Paidora
Erfahrener Benutzer
Das schreibst du lieb, man merkt schon, dass sie dir am Herzen liegt 🙂Wenn ich so meine Antworten lese, klingt das irgendwie so als ob alles an Sancha schlecht/ böse is.🤔
Bitte nicht falsch verstehen, sie hat auch gute Seiten.
Z.b im Bett schlafen, so alle paar Wochen mal auf mir Mittagschlaf halten (hat Vorgängerin nie gemacht)
Sie randaliert nicht und macht, ausser Tapeten, nichts kaputt.
Außerdem Schreit sie nicht den ganzen Tag (wie dauerrollige Nachbarskatze ) und geht immer brav aufs Klo.
Sancha Is eigentlich, bis auf ihre Ausraster, eine ruhige, bescheidene, freundliche Katze.
Mir machen nur ihre Angriffe zu schaffen, weil es meistens keine Vorwarnung oder Verhaltensänderungen gibt und die dadurch für mich so schwer einzuschätzen sind, halt auch der Geruch,
den man ja in Griff kriegen kann und das sie vieles, was ich von anderen Katzen kenne, nicht kennt.
Wenn sie die Tapeten zerkratzt und dann diese Ausraster... Also ins blaue geraten, könnte ich mir schon vorstellen, dass das davon kommt, dass sie einfach nicht ausgelastet ist, weil sie eben nicht so richtig spielen kann. Ist ja dann doch eine bisschen langweilige Existenz. Daher besteht vielleicht die Hoffnung, dass das auch besser wird, wenn Gewicht runter etc. Ist ja meistens alles ein großer Zusammenhang.
Unsere Maus ist beim Spielen auch eher träge (hat vor allem Angst oder kein Interesse außer einer einzelnen Schnur) und Leckerlis oder Futter suchen checkt sie auch nicht so richtig. Aber sie guckt gerne Vögeln zu. Hast du ein Vogelhaus draußen? Das ist super Katzen-TV. Oder so ein Fake-Aquarium oder ähnliches.
Ganz allgemein: Ich fühle mir dir. Dass ist eine schwierige Situation und du hast schon so viel probiert und wenn nichts so richtig hilft... Das ist frustrierend und ermüdend und zum verzweifeln. Aber du gibst nicht auf und das ist toll. Klopf dir dafür auf die Schulter. Und versuche dich an jedem Schritt zu erfreuen, den die Sancha tut. Jeder Schritt ist besser als kein Schritt. Und wenn sie zu nem geworfenen Leckerli nur geht und nicht rennt ist das auch Bewegung. ☺️