Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, nach laaaaaanger Zeit meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

Also, ich barfe auch, teilweise. Mein Kater nimmt nur gewolftes, Funny-Fay nur Fleischbrocken und Knochen etc. EIntagsküken rühren sie nicht an, zweimal spielen, das wars 🙁 weiß noch nicht ganz recht, wie ich sie dazu bring.

Wo man gutes auch bekommt ist www.tierhotel.de

Zum Anfassen. Also meine lassen sich beide anfassen und knuddeln. Dabei ist Funny auf mich geprägt. Richtig hochheben, lange, kann nur ich sie. Aber Grund auf beide. Worum ich dich unbedingt bitten würde, ist, lass abklären, nicht dass sie was mit den Muskeln hat oder so, nicht das sie Schmerzen hat, wenn du sie anfässt.

Beleidigt sind meine übrigens beide nicht! Da sind sie wie ich. Sie versuchen es und schaffen es nicht^^ Ich meckere, die diskutieren mit mir und dann is alles ok. Ihc bin nich da, sie komm dennnoch hallo sagen, versuchen dann noch eine Weile auf Alleingänger zu machen...ach keine 5 Minuten und die liegen doch auf meinem Schoß^^

Berufstätig bin ich ganz normal, 40 h die WOchen und es geht gut. 🙂 In der Wohnung steht alles (wobei ich mich manchmal frage, wie das geht, wenn ich ihnen beim Toben zusehe, wenn ich da bin) und wenn ich d abin wird geschmust und gespielt.

So, nochmal zu den Tönen. Also meine machen kein hack hack. Miauen, gurren, knurren und röhren tun sie ;-)
 
A

Werbung

Da sind die hier teurer. Futterhaus und co geht gar nicht, der Preis ist viel höher und die mengen die ich brauche können die gar nicht ranschaffen. Also ich finde der Preis geht von 16,90 für 10 kg, das ist für über einen MOnat Küken (bei 4 Katzen), die werden geschickt. Fürs Fahren haben wir sonst ja auch einiges aus gegeben (Sprit ist ja nicht billig) und die schicken es in Styroporkisten...kommen gefrohren an.

lg
Manuela
 
Was ich vergessen habe zu sagen 🙂
Die Tiefkühltruhe ist so ein zwei Meter brummer und steht bei uns im Keller. Da könnten locker 1500 Küken reinpassen. Aber da das für meine Frau mich jedesmal ein Staatsakt ist. Stunde hinfahren, Stunde wieder zurück und dann knapp 2 Stunden einpacken 😱 machen wir das so alle 7 Monate rum *hab nie auf den Kalender geschaut*. Ist die Truhe leer wird neu geholt. Und verzeiht, habe noch mal meine Frau gefragt wie teuer die Küken sind und ab 1000 Küken abnahme kosten die "nur" noch 6cent pro Küken....nicht wie ich geschrieben habe 4 cent. Macht bei 1400 Küken 82 Euro + an die 10 Liter Sprit.

@Zahir: Das mit dem Tiefgefrorenen und schicken lassen haben wir auch mal versucht. Haben/hatten leider einen sehr faulen Postboten und der wollte einfach nicht in die fünfte Etage rennen. Obwohl wir zuhause waren gab er das Packet (mit aufschrift "Vorsicht Trockeneis") bei einer Nachbarin ab. Die hatte es dann 2 Tage vergessen. Und schon hatten wir den Salat deswegen machen wir lieber die Tour mit der Brüterei, auf andere scheint man sich nur bedingt verlassen zu können.

@Tramper: Zu deiner frage mit den Stammbäumen 🙂 Ist das wirklich so wichtig das die auf deinen Namen angemeldet sind ? Sofern du nicht auf Ausstellungen gehen willst ist es absolut nicht von belang. Habe hier vier TICA Stammbäume rumliegen und ein Anmeldeformular von der Züchterin ausgefüllt so das ich meinen Namen eintragen kann um schliesslich unsere "kleine" Anzumelden.

