Sancha weiß nicht wie man sich putzt und braucht Hilfe.

• Themenstarter Themenstarter yantania
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht versuchen, kürzer zu streicheln, also nur ein-zweimal und dann wieder Pause.
Es gibt bei Katzen ja sowas wie "overgrooming" was nicht der richtige Begriff ist..den richtigen habe vergessen. Also dass Sie durch streicheln zu sehr stimuliert werden. Katzenpelz ist ja ein empfindliches Sinnesorgan und manche Katzen reagieren eben etwas empfindlich, wenn man zu lange streichelt.
Auch könnte man versuchen mit der Hand weniger von oben zu kommen, sondern sich lieber etwas mehr von der Seite nähern..also eben neben den Orhwascheln und weniger direkt von über/auf dem Kopf.
Sowas kann auch unterbewusst als bedrohlich empfunden werden, weil wir Menschen die kleinen Raubtiere ja doch überragen und von oben kommend, Sie nicht genau einschätzen kann was da kommt..sie sieht das ja über dem Kopf nicht.

Kann ich verstehen und nachvollziehen. Wollte nur kurz einstreuen, das der Link und die Dame dazu, zu den seriösen Quellen zählt. Die Dame ist Tierärztin spezialisiert auf Katzen, schreibt Ratgeber sowie wie auch Fachbücher für TA's/Unis zum Thema Katzenverhalten. Das ist also keine Anbieterin die nen Sommerkurs an der Volkshocschule belegt hat und sich danach selber ein Schild gemalt hat mit Aufschrifft: "Kaatzänterroropheutin da werden sie geholfen und ihr Geldbeutel arm".
Wie? Die laufen nicht alle bei VOX herum?:grr:
Ich halte davon auch nichts, denn wenn mich jemand fragt, kann das gerne gemacht werden. Und wenn mir was auffällt, sage ich das und es kostet nichts 😉

A

Werbung

Kleines Schmankerl von eben gerade. Mimi-Kitty ist eine richtige Schoßkatze, sie liegt sehr gern auf dem Schoß.
Nun machte sie aber "Müffchen" auf meinem Schoß, also habe ich sie nicht angefasst. Ich musste mich kurz vorne überbeugen, zack, weg war sie.
Jetzt liegt sie wieder im Bett und schläft und da lasse ich sie jetzt auch.
Sie ist gerade eh nicht so einfach, weil ich den Freigang wegen der Ästlinge im Garten eingeschränkt habe. Aber wenn sie was von mir möchte, dann muss sie nachfragen, nicht ich.
Sie hat Regeln, aber ich habe auch welche. Wir setzen uns gegenseitig Grenzen, aber wir kommen gut miteinander klar 🙂

• Like
Reaktionen: yantania und Penny96
Also wenn sie mit halben Auge guckt,
dann muss ich mir Sorgen machen - Entweder hat dann am Hinterkopf ausfahrbare Augen oder sie kann mit den Augen um die Ecke rum gucken.😱

Achja, Freitag is Termin zur Blutentnahme. Ich würde auf jeden Fall Schilddrüse, Dann die gängigen Werte, wir Eisen, Magnesium etc

Vielleicht noch etwas, was ich gerade nicht im Kopf habe?

Liste mit euren Vorschlägen mach ich heute Abend fertig..
Nee, sie ist sehr sensibel, das ist was anderes als wild und scheu. Sie ist ja nicht völlig ballaballa.
das ist wirklich so eine Katze, die im Mitleid ersäuft wurde, bitte nicht böse sein, für diese Meinung.
Aber sie hat eine Chance auf ein neues Leben und du auch!
Aber du darfst auch mal mit dem Fuß aufstampfen. Du darfst auch mal kommunizieren, wenn dir mal was nicht passt. Das hat bisher nur die Katze gemacht und du bist in Ehrfurcht erstarrt!
Ich würde mal versuchen, das ach so garstige Tier zu clickern. Da lernt ihr beide was 😉

Mitleid hab ich nicht, mich macht das eher traurig, wie man eine Katze so verhunzen kann. Ich glaube nicht, das Sancha (wenn sie das denn könnte) sich hingestellt hat und gesagt, ich bin einfach mal ne Angst/Stressbeißerin, das is definitiv Menschen gemacht und ich muss halt damit klar kommen (sie is ja nun mal da und sie bleibt auch)

Sie kann ja nun mal nichts dafür, aber wenn man das nicht so extrem kennt, dann is das manchmal halt schwer zu verstehen und auszuhalten, gerade das erste Jahr...

Clickern hab ich auch schon dran gedacht, weil Doof is sie nicht.
Es dauert halt bis sie es begreift -
wie z.b mit dem Bürsten - das kannte sie definitiv nicht - oder an meiner Oberweite wird weder gestampfelt, noch genuckelt.

Die Frage ist nur, wie ich das am besten mache - zu viele Leckerlis wäre wieder ungünstig.

43720379rz.jpg

43720385ef.jpg

Darf ich darauf hinweisen mal den Fructosaminwert bestimmen zu lassen?
Das ist der Wert, mit dem man einen Diabetes diagnostizieren kann.
Ich weiß ja nicht welches Mittel Sancha zur Appetitstimulation bekommen hat....wenn es Cortison war (TÄ nennen es auch gerne "Aufbauspritze") kann daraus ein Diabetes werden.
Ihr Übergewicht und die Vorliebe für Trockenfutter sind weitere Risikofaktoren.

• Like
Reaktionen: Schnoki, verKATert, Pitufa und 2 weitere
Sie schafft mit ihrem Umfang aber immer noch eine perfekte Schlafkugel.
Das schafft unser über 6-Kg-Kater nicht
😀

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Mitleid hab ich nicht, mich macht das eher traurig, wie man eine Katze so verhunzen kann. Ich glaube nicht, das Sancha (wenn sie das denn könnte) sich hingestellt hat und gesagt, ich bin einfach mal ne Angst/Stressbeißerin, das is definitiv Menschen gemacht und ich muss halt damit klar kommen (sie is ja nun mal da und sie bleibt auch)

Sie kann ja nun mal nichts dafür, aber wenn man das nicht so extrem kennt, dann is das manchmal halt schwer zu verstehen und auszuhalten, gerade das erste Jahr...

wie z.b mit dem Bürsten - das kannte sie definitiv nicht - oder an meiner Oberweite wird weder gestampfelt, noch genuckelt.

Die Frage ist nur, wie ich das am besten mache - zu viele Leckerlis wäre wieder ungünstig.

43720379rz.jpg

43720385ef.jpg
Mag sie denn Trockenfleisch? Es gibt bei Fressnapf so gefriergetrocknete Thunfischstücke, die mag sogar unser keine-Leckerlie-Liebhaber. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Mag sie denn Trockenfleisch? Es gibt bei Fressnapf so gefriergetrocknete Thunfischstücke, die mag sogar unser keine-Leckerlie-Liebhaber. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Müsste ich testen, der letze Versuch war letztes Jahr und da wars nicht gut..

Die Kugel find ich auch total niedlich, aber an Popo geht/kommt sie trotzdem nicht. 🙈

Darf ich darauf hinweisen mal den Fructosaminwert bestimmen zu lassen?
Das ist der Wert, mit dem man einen Diabetes diagnostizieren kann.
Ich weiß ja nicht welches Mittel Sancha zur Appetitstimulation bekommen hat....wenn es Cortison war (TÄ nennen es auch gerne "Aufbauspritze") kann daraus ein Diabetes werden.
Ihr Übergewicht und die Vorliebe für Trockenfutter sind weitere Risikofaktoren.
Ich packe es mal mit auf die Liste...

Hoffentlich vergesse nicht wieder was...
Liste machen kann ich, aber dann beim Tierarzt dran denken is echt schwer -
durch meine Medikamente funktioniert das Kurzzeitgedächtnis manchmal nicht mehr....

• Like
Reaktionen: Fla

..du kannst die verdrückte Leckerlimenge von der Tagesration des restlichen Futters abziehen....was ich aber zu den gegebenen Umständen gar nicht so erzreligös machen würde.

Ihr habt hier ja mehrere Baustellen zu bekämpfen. D.h du wirst wahrscheinlich überall ein bisserl Abstriche machen müssen und nicht alle Baustellen zeitgleich in Bravur erledigen können.
Das Wichtigeste ist mMn aber erstmal, dass sie sich wohlfühlt und ihr eine bessere Basis bekommt. Denn erst wenn ihr ne bessere Basis habt, könnt ihr darauf aufbauen und dann die weiteren Baustellen, wie ihre Pfunde in den Griff bekommen.
Also wenn sie dir noch mehr vertraut, ihr besser mit einander interagieren könnt, habt ihr ne Plattform um die Bewegung auszubauen, sie zu mehr Spiel zu animieren..und dann kommt man den Pfunden auch Stück für Stück dann bei.
Ich würde sie (es sei denn der TA gibt Alarmstufe rot) erstmal auch gar nicht mit Diätfutter oder Futterrationierung o.ä belasten.
Lass sie sich erstmal zwei drei Tage so vollfuttern wie wie möchte, mit was sie möchte.
So vollgefressen sind Katzen dann meist eher Verhandlungsbereit..und diese Verhandlungbereitschaft lässt sich für den Start zum clickern nutzen.
Das gibt dir aber auch Zeit zu schauen, welche erste Übung du mit ihr versuchen willst und dir zu überlegen wie du da vorgehen möchtest. (In der Regel wird erstmal das reagieren auf den "click" mit Leckerli verknüpft..das dauert auch einige Tage und wenn sie prinzipiell etwas länger braucht, dann dauert es auch gut gerne mal drei vier Wochen.
Aber drei vier Wochen ein Ritual, täglich zur selben Zeit..schau einfach was dann passiert.
Insofern kommt es derzeit mMn auf 300g mehr oder weniger auf den Rippen eh schon nicht mehr an. Denen könnt ihr dann etwas später zu Leibe rücken.

Müsste ich testen, der letze Versuch war letztes Jahr und da wars nicht gut..

Die Kugel find ich auch total niedlich, aber an Popo geht/kommt sie trotzdem nicht. 🙈

Ich packe es mal mit auf die Liste...

Hoffentlich vergesse nicht wieder was...
Liste machen kann ich, aber dann beim Tierarzt dran denken is echt schwer -
durch meine Medikamente funktioniert das Kurzzeitgedächtnis manchmal nicht mehr....
Alles aufschreiben und schreibe es zusäzlich in den Kalender deines Smartphones mit Alarmfunktion. Dann vergisst du das nicht mehr 😉

• Like
Reaktionen: Lenotti
Alles aufschreiben und schreibe es zusäzlich in den Kalender deines Smartphones mit Alarmfunktion. Dann vergisst du das nicht mehr 😉
😂😂😂 Das klappt nicht, ich schalt Alarm aus und wunder mich warum der überhaupt Klingelt..Ich kenn das schon und desto länger ich meine Medis nehme, desto schlimmer wirds..

Aber ich werde Liste machen, die meinen Katzenchaffeur (Is Nachbar, der uns zum Arzt fährt) geben - dann müsste es klappen (hoffe ich). Der kennt das schon und schmunzelnd dann immer schon.

"Diätfutter" kriegt sie ja schon, wobei für mich is das eher "Chemiebombenmöchtegernhühnerfutter" a la Royal Canin .. Wäre mir auch lieber, wenn es nicht ausgerechnet Royal Canin wäre, aber das zu ändern steht auf meiner Wunschliste gaaaaanz weit unten.

Ich werde mal überlegen, aber wenn Clickern, dann eh nicht die nächsten Wochen - ich würde erstmal TÄ Themen klären, dann mich ins Clickern einlesen und bis dahin haben wir noch Zeit um wieder Ruhe hier reinzukommen. Und ich finde noch ein Leckerli was geht. TF als Leckerlis klappt nicht - guckt sie mich nur irritiert an.

Falls ihr Links mit Clickerntipps habt, immer her damit...
Es gibt dann irgendwann auch ein Video von unserem Clickern als Dankeschön.🤩

• Like
Reaktionen: Wildflower, Fla und Urlaubs-Dosine
Werbung:
So wie du Sancha beschreibst, hat sie vielleicht einfach nur mehr erlebt, als sie unbeschadet überstehen konnte. Ein 50 jähriger Mensch, den man für 5-10 Jahre in Einzelhaft packt, wird anschließend auch Schwierigkeiten haben, sich zurecht zu finden. Manche mehr, andere weniger.

So wie du es schilderst, ist sie glücklich, bei dir zu sein. Sonst hätte sie nicht so nach dir Ausschau gehalten oder hätten ihre Attacken nicht so nachgelassen. Bei einem der Streichelvideos hatte ich fast den Eindruck, dass sie es erträgt, weil sie dich so mag.

Es ist richtig, körperliche Ursachen auszuschließen, trotzdem wird sie möglicherweise nie wieder eine "normale" Katze, weil ihre Erlebnisse sie verändert haben.

Wenn ich du wäre, würde ich mir die Dinge raussuchen, die mir am wichtigsten sind. Das wäre für mich, an guten Tagen mit ihr spielen zu üben. Ein Leckerli vorbeirollen, eine Wollbommel an einer Schnur vor ihren Füßen vorbeiziehen, schauen, dass sie mal schaut was passiert. Und Berührung mit dem Waschlappen üben, bis es funktioniert. Katzen sind gerne sauber, sie muss sich nur erst wieder erinnern und Vertrauen aufbauen.

Viel Glück euch beiden!

• Like
Reaktionen: Mindful Chaos, Urlaubs-Dosine und yantania
Tierarzttermin geschafft..
Popo und Flanken sind rasiert, Fell gestutzt und gewaschen..

Blutwerte kann ich Mittwoch abholen -
gibt ein großes Blutbild.
Schilddrüse, Leber, Nieren, Pankreas etc

Spondylose is auf Röntgenbild nicht zu erkennen und Kopf is (laut Röntgenbild) ok.

Alles in allem hat der Termin 166, 66€ gekostet. Wenn ich das richtig sehe, hat
sie Rasieren mit knapp 20 € auf die Rechnung gesetzt.

• Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Lionne, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Oh, dann bin ich ja gespannt, wie sich das mit dem Geruch jetzt entwickeln wird, wo sie quasie "frisches Fell" hat.
In der Zwischenzeit arbeitest du sicherlich weiter Schrittweise auf etwas weniger Gewicht hin.

• Like
Reaktionen: teufeline und yantania
Oh schön das zu lesen.
Das sind bestimmt, 166,66€ die sich gelohnt haben und Sancha helfen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Urlaubs-Dosine und Wildflower
So haben wir bisher auch noch nicht gelegen...auf Schoß möchte sie nicht, aber umdrehen und auf Seite legen darf ich mich dann doch nicht... Immerhin wird sie wieder ruhiger, nach Narkose war sie heute ziemlich stinkig...
IMG_20220603_143323_1b.jpg

• Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Fan4
Werbung:
Tierarzttermin geschafft..
Popo und Flanken sind rasiert, Fell gestutzt und gewaschen..

Blutwerte kann ich Mittwoch abholen -
gibt ein großes Blutbild.
Schilddrüse, Leber, Nieren, Pankreas etc

Spondylose is auf Röntgenbild nicht zu erkennen und Kopf is (laut Röntgenbild) ok.

Alles in allem hat der Termin 166, 66€ gekostet. Wenn ich das richtig sehe, hat
sie Rasieren mit knapp 20 € auf die Rechnung gesetzt.
Das ist aber für alles zusammen wirklich okay. Und sie ist ja jetzt auch in einem Alter, in dem man mal genauer gucken muss, sonst hat man in einigen Fällen eine nicht mehr narkosefähige Katze.
Schön, dass du alles so schnell umsetzten konntest 🙂
So haben wir bisher auch noch nicht gelegen...auf Schoß möchte sie nicht, aber umdrehen und auf Seite legen darf ich mich dann doch nicht... Immerhin wird sie wieder ruhiger, nach Narkose war sie heute ziemlich stinkig...
Anhang anzeigen 189016
Hoffentlich "nur" schlecht gelaunt? Stinken sollte sie jetzt eigentlich nicht mehr 😉

Keine Ahnung.... z.zt is sie ziemlich maulig mit mir, aber bisher is mir kein Geruch aufgefallen (komm aber nicht wirklich nah ran).

Laut TÄ wird das wohl alle 6 - 12 Monat gemacht werden müssen, wenn sie nicht doch selber putzt.....

Ich hoffe das sie inzwischen etwas schlafen konnte, musste ja doch noch mal zum Tierarzt - hab Medikamente vergessen 😊.

Keine Ahnung.... z.zt is sie ziemlich maulig mit mir, aber bisher is mir kein Geruch aufgefallen (komm aber nicht wirklich nah ran).

Laut TÄ wird das wohl alle 6 - 12 Monat gemacht werden müssen, wenn sie nicht doch selber putzt.....

Ich hoffe das sie inzwischen etwas schlafen konnte, musste ja doch noch mal zum Tierarzt - hab Medikamente vergessen 😊.
Da warte noch mal das BB ab, vielleicht habt ihr dann eine Ursache für die Trägheit und die plötzlichen Aggressionen 😉

• Like
Reaktionen: Lionne
Kennt das wer? Brennt das gar? Das hab ich für Popo bekommen, nur da sie mir immer noch nicht wirklich traut, weiß ich nicht wie das jetzt machen soll...
Laut TÄ soll ich möglichst 2x am Tag Popoberreich einsprühen.

Alfavet_VulnoCyn_Hydrogel_75ml.png

• Like
Reaktionen: Smokeydevil