Scheiße! Toni hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

die Behandlungsdetails erfahre ich Dienstag...Bin in Sachen Giardien auch noch "unbedarft"..mal schauen...wird schon werden!

Hab jetzt die erste Runde gewaschen bei 95° und den Rest beginnen wir Dienstag...

Habs mit Weißwein weggespühlt! :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Wir hatten die Giardien letzten Sommer! 3,5 Monate lang!! Trotz Kärcher Dampfreiniger (extra für 500,- angeschafft) und allen hygienisch machbaren Möglichkeiten (Waschen, putzen, kochen, Streu wechseln, koll.Silber auf Popo sprühen)
Kokosöl, Panacur, Metrodinazol, nichts aber auch gar nichts half, es war der reinste Horror...
Wir waren nach 3 Monaten am Ende, psychisch, physisch, die Katzen hatten Angst aufs Klo zu gehen, weil Mama gleich wartete um den Po abzuwischen.

Es ist bestimmt nicht das Medikament erster Wahl, aber ich würde es jedem empfehlen, der die Giardien nach 4 Wochen nicht besiegt hat: Spartrix
Wir haben es wie der Hersteller am Telefon es empfahl an 2 aufeinanderfolgenden Tage gegeben, 14 Tage später noch mal eine Gabe und wir waren die Biester endlich los!!!!!!

:muhaha:

LG Maryan
 
da haste recht, erstmal den eigenen körper von innen reinigen :aetschbaetsch1: zum wohl!
 
Es ist bestimmt nicht das Medikament erster Wahl, aber ich würde es jedem empfehlen, der die Giardien nach 4 Wochen nicht besiegt hat: Spartrix
Wir haben es wie der Hersteller am Telefon es empfahl an 2 aufeinanderfolgenden Tage gegeben, 14 Tage später noch mal eine Gabe und wir waren die Biester endlich los!!!!!!

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings scheint der Hersteller sehr flexibel zu sein. Bei meinem Anruf kam die Empfehlung: 1 Tag + eine Woche später nochmals einen Tag...
 
Toni ist Giardien positiv ! gestestet worden.... *Kreisch- AufdenBodenschmeißundstrampel*

Erst mal ganz ruhig bleiben. Die Diagnose ist natürlich nicht toll aber auch Giardien sind in den Griff zu kriegen.

Also, die Behandlung schaut nun wie folgt aus:
Wir bekommen Dienstag ein Medi, welches wir dann 10 Tage lang ins Futter mörsern müssen und zwar für alle 3.
Nachts sollen wir kein Futter mehr hinstellen, damit alle 3 mit Appetit morgens ihr Fressen weghauen.
Wir sollen Kokosöl kaufen und im Kühlschrank hart werden lassen und den Miezen dann täglich eine kleine Menge davon geben. Das ist wohl ein "Geheimtipp"...Giardien halten sich ja irgendwie an der Darmwand fest und durch das Kokosöl flutschen sie praktisch weg und finden keinen Halt.

Die Tierärztin scheint sich mit Giardien eingehender befasst zu haben. Das mit dem Kokosöl soll wirklich helfen. Ich habe es allerdings nicht in die Katze bekommen.

Was für ein Medikament ist das? Über eine Behandlungsdauer von zehn Tagen habe ich noch nichts gehört. Standardmässig gibt es Panacur oder Metronidazol für 5 Tage, dann drei Tage Pause, dann wieder 5 Tage Medikamentengabe.

Wir haben es damals ganz anders gemacht, weil Kierans Stuhlgang nicht wirklich besser wurde. Ich habe ca. 14 Tage lang Panacur gegeben, danach war einige Tage Pause und dann noch mal Panacur. Die genauen Zeiträume weiss ich nicht mehr.

Und nun brauch ich eure Hilfe....
Wir sollen täglich so heiß wie möglich wischen und alle Decken und Kissen waschen. Den KB bzw die KBs bügel ich ab?
Was mach ich mit Teppich & Co, wenn ich keinen Dampfreiniger habe? Ich versuch noch einen zu bekommen aber was wenn ich keinen organisieren kann?
Was mach ich mit den Sofas? Den Lederstühlen? Dem Rascheltunnel?

Wichtig ist, dass Du die Klos täglich mit kochendem Wasser reinigst (oder die Einlagen von Catsan verwendest) und die Plätze, wo die Katzen liegen oder sitzen, möglichst mit Handtüchern abdeckst, die Du dann in der Waschmaschine kochen kannst. Den Rascheltunnel solltest Du solange weglegen. Den Dampfreiniger würde ich an Deiner Stelle lieber sein lassen. Giardien lieben wohl feuchtwarmes Klima, von daher ist der nicht so optimal.

Wir sind die Giardien halbwegs zügig losgeworden und Shari hatte sich auch nicht angesteckt.
 
Werbung:
Wir haben die Biester jetzt auch. Die Stuhlprobe gestern bei der TÄ ergab: Giardien. Ich dachte, ich breche zusammen als ich das hörte, aber die TÄ meinte, das wäre garnicht so schlimm, es gäbe Schlimmeres und hier wären sie sowieso weit verbreitet.

Jetzt haben wir hier Spritzen mit Panacur liegen und wissen nicht wie wir es in Katz und Kater bekommen sollen. Doe wären sich wie Harry😡.

Kaklo und Näpfe heiß ausspülen, Schlafplätze waschen und erstmal mit kochbarem auslegen, ansonsten Böden normal wischen, mehr sei nicht notwendig lt. TÄ😕.
 
Wir haben die Biester jetzt auch. Die Stuhlprobe gestern bei der TÄ ergab: Giardien. Ich dachte, ich breche zusammen als ich das hörte, aber die TÄ meinte, das wäre garnicht so schlimm, es gäbe Schlimmeres und hier wären sie sowieso weit verbreitet.

Kaklo und Näpfe heiß ausspülen, Schlafplätze waschen und erstmal mit kochbarem auslegen, ansonsten Böden normal wischen, mehr sei nicht notwendig lt. TÄ😕.

Ich würde noch täglich das Streu wechseln die nächsten 4 Wochen und die Klo jedesmal auskochen bzw. Kloeinlagen benutzen.

Letzten Monat war ich bei 5 verschiedenen TÄ, weil Sammy orthopädisch erkrankt war. Und wir kamen bei der Anamnese dann auch auf die Giardien zu sprechen. KEINER dieser 5 TA machte so ein Drama draus, wie es hier im Forum tlws. hochgepushed wird 😉
 
Fäkal-oral 😉
 
Die kannst Du mit absolut allem rein schleppen.

Mach Dich nicht verrückt! Keiner von uns weiß, wieviele Katzen welche in sich haben und bestens damit zurecht kommen. Freigänger sind latent gefährdet. Ich hab mal einen Bericht gelesen, dass bis zu 90 % der Hunde Giardien haben/hatten.
 
Theoretisch schon. Man kann sie mit den Schuhen reintragen wenn du z.B. in einen Kot-Haufen getreten bist und die Katzen deine Schuhe ablecken..
 
Werbung:
Theoretisch schon. Man kann sie mit den Schuhen reintragen wenn du z.B. in einen Kot-Haufen getreten bist und die Katzen deine Schuhe ablecken..

Schuhe ablecken ist nicht nötig. Es reicht, wenn sie mit ihren Haaren in Kontakt damit kommen und sich später putzen...

Und KotHAUFEN ist auch nicht nötig. Reicht auch Vogelscheiße... Oder Du hast einen Hund gestreichelt und hast Zysten an Händen oder der Kleidung oder oder oder...
 
Meine TÄ sagte mir, dass momentan wohl verstärkt Giardien auftreten.
Denen ist zwischenzeitlich sogar schon das Panacur ausgegangen....

hab ich auch gehört

dass Panacur Lieferschwierigkeiten hat, liegt wohl aber auch daran, dass die Herstellerfirmen fusioniert haben und die Abläufe anscheinend noch nicht optimiert sind (wahrscheinlich wurde auch gleich noch Personal eingespart)
 
Das Kokosöl/fett (soll verpackt sein wie Honig) kauf ich morgen im Reformhaus...

Danke schonmal für eure lieben Tipps! Gerne auch noch mehr....🙂

LG

Hallo, hol dir mal das Kokosöl von "Amanprana" , das ist 100% Extra nativ, und natürlich ungehärtet, ist wichtig , in dem gehärteten Zeugs ist nix Gutes mehr drin...
Tipp von mir

Liebe Grüße Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 2 mal Giardiengeschädigte hier mal meine Antwort:

LASST DAS PUTZEN SEIN!!!

Das bringt wirklich nichts! Nutzt die Zeit lieber eure Katzen zu knuddeln.

Ich hab beim ersten Mal auch täglich mehrere Stunden geputzt - außer das ich kurz vorm Nervenzusammenbruch war hats gar nichts gebracht. Beim 2. Mal hab ich nichts gemacht außer eine hohe Grundhygiene bei Toilette und Näpfen und die Viecher sind auch verschwunden.

Giardien müssen 4 - 5 Sekunden mit mehr als 70°C behandelt werden um sie platt zu kriegen. Das schafft man nur durch Waschen. Sofa, Böden & Co. kann man bei den Temperaturen und der Zeit so nicht behandeln zumindest nicht wenn man sie danach noch verwenden will 😉
Dampfreiniger ist eine super Sache - für die Giardien. Die fühlen sich dann erst richtig wohl, schön feuchtwarm. Außer man hält wie eben erwähnt 4-5 Sek. drauf.
Ansonsten: Es reichen 10 Zysten für eine Reinfektion - 100.000 werden bei dem Toilettengang ausgeschieden. Was glaubt ihr wie hoch sind die Chancen die Kontamination unter 10 Zysten zu bekommen 😎

Wichtig und sinnvoll ist:
Klos täglich mit heißem Wasser (>70°C) reinigen und das Streu wechseln (am besten Billigstreu und Toilettenbeutel verwenden). Trinkbrunnen wegstellen (gute Giardienoase). Näpfe usw. ebenfalls täglich heiß reinigen.

Als Desinfektionsmittel (für Toiletten und alle Putzwütigen) ist Disifin Animal sinnvoll. Das ist eines von 2 Desinfektionsmitteln das Giardien weg bekommt. Gegen Sagrotan & Co. sind Gias resistent.

Neben den von der TÄ genannten Medikamenten ist die Gabe von Immunstärkenden Mitteln immer sinnvoll.
Gesunde Katzen werden mit Giardien alleine fertig! Die müssten auch nicht unbedingt mitbehandelt werden (hab ich beim 2. Mal auch nicht gemacht) und alle sind gesund geworden.
Ein sehr gutes Mittel gegen Giardien ist auch Zylexis (wurde bei einigen Problemfällen als letztes Mittel mit super Erfolg eingesetzt). Zylexis puscht das Immunsystem und die Giardien werden vom Körper platt gemacht.

Das wichtigste ist aber: Ruhig bleiben. Giardien sind fies aber nicht unbesiegbar.

Edit: Giardien sind Zoonosen, wenn man also DF bekommt sollte man selbst eine Kotprobe beim Arzt abgeben mit dem Hinweis auf Giardien. Ist der Befund positiv ist die Erkrankung meldepflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Spülen der Näpfe im Geschirrspüler aus???

70 Grad schafft unserer nämlich nicht, sondern nur 65 Grad. Wir spülen alles vorher so heiß wie möglich ab und spülen alles zusammen mit unserem GEschirr im der Maschine. Lt.TÄ wäre das kein Problem?!?!

Wie macht Ihr das denn?

LG
Martina
 
Werbung:
Koch Wasser, füll es in die Näpfe und lass es kurz stehen 😉. Geschirrspüler unter 70 Grad bringt nichts.
 
Es müsste doch dann ausreichen, wenn Du die Näpfe mit kochendem Wasser füllst, kurz stehen lässt und dann in die Spülmaschine packst 😕
 
Öhm...wenn Giardien bei Temperaturen von 60° absterben, dann sollte etwa 60-90 Minuten Spühlmaschine bei 70° doch reichen, oder?
 
Ich weiß von 70 Grad 😕

Aber wenn die Maschine 70 Grad hat, dann passt ja alles, so oder so 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
83K
birgitdoll
birgitdoll
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Flederviech
Flederviech
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
R
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben