Scheiße! Toni hat Giardien

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich koche Klo und Näpfe täglich aus und ich habe meinen Katzen die Tabletten vorschriftsmäßig gegeben.

Ich meinte ich kann es eh nicht mehr ändern, dass unser Neuzugang die Giardien eingeschleppt hat...
Aber ich bin überzeugt, wir werden sie wieder los bzw. vielleicht sind wir sie ja schon wieder los.
Das zeigt sich bei der Probe Mitte/Ende Mai
 
A

Werbung

Was hast du denn gegeben, in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum?

Panacur 500mg täglich eine Tablette bei jedem und das über 5 Tage, dann 3 tage pause und nochmal 5 Tage.

Laut TÄ sollte ich 3-7-3 geben, aber ich habe mich an die Dosierungsempfehlungen aus dem Forum und anderen Internetseiten gehalten.

Gestern gab es die letzte....
 
Panacur 500mg täglich eine Tablette bei jedem und das über 5 Tage, dann 3 tage pause und nochmal 5 Tage.

Laut TÄ sollte ich 3-7-3 geben, aber ich habe mich an die Dosierungsempfehlungen aus dem Forum und anderen Internetseiten gehalten.

Gestern gab es die letzte....
Hast du deine Katzen vor der Gabe gewogen? Fenbendazol sollte - im Gegensaz zur normalen Wurmkur - etwas überdosiert werden. Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls die Therapie jetzt nicht angeschlagen hat. Aber gut war auf jeden Fall, dass ihr gleich die tablettenform gewählt habt.

3-7-3 wäre wohl gleich zum Scheitern verurteilt, denn 3 Tage reichen für den ersten "Rundumschlag" nicht aus und die 7 Tage Pause sind lange genug, dass sich die restlichen Zysten mobil machen können, um wieder den Anfangsstatus herzustellen...
5-3-5 ist die meistempfohlene Dauer... allerdings orientieren sich die TÄ da meistens an den Vorgaben für eine normale Wurmkur. Die funktioniert bei starkem Giardienbefall i.d.R. nicht.

Der Zyklus einer Giardie (Infektion bis Entwicklung) liegt bei ca. 15 Tagen. Somit ist schon klar, dass auch die 5-3-5-Therapie nicht unbedingt funktionieren muss.
Und selbst während der Threapie werden ja immer noch Zysten aufgenommen (alleine durchs Fellputzen), die dann auch wieder in den Darm gelangen... usw...

Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass es gereicht hat und ihr das Giardienproblem los seid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben auch mit leichtsinnigem Verhalten - in Kombi mit einem superguten Immunsystem der infizierten Katzen - Glück gehabt... 😉

Es ist absolut unerlässlich, die Flächen, die die Katzen regelmäßig aufsuchen, zu desinfizieren...
Sie scheiden dauerhaft Zysten aus und verteilen diese - die nach jedem Klogang nicht nur am After, sondern auch im Fell hängen - überall dort, wo sie sich hinsetzen... Wenn sie sich dann auch den Hintern putzen - und danach das ganze Fellkleid - finden sich die Zysten auch da wieder... 😉

Und nur nochmal zur Erinnerung:
Ein Stuhlgang kann Hunderttausende von Zysten beherbergen...
Nur 10 davon reichen für eine (Re)infektion!

Und eben weil 10 Zysten für eine Reinfektion reichen, ist es grob gesagt Schmarrn alles ständig zu wienern, selbst die häufig besuchten Liegeplätze. Sonst müsste man permanent hinter jeder Katze herputzen, nach jedem Klogang das Klo auskochen/desinfizieren und selbst nur noch mit Gummihandschuhen umherlaufen da man selbst ja auch 'Verteiler' ist.

Wenn es tatsächlich so wichtig wäre ständig diese Flächen zu desinfizieren frag ich mich wie alle Katzenhalter die nicht in diversen Foren unterwegs sind die Giardien los werden.
Bis auf Svenis TÄ habe ich weder bei meinen TÄ noch bei anderen TÄ diese Empfehlung gelesen/gehört.

Aus meiner Erfahrung und dem was ich bisher auch so lesen konnte: Grundhygiene JA, Putzmarathon NEIN

Und zum Thema Glück, ich behaupte mal das du mit Shari eine absolute Ausnahme bist was die Empfindlichkeit für Erreger betrifft (was ich so bisher von dir und eurer Krankheitsgeschichte gelesen habe). Die meisten anderen Katzen verfügen aber über ein relativ stabiles Immunsystem so das Giardien eigentlich kein Problem darstellen. Unkontrolliert vermehrend und damit DF auslösend sind Giardien eigentlich nur bei gesundheitlich angegriffenen Tieren und nach Stress bzw. bei jungen Tieren. Dies muss aber nicht gleichzeitig bedeuten das ihr Immunsystem schlecht wäre.
 
Die TÄ hat die beiden gewogen.

Ich meine man sollte 50-100mg pro KG Körpergewicht geben.

Passt ja ...

Socke 6,5 KG
Lucky 4 KG

jeweils eine pro Tag
 
Werbung:
Der Zyklus einer Giardie (Infektion bis Entwicklung) liegt bei ca. 15 Tagen. Somit ist schon klar, dass auch die 5-3-5-Therapie nicht unbedingt funktionieren muss.
Und selbst während der Threapie werden ja immer noch Zysten aufgenommen (alleine durchs Fellputzen), die dann auch wieder in den Darm gelangen... usw...

Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass es gereicht hat und ihr das Giardienproblem los seid...


Meinst du ich sollte noch welche geben ?
Ich habe noch welche von den Tabletten
 
meine bekamen es auch länger:

5-3-5-4-3

danach war Ruhe.
 
Ohne mir jetzt die Mühe gemacht zu haben, den ganzen Thread durchzuarbeiten, aber ich habe noch (aus der eigenen Seuchenzeit) ein paar Disifin-Tabletten, ein Desinfektionsmittel, welches bei Herstellung einer 1%igen Lösung auch gegen Giardienzysten wirksam ist. Disifin kannst du auf alles sprühen: Teppich, Holz, Kunststoff, etc. - passiert nix. Kuckst Du auch hier

Wenn Interesse besteht, dann PN mich an, ich schick Dir ein paar für umme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben weil 10 Zysten für eine Reinfektion reichen, ist es grob gesagt Schmarrn alles ständig zu wienern, selbst die häufig besuchten Liegeplätze.
Das ist ja wohl schon ein Widerspruch in sich... 😎

Oder meinst du wirklich, dass man ruhig dabei zusehen kann, wie sich Zyste auf Zyste setzt und sich somit die Chance auf Reinfektion ständig erhöht?

Oder wäre es nicht vielleicht doch besser, die Reinfektionsgefahr durch regelmäßiges Putzen zu verringern?

Wenn es tatsächlich so wichtig wäre ständig diese Flächen zu desinfizieren frag ich mich wie alle Katzenhalter die nicht in diversen Foren unterwegs sind die Giardien los werden.
Woher weißt du denn, dass diejenigen, die nicht in Foren unterwegs sind, die Giardieninfektion erfolgreich behandeln konnten? 😱

Und zum Thema Glück, ich behaupte mal das du mit Shari eine absolute Ausnahme bist was die Empfindlichkeit für Erreger betrifft (was ich so bisher von dir und eurer Krankheitsgeschichte gelesen habe). Die meisten anderen Katzen verfügen aber über ein relativ stabiles Immunsystem so das Giardien eigentlich kein Problem darstellen.
Ah ja...
Soweit ich mich erinnere, warst du doch in dem Giardien-Club in einem anderen Forum, oder? Und der wimmelte geradezu von Foris die davon berichteten, dass das Giardienproblem über Monate bis Jahre hinweg bestand...
Und ich (bzw. Shari) bin also die absolute Ausnahme... soso... 😎

Meinst du ich sollte noch welche geben ?
Ich habe noch welche von den Tabletten
Die Dosierung war ja soweit ok...
Das Problem ist, dass bei mehreren Katzen ja ein erhöhter Infektionsdruck besteht...
Vielleicht wartest du erst mal ab... es kann ja gut sein, dass der Spuk vorbei ist. Wenn nicht, könntest du den nächsten Behandlungszyklus entsprechend ausweiten.

Wichtig ist, dass du jetzt mit dem Darmaufbau beginnst und weitestgehend getreidefreies Futter gibst.
 
Wichtig ist, dass du jetzt mit dem Darmaufbau beginnst und weitestgehend getreidefreies Futter gibst.

Seit heute gibt es Bactisel über das Futter zum Darmaufbau.
Perenterol und Heilerde hab ich auch da. Gibt es sonst noch was gutes?

Ich füttere schon seit Anfang der Tablettengabe nur Bozita, Feline Porta 21 und Almo Nature (soweit ich weiss alles getreidefrei

Bei Socke ist alles wieder gut aber unser Neuzugang Lucky hat immernoch Durchfall....

Ich habe auch einen eigenen Thread zu den Giardien, kannst ja mal lesen wenn du Lust und Zeit hast.
 
Werbung:
Das ist ja wohl schon ein Widerspruch in sich... 😎

Oder meinst du wirklich, dass man ruhig dabei zusehen kann, wie sich Zyste auf Zyste setzt und sich somit die Chance auf Reinfektion ständig erhöht?

Oder wäre es nicht vielleicht doch besser, die Reinfektionsgefahr durch regelmäßiges Putzen zu verringern?

Wenn die Reinfektion bei 100.000 Zysten wäre würde ich sagen du hast recht, bei lächerlichen 10 Zysten die ausreichen nenne ich das vergebliche Liebesmühe.


Woher weißt du denn, dass diejenigen, die nicht in Foren unterwegs sind, die Giardieninfektion erfolgreich behandeln konnten? 😱

Weil ich mich auch mit Leuten außerhalb des Forums unterhalte 😉

Ah ja...
Soweit ich mich erinnere, warst du doch in dem Giardien-Club in einem anderen Forum, oder? Und der wimmelte geradezu von Foris die davon berichteten, dass das Giardienproblem über Monate bis Jahre hinweg bestand...
Und ich (bzw. Shari) bin also die absolute Ausnahme... soso... 😎

Stimmt und genau diese Foris waren auch auch die den Putzwahn zum Schluss als sinnlos eingestuft haben.
Und alle die du ansprichst hatten Katzen mit gesundheitlichen Problemen oder Kitten.

Was dich bzw. Shari betrifft ist OT aber was ich so lesen konnte waren Gias nicht euer einziges Problem was ihr in den Griff bekommen musstest. Das soll jetzt auch keinesfalls negativ sein, des Eindruck entstand nur. Dabei belasse ich es jetzt auch.
 
Seit heute gibt es Bactisel über das Futter zum Darmaufbau.
Perenterol und Heilerde hab ich auch da. Gibt es sonst noch was gutes?
Ist soweit erst mal ok. Gib nur nicht alles auf einmal... 😉
Heilerde und Perenterol sollte immer zeitversetzt zu Medis und Probiotika gegeben werden, weil beide die Eigenschaft haben, Toxine etc. an sich zu binden...

Bei Socke ist alles wieder gut aber unser Neuzugang Lucky hat immernoch Durchfall....
Er hat die Teile mitgebracht, oder? Dann ist sein Darm sicher am meisten geschädigt. Die Giardien sitzen ja im Dünndarm ... und wenn der nicht in Ordnung ist, dann gibt es meistens DF - auch wenn gar keine Giardien mehr an der Darmwand sitzen.
Die Darmschleimhaut muss sich erst mal regenerieren, die Darmflora wiederhergestellt werden. Das kann u.U. Monate dauern, bis es wieder festen Stuhlgang gibt...
 
@Ines82
Ich kann deinen Beitrag leider nicht zitieren, weil du in mein Zitat reingeschrieben hast...

Aber das hier:
Wenn die Reinfektion bei 100.000 Zysten wäre würde ich sagen du hast recht, bei lächerlichen 10 Zysten die ausreichen nenne ich das vergebliche Liebesmühe.
kann doch nicht dein Ernst sein... 😱

Gerade WEIL es nur lächerliche 10 Zysten sind, die für eine Reinfektion ausreichen ist es doch so wichtig, die Flächen zu desinfizieren!!!
Wenn es 100.000 Zysten bräuchte, um einen Katzendarm krank werden zu lassen, würde ich es genauso gelassen sehen, wie du...

Ja, Shari hatte auch mit ihren Allergien zu kämpfen... dabei ist das Immunsystem aber immer überaktiv... Wenn es das nicht gewesen wäre, wäre ihre dauerhafte Infektion aber nachvollziehbarer... 😉

Und darüber hinaus stimmt es auch überhaupt nicht, dass die anderen Katzen alle weiterreichende gesundheitliche Probleme hatten... 😉
Ganz im Gegenteil... bei einigen haben sich die gesundheitlichen Probleme erst nach der G-Infektion eingestellt...
 
Ach so... und warum sollte man sich das Putzen sparen, obwohl man dabei irre viele Zysten - auch außerhalb von Rillen - eliminieren könnte?
Nicht das Putzen an sich und schon gar nicht desinfizieren/auskochen von Näpfen und Klos. Aber panisches "Ich muss die ganze Bude keimfrei kriegen"

Ok... ich sehe... du möchtest hier übernehmen...
Scheinst ja richtig viel Ahnung auf dem Gebiet zu haben...

Warum machst du mich jetzt an? Ich empfinde das als persönlichen, unfairen, im Tonfall nicht einwandfreien Angriff. Wenn du das anders gemeint hast hättest du es anders ausdrücken sollen, aber so find ich das nicht besonders nett.



Übrigens: Die Zysten, die wirklich in den Rillen sitzen, haben wohl keine Möglichkeit mehr, an die Pfoten der Katzen zu gelangen, weil ich bisher keine Katze erlebt habe, die sich irgendwelche Zysten aus irgendwelchen Rillen mit Hilfe ihrer Krallen "geangelt" hat...
Es ist schon ein direkter Kontakt erforderlich...

Meine angeln ständig in irgendwelchen Ritzen rum. Sei es an den zwei Stellen, so keine Fussleisten sind, sei es an den Übergängen zwischen verschiedenen Bodenbelägen oder in den hinterletzten Ecken.
Scheint spannend zu sein.
Meine auf jeden Fall machen das. Und das wären Orte, wo ich zum putzen teilweise gar nicht ran komme.


Gut jetzt?
 
Ja leider... er hatte erst Würmer und dann als der Durchfall nicht weg ging habe ich noch einen Giardientest durchführen lassen weil mein zweiter Kater plötzlich auch breiigen Kot bekam. Naja und der war bei beiden positiv.


Er hat Durchfall seit er bei uns ist. 03.03.2009
Es ist allerdings nicht so dass er übermäßig oft muss (meist so 2 mal am Tag) und er trinkt auch genug aber es ist halt dünn und es scheint ihm auch mittlerwile der Po weh zu tun. Er macht meit kurz so ein jammerndes Geräusch wenn er auf dem Klo ist.
Das tut mir so leid....

Ich hoffe so sehr, dass es jetzt mal bergauf geht.

Sein Fell war von den Würmern schon total struppig und glanzlos und er ist halt auch noch so jung und im Wachstum ( 8 Monate )

Das blöde ist, dass so viel Zeit verstrichen ist, weil ich erst dachte es liegt an dem Futterwehsel, dann an den Würmern, usw... ich hätte schon viel eher behandeln können...wenn ich es gewusst hätte
 
Werbung:
Nicht das Putzen an sich und schon gar nicht desinfizieren/auskochen von Näpfen und Klos. Aber panisches "Ich muss die ganze Bude keimfrei kriegen"
Von "die ganze Bude keimfrei kriegen" hat ja auch niemand was geschrieben... 😉

Warum machst du mich jetzt an? Ich empfinde das als persönlichen, unfairen, im Tonfall nicht einwandfreien Angriff. Wenn du das anders gemeint hast hättest du es anders ausdrücken sollen, aber so find ich das nicht besonders nett.
Sorry, ein Angriff sollte das nicht sein...
Aber gestatte mir doch bitte, dass ich entsetzt reagiere, wenn jemand, der absolut keine Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat (GsD machen musste), schreibt, dass übermäßiges Putzen nicht nötig ist. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich monatelang damit auseinandersetzen mussten...

Meine angeln ständig in irgendwelchen Ritzen rum. Sei es an den zwei Stellen, so keine Fussleisten sind, sei es an den Übergängen zwischen verschiedenen Bodenbelägen oder in den hinterletzten Ecken.
Scheint spannend zu sein.
Meine auf jeden Fall machen das. Und das wären Orte, wo ich zum putzen teilweise gar nicht ran komme.
Es würde aber auch nicht weh tun, ein paar Sprüher Disifin genau an diese Stellen zu sprühen, oder?
Außerdem geht es bei der Desinfektion eher um die Liegeflächen, eben weil die Katzen die Zysten auch im Fell haben...

Die Giardienzysten sind so klein, dass sie in Ritzen verschwinden können. Wenn du die Fläche darin und drumherum einmal desinfiziert hast, werden die Katzen sich dort wahrscheinlich kaum noch infizieren können...
 
@Ines82
Ich kann deinen Beitrag leider nicht zitieren, weil du in mein Zitat reingeschrieben hast...

Aber das hier:
Wenn die Reinfektion bei 100.000 Zysten wäre würde ich sagen du hast recht, bei lächerlichen 10 Zysten die ausreichen nenne ich das vergebliche Liebesmühe.
kann doch nicht dein Ernst sein... 😱

Gerade WEIL es nur lächerliche 10 Zysten sind, die für eine Reinfektion ausreichen ist es doch so wichtig, die Flächen zu desinfizieren!!!
Wenn es 100.000 Zysten bräuchte, um einen Katzendarm krank werden zu lassen, würde ich es genauso gelassen sehen, wie du...

Ja, Shari hatte auch mit ihren Allergien zu kämpfen... dabei ist das Immunsystem aber immer überaktiv... Wenn es das nicht gewesen wäre, wäre ihre dauerhafte Infektion aber nachvollziehbarer... 😉

Und darüber hinaus stimmt es auch überhaupt nicht, dass die anderen Katzen alle weiterreichende gesundheitliche Probleme hatten... 😉
Ganz im Gegenteil... bei einigen haben sich die gesundheitlichen Probleme erst nach der G-Infektion eingestellt...

Doch ist es, man bekommt die Flächen nicht so sauber das weniger als 10 Zysten vorhanden sind und selbst wenn dem so wäre, sobald die erste Katze nach dem Toilettengang wieder draufspringt ist die Fläche wieder verseucht und man muss von vorne anfangen. Bei mehr als einer Katze ist das ein Full-Time-Job. Nicht zu vergessen das man selbst die Viecher aus der Wohung und in die Wohnung schleppt.
Ich sag nicht das der Grundgedanke von dir falsch ist, aber ich persönlich halte es für nicht praktikabel.

Soweit ich das gelesen habe kamen die eigentlichen Primärinfektionen erst zu Tage als der Kampf gegen die Gias nicht erfolgreich war und sich die Giardien als Sekundärinfektion herausgestellt haben (Kitten mal außen vor)

Auch Allergien sind eine Belastung für den Körper und sind meistens das Resultat anderer Missstände. So hat mir das zumindest meine Heilpraktikerin erklärt 🙂

Ich denke aber wir sollten das Thema jetzt ad acta legen. Das wir unterschiedlicher Meinung sind ist hinreichend geklärt.
Jeder der das liest kann sich jetzt seine eigene Meinung bilden und wird nach besten Wissen und Gewissen handeln ohne das wir hier weiterhin ellenlange Texte schreiben müssen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "die ganze Bude keimfrei kriegen" hat ja auch niemand was geschrieben... 😉
Mein Fehler, das verstehe ich unter panischen, ständigen Putzattacken


Sorry, ein Angriff sollte das nicht sein...
Aber gestatte mir doch bitte, dass ich entsetzt reagiere, wenn jemand, der absolut keine Erfahrungen mit den Biestern gemacht hat (GsD machen musste), schreibt, dass übermäßiges Putzen nicht nötig ist. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich monatelang damit auseinandersetzen mussten...

Achso, also niemand, der die Viecher noch nicht im Haus hatte, darf sich äußern?
Sorry, aber ich lese wesentlich mehr als ich kommentiere und, wie man in meinem ersten Post nachlesen kann, ich habe das von verschiedenen Seiten gelesen, dass die Erfahrung gemacht wurde, dass es auch ohne tägliches "komplette Bude auf den Kopf stellen" funktioniert.


Es würde aber auch nicht weh tun, ein paar Sprüher Disifin genau an diese Stellen zu sprühen, oder?
Außerdem geht es bei der Desinfektion eher um die Liegeflächen, eben weil die Katzen die Zysten auch im Fell haben...

Die Giardienzysten sind so klein, dass sie in Ritzen verschwinden können. Wenn du die Fläche darin und drumherum einmal desinfiziert hast, werden die Katzen sich dort wahrscheinlich kaum noch infizieren können..


Nö, würde es nicht, aber wer kann mir denn sagen, ob sie sich nicht genau an der Stelle neu anstecken würden?
Weißt du, ich halte Sveni für einen sehr verantwortungsvollen Menschen und bin mir absolut sicher, zumal sie das auch selber erwähnte, dass sie das beherzigt, und Kuscheldecken etc wäscht, die Bude säubert usw.

Ich habe lediglich nicht noch weiter auf die Panik-Tube drücken wollen. Denn täglich mehrfach die komplette Bude desinfizieren und notfalls mit ner Zahnbürste noch die kleinsten Ecken nachsäubern halte ich, nach dem, was ich über das Problem gelesen habe, für übertrieben. Wer das tun möchte, um ruhig schlafen zu können, soll das tun.

Die meisten aber haben einen Job, ein weiteres Leben und einfach irgendwann nicht mehr die Kraft dafür und ich finde es nicht in Ordnung, diesen Menschen dann ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie eben die durchgehende Keimfreiheit einfach nicht realisieren können.

DASS geputzt werden muss, und ein hoher Hygienestand gehalten werden muss, grad was häufig Benutztes angeht, ist klar. Mir ist das klar, dir ist das klar, Sveni ist das klar.

Darum ging es auch nie.

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden, was ich sagen wollte. Falls nicht, bei Sveni ist es denke ich angekommen, notfalls klär ich das mit ihr privat

*und raus*
 
Ihr Lieben,

ich gehörte zu denen, die Wochenlang täglich stundenlang geputzt, gedampft, gewaschen und desinfiziert hat.

Bis zur totalen Erschöpfung, starker Gewichtsabnahme und einem Nervenzusammenbruch!!!
Nebenher hatte ich eine Familie zu versorgen, meinen "normalen" Haushalt und meinen Job!
Nachts habe ich von Scheisse und Dampfreinigern geträumt, bin außer zur Arbeit und zum Einkaufen nicht mehr vor die Türe gegangen, habe keine Besucher rein gelassen und habe selber keinen besucht.
Ich habe Tonnenweise Katzenstreu und Zewas verbraucht, vom Waschpulver mal ganz zu schweigen.....😳

Jeder soll selber wissen, wie er es handhaben möchte!!
Nur ich würde es so, wie ich es gemacht habe, nie wieder machen!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Flederviech
Flederviech
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
R
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben