. Die Gelenke sind verformt und das Gewicht drückt darauf und macht es nur noch schlimmer. Man weiß auch nicht, ob und welche Schmerzen die Fehlstellung verursacht.
Vielleicht sollte da mal TA der Erfahrung mit Othopädie hat draufschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wildflower
Werbung:
..wenn ihr das nächste mal TA seid und sie wegen irgendwas eh Narkose geschickt wird, würde ich hier den TA fragen, ob er sie bei der Gelegenheit auch säubern kann.

Wenn Katzi ein von DF verklebtes Fell am Po hat, noch dazu eingetrocknet, kommt man mit Tuch wischen nicht weit
..doch mit etwas Öl und feuchten Frottee oder Microfaser bekommt man auch hartnäckigen Kot recht gut aus dem Pelz.

Bei der Katze ist es ja nicht nur der Po der gesäubert werden müsste.
Die TE schreibt, dass es hautpsächlich eher Urin ist und da wird dann das Bauchi häufiger Nass gewesen sein, die kompletten Hinterläufe, vor allen die Innenschenkel.
Also nur mal das Popöchen abduschen, wird das Problem nicht beseitigen.

• Like
Reaktionen: Pitufa und teufeline
..wenn ihr das nächste mal TA seid und sie wegen irgendwas eh Narkose geschickt wird, würde ich hier den TA fragen, ob er sie bei der Gelegenheit auch säubern kann.

..doch mit etwas Öl und feuchten Frottee oder Microfaser bekommt man auch hartnäckigen Kot recht gut aus dem Pelz.

Bei der Katze ist es ja nicht nur der Po der gesäubert werden müsste.
Die TE schreibt, dass es hautpsächlich eher Urin ist und da wird dann das Bauchi häufiger Nass gewesen sein, die kompletten Hinterläufe, vor allen die Innenschenkel.
Also nur mal das Popöchen abduschen, wird das Problem nicht beseitigen.
Und das mit dem Urin ist auch gefährlich, da er auf Dauer die Haut verätzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Katze wohlfühlt, wenn sie vor sich hinmüffelt. Vermutlich hätte ich dann auch schlechte Laune.
Machen muss man das schon was.
@yantania: das ist eine ehemalige Straßenkatze, die auch im Müll gewühlt hat oder auch mal so was zugesteckt bekommen hat. Ich würde es wirklich mal mit selbst kochen probieren. Zweigt einfach was von eurem Essen ab, nur um zu gucken wie das so geht.
Wir hatten hier im Forum mal ein Bauernhofkätzchen, das gar nichts gefressen hat. Aber was vom eigenen Hähnchenschnitzel und eine Kartoffel ging dann plötzlich.
Einfach mal anbieten.
Und hast du mal versucht, sie zu bürsten? Mehr als kratzbürstig kann ja nicht herauskommen.

Mit Kot am Popo gibt es ja kaum Probleme.
Da is ja, durch Tf, der Kot recht hart.

Das Problem Uringeruch is Seitlich Oberschenkel und Schwanzanfang, am Bauch/ Innenschenkel weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, wenn ich da
Schnuppertest machen wollen würde - kann ich gleich zum Arzt, dann beißt sie nicht nur, sondern haut auch alle gefühlt 100 Krallen in Kopp (und da sie nicht am Kratzbaum kratzt ...)

Mit dem Thema Orthopäden werde ich noch mal mit der TÄ sprechen.

@teufeline
Sancha is keine ehemalige Straßenkatze,
soweit ich weiß wurde sie von den Besitzern in Tierklinik gebracht und dann in ne Perrera.

Bürsten liebt sie, zwar nicht immer und ganz oft hängt sie mit ihren Zähnen irgendwo in meinen Armen, weil irgendein Trigger sie zum austicken bringt, aber sonst is Bürsten toll (ich brauche nur ne neue)
Ich weiß bisher aber nicht was der Auslöser is, die Angriffe kommen fast immer ohne Vorwarnung - und es sind auch nie die gleichen Situationen, mal geht was, mal hängt sie mir am Arm.

Blinzeln kennt sie auch nicht, wenn ich sie Katzenfreundlich kurz anblinzel - starrt sie mich nur an. Einschleimen funktioniert leider auch nicht.

Du mußt spanisch blinzeln ---kicher...sorry, ist albern.

• Like
Reaktionen: madam
Werbung:
@teufeline
Sancha is keine ehemalige Straßenkatze,
soweit ich weiß wurde sie von den Besitzern in Tierklinik gebracht und dann in ne Perrera.

Bürsten liebt sie, zwar nicht immer und ganz oft hängt sie mit ihren Zähnen irgendwo in meinen Armen, weil irgendein Trigger sie zum austicken bringt, aber sonst is Bürsten toll (ich brauche nur ne neue)
Ich weiß bisher aber nicht was der Auslöser is, die Angriffe kommen fast immer ohne Vorwarnung - und es sind auch nie die gleichen Situationen, mal geht was, mal hängt sie mir am Arm.

Blinzeln kennt sie auch nicht, wenn ich sie Katzenfreundlich kurz anblinzel - starrt sie mich nur an. Einschleimen funktioniert leider auch nicht.
Du hast aber auch einen echten Problemfall. Aber das Selbstgekochte würde ich trotzdem versuchen, vielleicht kennt sie das von irgendwoher?
Aber dann besorg mal eine neue Bürste und lass ihr die alte zum kaputtbeißen, wenn du sie bürstest. Du kannst dann mit Kartoffelmehl arbeiten, vorsichtig einmassieren und dann ausbürsten, das nimmt den Urin und den Mief weg, bevor es Hautprobleme gibt, denn das kann richtig heftig werden.
Und falls nichts hilft: in dem Alter Vollnarkose, Zähne nachgucken lassen mit Dentalröntgen und anschließend die stinkigen Stellen scheren lassen, auch wenn es Geld kostet, aber irgendwo muss man ja anfangen, sonst wird das nie was.

• Like
Reaktionen: verKATert und Lenotti
Das mit dem Problemfall hab ich auch schon oft gedacht.
Gerade das erste Jahr war heftig, da gabs ja jeden Tag mehrere Angriffe.

Da war ich irgendwann an dem Punkt, wo ich sie eigentlich zurück geben wollte, aber meine Erziehung is halt "wenn man Verantwortung übernimmt, dann mit allen Konsequenzen und so lange wie es irgendwie geht" - und seit die Angriffe auch mal mehrere Tage ausbleiben, geht's.

ich habe noch nicht die richtige Bürste gefunden (die sind alle so weich) und selbst wenn, einmassieren werde ich nichts können - das is nicht ihr Geschmack.

Ich denke, das wird drauf hinauslaufen mit TA und Narkose.

Mit dem Menschenessen hab ich schon versucht bzw wenn ich mir was koche (ich Würze später) darf sie am Essen schnuppern - bisher hat sie nicht versucht was davon zu (naja, außer Chips, Schoko, Sahne)😊

• Like
Reaktionen: teufeline
Das mit dem Problemfall hab ich auch schon oft gedacht.
Gerade das erste Jahr war heftig, da gabs ja jeden Tag mehrere Angriffe.

Da war ich irgendwann an dem Punkt, wo ich sie eigentlich zurück geben wollte, aber meine Erziehung is halt "wenn man Verantwortung übernimmt, dann mit allen Konsequenzen und so lange wie es irgendwie geht" - und seit die Angriffe auch mal mehrere Tage ausbleiben, geht's.

ich habe noch nicht die richtige Bürste gefunden (die sind alle so weich) und selbst wenn, einmassieren werde ich nichts können - das is nicht ihr Geschmack.

Ich denke, das wird drauf hinauslaufen mit TA und Narkose.

Mit dem Menschenessen hab ich schon versucht bzw wenn ich mir was koche (ich Würze später) darf sie am Essen schnuppern - bisher hat sie nicht versucht was davon zu (naja, außer Chips, Schoko, Sahne)😊
Das vermute ich leider auch.
Und nicht an deinem Essen schnuppern lassen, wenn doch was gefallen sollte, hast du das nächste Problem, nämlich eine bettelnde und dir auf den Teller springende Katze. So was gehört auf einen extra Teller oder in ihren Napf.
Und das ist ja eine kleine Rüpeline und für mich hört sich das nicht nach dem Ex-1A-Zuhause an und deine Katze wird ja sicher keinen Lebenslauf beigelegt bekommen haben.
Und so ein Gerüpel mir gegenüber lasse ich mir gar nicht gefallen. Ich habe jetzt ja das erste Mal in meinem Leben eine zugelaufene Freigängerin, die auch nicht immer soo einfach ist.
Aber ich lasse mir manche Sachen einfach nicht gefallen. Das war zwar keine Absicht, aber mich mit einem scharfen Krallenschlag auf mein Auge im Tiefschlaf zu schlagen, war suboptimal.
Wie gesagt, es war keine Absicht, da ich durch den Schmerz wachgeworden bin, aber dafür hat sie eine gefegt bekommen.
Es tut mir wirklich leid, denn sowas würde ich im wachen Zustand nie tun, aber ich werde seitdem mit einem leisen aber dringenden "Miiiii" geweckt, wenn das nicht hilft, werden meine Füße malträtiert.
Bitte, bitte, natürlich darf man seine Katze nicht schlagen, und das liegt auch mehr als ein Jahr zurück, aber sie hat mir seit dem nie wieder ins Gesicht geschlagen.
Und Bürste? Eine ganz normale aus dem 1€-Dingens und war mal meine:
wellness.JPG

Zusätzlich habe ich noch einen Flohkamm vom TA für drei Euro, das reicht zur normalen Fellpflege. Und sie mag das wirklich, wenn ich sie kämme oder bürste.

Hätte mir schon geholfen, wenn die Beschreibung vom Tierschutz mit der Katze die hier ankam wenigstens bisschen zusammen gepasst hätte,
aber von der Beschreibung stimmte nicht wirklich viel (immer noch nicht) und ich zähle mich ja immer noch zu den Katzenanfänger.

Ich weiß Tierheim, Ausnahmesituation und kann man nie so genau angeben, aber es passte die ersten Monate garnichts zusammen. Sie is ja ein Stress/Angstbeißerin - und das vorher zu wissen wäre halt schön gewesen. Vielleicht hätte man vieles anders angehen können.

Das mit dem zu Hauen im ¾ Schlaf kenne, is hier auch schon vorgekommen -
es tut nämlich mächtig weh wenn Katze in Arm/Hand/Nase beißt und man davon wach wird - und sie mauzt mich ja nicht als Vorwarnung an. Das geht wirklich von jetzt entspannt, auf schwupps Angriff.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht wirklich wissen wie sie bei Besitzer behandelt wurde, aber gut kann es nicht gewesen sein. In manchen Situationen hab ich schon überlegt, ob sie misshandelt wurde und ob sie wegen ihrer Beißerei rausgeflogen is, immerhin müsste sie ja ca 5 Jahre ein zu Hause gehabt haben.

Sie darf nicht an meinem Teller schnuppern - sorry wenn es falsch rüber kam. Ich packe was auf nen kleinen Teller.

Wir haben so eine, aber nach 14 Jahren gibt sie langsam auf. Die anderen werden nicht angenommen - da schnappt sie nach.
IMG_20220530_221728.jpg

Hab jetzt mal 40gr. Schmusy mit nen halben Teelöffel normales Futter gemischt und sie geht zwar immer wieder hin, leckt 1x /2x drüber, aber das wars. TF steht jetzt z.zt auch keins.

Ich würde jetzt einfach warten und bevor ich heute ins Bett gehe, noch 15 gr. hinstellen oder soll ich mal schauen, ob sie heute Nacht noch rangeht?
Hunger hat sie.

Werbung:
Ich hatte mal einen alten Kater aus dem Tierschutz, der war ähnlich wie deine Sancha.

Der hatte 2 Jahre nur gefressen und geschlafen, wog 6,5 kg, obwohl eigentlich zierlich, dabei keine Muskeln, nur Haut und Knochen an Rücken und Beinen, dafür der megafette Trommelbauch. War auch irgendwas um die 14.

Springen ging nicht. Beim Versuch, auf mein Bett zu kommen, ist er runtergepurzelt, immer wieder.

Spielen ging nicht. TroFu um ihn verteilt, nur genau das Stück vor ihm hat er genommen, den Rest und mich angeschaut und nicht gewusst, was er jetzt machen soll. Ab und an den Kopf an einem Baldriansäckchen gerieben. Fertig.

Und gestunken hat er, weil er sich nicht geputzt hat, nur die Pfoten vorne kurz, nach dem Futtern. Wenn er es doch mal versucht hat, ist er vor Erschöpfung beim Putzen umgefallen und eingeschlafen.

Gegen den Geruch habe ich mir anfangs immer einen nur leicht angefeuchteten Waschlappen neben mich gelegt oder in der Hand gehalten, damit er nicht zu kalt wird. Wenn er zum Streicheln kam, habe ich den Waschlappen an seinen Hintern gehalten. Anfangs hat er irritiert geschaut, später hatte er sich daran gewöhnt und dann konnte ich anfangen, leicht zu wischen. Später konnte ich den Lappen auch etwas feuchter machen. Geduscht habe ich nie. Aber das regelmäßige, leichte Reinigen, hat doch geholfen. Wobei alte Katzen, die sich nicht gut putzen, eh einen Eigengeruch entwickeln.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und yantania
Oh je, das klingt nach einer großen Herausforderung 🙁

Wenn sie nicht auf deine Spieleinladungen eingeht würde mir noch einfallen mit ihr möglichst viel durch die Wohnung gehen (eine Runde mit dem Teller z. B. bevor sie ihre Portionen bekommt - und dann halt 4 Mal statt 3 Mal) oder ihren Essensplatz an eine etwas "herausforderndere Stelle" (springen wird ja bei ihrer Statur nicht gut sein aber vielleicht etwas, wo sie mehrere Ebenen hinauf- und hinunter muss) verlegen.
Dann fällt mir noch ein: Kannst du mit ihr "Kontakt aufnehmen"? Also so ganz begeistert tun, so dass sie herkommt und ihr dann vielleicht was spannendes zeigen (z. B. was, das einen neuen Geruch hat oder so).

Alles Gute, ihr schafft das und ihr seid bestimmt auf einem guten Weg! 🍀

Ich würde sagen, sie war nicht dran heute Nacht.😶
IMG_20220531_080805_1.jpg

So schnell wie Sancha mit Angreifen sein kann, denke ich nicht, das mit Futter durch Wohnung gehen ne gute Idee is.
Sie greift ja auch schon mal an, wenn ihr was nicht passt.🙈

Wenn ich sie zur ner "spannenden" Ecke lotsen würde, musste da schon was zu Futtern liegen, aber ich scheitere schon am lotsen/locken - da reagiert sie nicht drauf (sie guckt mich zwar an, aber bewegt sich nicht). Es funktioniert ja kaum mit Leckerlis werfen, da wartet sie bis es liegt, schleicht dann ganz gemütlich in die Richtung und wenn sie das dann nicht sieht, wars das. Sie kapiert das suchen nicht.

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Wenn ich so meine Antworten lese, klingt das irgendwie so als ob alles an Sancha schlecht/ böse is.🤔

Bitte nicht falsch verstehen, sie hat auch gute Seiten.
Z.b im Bett schlafen, so alle paar Wochen mal auf mir Mittagschlaf halten (hat Vorgängerin nie gemacht)

Sie randaliert nicht und macht, ausser Tapeten, nichts kaputt.
Außerdem Schreit sie nicht den ganzen Tag (wie dauerrollige Nachbarskatze ) und geht immer brav aufs Klo.

Sancha Is eigentlich, bis auf ihre Ausraster, eine ruhige, bescheidene, freundliche Katze.

Mir machen nur ihre Angriffe zu schaffen, weil es meistens keine Vorwarnung oder Verhaltensänderungen gibt und die dadurch für mich so schwer einzuschätzen sind, halt auch der Geruch,
den man ja in Griff kriegen kann und das sie vieles, was ich von anderen Katzen kenne, nicht kennt.

• Like
Reaktionen: teufeline und Paidora