Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Achja..wir haben übrigens auch eine Savannah dann doch, aus Hamburg geholt.

Unsere Kira ist bis jetzt aber arg untypisch, sie ist nen kleiner Schisser! ;P Aber spielen und schmusen ist das tollste (is aber auch erst 5 Monate jung). Sie ist auf meinen Freund fixiert - ich hatte mich extra zurückgehalten, ER wollte die kleine ja unbedingt, weil er so auf Wildkatzen steht.
Die kleine steht aber am meisten auf meinen Kater Okidoki (GRX-Hybrid), hat sich ansonsten aber auch super mit den anderen beiden (GRX-Kater und göttlicher Hauskatze) angefreundet 😀

Die Wasser-Affinität konnten wir bis jetzt auch noch nicht feststellen..

A

Werbung

Ja ich habe die Bayrische Lilly.
Wollte eigentlich keine 3. Katze dazu aber nachdem ich schon die zweite als Zusatzkatze erwachsen dazugenommen hatte weil sie nicht wegging war der Schritt zur dritten nicht weit.
🙂
Aber wie gesagt seit gestern wissen wir Harngries mit va. Struvit und daraus oder deshalb Inkontinenz. WEiter sind wir noch nicht.
Die Nase ist auch nicht ok.
Aber irgendwie war mir das klar als ich sie genommen habe. Nach Jahren Nottieren merkt man das doch relativ schnell.
Am Anfang war sie absolut panisch vor Angst jetzt dominiert sie das Haus , mag keine Männer und versucht dass meine erste Katze freiwillig oder auch unfreiwillig auszieht. Seufz
Ich hoffe dass das alles noch klappt.
Ansonsten freue ich mich dass so viele Leute Savannah Katzen Erfahrungen hier haben.
Bei meinem Marlin ist die Grossmutter Main Coon und das kommt sehr stark durch. Als F4 wiegen er zwischen 7-8 kg ist aber sehr ängstlich.
Leider jagen ihn unsere Kaninchen im garten sogar dass er manchmal am Baum sitzen muss weil ihn Alisa unser Chefkaninchen nicht im Beet duldet :grin:
Soweit zum Mut und Kampfgeist von Savannah Katern.

Was mich mal interessieren würde, warum ausgerechnet Maine Coon eingekreuzt wurden. Die sind doch optisch und charakterlich ganz anders, da hätten doch andere Rassen besser gepaßt. Oder was war der Vorteil bei der Maine Coon?

MainCoon sind optisch wirklich komplett anders, ich habe mich auch sehr oft gefragt, warum gerade diese Katzen. Aber ich denke, es liegt vor allem an der Größe. Savannahs sind schon recht groß, und mit MainCoons möchte man das wohl erhalten

(meine 5 Cent als absolut Unwissende in Sachen Zucht)

.. ich habe mich auch wegen der Maine Coons gewundert 😕 Die Beschreibung über Charakter, die Vorliebe zum Wasser zeigen deutliche Parallelen zu den Waldkatzen 😉

aber wie weiter oben gesagt: vieles ähnelt sich, aber es gibt immer solche und solche Katzen.

Es soll eine Eigenheit von Maine Coon sein, dass sie ihr Futter mit der Pfote aus dem Napf fischen und dann von der Pfote fressen, habe ich gelesen, stimmt das? Falls ja, habe ich eine als 0815 EKH verkleidete Maine Coon zu Hause sitzen. Unser Flint macht das auch immer, sieht total schräg aus ;-)

Werbung:
jap, meine Coonies machen das auch gerne, aber auch unsere Spanierin Prisca welche sich das im Laufe der Jahre abguckte 😀

Wenn ich ehrlich bin hab ich das mit den MainCoons jetzt zum ersten mal gelesen😕

Ich hab von meiner Züchterin erfahren das die erste Generation von Ihren Bengalen waren... Ich muss aber heut abend mal sofort auf den Stammbaum der zwei gucken🙄

So wie beschrieben trinken alle 4... Pfötschen ins Wasser tunken und Pfote abschleck:smile:

Main Coon werden allein wegen der Grösse eingekreuzt.
Mein Kater hat auf jeden FAll seine Grösse von seiner Grossmutter Main Coon geerbt da er für eine F 4 relativ gross ist.
Sonst ist in seiner Linie väterlicherseits nur Savannah da dieser aus der bekannten A1 Zucht in USA kommt.
Die Mutter ist ein kunterbunter Mix da sie selbst eine Halbmain coon ist. Sonst ist noch in früheren Generationen Ocicat, Bengale aber nur 1 mal, Chausie, egyptische Mau drin.
Früher hat A1 viel Egyptisch Mau eingekreuzt.

Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: das Fell der Savannah. Oh woooow *schwärm*. Ich kenne mich nicht sonderlich aus mit Katzenrassen, vielleicht gibt es noch andere, deren Fell sich ähnlich anfühlt? Jedenfalls nicht wie normales Kurzhaar, sondern sowas von weich und kuschlig, obwohl es so kurz ist, ich könnte am liebsten den Kleinen den ganzen Tag kraulen, weil das Fell sich so verdammt gut anfühlt. Ich kann es schwer beschreiben, auf jeden Fall komplett anders als normales Kurzhaar bei den Katzen, die ich bisher sonst berührte / streichelte ...

Hihi Benagalen haben auch ein schönes weiches Fell 😉

Werbung:
Das Fell von unseren ist da eher wie das des Servals... Zwar weich aber auch ein bisschen borstig🙂
Wobei die beiden von uns unterschiedlich weiche Felle haben... Beim einen ist es weicher und beim anderen etwas borstiger.

Das extrem samtige und weiche Fell kennt man auch vom Bengalen😉

"samtig" trifft es sehr gut von der Beschreibung her, finde ich *nick*

Das Fell von unseren ist da eher wie das des Servals... Zwar weich aber auch ein bisschen borstig🙂
Wobei die beiden von uns unterschiedlich weiche Felle haben... Beim einen ist es weicher und beim anderen etwas borstiger.

Das extrem samtige und weiche Fell kennt man auch vom Bengalen😉

Ich finde, leicht borstig beschreibts gut 🙂

Was ich mich grad Frage, wo soll diese Fred hinführen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber doch alles iwie OT, gab ja nie wirklich ein Thema? 😕

Es gibt hier zu fast jeder Rassekatze ein Portrait und Liebhaber und Besitzer tauschen sich über die entsprechende Rasse aus.. ob nun Optik, Entstehung whatever...

Die Savannah ist nun hier das Thema - schätze ich... Da MC, Bengalen, etc miteingekreuzt wurden werden die Eigenschaften wohl auch erwähnt werden 😉

mein Xavi hat ganz kurzes, borstiges Fell. Ich finde es wirklich sehr kurz und dünn. 🙂

Wiona im Gegensatz hat eher längeres Fell was sehr weich und seidig ist. Es fühlt sich auch immer kühl an. Egal wie warm es ist. Könnt sie den ganzen Tag streicheln, nur leider lässt sie sich ja meist nicht anfassen 😛

Werbung:
Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: das Fell der Savannah. Oh woooow *schwärm*. Ich kenne mich nicht sonderlich aus mit Katzenrassen, vielleicht gibt es noch andere, deren Fell sich ähnlich anfühlt? Jedenfalls nicht wie normales Kurzhaar, sondern sowas von weich und kuschlig, obwohl es so kurz ist, ich könnte am liebsten den Kleinen den ganzen Tag kraulen, weil das Fell sich so verdammt gut anfühlt. Ich kann es schwer beschreiben, auf jeden Fall komplett anders als normales Kurzhaar bei den Katzen, die ich bisher sonst berührte / streichelte ...

Hach, da bekommt man Lust solch ein Samtpfote mal zu streicheln
a176.gif

Sind Savannah eigentlich gute "Barfer" ? Ich kann mir das nämlich gut vorstellen ....

meine lieben Barf :grin: würden am liebsten nichts anderes fressen.
Hab sie ja auch von der Züchterin die sehr bekannt fürs barfen ist. Also kennen sie es von klein auf.

Nur bekommen sie es nicht immer 🙄

Ich denke auch, das Thema hier sind Savannah, wie der Threadtitel sagt. Da kann man schwärmen, sich austauschen, Fragen stellen, sagen was man toll findet oder eben auch, was einen ander Rasse stört, ... ich freu mich, dass es diesen Thread gibt 🙂

Oh ja, ich barfe meine. Allerdings sehr abwechslungsreich, mal Hälse, Mägen, Herzen, mal Fleisch pur, mal Küken oder Mäuse, mal eine hochwertige Dose, mal Fisch.

Es gelang problemlos, Flint von Nassfutter auf Barfen umzustellen, ein paar Tage lang hat er doof geguckt, aber dann hat es geklappt, und jetzt haut er rein, als gäbe es kein Morgen. Für uns Menschen ist es noch etwas ungewohnt, wenn man das Futter bereitstellt, gleich die nächste Ration aus dem Gefrierfach zu holen, aber es klappt ganz gut.

Und Mephisto kannte es von der Züchterin her, wo sie ebenfalls gebarft wurden. Vorgestern gab es Küken bei uns, und Mephisto scheint sie gewohnt. Flint musste schnuppern und war sehr unsicher, er verging sich an den Resten, die Mephisto zurückließ, muss sich erst an ganze Tiere gewöhnen. Aber Mephisto schleifte es durch die Bude, warf es hoch in die Luft, kickte es wie in Fußballer vor sich her, schleuderte es durch die Gegend und machte da einen riesigen Act drauf!

Falls Flint sich nicht an ganze Beutetiere gewöhnt (ich denke, er wird es mit der Zeit schon schaffen), dann überlege ich, ob ich nicht ein Küken an die Katzenangel binde, denn der Jagdtrieb scheint Mephisto so richtig zu packen, warum nicht auch Flint? Ein Küken an der Katzenangel ist bestimmt bessere Beute als eine Stoffmaus, die nur olle Flusen im Mäulchen zurücklässt, aber ein saftiges Küken, ... *schleck*

.. ich finde den Thread auch klasse und würde mich über viele Fotos dazu freuen 😎

Habe zwar "nur" Coonies & EKH, aber dies Savannh finde ich sehr fazinierend , auch wenn sie vlt nicht nötig ist und es schon massig genug Aber diese "Kunstrasse" gefällt mir besser als zB Perserkatzen, welche den Menschen brauchen in Fellpflege usw