Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Jumbi darf jetzt wieder rumlaufen, den Kragen hat sie sich selbst abgenommen. Aber die Tierärtin meint das geht schon wenn sie ihren Willen bekommt und nicht zum Springen animiert wird,am Montag werden die Fäden gezogen. Der arme Maya muß also Babysitter spielen, sie liebt ihn über alles und da er nicht groß springt bleibt sie schön bei ihm auf dem Boden oder in seiner Nähe.
Die letzte Nacht kam ich endlich mal wieder zum schlafen und Zahir und Fauni auch 🙂


Mich würde mal interessieren woher eure Katzen her sind also die Züchter.

Ich fange mal an:
Zahir: Kiwanga http://www.savannahcat.de/home.html

Fauni: Of Sooleawe http://www.of-sooleawe-savannah.de

Kajumba : Akimba http://members.chello.at/akimba/index.html

lg
Manuela
 
A

Werbung

Schön das es Jumbi besser geht. Hoffentlich schweißt die Gruppe sich jetzt zusammen.

Meine Katzen sind von:
Isimo: Faradays (hat keine eigene Homepage)
Funny-Fay: WIldlife of Eman (http://www.wildlife-eman.de/page1.php)

Ich glaube oben das ist ein F1. Sieht echt klasse aus. Will auch mal noch eine höhere Generation.
 
Kiwanga hat aber immer mal wieder schöne F2 Katzen mußt halt regelmäßig mal gucken gehn. Besonderns schön finde ich die Seite über Ernährung .

WIldlife of Eman züchtet aber alles mögliche oder? Und dann noch einen richtigen Job und viele Kinder, wie macht die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie züchtet Bengalen, Huskys und Savannahs. Da steht die ganze Familie hinter. Irgendwie klappts^^

Kiwangas Ernährungsseite finde ich auch klasse. Kann man viel entnehmen.
Und auch die Tiere gefallen mir sehr.

Sagst du eigentlich: ohne Freigehege könnt ich meine F2 Katze nicht halten? Oder auch vorher Mufasa?
Finde die Unterschiede zwischen den Generationen interessant.
 
Schwirig, Mufasa war viel draußen im Gehege die haben einen enormen Bewegungs drang. Er ist zwar wenig gesprungen aber er hockte gerne draußen in seiner Hundehütte und schaute über die Wiesen.Und das bei Wind und Wetter. Meinen Katzen ist das Wetter sch... egal außer es geht richtig in die Minus grade.... Gegenüber vom Gehege ist die Kälberwiese unseres Nachbarn (Bauer) und da gabs viel zu entdecken. Genauso wie Kajumba jetzt, die ist kirre geworden die paar Tage eingesperrt gewesen zu sein, so sehr das sie agressive geworden ist , sie ist fauchend auf uns los, man durfte sie nicht mal mehr anschauen. Gestern haben wir sie rausgelassen (getauscht, denn auf Zahir reagiert sie wieder normal also mit abwehr und er auf sie auch) und heute war sie wieder fast normal, ich konnte sie auch wieder zurücktauschen für den halben Tag sie war wieder brav. Da sie ja nicht mag wenn man sie hochhebt hat sie beschlossen sich in die Kiste zu setzen und rübertragen zu lassen, auch praktisch , die ist ganz schön clever...

Zweites Problem ist das die Behören anfangen sich mit dem Thema Hybriden auseinander zu setzten, und jetzt wohl erst mal alle 4 ersten Generationen nun mit den Serval gleichgestellt haben. Erst ab der 5 Generation stehen die jetzt nicht mehr unter Artenschutz, vor ein paar Jahren waren es nur die ersten beiden Generationen. Wie das jetzt mit der Gehegepflicht aussieht und so weiter weiß ich jetzt auch nicht genau.Wenn ich das richtig verstanden habe muß man die jetzt sogar bei den Behörden anmelden. Vorher waren es nur TIere die man Importiert hat. Ich blick da auch nicht mehr durch und weiß nicht ob das jetzt für alle Bundesländer gilt oder nur für einige weil es vom Bundesamt für Naturschutz in Bonn kommt.... Wenn man bei dem Veterinär Amt nachfragt oder bei den Gemeinden haben die keine Ahung und sind selbst verzweifelt. Ich nehme mal an Herr Rühl hat einiges wachgerüttelt mit seinem Vorhaben Caracats zu züchten.


http://www.serval-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=21

lg
Manuela
 
Hei, danke.

Und wo find ich nun die Auflagen? Ich weiß das es die Behörden von Sachsen-Anhalt nicht interessieren (laut Aussage anderer). Die haben keine Ahnung und gar keine Auflagen erwähnt.

Ich versteh auch nicht ganz warum erst ab der 5. Generation. Weil: Servale sind nur B pflichtig, so dass plus Hauskatze soll immer wieder B werden, wenn ich den Brif richtig verstanden habe und es geht immer so weiter. Mit welcher Begründung dann ab der 5. nicht mehr? Von der Theorie kann man eine F4 normal halten. Wenn aber alle B pflichtig sind (was os wiet ich weiß meldepflichtig plus Auflagen bedeutet) unterscheiden sich dann die Auflagen? und es heißt man soll die Tiere nur melden? Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber ich find es noch immer etwas.....uneindeutig....
 
Werbung:
Das habe ich für den Serval gefunden, wobei ich finde das die Mindesflächen vorgabe viel zu gering ist, das ist ein witz. Aber man muß beim Veterinäramt vorher nachfragen denn es kann sein das die einem sagen das sie mehr Fäche wollen. So wird für einen Geparden nur Mindestflächenvorgabe: Innengehege 20 qm, Außengehege 80 qm verlangt. Ich kenne einen Fall wo die Besitzer 1000qm zur verfügung stellen wollten und das Veterinäramt 1500qm forderten.
Also es reicht nicht sich nur an den Gesetzlichen vorgaben zu halten, das kann auch in die Hose gehen, das letzte Wort hat das Veterinäramt.
Auf der anderen Seite weiß unser Veterinäramt gar nicht damit umzugehen und wir wuseln uns noch da durch, weil wir , also mein Mann, unbedingt eine Sachkunde ablegen möchte. Was man hat das hat man. Also hier in NRW tun sich die Behören echt schwer obwohl ich ja nicht weit weg von Bonn wohne...
Schlau werde ich aus dem allen auch noch nicht.
Leptailurus serval

Kopf-Rumpf-Länge: 85 cm, 16kg

Mindestflächenvorgabe: 15m²
Haltung Serval:

Die Größe des Außengeheges muß mindestens 15 m2 bei einer Höhe von 2,5 m betragen. Winterharte Arten können ganzjährig in Außengehegen mit witterungsgeschützten Schlafboxen gehalten werden. Der Serval benötigt ein 15 m2 Innengehege mit 18° C Temperatur. Kratzhölzer, Kletter- und Versteckmöglichkeiten sind wichtig. Bei geplanter Zucht erhöht eine Einzelhaltung mit mindestens zwei Katern den Zuchterfolg. Einzelhaltung ist generell optimal. Ganze frisch getötete Meerschweinchen, Hasen oder Ratten sind eine wichtige Grundnahrung. Die Katzen können sehr zahm werden. Die Katzen markieren ebenso, wie die Kater. Die Servalzucht gelingt regelmäßig dort, wo mindestens zwei Kater gehalten werden und alle Tiere separate Gehege haben.
 
Inwieweit das jetzt auf Savannahs gilt weiß ich nicht, ich habe das so verstanden das es egal ist ob du einen Serval hälst oder eine Savannah bis einschließlich F4 ich denke mal F5 ist in sofern wieder frei weil die Kater ab dem Zeitpunkt fertil sind also Zeugungsfähig und somit so viel Hauskatzenblut in ihnen steckt das sie nicht mehr als Wildtier gelten. Aber somit müssten auch die ausnahme Kater der 3 Generation nicht mehr unter Artenschutz stehen wenn sie Zeugungsfähig sind.
Bei den Bengalkatzen ist das glaube ich genauso geregelt gewesen aber das schon länger.
Ich habe aber irgendwo gelesen das die Gesetze für die ALC auch verschärft worden sind und die nur noch mit sehr hohen Auflagen gehalten werden dürfen. Also die gehen wohl jetzt endlich alle Kleinkatzenarten an. War ja auch nicht mehr normal was man alles zuhause halten darf und wie einfach man an die verschiedenen Katzen rankommen konnte , sogar Fischkatze oder Ozelot habe ich schon auf DHD24 gesehen, das ist doch krank.

lg
Manuela
 
Mal schaun, vielleicht ruf ich mal bei unserem Veterinäramt an.
 
Kajumba hat es geschafft, sie hat ihren Maya endlich erobert 😀

Sie lag eine ganze weile so auf ihn drauf, irgendwann wurds ihm zu warm (klar mit der Katz auf sich drauf) und hat sich daneben gelegt...

ist das süß?

lg
Manuela
 

Anhänge

  • mayakajumba.jpg
    mayakajumba.jpg
    66 KB · Aufrufe: 124
Ich habe vorhin eine Email bekommen von der Züchterin von Zahir :

Es gelten nach wie vor die
> Bestimmungen des Bundesamtes für Naturschutz und die "Vollzugshinweise zum
> Artenschutz", die aussagen, dass ab F2 innerhalb der EU keine Genehmigungen
> benötigt werden.
>
> Die Auskunft, auf die du dich bezieht, stammt erstens nicht von einer
> zuständigen Behörde (das Bundesministerium für Umwelt ist nicht zuständig)
> und ist zweitens auch noch falsch. Mit anderen Worten, da hat sich mal
> wieder ein Beamter, der gar nicht zuständig ist, etwas aus den Fingern
> gesaugt und das wird nun schön falsch überall im Internet weiter verbreitet.

Also müssen wir uns nicht verrückt machen ... gott sei dank....

lg
Manuela
 
Werbung:
Super, dann steht meiner F2 ja (in ferner zukunft) nix mehr in wege^^

das bild ist echt süß!!!!!

Beieuch kehrt liebe ein, bei mir krieg....funny und isi kämpfen jetzt scheinbar um die rangfolge....seuftz..hört sich an wie im raubtierhaus^^
 
Oh Gott...Servalbaby auf Vox...*quietsch* :pink-heart:
 
Den Löwen nehm ich auch 😀
krass, da darf man auch alles :/
 
Ich hab ja bisher F5 und F 7, aber irgendwann wird es eine F2. Aber nicht unter dieser Wohnsituation. Hat mich nur mal allgemein interessiert. Will den Tieren schon dann Garten oder so bieten. Meinen jetzigen gönne ich auch Spaziergänge, damit sie mal was erleben, sehen und auf Gras toben könn.
 
Ja das stimmt. Zahir war bis er 3 war ein zartes etwas , wirkte total zerbrechlich, erst jetzt sieht er auch aus wie ein Kater. Wenn ich mir jetzt Faun angucke kann ich mir gar nicht mehr vorstellen das der Zahir auch mal so dünn und zerbrechlich aussah. Faun ist noch keine 2 Jahre alt und hat noch Zeit etwas zuzulegen. Ich muß ihn mal wieder wiegen denn ich glaube der ist wieder ein bisschen gewachsen.
So ein Kratzbaum ging bei uns nie, ich hatte mal einen als Zahir und Maya noch klein waren, Maya kam da auch immer locker rauf aber bei Zahir ist das dingen das eine oder andere mal umgefallen beim Toben. Wir hatten dann den ersten Obstbaum gefällt und eingetopft. Als Mufasa dann einzog mußten wir sowieso alles austauschen, größere Liegeflächen (ich hatte Bretter aus dem Baumarkt gekauft 40x60 cm1 cm dicke und auch da sind schon zwei zerbrochen) die Liegeflächen dann mit Teppich (Fußmatten) bezogen. Katzenklappe durch Hundeklappe getauscht und xxl Klos ohne Haube. Katzenkörbe habe ich auch nicht sondern kleine Hundekörbe (Fauni sieht darin immer total verlohren aus)
Aber ich habe jetzt auch schon Kratzbäume gesehen (wohl für Coonies) wo die Höhlen gehen würden. Meistens sind die aber viel zu klein, die Katz kommt rein aber nicht wieder raus *gg*

lg
Manuela
 
Werbung:
Also ich habe ein Kratzbaum, der geht bis zur Decke und wird dort mit zwie SÄulen gehalten. ALso solche Spanner. Die Höhlen sind schön groß, 50 oder 60 cm Höhe, also toi, toi, toi. Meine Katzen finden den Baum klasse, er steht und hält was aus.

In meiner nächsten WOhnung will ich aber auch ein Katzenzimmer einrichten und dann dort aus Naturmaterialien Kratz- und Kletterstellen bauen.

ALs Katzenklo verwende ich von Cat it, die zuen mit Kohlefilter. Das sind die einzigsten Klos, die hoch sind und vorallen eine große Öffnunf haben. funktioniert Klasse. Aber gut meine sind auch noch nicht ausgewachsen 😉 Mein Isimo ist jetzt 10 Monat eund hat meine Funny ein. Er sieht jetzt aber schon aus wie ein brocken. Voll hübsch:pink-heart:
 
Deckenspanner geht bei uns nicht weil wir keine Decke im Dach haben .
Hier mal ein (leider nicht scharfes) Bild von einem der Kratzbäume.
Mufasa brauchte die Platte für sich alleine , gut das Jumbi nicht so groß ist sonst hätten wir ein Problem wo sie doch den Maya ständig berühren muß (die ist krankhaft verliebt)

Problem bei F1-2 Katern ist ja das sie sehr groß werden können . Mufi war 45-46 cm in der Schulter am Po höher, dadurch gingen keine Katzenklos mit Hauben, er konnte ja nicht vernümpftig drin stehen geschweige dann sich drehen. Das war mal eine Action, er war ja scheu und beim Klo gang stören ging ja eigendlich gar nicht. Nun wir hatten ein großes Haubenklo und das steht unter einem Regal in einer Ecke. Die Haube ganz doof runter zu machen. Nun gut er wollte auf das besagte Klo, ziemlich am Anfang wo noch sehr sehr scheu war... krabbelte rein, kakate noch und dann wollte er sich umdrehen und das ging nicht, er steckte fest. Nun um die Haube zu entfernen mußte man das Klo unter dem Regal hervorziehen. Ich also versucht Klo zu ziehen. Klo war natürlich voll mit Einstreu und Katz wog ja auch noch einiges... Als ich es hatte mußte ich ja noch die Haube entfernen die naürlich klemmte, und der hatte dadrin so eine große Panik.. oh man. Danach habe ich alle Hauben entfernt. Und er hat immer schreiend groß angekündigt das er aufs Klo ging und man bloß nicht stören soll....
lg
M
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch, ich bin auch nicht mehr non stop belagert und ich geh auch nicht ständig ins Gehege, dort hocken die Katzen auch alleine.

lg
M.
 
Jap, meine laufen mir auch oft und viel hinterher, aber sie gönnen sich mittlerweile auch mal zeot für sich. das zimmer sollen sie ja dann haben zum toben. und das können die beiden auch ohn emich.

am anfang war schlimm, wenn ich am wochenende komplett zu hause war, sind die im stehen fast einegschlafen..denn die haben den ganzen tag nich geschalfen mussten ja immer hinterher laufen^^
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
745
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben