Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ähm, dann baust du das Klickern anders auf als ich.
Bei mir ist es so, dass immer ein Klick erfolgt der dann so viel wie "gut gemacht" bedeutet.
Dafür gibt es ja die Handzeichen und die Kommandos, bei mir z.b. rechter Zeigefinger + Sitz, auf den Boden tippen mit dem Finger + Platz.

Du machst es ja dann anders rum, sprich 1mal Klicken = Sitz, 2mal Klicken = Platz.. das ist für mich an der eigentlichen Klick-Idee vorbei 😳

Sry für das Ot, hier gehts ja um Savannahs 😳
 
A

Werbung

uups...ich hab mich jetzt damit erst beschäftigt. Habe jetz auch erkannt das ich daneben lag^^ danke! Habs ja noch nie gemacht, immer nur ohne Klicker.

weiß eigentlcih jemand, ab welcher F-Generation man keine Haltegenehmigung mehr braucht für die Savannahs? Mal lese ich nur der Serval, mal hört man, man brauch sie bis F3.
 
uups...ich hab mich jetzt damit erst beschäftigt. Habe jetz auch erkannt das ich daneben lag^^ danke! Habs ja noch nie gemacht, immer nur ohne Klicker.

weiß eigentlcih jemand, ab welcher F-Generation man keine Haltegenehmigung mehr braucht für die Savannahs? Mal lese ich nur der Serval, mal hört man, man brauch sie bis F3.

In Deutschland brauchst du generell keine Haltegenehmigung, aber jedes Bundesland kann da ja seine eigenen Vorschriften machen. Aber, es werden normaler Weise doch auch erst ab F3/F4 an Privatpersonen verkauft und ohne Freigehege sollten die früheren in der Regel auch nichtabgegeben werden (m.E.).
Das einzige, was ich schon öfter gehört habe ist, dass Haltungsbedingungen für F1-F3 bestehen (sprich Freigehege/Außengehege/Innengehege etc.), aber das hat ja nichts mit einer Haltungsgenehmigung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe zufällig euren Thread im Internet gefunden.. Wow so viele Savannah Besitzer 🙂
Hier wohnen auch zwei Savannahs (und eine Hauskatze, Hunde und ein Frettchen)
Nun will ich euch meine mal vorstellen. Ich finde es toll das man hier vergleichen kann.

Mufasa F2 fast 4 Jahre alt, aus der Savannahzucht von Akimba. Er ist ca. 45 cm hoch und wiegt 12 kg, schlank, läuft wie ein Reh. Kleiner Kopf zum Po hin immer breiter werdend, ähnlich wie beim Serval.

Zahir F5 , 3,5 Jahre alt aus der Zucht von Kiwanga. Ca. 35 cm hoch, 7 kg, extrem schlank und muskulös. Läuft wie eine Großkatze.

Zahir habe ich als Kitten bekommen, es gab 2 Würfe einmal der F5 Wurf in dem auch der Zahir war und ein F3 Wurf. Ich sah ihn und wußte gleich, der oder keiner obwohl ich lieber eine F3 wollte. Zahir ist wie ein Schatten immer dort wo ich bin oder zumindestens *ruf bereit* Ich liebe ihn über alles.
Mufasa kam später dazu , ihn kaufte ich *gebraucht* ein kleines Pychisches Wrack, er brauchte 1 Jahr bis man ihn anfassen konnte, und auch heute noch ist er hin und hergerissen zwischen: ich möcht gestreichelt werden und pack mich nicht an.

Wasserscheu sind sie beide nicht.
Sie beißen und kratzen nicht, gehen auch miteinander anders um als mit unserem Hauskater. Obwohl sie sich nicht grade mögen ist es noch nie zum Kampf gekommen, sie drohen beide wie Servale mit Pfoten auf der Schulter legen und so.

Zahir ist sehr sportlich, klettert Kopfüber im Katzengehege und geht auch kopfüber die Balken runter. Er springt ca. 2-2,5 m hoch auf Schränke und Balken. Wir sagen manchmal da ist kein Serval drin der hat was von einem Margay.
Mufasa ist schwerfälliger, konnte als wir ihn bekommen hatte nicht mal auf einen Tisch springen, das hat sich natürlich geändert, aber er ist im ganzen nicht so grazil wie der Zahir.
Beide haben härteres Fell, also nicht so plüschig wie unser Hauskater.

Sie bekommen hochwertiges Katzenfutter, Fleisch und Küken.
Beides sind echte labertaschen und erzählen alles was sie so machen, so weiß ich genau wann wer aufs Klo geht oder Hunger hat oder genervt ist....
Wenn man genau hinhört kann man unterschiede feststellen in den Tönen und versteht dann was die meinen. So gibt es richtige *Wörter* für Küken/Vögel, Mama also ich, Maya, Mufasa, Klo ist dreckig, Hab Hunger und alles ist großer Mist 😀 für anderes wiederrum gibts eindeutige Körpersprache.

Im Unterschied zu Zahir schreit der Mufasa oft, hört sich an wie ein Pfau und ist auch sehr laut. Zum beispiel wenn er aufs Klo will und nicht weiß ob da schon jemand drin ist.

Beide sind fremden gegenüber sehr scheu . Zahir ist aber in den Jahren mutiger geworden und kommt schon mal gucken. Mufasa lässt sich dann nicht sehen.
Beide Knurren wie ein Hund wenn sie drohen. Sie kommen auch gut mit unseren Hunden zurecht.
Mufasa hat bei dem Vorbesitzer ein großes Kaninchen getötet und darf auch nicht zu unseren Frettechen, auch da verhält er sich als währe es eine Maus.

Savannahs in den ersten beiden Generationen stehen mit unter Artenschutz (B2) in Europa gekauft braucht man keine Genehmigung. Ein Gehege wird aber vorrausgesetzt. Katzen aus den USA importiert benötigen eine Genehmingung die werden hier wie ein B1 Tier also dem Serval geleichgestellt.

Ich selbst heiße Manuela, bin 41 Jahre alt , habe zwei Kidis 🙂

lg
Manuela
mufi2.jpg
[/IMG]
 
hier noch ein Bild von Zahir
zahir002.jpg
 
mmmh, sehr schöne Bilder, ich finde den F5er übrigens hübscher *g*

als Frettchenfan und selbst ehemaliger Frettenbesitzer: Du hast EIN Frettchen? Wie lange hast Du den / die Kleine👎 schön, wie alt? Du weißt, dass ein Frettchen für das Tier sehr schlimm ist, weil sie ab-so-lu-te Rudeltiere sind? Auch eine andere Katze oder ein rund um die Uhr anwesender Mensch kann kein Ersatz sein für einen Frettchenfreund zum Toben und Kuscheln ...

so eine F2 ist schon toll ... wäre ein Traum, aber das Gehege haben wir leider nicht. Habt Ihr eines? Ich bin total neugierig, kannst Du da ein paar Fotos uppen, wie sie da drin rumwuseln? Ich stelle mir das wirklich spannend vor ...

Edith fragt gerade noch neugierig, ob es auf dem Bild von Zahir nur so aussieht, als hätte er Streifen? Streifen wären ja total untypisch für Savannah? *staun* aber ich sehe keine Punkte?
 
Werbung:
hu so viele Fragen. Ja wir haben nur noch ein Frettchen, sie ist fast 8 Jahre alt. Vor ca. einem Monat mußte das zweite eingeschläfert werden, vergrößerte Milz, und Niere und Lebertumor. Die Frettchen haben bis dato in einem extra Gehege gelebt, ca. 12 qm groß und kamen nur Abends für 2 Stunden rein.Nun wohnt die übrig gebliebende Frettchenomi mit im Haus. Wir hatten die Frettchennothilfen angerufen und uns wurde geraten kein neues dazu zu nehmen, ich wollte eine neue Omi aufnehmen damit die Nelly nicht so alleine ist. Die spielt aber auch mit den Hunden und Katzen (bis auf Mufasa der wird dann ausgesperrt), wir haben das Einschläfern zuhause gemacht so das die Tiere sich verabschieden konnten.

Also die Bilder sind ca. 1 Jahr alt die Savannahs wachsen ja bis sie ca. 3 Jahre alt sind, am Anfang hatten die mehr Streifen, mit dem wachsen sind die Streifen auseinander gebrochen. Heute hat er fast nur noch an den Beinen Streifen und die längsstreifen auf dem Rücken, ansonsten Punkte. Die sehen nur in den ersten Wochen so aus wie später und dann verwischen die Farben damit sie in der Savanne nicht gesehen werden würden. Später kommt dann die Ursprungszeichnung wieder , ich war auch erst entäuscht😱 aber heute hat er ja seine Punkte 🙄
Mufasa ist dunkel grau mit schwarzen Punkten auf dem Rücken.
Ja er sieht schon gewöhnungsbedürftig aus. Und das erste was ich dachte als ich ihn gesehen hatte war: man ist der häßlich... und trotzdem haben wir alle Konten geräumt 😳 er war einfach nur ein trauriger anblick. Heute finde ich ihn schön und er ist vom Wesen her auch wenn sehr zurückhaltend und scheu doch total niedlich. Wie ein armer kleiner Junge.
Hier im Blog habe ich mehr über die Katzen, aber im Letzten Jahr irgendwie nichts mehr dazu geschrieben, man kann aber unsere Kratzbäume und das Gehege sehen. Und die Anfänge mit denen 🙂
Die wuseln nicht im Gehege rum, der Mufasa hat so eine Art Hundehütte mit einem dicken Kissen mit drin, da hockt er dann stundenlang und schaut beim Bauern auf die Wiese . WIr haben einen normalen Maschendrahtzaun und da wuselt die eine oder andere Maus und sogar Schermäuse durch.. die werden dann gefangen. Der Zahir geht um so älter er wird immer weniger ins Gehege, nur bei seinem Rundgang. Die wechseln sich auch ab, es sind nie alle Katzen gleichzeitig draußen, irgendwie kommt mir das immer vor wie Wacheschieben. Schränke und Schubladen durchwühlen und ausräumen findet er viel spannender.
Ach was ich noch nicht erwähnt habe, die schmeißen ihr Futter, machen eure das auch? Also klar die Küken müssen vorher noch mal fliegen, aber die schütteln auch Fleischstücke bevor sie es fressen. Und Mufasa hat es am Anfang auch mit Dosenfutter versucht (was ne sauerrei) der kannte vorher nur Trockenfutter und Rinderherz bevor der zu mir kam.

lg
Manuela
 
Der Zahir sieht aus wie meine. 🙂
Von den Beschreibungen hab ich Hoffnung, dass meine das Ticking in ihrer Grundfarbe noch verliert. Die braune Grundfarbe ist daher ehr gräulich. 🙁
Ich find die Kater hübsch, ich finde viele sehen ehr wie ein Bengale im Gesicht aus, ehr rundlich. Aber die sind hübsch.
 
was ist "Ticking"?
 
Ticking nennt man das gestreifte Haar. Also, wenn ein Haar gestreift ist. Bsp: unten an der Haarwurzel schwarz, dann braun, dann ein Streifen schwarz wieder. Savannahs haben ja solch geticktes Fell, es gibt unterschiedliche Bandbreiten. Und bei unserer ist das schwarz noch stark auf den einzelnen Haaren. Daher sieht sie so braun/grau verwaschen aus. Undht nicht diesen klaren Warmton.
Ich hoffe ich hab das jetz verständlich genug erklärt^^
 
Ja, ich weiß, was Du meinst, das sieht man bei Mephi ganz deutlich *nick*, aber find ich süß, und die Tupfen kommen auch so gut raus
 
Werbung:
Ich denke unsere ist vielleicht noch im Fuzzy, sie ist ja jetz 10 Monate gewurden, also noch durchaus möglich. 🙂
 
mir wurde gesagt, bei savannahs sei das fuzzy nur in den ersten wochen ... muss mal gucken, aber mit 10 mo müsste längst vorbei sein ...
 
unsere Kira ist jetzt 7,5 Monate und noch immer wird die Musterung klarer..die Züchterin hat auch zu uns gesagt, dass mit 8-10 Monaten das Fell wohl sene endgültige Färbung hat
 
hm, jedenfalls die tupfen sind z.t. noch zusammen, die züchterin meinte bei mephi, das wächst raus (es sieht links mehr aus wie streifen als tupfen), aber dass man das noch fuzzy nennt? naja, im grunde ist es mir egalm will ja mit ihm nicht auf shows (darf eh nicht, ist ja eh kein sbt sondern noch hybrid)
 
Werbung:
Wie alt ist denn Mephisto? Und welche Generation?

Also das Fuzzy ist eigentlich, wenn die Zeichnung verschwommen ist und ein paar längere Haare auch noch dazwischen sind (ehr bei den höheren Generationen) aber generell könn sich die Muster bis 10 Monate (meines Wissens und mit Züchtern gerdeted) verändern und bis 2 Jahre kann wohl die Grundfarbe noch aufhellen. Und irgendwie wird halt zunehmend für die gesamte Fellentwicklung es als Fuzzy bezeichnet.

Wenn du auf Ausstellungen willst, das geht auch mit einem Hybriden, wenn er denn eine Stammbaum hat. Unsere ist auch ein Hybrid und keine sbt. Und wir waren schon erfolgreich bei einer Ausstellung. Bei einigen Katzenausstellungen geht es wohl bloß nicht, wenn es ein Tier ist, vor der F3 Generation.
 
Meine sind ja schon ein bisschen älter, der Mufasa ist jetzt 4 Jahre alt und der Zahir wird im Oktober 4 Jahre alt. Und die sind bis im letzten Jahr noch gewachsen. Der Zahir hatte bis zum letzten Wachstumschub auch noch mehr streifen als jetzt, durch das wachsen reißen die wohl auseinander.

Also die Hoffung würde ich erst aufgeben nachdem die 3 Jahre alt sind, vorher nicht.

Je nach Lichteinfall schimmert der kleine auch mehr bräunlich als gräulich, das Haar an sich ist ja gestreift, mußt dir mal genau anschauen so ein Katzenhaar.

Meine haben beide eine längere schmalere Schnautze als normale Katzen und einen Ramskopf also nicht grade. Je nachdem wie stark das ausgeprägt ist und wie nah die Augen beieinander stehen um so mehr sehen die halt nicht aus wie ein Bengale. Leider sieht man das bei den Kitten ja nicht aber an den Eltern kann man das sehen, wenn man sie live sieht denn die Fotos zeigen die Katzen ja meistens von vorne und nicht von der Seite.

Wußtet ihr eigendlich das es Savannahs schon in den 70iger Jahren gab? Die hießen da nur nicht Savannah sondern Serkas und wurden in Deutschland produziert 😉
Ein total schönes Buch über Wildkatzenhaltung in den 70iger Jahren:
Meine Wildkatzen von H.M. Fahrenholz Ich liebe dieses Buch 🙂
lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow interessant. Man findet im web, abgesehen von dem Buch, aber auch nicht über Serka. Hast du ein link, wo da etwas drüber steht?
 
aha, das mit den Serkas ist mir auch total neu, und das war eine offizielle Rasse, oder nur so?

na, ich bin mal gespannt, wie er sich farblich und von dem Muster her entwickeln wird, er hat noch Zeit, ist jetzt grade 7 Mo alt. Mir ist die Farbe egal, wir suchten den passenden Charakter für die erste Katze dazu, das sollte harmonieren, Aussehen egal. Hätte ich nach Aussehen, ich liebe die hellbraunen Savannahs, so richtig schön ocker ...

Und, ja, definitiv mit Stammbaum *nick*. Mephisto ist ein F6. Aber Ausstellung muss nicht sein, es ist mir egal, wie typgerecht oder perfekt er ist, für mich ist er sowieso der Schönste ;-)
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
738
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben