Mephisto haben wir gekauft, da war er 16 Wochen, und abgeholt, als er etwa 20 Wochen war, wir waren mitten im Umzug, und die Züchterin behielt ihn noch gerne so lange bei sich. Er ist sehr gut aufgewachsen, sehr gut sozialisiert, mit vielen Menschen (Familie mit drei Kindern, vielen Gästen), vielen anderen Katzen.
Er trägt seinen Namen halt zu Recht, die Züchterin hat bei den Namen nur Namen gegeben, die zum Charakter passen. Einer war verspielt und lieb, der andere zurückgezogen, edel, elegant, sehr still, eine kleine süße Maus und eben unser verwegender Draufgänger, der alles erkunden muss und ständig Terror machte.
Deswegen wollten wir ja auch, wir wollten einen lebhaften Kerl. Aber wir hatten halt nicht damit gerechnet, dass er SO wild und lebhaft ist *seufz*
Er ist sehr elegant, kann sehr gut steuern, kann springen an Orte, wo die andere Katze nicht hinkommt, und sowas von elegant gefährliche und kippelige Dinge umschiffen. Ich kriege oft Panik, wenn ich sehe, auf wie millimeterdünnen, abgerundeten Geländern er balanciert und Abgründe von 2 m von dort aus überwindet (springt vom Geländer über die Treppe, die steil hinab geht rüber aufs Fensterbrett). Wenn er wollte, könnte er durch die Wohnung schweben. Aber er will nicht. Er will toben, wüten, randalieren. Da ist es ihm egal, wenn er mit seinem Kumpel spielt, da springen sie überallhin und achten nicht drauf, was sie alles runterschmeißen. Springen auf die Anrichte und schmeißen Messer, Teller, Dosen, Töpfe runter beim Raufen. Klettern auf den Schreibtisch und reißen Stifte, CDs, Kopfhörer, Deko, Dockingstation, Tastatur, Schubladen (Boxen zum Draufstellen) runter, hocken dann inmitten des Chaos und gucken unschuldig. Sie springen im Bad auf den Vorsprung und toben zwischen den Klopapierrollen, Badefläschchen und Kosmetikartikeln, die anschließend alle am Boden liegen, wenn wir Glück haben bleiben die Glasfläschchen heil, ich hab auch schon Nagellack etc vom Boden gewischt ...
Jedenfalls, an der Züchterin liegt es nicht. Wir hatten davor viele Wochen Kontakt zu ihr, haben den Kleinen oft daheim besucht. Man sah der Wohnung auch an, dass es nicht nur für den Besuch geschönt war, sondern die Wohnung zeigte schon Katzenspuren im ganzen Haus, und es war schön, die Interaktion all der Kätzchen und den großen Katzen zu sehen ... da hat alles gepasst, da habe ich großen Wert drauf gelegt, dass die Züchterin die Kleinen gut behandelt und sie gut integriert werden ...
Edit: Klickertraining hab ich noch nicht angefangen, fand irgendwie jeden Tag einen anderen Grund, warum ich grad keine Lust hatte ... aber wir spielen schon sehr viel mit ihm, er hat Fummelspielzeug, kriegt Kisten, Papier, wir nutzen Katzenangeln, haben Stehaufmännchen zum Spielen, lassen ihn ständig apportieren, werfen Decken über ihn zum Verstecken und Raufen und toben dann mit ihm, eigentlich hat er viel Abwechslung und Beschäftigung ...
Rausgehen nein, hatten wir vor, aber wieder verworfen. Es ist mitten in der Stadt, und zwischen dem ganzen Asphalt etc find ich nicht so schön, ... dazu kommt, dass er schon sehr fordernd ist. Wenn wir anfangen würden, mit ihm rauszugehen, hab ich irgendwie die Befürchtung, dass er tierischen Terror macht, wenn wir dann mal nicht rausgehen ... er kann sehr laut werden, wenn ihm was nicht passt, dann schreit er auch mal zwei Stunden am Stück oder länger (er hat eine sehr grelle, unangenehme Stimme, wenn er uns nerven will). Und jeden Tag können wir leider nicht rausgehen, da fehlt einfach die Zeit zwischendurch, es wäre halt ab und zu, ...