Hallo
Habe zufällig euren Thread im Internet gefunden.. Wow so viele Savannah Besitzer
🙂
Hier wohnen auch zwei Savannahs (und eine Hauskatze, Hunde und ein Frettchen)
Nun will ich euch meine mal vorstellen. Ich finde es toll das man hier vergleichen kann.
Mufasa F2 fast 4 Jahre alt, aus der Savannahzucht von Akimba. Er ist ca. 45 cm hoch und wiegt 12 kg, schlank, läuft wie ein Reh. Kleiner Kopf zum Po hin immer breiter werdend, ähnlich wie beim Serval.
Zahir F5 , 3,5 Jahre alt aus der Zucht von Kiwanga. Ca. 35 cm hoch, 7 kg, extrem schlank und muskulös. Läuft wie eine Großkatze.
Zahir habe ich als Kitten bekommen, es gab 2 Würfe einmal der F5 Wurf in dem auch der Zahir war und ein F3 Wurf. Ich sah ihn und wußte gleich, der oder keiner obwohl ich lieber eine F3 wollte. Zahir ist wie ein Schatten immer dort wo ich bin oder zumindestens *ruf bereit* Ich liebe ihn über alles.
Mufasa kam später dazu , ihn kaufte ich *gebraucht* ein kleines Pychisches Wrack, er brauchte 1 Jahr bis man ihn anfassen konnte, und auch heute noch ist er hin und hergerissen zwischen: ich möcht gestreichelt werden und pack mich nicht an.
Wasserscheu sind sie beide nicht.
Sie beißen und kratzen nicht, gehen auch miteinander anders um als mit unserem Hauskater. Obwohl sie sich nicht grade mögen ist es noch nie zum Kampf gekommen, sie drohen beide wie Servale mit Pfoten auf der Schulter legen und so.
Zahir ist sehr sportlich, klettert Kopfüber im Katzengehege und geht auch kopfüber die Balken runter. Er springt ca. 2-2,5 m hoch auf Schränke und Balken. Wir sagen manchmal da ist kein Serval drin der hat was von einem Margay.
Mufasa ist schwerfälliger, konnte als wir ihn bekommen hatte nicht mal auf einen Tisch springen, das hat sich natürlich geändert, aber er ist im ganzen nicht so grazil wie der Zahir.
Beide haben härteres Fell, also nicht so plüschig wie unser Hauskater.
Sie bekommen hochwertiges Katzenfutter, Fleisch und Küken.
Beides sind echte labertaschen und erzählen alles was sie so machen, so weiß ich genau wann wer aufs Klo geht oder Hunger hat oder genervt ist....
Wenn man genau hinhört kann man unterschiede feststellen in den Tönen und versteht dann was die meinen. So gibt es richtige *Wörter* für Küken/Vögel, Mama also ich, Maya, Mufasa, Klo ist dreckig, Hab Hunger und alles ist großer Mist
😀 für anderes wiederrum gibts eindeutige Körpersprache.
Im Unterschied zu Zahir schreit der Mufasa oft, hört sich an wie ein Pfau und ist auch sehr laut. Zum beispiel wenn er aufs Klo will und nicht weiß ob da schon jemand drin ist.
Beide sind fremden gegenüber sehr scheu . Zahir ist aber in den Jahren mutiger geworden und kommt schon mal gucken. Mufasa lässt sich dann nicht sehen.
Beide Knurren wie ein Hund wenn sie drohen. Sie kommen auch gut mit unseren Hunden zurecht.
Mufasa hat bei dem Vorbesitzer ein großes Kaninchen getötet und darf auch nicht zu unseren Frettechen, auch da verhält er sich als währe es eine Maus.
Savannahs in den ersten beiden Generationen stehen mit unter Artenschutz (B2) in Europa gekauft braucht man keine Genehmigung. Ein Gehege wird aber vorrausgesetzt. Katzen aus den USA importiert benötigen eine Genehmingung die werden hier wie ein B1 Tier also dem Serval geleichgestellt.
Ich selbst heiße Manuela, bin 41 Jahre alt , habe zwei Kidis
🙂
lg
Manuela
[/IMG]