Gruß
Star
 
Zum Stammbaum. Das ist keine besitzanzeigende Urkunde, sondern ein Abstammungsnachweis. Da steht immer der Züchter drinne. Lediglich bei den einen hier bei mir kann man eintragen, an wen das Tier übergegangen ist. Das ist lediglich ein Zusatz. Und auch bei Ausstellungen. Keiner kontrolliert dort den Stammbaum. Völlig irrrelevant dort.

Die Eltern kannst du nur versuchen zu googeln oder die Zwinger Homepagen angucken. Kannst ja mal schreiben wie sie heißen.

Beim Heben deiner Dalila vielleciht hebst du sie irgendwie so, dass sie es einfach nicht mag. Oder sie mag es vielleicht gar nicht. Für manche Tiere ist es auch eina Art Kontrollverlust. Du darfst nicht vergessen, dass da Wildblut drin ist. Wie gesagt, meine Funny lässt es sich auch nicht von jedem gefallen. Von mir ja, bei anderen wird sie zur Furie. Sie kennen dich ja auch noch nich so lange. Hab Geduld.

Star, woher hast du deine Tiere? Und welche Generationen?
 
So der Termin steht, morgen wird Kajumba unser F2 Mädel kastriert, fühl mich ein bisschen komisch dabei, aber besser ist es und ich hoffe das sich dann Zahir und Kajumba besser vertragen werden.

Ach es wird schon alles gut gehen.

lg
Manuela
 
Werbung:
Sorry hab in einen falschen Thread geschrieben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst bestimmt, dass die Mietz nach der Kastra ev. noch anders riecht und dadurch vorübergehend mehr Reibereien entstehen können.

http://busenfreundinnen.net/images/smilies/smilie_girl_103.gif



Danke T

Ne wußte ich nicht, bisher hatten wir immer nur Kater. Katze ist für mich echtes Neuland. Na wenn sie dann noch anders riecht kann ja sogar gut sein.Denn im moment kann Zahir sie gar nicht leiden. Sie bleiben auch weiterhin erst mal getrennt, auch wenn das echt ein gemurkse ist.

Ich verstehe Sie auch nicht, sie weicht jedem Kater sobald der knurrt, sogar dem Faun , nur dem Zahir nicht. Das blöde sie ist allen überlegen eigendlich... nur halt Zahir nicht, er ist schneller, größer, schwerer und hat keine Beißhemmungen.

Ich glaube er hat Angst vor ihr und das merkt sie und meint das ausnutzen zu können.
Nun gut wenn alles nicht hilft bekommt sie ein Katzenzimmer... nur das werden wieder Umbauarbeiten, Wändeziehen, zweites Gehege, durchbrüche.. ich mag gar nicht dran denken...

lg
Manuela
 
Heute morgen wurde sie kastriert. Leider war ihre Gebärmutter vergrößert und die Eierstöcke auch so das alles rausgenommen werden mußte. Gut das wir das nicht noch mal verschieben mußten, ansonsten hätte sich das demnächst entzündet.
Heute Abend läuft sie schon wieder rum. Natürlich will Sie sich an die Narbe , ich habe auch ein Pech. Also Katzenkragen um. Den vom TIerartzt will sie nicht... Brumkreisel.

Also wir sie noch mal gefangen und ihr meinen genähten vom Zahir draufgepackt, das war ein Akt für sich....

(Vorher habe ich den natürlich noch mal beim Zahir ausprobiert, damit ich sehen konnte ob der überhaubt passen könnte.. eng aber passt noch... gott sei dank... er war ja noch klein als er den umbekommen hat, mit ein bisschen hilfe seinerseits gings) Aber dem Zahir muß ich sowas nur vorhalten und sagen was er tun soll, der hilft mit und lässt machen. Aber Kajumba ist ja anders drauf ... gut noch ein bisschen wackelig war sie aber hat sich ordenlich gewehrt. Jetzt muß sie den erst mal drauf behalten, denn abmachen ist erst mal nicht. Montag noch mal zur Tierärtzin Naht nachgucken lassen .. weil die größer geworden ist als geplant.

Ich habe jetzt den ganzen Tag wache geschoben und bin hinne. Ich hoffe die lässt den über Nacht dran.

lg
Manuela
 
Hei, gut, dass die OP gut gelaufen ist. Ich hoffe sie hat den Kragen umgelassen?
Und du etwas die Augen zu machen können?

lg
 
Werbung:
Ich hatte heute Nacht die Möbel ein bisschen verrückt damit sie niergends auf einen Schrank springen kann. Natürlich hat sie es versucht und ist wie wild rumgetiggert. Hab ich mich vor dem Compi gesetzt (Hinter dem Schlafzimmer ist mein Compi zimmer, also sie hat 2 Zimmer zur verfügung) hat sie sich daneben gelegt. Irgendwann habe ich ihr eine kleinigkeit zu Essen gegeben. Und danach ist sie dann auch eingeschlafen und ich auch. Bin heute total gerädert. Gleich hält mein Manne Wache denn ich muß zum Pony, das bekommt heute die letzte Wurmkur und um 0 Uhr muß ich auch kurz zum Pony (der hat Angst vor dem geknalle)
Kragen ist noch drum. Gott sei dank.

Für Zahir auch eine unnormale Nacht, der arme mußte sie ohne mich verbringen und hat mich heute morgen dafür um so doller geschmust. Er tut mir richtig leid, aber ich kann mich nicht teilen.
Hier mal Fotos von der Schmuseatacke. Bloß nicht auf mich oder umgebung gucken, wie oben schon geschrieben, ich bin fertig und putzen war nicht gestern und heut....

lg
Manuela
 

Anhänge

  • zahir000.jpg
    zahir000.jpg
    42 KB · Aufrufe: 145
  • zahir200.jpg
    zahir200.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 149
Gestern war die Kajumba ziemlich ruhig, nicht mehr rumgetigert. Sie liegt die meiste Zeit vor der Tür (wir haben dort ja ein Gitter). Ich habe ihr dort eine Decke hingelegt. Die anderen liegen im Wechel auf der anderen Seite von der Tür. Den Maya (Hauskater) habe ich zwischendurch zu ihr gelassen, den mag sie ja besonders, und er ist so lieb und so gerecht das ich ihm blind vertrauen würde. Er hat übrigends in den letzten Tagen aufgeräumt und Faun und Zahir wohl auf den Boden der tatsachen zurückgeholt, im moment kuschen die wieder vor ihm und die letzen zwei Tage war frieden. Dafür haben alle die letzen paar Tage wie die blöden markiert, ich konnt sogar daneben stehen. Gestern hat das aufgehört. Ich habe Zahir und Kajumba zusammen (gitter dazwischen) mit Fleisch füttern können, immer schön im Wechsel und keiner hat geknurrt oder gefaucht oder ist ins Gitter gesprungen. Und wenn er zu schnell ans Gitter kommt rennt sie weg. Das erste mal das sie geht wenn Zahir kommt, der war total verdutzt.

Kajumba selbst lässt sich noch besser anfassen, sie kann sich ja mit dem Kragen nicht putzen, also mache ich das für sie, und sie lässt es machen.
Für mich ist das ein bisschen unheimlich wenn die so ruhig sind , aber ich denke das ist gut so und sie muß sich ja noch erholen.
lg
Manuela
 
Hier noch ein paar Bilder von dem Rücken von Mufasa, so langsam kann ich mir die Fotos ansehen ohne gleich loszuheulen....

Kajumba ist genauso gebaut, hat aber einen Kürzeren Rücken und ist kleiner.
 

Anhänge

  • aa01.jpg
    aa01.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 135
  • aa02.jpg
    aa02.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 136
  • aa03.jpg
    aa03.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 250
Das hört sich ja gut an, vielleicht werden deine Katzen nun doch noch alle Freunde. Ich drück dir die Daumen.

Der durchhängende Rücken fällt bei meinen nicht ganz so auf. Funny-Fay hat dafür so ein richtigen wildhaften x-Gang.
 
Hallo

Ich bin seit kurzem auch Mitglied in diesem Forum. Freut mich sehr das ich ich hier Leute mit Savannahkatzen gefunden habe. Ich habe momentan keine Katze, als meine Hauskatze vor einiger Zeit gestorben ist wollte ich erstmal keine mehr haben. Aber vor ein paar Monaten habe ich mal ein wenig durch die verschiedenen Rassen geschaut, vorher habe ich mich nie für Rassekatzen interresiert und bin erst auf Bengalkatzen gestoßen die mich dann sehr interresierten und dann auf Savannahkatzen von denen bin ich nun total angetan. 2 Savannas MÜSSEN es sein. :pink-heart:
Hier konnte ich nun auch mal mehr über ihr Wesen erfahren.
In den ganzen Rasseberichten wird da ja nur wenig drauf eingegangen.

Nun habe ich einige Fragen auf die ich noch keine genauere Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.
Wie groß wird eine Savannah ich las irgendwo von 6,5 - 15kg bei Katern und 4,5 - 9kg bei Katzen hängt das auch von den Filalgenerationen ab? Was mich natürlich auch interresiert ist der Preis, der hängt wie ich schon weiß von Filalgenerationen und ab und wie gut oder ausgeprägt die Zeichnung ist. Also ich dacht an ein Tiere aus der F4 oder F5 Generation oder auch SBT und die Zeichnung sollte schon gut sein. Wo ist der Unterschied zwischen SBT und F4 - F5? Sehen kann ich keinen. Was ich mich auch frage ist warum Savannahs hinten höher sind als vorne. Ist das ein negativer Zuchteffekt? Ich vermute ja mal das ist bei Wildkatzen normal damit sie schneller auf die Beute zuspringen können und eine Savannah sieht ja noch ziemlich wild aus, oder?
So ich glaube nun habe ich erstmal genug geschrieben.:oha:
Mir fallen aber sicher noch einige Fragen ein.:grin:

Liebe Grüße
Christian
 
Werbung:
Willkommen Milchgelderpresser(?)

Schön, dass du sich für diese Rasse interessierst.
Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Das Gewicht und die Größe hängt von der Filialgeneration ab. Aber auch innerhalb dieser kann man es nicht verallgemeinern. Ziel ist es die größte Kurzhaarrasse zu erreichen (oder war es unteranderen mal). Es gibt Savannahs in Hauskatzengröße bishin zu Servalgröße (letzteres nur bei F1 oder 2) Im Schnitt kannst du (vorallen bei den Generationen die dich interessieren von 30-38 cm Schulterhöhe ausgehen und ca 4-7kg je nach Geschlecht.

Der Preis...naja unterschiedlich, da du spotted haben willst musst du zwischen Preisen von 900-1.500 EUR rechnen, vlt. bei F4 sogar mehr. Das sind ca. die LIebhaberpreise, unterscheiden sich natürlich auch bei den Züchtern.

Der Unterschied zwischen 4, 5 und SBT ist zum einen der Grad der Abstammungsentfernung zum Serval einschließlich der Prozentualenhöhe von Wildtierblut. Das Kennzeichnen die Zahlen.
Die Buchstaben SBT kennzeichnen, dass das Tier seit 3 Generationen ausschließlich über Savannahs gezogen wurde und stellt eine gewisse Reinrassigkeit dar, für den Liebhaber meist uninteressant. Denn eine Savannah ohne SBT heißt nicht, dass es eine schlechte ist. Die F1 bis F3 kann nie eine SBT sein, da in der ersten der Serval drinne steckt und es sind ja wohl mit die "typischsten" Savannahs, theoretisch. Somit kann die "Reinrassigkeit" frühstens ab F4 erziehlt werden. (A steht für ein Elternteil keine Savannah auch wenn der Vater Serval ist, B heißt eines der Großeltern ist keine Savannah, C heißt eines der Urgoßeltern ist keine Savnnah, SBT sagt erst ab der Urgroßelterngeneration etwas aus).

Zu den höheren Hinterläufen. Das ist kein Defekt, sondern einfach ein Erbgut der wilden Ahnen, denn bei denen ist es auch so. DIe Hinterbeine liegen höher, dadurch entsteht unteranderen auch der Raubtierhaftegang.

So ich glaub das waren all deine Fragen bisher^^ Ich hoffe man versteht meine Erklärungen.

lg
 
Hallo Christan
Wenn eine Savannah in ihrem Stammbaum mindestens vier “reine” Savannahgenerationen nachweisen kann (beider Elternteile), handelt es sich hierbei um eine SBT-Savannah.

Die größe ist nicht unbedingt Generationen abhängig, wie schon geschrieben meine F2 Katze 6kg ist etwas kleiner(33 cm im Rücken) als mein F5 Kater (35 cm) . Unser verstorbender F2 Kater mit den gleichen Eltern war 45 cm hoch an der Schulter und wog 12 kg. Die beiden gleichen sich wie ein Ei dem anderen, sogar in den Bewegungen und Macken , bis auf die größe. Keiner kann einem garantieren das die Tiere wirklich riesig werden. Unser F7 Kater wirkt echt winzig unter 5 kg und irre schmal hat auch nur eine Schulterhöhe von knapp 30 cm aber er ist noch keine 2 Jahre alt, also kann noch wachsen.

Nein nicht alle Savannahs sind hinten höher als vorne, und schon gar nicht so extrem wie auf den Bildern vom Mufasa. Zahir und Faun haben eher einen Orientalischen schlanken Körperbau, und schlendern wie eine großkatze mit leicht hängenden Rücken.

Das gewaltige Hinterteil mancher Savannahs stammt vom Serval der vorne sehr schmal gebaut ist und einen gewaltigen Pöpes hat im verhältniss zum rest Körper, auch der Kopf ist beim Serval kleiner (Proportionen) im vergleich zu einer Katze. Der Serval kann 3 meter in die Luft springen um Vögel die er aufschreckt zu fangen. Dafür braucht er natürlich auch die entsprechende Muskelatur in den Hinterbeinen. Kajumba springt ohne Probleme aus dem sitzen auf das Türblatt einer normalen Zimmertür oder auf jeden Schrank.
Vögel die sich ins Gehege verirren haben keine Chance wenn einer der Katzen grade draußen ist, das geht so schnell, so schnell kan man gar nicht reagieren. Eine Maus hat bei uns größere Chancen durch das Gehege zu kommen ohne gefangen zu werden.

Wieviel eine Savannah kostet.
Also ich kann dir nur sagen was ich bezahlt habe. Den Zahir habe ich von einer sehr guten, sehr bekannten Züchterin. Er ist genauso wie man sich eine Savannah wünscht, lieb, extrem anhänglich, verschmust, sauber (putzt den anderen sogar hinterher) sehr schlau, lernt schnell...wie ein Kind.... für ihn hatte ich 1500 Euro bezahlt und das gerne weil er wirklich mein ein und alles ist.
Für Mufasa F2 habe ich damals (er war gebraucht, also aus zweiter Hand 1,5 Jahre alt) 3500 Euro bezahlt ich glaube die Besitzer sagten sie hätten 4500 für ihn bezahlt. Die anderen beiden habe ich auch aus zweiter Hand aufgenommen.
Wenn du ein wirklich anhängliches Tier haben willst das gut sozialisiert ist würde ich dir raten eine Katze bei einem bekannten regestrierten Züchter zu kaufen, und wirklich zu schauen wie die Katzen dort leben. Eventuell zu schauen wer noch eine Katze von diesem Züchter hat und nach zu haken. Ich würde kein Savannah Kitten bei dhd.... von einem *Hobbyzüchter* für 500 Euro kaufen so verlockend das auch erscheinen mag. Das Kitten sollte auch älter als 12 Wochen alt sein und alle Impfungen hinter sich haben. Schau dir die Eltern an und wenn es geht auch deren Eltern.
lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha gleichzeitig geschrieben.
Ach ja Ja eine Savannah kann wild aussehen besonders wenn sie sauer wird und die Ohren leicht anlegt und dreht. Manchmal wenn Zahir Eifersüchtig wird und so guckt weiß ich ich geh besser... 😀
 
So eine hätte ich auch gerne (träum aber muß noch fleißig sparen und viel nähen...., im moment räubert mein Pony mich aus, es ist immer was neues....) aber ist das eine Savannah, also wenn ist die vom Serval nicht mehr zu unterscheiden ich schätze mal 75 % oder? Da mußt du aber noch dolle sparen oder?

Wir haben jedenfalls schon entschieden egal ob Jumbi sich mit Zahir verstehen wird ,das Katzenzimmer wird auf alle Fälle gebaut , da kann ich mich dann auch richtig austoben .

Ich liebe schwarze Nasen 🙂

lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben