Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
> Meine Funny liebt Rohfleisch aber am liebsten wirklich vom
> Knochen bzw. am Stück. Isi hingegen fraß es nur als Püree....
> und guckt es momentan gar nicht an....

So richtig grosse Stücke bzw. incl. Knochen ?

Anakin verputzt die kleinen Fleischstücke mit einer Geschwindigkeit, da hätte ich Sorge, das er das auch mit grossen Stücken versucht....

Der kaut nicht, der schlingt....



> wichtig, wenn du nur roh füttern willst, dass es die
> angemessene Zusammensetzung hat.

Das ist so ein Problem.
Ich hab Felino Complete bestellt, das irgendwie untergemischt werden soll.

Ausserdem soll er in der Wachstumsphase extra Calcium brauchen...


> Kannst sie auch geistig fördern, Kommandos beibringen, Fummelbretter
> etc. Meine Erfahrung (Gott sei dank nicht selber gmeacht)

Wo finde ich da Tips, was zu Lesen....manche machen da was mit
"Knipsern" ?!

Er hat gestern gesehen, wie man Türen öffnet.......und kann es....



> das wenn manche Savannahs nicht ausgelastet sind, dann suchen
> sie sich ihre Beschäftigung und die finden die Menschen dann wohl
> nicht so toll.

Na super, irgendwann muss ich ja auch mal wieder auswärts arbeiten....

Gibt es was, was sie alleine machen ?



> Savannahs können penedrant sein...meine haben das anspringen
> für sich entdeckt. Wenn sie der Meinung sind ich schmuse zu
> wenig mit ihnen (und ich mache das andauernd) dann springen
> sie mir auf den Arm und kuscheln.

Er IST definitiv eine Savannah.... 🙂



> Und das spielen wird nie
> uninteressant, Isi macht mittlerweile Saltos.

ach herrje.... Wie bringt man Ihnen das bei ?

Wie ist es mit "nützlichen" Kommandos....herbeirufen....
....Laut geben.....Ruhig sein.....oder so.. 🙂



> Zeig ihn ruhig die Grenzen, erzieh sie!

Der ignoriert bisher alle Versuche...
Ein "NEIN" überhört er.....

Was akzeptieren sie als "NEIN - Lass das!"




>ja....sonst frag ruhig

Mach ich....DANKE !
 
A

Werbung

Ja Funny frisst richtig große Stücke, der Vorteil, wenn sie groß sind, die Katzen müssen es zerkleinern, es geht nich ganz so zu schlingen (kenn natürlich dein Exemplar nicht😉). Und ich füttere bei Hühnerflügeln (niemals gekocht, wenn du sowas machst) immer mit Knochen, da bleibt dann nur noch ein zahnstochergroßer Rest über^^ Ist gesund und da ist auch drinne, was er zum Wachstum brauch. Das beste wären Eintagskücken, meine fressen sie jedoch noch nicht.

Den Salto, den musste ich nicht beibringen 😀 Der kommt beim spielen von ganz allein, lass ihm nur Zeit^^ es geht in etwa so: du hast ein Stab mit Federn dran oder so, je nach dem worauf er abfährt, und dann gehst du damit immer mal die Wand hoch (meine machen es ohne Krallen, daher hab ich keien Schäden)....er wird dem nachspringen, meiner nimmt Anlauf, rennt die Wand hoch und wenn ich ihm dann durch die Luft, über seinem kopf den Stab weg ziehe, macht er den Salto rückwerts^^ glaub mir, das Spielen wird nie uninteressant.:pink-heart:

Nützliche Kommanods gehen natürlich auch^^ Funny hört aufs Wort, wenn ich sie rufe. Auch auf ein paar andere Kommandos. Isi...naja schweigen wir...er ist (ohne das ich Männer diskriminieren will😀) ein richtiger Mann, der tut so als hört er nix. Er ist aber auch ein treu doofer^^ Wobei auch er auf ein Nein und Runter hört (mittlerweile, hat bei ihm länger gedauert als bei Funny). Aber ich denk, dass hat halt was damit zu tun bei ihm, dass er Respekt hat. Deswegen find ich das wichtig sie doch etwas zu erziehen.
Du kannst ihm alles beibringen, mit der richtigen Motivation und wenn er es dir anbietet. Am besten (find ich) lässt es sich mit der Hand machen. Bsp: Wenn du die Hand über den Kopf hälst und lockst kommt er irgendwann nach oben und dann mit Komando verknüpfen und loben....und wiederholen...ging bei Funny sehr schnell.

Und du musst keine Angst haben, ich geh auch arbeiten und die anderen auch. Sie sind keine unbändigen Chaoten^^ Die schlafen ja dann auch 🙂

Hier Fummelbrett Ideen und ich glaub mittlerweile auch Infos zum Clickertraining

Der Kleine is übrigens süß. Von wo kommt er?
 
Achso, also auch wenn Savannahs Wasser durchaus mögen, eine Spritzflasche mit Wasser erregt aufjedenfall Aufmerksamkeit, sonst bespritz ihm mit ein Nein und er wird es lernen.

Naja und alle anderen "Mittel" der Katzensprache...pusten, knurren etc....je nachdem.
 
> Der Kleine is übrigens süß. Von wo kommt er?

Anakin ist von Hanna Stangl aus Auderath/Hunsrück.
Sie ist ihren Savannah-(u.a.)-Tigern genauso erlegen wie wir.
Dort haben wir auch eine superschöne F2 Lady bewundern können.
Sie wollte Anakin eigentlich gar nicht mehr rausrücken.



> Ja Funny frisst richtig große Stücke, der Vorteil, wenn sie groß sind,
> die Katzen müssen es zerkleinern, es geht nich ganz so zu schlingen
> (kenn natürlich dein Exemplar nicht).

Der würgt die blitzschnell am Stück runter wie ein Hund.
Ich schneid sie lieber mal noch ne Weile klein..... 🙂



> Achso, also auch wenn Savannahs Wasser durchaus mögen,
> eine Spritzflasche mit Wasser erregt aufjedenfall Aufmerksamkeit,
> sonst bespritz ihm mit ein Nein und er wird es lernen.

Werd ich probieren...aber bisher stört ihn gar nichts....frech wie er ist
"NEIN" scheint er langsam zu begreifen....seinen Namen auch



> Hab ich es überlesen oder hälst Du ihn als Einzelkatze?

Also hier sind noch drei andere klassische Hauskatzen.
Die beiden Kater sind bisher sehr entspannt und schauen sich
zurückhaltend neugierig die Show an. Das wird schon....



> Ich füttere auch im BARF Prinzip und sehe nur Positives darin.

Das scheint einfach zu werden. Die drei Grossen mögen das Rohe nicht
und Anankin ist das Dosi nicht gewöhnt.



> Bringe den Savannahs bei was Du willst, sie lernen schnell
> und sind ziemlich schlau!

Ja, er ist unglaublich neugierig, hat vor nichts Angst, probiert alles aus...



> Kannst Du dem Kleinen Frischluft gönnen? Also mit Gehege oder so?
> Das ist wichtig, weil sie sonst total unglücklich werden können.

Hier ist hinten ein kleiner Garten und ein grosses Feld....die anderen
sind Freigänger via Klappe......das soll er später auch



> Ich: Savannah
> die: ...Stille....
> Danach waren sie auch sehr abweisend. Wahrscheinlich weil
> viele noch glauben, dass bei Savannahs immer Totgeburten
> und Missbildungen dabei wären wie vor vielen vielen Jahren noch...ts..

Hab ich noch nie gehört.

Der kannte die Rasse gar nicht, machte nur: "ooh ooh, der wird aber gross..."
Ich bin gespannt, notfalls gibts neue Katzenklappen....
 
Hallo Zusammen

Ich habe mal aus Neugierde etwas hier drinnen gelesen und musste feststellen das es Parallelen zu unserem Kater gibt.
Bitte nicht lachen aber könnt ihr mir tips geben ob man irgendwie feststellen kann ob wir vielleicht nen teil von Savannah darin haben. Er ist auch eher gepunktet als getiegert. In meinem Profil habe ich Fotos von unserem Muffin.

Also bevor es heisst ich soll diejenigen fragen wo ich ihn her habe. Er wurde mit anderen Babys einfach; in einer Strasse ; in verschiedenen gärten aufgeteilt ausgesetzt. Da war er ca 4 Wochen alt.

danke schon mal und danke
 
Ja, auch an geschlossenen Klos gibt es nur begrenzte Möglichkeiten für Savannahs.....die ienzigsten die ich bisher gefunden hab eund brauchbar sind sind die von Cat it, da ist die Öffnung auch schön groß. Naja ne anständig große F2 kann vermutlich aber slebst mit dem nix anfangen 😀
kannst Anekin ja mal spaßighalber messen ;-)
 
Werbung:
Hallo Chrimara,

also feststellen als solches kannst du es nicht. Es wird immer Katzen geben, die Ähnlichkeiten mit der Savannah haben auch im Charakter und der Hauskatze angehören oder welcher Rasse auch immer. Eigentlich ist es fast unmöglich, dass eine Savannah bei euch beteiligt war, denn die gibt es nicht so viel, als Liebhaber meist wirklich kastriert und frei rum laufend auch eher selten. Vielleicht ist ein Orientale (zum Beispiel) beteiligt gewesen. Die gibt es auch in spotted und können unter umständen ein gemsich ergeben, was so ausschaut wie eine Savannah. Die Serengeti wurde ja auch aus Verpaarungen unterschiedlicher Rassen gezogen um auszusehen wie der Serval.

Merkmale sind aufjedenfall: lange Beine, schwarze Fußsohlen und Lippen, große Ohren oben abgerundet, längst Streifen von Kopf zu Schulterblättern runter...ja...enorme Sprungkraft und Temperament....aber das kann auch alles so auftreten.

Hab jetzt auch leider kein Bild gesehen, aber hauptsache sie gefällt dir, so wie sie ist 🙂
 
Ich denke auch das es auf keinen Fall was reines ist, sondern eher ein "zuchtunfall".
 
Wie sahen denn die anderen Tiere aus aus dem Wurf? weißt du was das 2. Elterntier sein könnte? Auch Savannahs wo ein Elternpaar keien ist wird verkauft, gibt es ja auch noch teilweise, Outcrossverpaarungen. Wer weiß...
 
R0012186.jpg

IMG0329A.jpg

IMG0328A.jpg

IMG0304A.jpg

DSC00033.jpg

Ich weiss leider nicht wie die Geschwister Ausgesehen haben. Auch net was noch drin sein könnte.

Im endeffekt ist mir auch egal was es für ne Rasse ist. Ich habe nur soviele übereinstimmende Merkmale gelesen und dacht mir .... wer weiß, wer weiß
 
Savannahs mit Outcross sind doch nicht shclechter als andere:verstummt:
 
Werbung:
Mir ist eigentlich egal ob er wert hat oder nicht, wir lieben ihn ob rasse oder nicht. Er ist einfach nur ein Spitzenkater, der einem überall hin folgt, sehr verschmust ist, mit wonne seine Mäuse usw abortiert.

Wie gesagt ich bin nur durch zufall auf diesen Beitrag gestoßen und hellhörig geworden.
 
Vielleicht ist es ja so er klingt aufjedenfall toll und wenn es euch gefällt wie er ist ist es sowieso ein Jakepot🙂
 
das war eine Chausi Katze, wie im Stammbaum steht :aetschbaetsch2:

so...wie du also siehst, haben auch deine Savannahs andere Rassen drinne. Und du wirst auf jede Savannah früher oder später eine andere Rasse finden, denn die benötigte man nun einmal im Urschleim....und würdest du jetz sagen, dass deine schlechte Savannahs sind? Es werden ja auch nur die Tiere genommen (bei seriösen Züchtern) die der Rasse Savannah entsprechen und vererben sowohl im Aussehen und auch in Charakter. Ob heutzutage noch Outcrossverpaarungen gemacht werden sollten oder nicht, ist ja ein ganz anderes Thema 😉 Ich muss dir dazu sagen, meine Funny ist eine F7a. Und? Ja man guckt mich schief an, bei solch einen Tier, doch ich muss dir sagen, sie erfüllt vom Charakter alles einer Savannah und vom Aussehen her bekomme ich auf Ausstellungen von den Richtern sehr gute Bewertungen. Es schlagen die Serval Gene also gut durch, also ist sie eine Savannah (vom Stammbaum sowieso) Und mein Isimo....der entspringt einer sehr guten Linie,er ist fast nur aus A1 Linien gezogen und auch da triffst du auf andere Rassen im Stammbaum, weil es eben nötig war.

Ist halt schwierig....eine Züchterin einer anderen Rasse meinte mal zu mir: Ich würde mir niemals so eine Mischmasch Katze nach Hause holen. Und? Weißt du, da muss man drüber stehen und es akzeptieren, es ist halt so, aber dafür ist die Savannah im Resultat toll. Und es gibt viele Rassen die so gezogen wurden und werden. Jeder hat da seine Meinung und vertritt sein standpunkt 🙂
 
Ich sag ja auch nicht, dass man noch soviel Outcross heutzutage betreiben sollte. Doch ich denke einfach, dass sich die Züchter, die das tun, ihre Gründe haben. Viele nehmen für die 1. Generation schon eine weibliche Savannah, doch es gibt noch genug Tiere (gar nicht mal so alte, also da gabs auch definitiv shcon weibliche Savannahs in anderen Generationen) und es wurden dennnoch andere Rassen genommen für die Zeugung zu F1.
Und innerhalb von Deutschland haben wir teils noch ganz schön enge Linien, was mir als ein Grund genannt wurde sowie ich schon gehört habe, dass die Größe noch rein muss und einer meinte mal wegen dem scheuen Charakter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter ?

Ich wollte mal fragen, was Eure Tiger so fressen....oder eher nicht.

Unabhängig zur Theorie von BARF müssen sie es ja auch fressen wollen. 🙂
Anakin mag z.B. "Petman Frostfutter Geflügelragout " nicht so sehr,
schon gar nicht, wenn ich Felino Complete drauftue....was aber wichtig sein soll.
Ich kann aber auch nicht dauernd feinste Hänchenbrust holen.....
(was er extrem schnell runterschlingt)

Habt Ihr Tips für Rohfutterbezug ?
Wie macht Ihr das ?
Wie verabreicht Ihr die Zusatz-Pülverchen ?
 
Werbung:
Funfex mein BARF Kater verweigert Petman grundsätzlich. Hat von dem Zeug auch richtig DF bekommen.
Insofern scheint da irgendwas mit dem Fleisch zu sein was unsere Fellpopos nicht mögen - warum auch immer.

Ich bestelle mein Fleisch bei futterfleisch24.de. Da bekomme ich einwandfreies Fleisch - das schaut so gut aus dass man selber reinbeissen könnte.
Ich habe d nur gute Erfahrungen gemacht bisher und preislich ist die Sache auch vollkommen super.

Mein Lütte futtert sich da durch Rind, Lamm, Herz, gewolftes Geflügel, Pfoten, Ohren, etc. pp.
Hähnchen hol ich hier ab und an vom Metzger oder vom BIO Hof.
 
....danke für die Tips !
 
wie alt ist Dalia?
 
Mal abgesehen davon, dass Rohfleischfütterung, wenn man es richtig macht die Tiere wohl tatsächlich besser ernähren soll und somit die Entwicklung bessert, sagt man, dass bei Savannahs mit 2 Jahren nocheinmal ein Wachstumsschub kommen soll....sie hat ja noch ein Jahr zeit um sich gänzlich zu entwickeln. Vielleicht wird es ja auch noch was mit der Größe.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben