Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
😀 hihi, sorry^^

ja ich gehe mit meine raus. Das Weibchen genießt es, während der Kater noch etwas Angst vor den Geräuschen hat.

Ich finde es sehr gut. Denn momentan habe ich noch kein Balkon und etwas Abwechslung und Natur. Doch, das möchte ich für die Beiden. Mal ein Schmetterling jagen oder ein Blatt und ins Gras legen, an der Blume schnuppern.

Nun, muss jeder selbst wissen, ob er dem Tier es ermöglichen kann. Ich gehe mit meinen nicht regelmäßig raus und nur dann, wenn ich es will (gut manhcmal kreuzt sich das mit dem Wunsch der Tiere😛) damit sie es nicht einfordern. Bisher (toitoitoi) läuft alles supi.
 
A

Werbung

Ja, bei der Pearl haben wir auch gerade schon gesagt, dass sie sehr süß ist. Lösen die ihre Zucht auf oder ist es nur ein Zuchtkatzenwechsel?

Meine beiden sind auch so, die gehen auch auf unseren Besuch zu, find ich auch schön und hoffe auch, dass sie es weiter geben.
 
Nun manche von der Jugend gucken blöd, aber eigentlich beisher nur Zusprüche bekommen. Letztens war lustig. Da kam ein "Hund" und meine legten sich flach zu Boden und knurrten. Und ich so zu meine Tieren, nun habt euch doch nicht so, der HUnd ist kleiner als ihr. Und als hätten sie mich verstanden, standen sie auf und gingen weiter. Die BEsitzerin hat vielleicht böse geguckt 😀

Geschirr haben sich beide sofort ohne üben anlegen lassen. Naja, wirst ja sehen, wie es läuft. Wenn sie vom Charakter tollerant sind und mal mit dürfen und dürfen nicht an sich leben könn (also austesten, inwiefern sie vlt. Gewohnheitstiere sind) wirst ja merken, ob sie dafür geeignet sind und kannst danach entscheiden. Ich durfte bisher die Erfahrung machen, dass Savannahs nicht so "kompliziert" sind wie so manch andere Katze. Kann aber sicher auch anders sein.
 
Sowas ist schön! Ich versuch grade im Katzenhaus bei uns bei der Vermittlung zu helfen. Wird bestimmt mit den beiden, bei dir ist ja dann nich so großer Kokurrenz kampf, werden sich bestimmt wohl fühlen. Und ist ja auch sehr nett, dass die dir dann beide anbieten. Wow
 
Gut, meine Entscheidung für die Savannahs war bewust. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. 🙂

Ich finds auch gut, dass wir grad so gut schreiben. Aber ich muss jetzt ersteinmal ins bett^^

also verabschiede ich mich. guten nacht und hoff man schreibt sich bald wieder! spätestend, wenn die beiden bei dir eingezogen sind! :smile: und viel spaß morgen
 
Ok, kurz noch zu den m²
es wird von Züchtern ja immer gesagt, dass viel AUslauf erwünscht ist und eine große WOhnung. Ich denke, es ist nicht unbedingt sein muss. Es kommt darauf an, ob sie eine Fläche zum Toben, renn und springen haben oder eben nur sitzen müssen. Und ansonsten Katzengerechtes wieder zufinden ist. Es kommt auch auf Tier und Beschäftigung an. Sicher würd ich jemanden in einer sehr kleinen, engen Wohnung nicht gerade die temperamtvollste katze aus dem Wurf empfehlen ;-)
ich würds nicht pauschalisieren, abe rbin er meinung, dass die Tiere toben dürfen müssen, sonst wird man Schaden haben.
und nu nacht^^ wenn noch was is, ich komm morgen auch wieder on und kann dann antworten.
 
Werbung:
hallo 🙂

machst du dir etwa sorgen, dass deine wohnung zu klein is?
 
Ach was, bei der Wohnung brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen. Und wenn du dir soviel Gedanken machst, dann werden sie es bestimmt sehr gut haben 🙂
Und die Züchterin würde dir sicher sagen, wenn die Katzen nicht für die Wohnung geeignet wäre oder?
 
;-)

der Züchter läßt sie bestimmt bei dir... du machst dir soviele Gedanken, und gerade deshalb glaube ich die Katzen werden bei dir Leben wie im Paradies;-)))

Einfach mal enstpannt durchatmen.
 
puh ihr wart ja fleißig...
wegen dem Zaun, wir haben normalen Maschendrahtzaun mit 5 cm durchmesser genommen, und natürlich auch das ganze Gehege überdacht. Momentan noch mit Kaninchendraht aber das wird auch gegen stabileren Drahtzaun ausgetauscht. Der Zaun ist auch überall min.50 cm eingebuddelt und ich gucke jeden Tag ob irgendwo wieder gebuddelt wurde und schütte neu auf oder lege dicke Steine rein. Für eine Terrasse sieht das wahrscheinlich nicht so gut aus( Hab aber auch schon Gehege mit Estrichmatten gesehen das kann gut aussehen) , aber meine Katzen springen mit Karacho an den Zaun und klettern daran hoch, egal ob das wackelt oder nicht (in Gardinen klettern die Katzen ja auch hoch da ist denen auch egal ob das wackelt.. ) und der Zahir klettert auch waagerecht an dem Deckenzaun lang und hängt dann Kopfüber oben dran wie ein Äffchen. Der klettert auch kopfüber an Balken runter nicht wie Maya der mit dem Po zuerst runterkommt..Natürlich könnten die auch dieses Katzennetz zerbeißen, wenn man mal sieht wie schnell die Hühnerknochen zerbeißen dann überlegt man es sich *gg*
Mufasa ist nie an den Zaun gegangen und auch Kajumba geht nicht an den Zaun.
Auch in einer kleineren Wohnung kann man viele Klettermöglichkeiten bieten. Oben auf den Schränken haben wir zum Beispiel Liegeflägen angebracht. Regalbretter mit Teppich beziehen und aufhängen. Eine Wand habe ich mit Teppichfliesen beklebt die gerne genutzt wird.

Je nachdem wie breit die Fensterbänke sind (wir haben sehr breite) kann man auch da Körbe aufstellen. Wichtig ist die Fenstergitter anzubringen. Je nach Katzencharakter Kindersicherungen für Schubladen , Schränke, Ofen und Kühlschrank, Kühltruhe falls die sich einfach öffnen lassen. Mehrere Katzenklos es gibt so xxl Klos für Coonies die gehen gut auch wenn die Katze irgendwann zu groß ist gehts es wenn man dann die Haube abnimmt. Kleinere Klos gehen dann nicht, denn auch wenn keine Haube drauf ist verschätzen die sich ständig (jedenfalls war es bei Mufasa so)
Und guck erst gar nicht nach Katzenkörben,ich habe nicht einen mehr, gucke nach zubehör für kleine Hunde , meine streiten sich um die größten Liegeflächen da man sich da sooooooooo schön lang hinfletzen kann, die kleineren Körbe bleiben leer.

lg
Manuela
 
Kicher, dein Mann wird schnell aufgeben, du brauchst für einen normalen Kleiderschrank keine Aufstieghilfe für die Katzen, ich frag mich wie er die dann davon abhalten will auf die Schränke zu springen, das werden die so und so machen *gg* ob da nun Kissen und Decken liegen oder nicht. Meine springen sogar oben auf die Türen und das ist ja eine wacklige Sache, können tun sie das aber.
Cooles Bett, bekommt man dafür eigendlich Lacken? Hab sowas noch nicht gesehen .

lg
Manuela
 
Werbung:
Meine springen immer oben auf die Dusche, das ist sooo schmal da oben^^

Schön, Manuela, dass du deine Erfahrungen so umfangreich geschrieben hast. Du kannst da noch eher was zu sagen, da du auch die höheren Generationen hast. 🙂
 
Ich finde den Thread hier interessant weil man mal lesen kann wie sie im wirklichen Leben sind und nicht nur beim Züchter, ich denke es ist schon ein Unterschied ob Katzen bei einem Züchter leben der zwar alle seine Katzen mag aber dennoch sich nicht so um das Einzeltier kümmern kann als wenn jemand nur 2-3 Katzen im Haus hält. Ein Züchter lebt mit markierenden Katzen und sieht über vieles hinweg was man im normalen Haushalt nicht übersieht. Er hat seine Rasse und selten ein vergleich.
Und soooooooooo viele Savannah Besitzer findet man ja auch nicht wo man sich austauschen kann, ich finde das hier schon gut.

Neuer Kurzbericht. Kajumba kommt jetzt regelmäßig Abends ins Bett und fordert ihr Minzekissen, ich gebe es ihr dann und es wird dann wild geschmust und ich kann sie Bürsten.

Gestern kam sie danach noch ein zweites mal zu mir aufs Bett gehüpft und schaute nur auf die Bürste, ich die also genommen und sie noch mal geschrubbt, ganz ohne Katzenminze, ich war total happy. Zahir ist währendessen oben auf dem Schrank geblieben, hat sich das Spektakel zwar angesehen aber nichts gesagt. Jumbi guckt immer wieder rauf zu ihm, es kam mir vor als wollte sie ihn Provozieren denn irgendwann hatte sie genug und ging stellte sich vor dem Schrank und guckte zu ihn hoch, miaute kleinlaut und ging kurz raus.... kam wieder rein und guckte wieder hoch zu Zahir , das ganze ein paar mal...
Sie läuft jetzt ganz normal durch die Wohnung und geht zwischendurch mal ins Gehege, aber irgendwie ist sie lieber im Haus (der Mufasa war so oft draußen wie es irgendwie ging, es mußte schon richtig Mist Wetter sein das er lieber drinnen blieb, sogar Schnee störte ihn nicht ... er hatte auch eine Hundehütte mit dickem Kissen und Decken draußen so das er trocken blieb)
Die Vorbesitzerin hatte erzählt das sie sich nicht gerne anfassen ließ, drum war ich sehr überrascht.
Jetzt wo sie normal durch die WOhnung läuft konnte man auch sehen wie sie läuft und wie sie gebaut ist. Sie ist genauso unförmig wie Mufasa war, nur etwas kürzer und kleiner, also vorne schmal und hinten mit einem großen Hinterteil ausgestattet. Die hat auch die gleichen X Beine hinten und läuft wenn sie schneller geht auch wie ein Reh. Die F5 und F7 Kater laufen eher wie Geparden oder Leoparden, ich finde das schon lustig den Unterschied.
Hat das sonst noch jemand von euch beobachtet, diesen Rehgang, klein und Tippelig.


Der kleine hat sich super eingelebt und kommt mit allen gut klar, besonders hat es ihn unsere Bloodhoundhündin angetan, doof nur das die so stark sabbert, könnt ihr euch ja vorstellen wie der zwischendurch ausschaut, aber Susanne ist auch erst 2,5 Jahre alt und will noch richtig toben, manchmal bekomme ich da Angst wenn die beiden Toben wo sie so groß und schwer (45 kg) ist und er so klein und leicht (4,5 kg)
Ansonsten benimmt er sich als wenn er schon immer hier gelebt hätte und freut sich Scheckig wenn die Kinder nach Hause kommen, dann klettert er gleich an denen hoch und Miaut ganz wild, ist zu lustig und hätte ich nie erwartet.
lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin:
also, der raschentunnel der kommt immer gut an glaub ich^^ meine Katzen mögen es beide und das obwohl mien Mädel sehr wählerisch ist. Gut ok...der eine is 7 Monate und sie ist auch erst14 Monat^^

Zu den eingewöhnen...ja gut, also meine waren jung,aber ich hab alles so gemacht, wie es später auch stehen soll, hab sie dann rausgelassen im Flur. Wenn sie eine Weile sicherer rumgelaufen sind hab ich sie genommen und zu den wichtigsten stellen getragen oder gezeigt wenns ie da waren. und es hat alles super geklappt.

mit der eingewöhnung kommt auf das tier an und wie zufrieden es scheinbar vorher war. wenn das tier auf sein vorbesitzer sehr stark geprägt war, könnt ich mir bei der savannah vorstellen, dass sie eine Weile benötigt. aber wie kajumba zeigt geht es auch anders ;-)
Urlaub glaub ich musst du nich unbedingt machen,, bist ja die ersten stunden da und wenn du arbeitest, kann das tier sich kurz ausruhen ;-)
 
Zusammenführung, damals mit Mufasa. Wir hatten ihn erst in ein seperates Zimmer rausgelassen mit Katzenklo aber nach 2-3 Stunden ist er uns entwischt und da er sich gar nicht anfassen ließ konnte man ihn auch nicht zurückbringen. Er hockte dann erst mal ein paar Tage unter einem Tisch in einer ecke ich stellte dann seine Transportbox zu ihm (natürlich offen) , er wohnte dann in der Ecke in der Transportbox und ich mußte ihn dort füttern gehen. Mufasa wurde erst sehr krank und depressive, wollte fast gar nicht fressen und war fast nicht ansprechbar. Sobald man ihn seine nähe kam knurrte er einen sofort an. Zahir hatte sich nicht zu ihm hingetraut der Maya unser Hauskater schon. Die beiden freundeten sich dann schnell an und zogen durch Haus und Gehege. Mufasa gings dann nach und nach besser .Bis aufs Füttern und Tierarzt haben wir ihn einfach gelassen wie er wollte. Er merkte dann über Monate das wir nicht nach ihm grapschen oder sonstwie was wollten und er benahm sich soweit normal , außer das er nicht angefasst werden wollte. Erst im Letzten Jahr konnte man ihn anfassen, streicheln und er kam heimlich nachts ins Bett, er mochte keine fremden Menschen außer ein Zaun war zwischen ihm und Mensch. Uns gegenüber war er dann sehr offen.

Die F2 Katze und der F7 Kater:
Die beiden wurden gebracht und die Besitzer blieben auch eine weile. Für unsere Tiere waren das in erster Linie Besucher. Sie haben erst den kleinen und dann Jumbi rausgelassen. Faun war gleich offen, Jumbi haben wir zu Mufasa gelassen (das war kurz bevor er eingeschläfert wurde) Jumbi und Mufasa waren gleich offen füreinander und sehr sanft. Es war zu traurig.
Später hat sich Kajumba versteckt und ich dachte die kann ja nicht für immer unterm Tisch im Wohnzimmer hocken (wie damals Mufasa) also habe ich allen Mut zusammengenommen und sie ins Schlafzimmer getragen da wir da auch ein Katzenklo haben (im Wohnzimmer nicht mehr wegen den Hunden)
Jumbi lebte dann in einer Bettkiste und kam nur Nachts raus um aufs Klo zu gehen, gefüttert hatte ich sie in der Bettkiste und sauber gemacht habe ich da wenn sie auf dem Klo war (was für eine Woche) Maya hockte viel vor der Bettkiste und Fauni und Zahir nervten sie nur.
Nach einer Woche zog sie in die Bettkiste unter dem Bett meiner TOchter. Nachts krabbelte sie dann zu der Tochter und Maya ins Bett (heimlich) und morgends dann wieder in die Bettkiste. Zahir akzeptierte sie nur in Bettkisten( lach) ansonsten gab es großes geknurre. Der kleine obwohl er sie ja kannte lies sie nicht in ruhe und ich war echt verzweifelt und bereute erst beide genommen zu haben.
Dann kam es zum ersten richtigen Kampf zwischen dem kleinen und Zahir. Zahir hat ihn versucht zu ignorieren aber dann war der Tag an dem der kleine in mein Arbeitszimmer kam und auf Zahirs Schrank sürang, da war es vorbei mit guten Sitten. Ich habe erst gedacht der bringt den kleinen um. Der kleine gab auch nicht nach und wich nicht zurück. Irgendwann habe ich die auseinander genommen und den kleinen Untersucht. War aber alles ok, also habe ich ihn wieder runter gelassen und arbeitete weiter.
Eine halbe Stunden später hörte ich wieder geknurre und gejaule im Flur ich also hin, wieder die beiden jungs, nur sah es jetzt so aus als ob der kleine weichen wollte nur nicht weg kam ohne an Zahir vorbeizukommen.
Ich setzte mich dazu um notfalls eingreifen zu können. Aus dem Zimmer meiner Tochter kam jetzt Kajumba dazu und auf der Treppe saß der Maya der auch mitbeobachte, in der Mitte die beiden knurrenden Jungs. Irgendwann ich wollte grade eingreifen kam Kajumba aus dem Zimmer und ging langsam zwischen die Jungs, als sie an dem kleinen vorbeiwar und vor Zahir stand guckte sie den Fauni kurz an, der schlich an ihr vorbei in das Zimmer meiner Tochter. Als der drin war ging sie rückwährts zurück und folgte ihm. Das war der Punk seit dem es keine Probleme mehr mit dem kleinen gab.

Kajuma lebte dann auch nicht mehr in der Bettkiste sondern beanspruchte das ganze Zimmer von meiner Tochter.
Ich konnte sie nun normal füttern und mit einem Minzekissen mit ihr spielen. Zwar immer nur kurz aber immerhin. Es gab zwei drei Kämpfe zwischen den beiden wo Kajumba den längeren atem hatte, keiner wurde ernsthaft verletzt aber es flog richtig Wolle und ich war immer versucht sie auseinander zu nehmen. Einsperren ging nicht da ich ja keinem die Möglichkeit ins Gehege zu kommen nehmen wollte. Das Gehege an sich war schon immer frei von Revierkämpfen auch als Mufasa noch lebte.


Dann wurde sie rollig, und war wie ausgewechselt. Die bewegte sich normal in der Wohnung und baggerte jeden an. Zahir fand das total unheimlich und verdrückte sich dann ständig wenn sie um die Ecke kam. In der WOche hat er gelernt das Frauen auch verrückt sein können,lach und wir das Kajumba so bald wie möglich kastriert wird. Sie wurde ja letzte Woche erst komplett Untersucht ( mit Ultraschall, Blutuntersuchung und co )und geimpft und drum müssen wir noch eine Woche warten bis es so weit ist.
Zwar jaulen die beiden sich noch zwischendurch an aber die können schon nebeneinander sitzen und fressen und es kam zu keinem weiteren Kampf bisher. Der Schrank von Zahir wird jetzt von den anderen in ruhe gelassen, zwar gucken alle immer wieder hoch aber sie beanspruchen ihn nicht mehr ( ist auch gut so wo wir ja noch mehr Schränke haben) . Es gibt genug Plätze die keinem gehören wo sie sogar nebeneinander liegen können wie der WOhnzimmerschrank oder die Kratzbäume.
Zahir und Mufasa wurden bis zu letzt keine Freunde aber jeder hatte seine Plätze und es gab für das Gehege feste rausgezeiten an die sie sich hielten, und so lebten sie den anderen duldend nebeneinander her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Katzen ja schon gesehen oder, also auch die ausgewachsene 4 Jährige, denn weißt du ja ob so ein Rascheltunnel geht. Die Katzen mögen die schon sogar der taube Kater.

Mufasa ist mal in dem Rascheltunnel steckengeblieben und mit müh rausgekommen.
Ich hatte für die Katzen auch so ein Kinderzelt gekauft mit Bällen. Hin und wieder bauen wir das auf, das finden die auch total klasse, dann hocken welche drinne und einer springt ovn oben auf das Zelt, das dann natürlich umfällt aber die finden das total lustig. Das Bälle einsammeln ist dann nicht so spaßig aber was macht man nicht alles 🙂


Wir hatten auch ein kleines Katzenzelt am anfang, das war lustig. Zahir ging grade noch rein und wir hatten uns keine Gedanken gemacht... dann kam Mufasa und er hat Maya und Zahir beim spielen zugeschaut, man hat ihn richtig denken sehen. Ja und als er mal alleine mit dem Katzenzelt war nahm er anlauf und wollte da auch rein, mit einem schwung, nur das das ja nicht ging, der ging nicht mal zur hälfte rein. Das sah einfach zu komisch aus, da er aber immer davor saß haben wir ihm dann auch eines Besorgt, bei Ikea ein Zelt für kleine Hunde.
( in dem ist dann einer meiner Hunde stecken geblieben, wir hatten sie mit müh und not da rausgepellt)
 
Werbung:
Wann bekommst du deine beiden?
 
was man nicht alles von züchtern verlangen kann 🙄

du kannst natürlich gegen bezahlung das gleich vom züchter machen lassen
 
Ach ja noch ne Frage.

Ich nehme an, dass bei euren Tieren auch Bluttests gemacht wurden um gucken ob alles gut ist. Kann ich bei den Züchtern so einen Auszug eines Bluttests verlangen oder sollte das selbstverständlich ausgehändigt werden?
Da ich vom Fach bin (bzw. Humanmedizin) kann ich die Werte auch lesen.

Liebe Grüsse

Hallo tramper,

ich habe bei meiner zweiten Katze die Züchterin gebeten einen Bluttest zu machen, da ich sicher gehen wollte, dass das Kater gesund ist, bevor ich ihn zu meinem ersten Kater setzte. Die Kosten für den Bluttest wurden dann zum Kaufpreis addiert. Meine Erstkatze habe ich natürlich auch bei meinem Tierarzt testen lassen.

Ich denke es ist üblich, dass man die Kosten selbst übernimmt, wenn man einen Bluttest wünscht. Schließlich sind die Elterntiere bei seriösen Züchtern ja bereits getestet.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Nein das wird nicht selbstverständlich gemacht und nach außen hin seriöser Züchter heißt nicht das er das auch wirklich ist , aber ich denke du warst ja auch schon live dort und hast das Zuchtparadiese gesehen oder?


Mufasa und Kajumba kamen von außen gesehen von einer sehr seriösen Züchterin die jetzt aufgehört hat. Jetzt im nachhinein stellt sich herraus wie die Tiere wirklich gelebt haben. Ich selbst habe es nie gesehen weil ich sie ja beide aus zweiter Hand hatte, aber da ich mir jetzt sorgen um Kajumba gemacht hatte ( beide Katzen haben extrem kurze Schwänze, bei Mufasa hatten wir es untersuchen lassen und es konnte keine Amputation festgestellt werden, bei Kajumba steht der verdacht einer Amputation im Raum, man sagte der Vorbesitzerin sie hätte sich den Schwanz geklemmt und deshalb mußte er amputiert werden, aber jetzt im Nachhinein bei zwei Tieren gleichzeitig? )habe ich halt nachgeforscht und grauslige Berichte gehört...

Die Untersuchungen und Impfungen sind jetzt auch alle abgeschlossen ( hat mich nochmal ein halbes Vermögen gekostet mit allem Pipapo eine reine Blutuntersuchung kostet aber um die 50 Euro also nicht so viel) bis auf das sie als Jungtier Katzenschnupfen hatte ist sie ok, nur halt das Niesen und schnupfen und anscheinend leichtes Asthma zwischendurch wird bleiben, aber damit können wir leben. Jetzt muß sie nur noch Kastriert werden .


Ich finde es gut das du dich so sorgfältig vorbereitest, ich habe mich bei Zahir gefühlt als ob ich selbst nochmal ein Baby bekommen würde*gg* gut er ist ja auch wie mein Baby, auch noch nach 4 Jahren 🙂 Aber Katzenmenschen sind schon verrückt 😉
lg
Manuela
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben