Scheiße! Toni hat Giardien

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe, dass Du die Biester bald los bist. Die Idee mit dem Fön ist nicht schlecht. Das bringt hoffentlich etwas.

Danke Dir,ich war ja schon guter Hoffnung nach dem 2. Panacur Durchgang,aber die Biester sind wirklich sehr renitent.

Aber ich schwöre,so verückt wie bei den ersten beiden Durchgängen mach ich mich nicht mehr.Ich träumte in den ersten 2Wochen ja sogar von den Mistdingern:grummel:

A

Werbung

Danke Dir,ich war ja schon guter Hoffnung nach dem 2. Panacur Durchgang,aber die Biester sind wirklich sehr renitent.

Spitze...ich hab doch bestimmt den gleichen Stamm der bösen G's...

Mein armer Tico latscht schon wieder wie eine Rolle Falschgeld übers Sofa und maunzt...ihm fehlt seine Nuckeldecke...Er braucht die scheinbar echt zum entspannen und wohlfühlen. Leider ist das Ding 2x1,5m groß. Ich kann es einfach nicht jeden Tag waschen und trocknen, von daher habe ich sie weggeräumt. :sad:

Hab heute die KBs gebügelt...das ist ja auch ein Spaß! :grummel:
Zum Glück ist Stefan ja wieder da, da werd ich ein bisschen entlastet, auch wenn ich ihm heut natürlich erstmal zeigen musste wie es geht.

Noch 6 Tage Panacur...

Spitze...ich hab doch bestimmt den gleichen Stamm der bösen G's...

Mein armer Tico latscht schon wieder wie eine Rolle Falschgeld übers Sofa und maunzt...ihm fehlt seine Nuckeldecke...Er braucht die scheinbar echt zum entspannen und wohlfühlen. Leider ist das Ding 2x1,5m groß. Ich kann es einfach nicht jeden Tag waschen und trocknen, von daher habe ich sie weggeräumt. :sad:

Hab heute die KBs gebügelt...das ist ja auch ein Spaß! :grummel:
Zum Glück ist Stefan ja wieder da, da werd ich ein bisschen entlastet, auch wenn ich ihm heut natürlich erstmal zeigen musste wie es geht.

Noch 6 Tage Panacur...

Schatzilein halt durch,irgendwann geben die Biester auf.

Was mir nur auffällt ist das Dolly munter ist wie eh und je und Merline liegt seit der ersten Metrogabe gestern nachmittag fast nur noch rum und pennt😕

Schatzilein halt durch,irgendwann geben die Biester auf.

Was mir nur auffällt ist das Dolly munter ist wie eh und je und Merline liegt seit der ersten Metrogabe gestern nachmittag fast nur noch rum und pennt😕

Vielleicht verträgt sie das Metro nicht so gut wie Dolly??? Wie lange musst Du es denn geben? Corky soll es 8 Tage bekommen, 2 x am Tag eine 3/4 Tablette. Er verträgt sie bisher allerdings völlig ohne Nebenwirkungen. Sogar der Durchfall ist von der Häufigkeit besser geworden.
Was mich stutzig macht: Ich soll nach Ende der Behandlung wieder Kotproben abgeben. Aber direkt danach sind doch noch tote Zysten im Kot, oder? Muss man nicht einige Woche warten, bis zur nächsten Kotuntersuchung? Was hat Dein Tierarzt dazu gesagt?

Hallo Foris, also zu deiner Frage, wann es sinnvoll wäre eine neue Kotprobe abzugeben, ich würde wenigstens eine Woche warten und nochmal nach 4 Wochen nach der letzten Medi-Eingabe eine Probe einreiche. Aber auf 3 Tage sammeln und ins LABOR einschicken lassen.
Bitte macht keine Schnelltest bei Tierarzt vor Ort, die sind zunächst günstiger aber nicht so genau!!!

Zu dem Thema mit den Eingabe-Tipps kann ich nur sagen, da Metro scheinbar sehr bitter schmeckt, hatte meine rLina damals schon nach dem ersten Versuch mit Butter oder Thunfisch den dreh raus. Letztenendes haben wir es nur damit geschafft sie morgens und abends zu fangen und mit Eingabespritze die Tablette bei ihr im Rachen zu plazieren.....

Also sollte ihr die Tablette einfrieren, macht es sinn aufzupassen, dass auf der Ausseite nicht mal ein kleines Krümmelchen von Metro klebt, einmal geschmeckt und sie wissen es, zumindest war es damals so bei mir.....

Dolly scheint die Dinger ja nicht so gut zu vertragen, Lina ging es auch nicht so gut, musste 2 x Metro geben beim erstenmal 5 Tage dann war alles gut. Nach 4 Wochen ging es wieder von vorne los, daher meine Erfahrung Test nach 3 - 4 Wochen sagt erst genaueres....
Dann musste ich meine Linchen, wieder 10 Tage die Tabletten geben, dass hat sie sehr mitgenommen. Will jetzt keine Angst machen oder so nur habt ein Auge darauf.....

Trotzdem hoffe ich für alle Betroffen, dass es eueren Mietzen bald besser geht und mit dem Fön wusste ich auch noch nicht, dachte der heizt nicht so hoch, aber wenn ihr Sachen wie Katzenklos saubert macht, macht sie sofort trocken (fönen) und lasst sie nicht in der Sonne trocknen, da in Feutigkeit die Dinger wieder super überleben. Und wechselt mal den Staubsaugerbeutel aus....

Vielleicht verträgt sie das Metro nicht so gut wie Dolly??? Wie lange musst Du es denn geben? Corky soll es 8 Tage bekommen, 2 x am Tag eine 3/4 Tablette. Er verträgt sie bisher allerdings völlig ohne Nebenwirkungen. Sogar der Durchfall ist von der Häufigkeit besser geworden.
Was mich stutzig macht: Ich soll nach Ende der Behandlung wieder Kotproben abgeben. Aber direkt danach sind doch noch tote Zysten im Kot, oder? Muss man nicht einige Woche warten, bis zur nächsten Kotuntersuchung? Was hat Dein Tierarzt dazu gesagt?

Hallo Xena,Die 2 bekommen jeweils 1/8 Tabl. morgens und abends nochmal das selbe,also wie bei Dir nur auf 2 Gaben pro Tag aufgeteilt.

Zu der Nachkontrolle:Ich geb nun für 10Tage metro und soll dann auch noch 4Wochen warten und dann wieder sammeln.
Die Proben gehen dann auch wieder ins Labor

Dolly scheint die Dinger ja nicht so gut zu vertragen,

Hallo Lina,es ist Merline die soviel schläft nicht Dolly😉

Aber es scheint besser zu werden,sie hat im Garten schon wieder mit Dolly rumgetobt

Werbung:
Die Antigene sind bis zu 6 Wochen nach erfolgreicher Giardienbekämpfung im Darm/Stuhl nachweisbar. Wenn also der Schnelltest (ELISA) gemacht werden soll, lieber 6 Wochen warten... 😉

Die Antigene sind bis zu 6 Wochen nach erfolgreicher Giardienbekämpfung im Darm/Stuhl nachweisbar. Wenn also der Schnelltest (ELISA) gemacht werden soll, lieber 6 Wochen warten... 😉

Mein TA hält die Schnelltests für zu unzuverlässig und schickt die Proben immer ein. Wird denn im Labor nach lebenden Giardien gesucht? Oder sollte ich da auch 4-6 Wochen warten?

Mein TA hält die Schnelltests für zu unzuverlässig und schickt die Proben immer ein. Wird denn im Labor nach lebenden Giardien gesucht? Oder sollte ich da auch 4-6 Wochen warten?
Im Labor kannst du sowohl den ELISA-Test als auch die Suche nach Zysten in Auftrag geben. Da aber die Zysten nicht regelmäßig ausgeschieden werden, sollte dafür der Stuhl über mehrere Tage gesammelt werden...
Von daher ist der ELISA-Test schon der "sichere"...

Der Schnelltest eignet sich für Erstdiagnosen hervorragend... liefert aber eben oft falsch-positive Ergebnisse, weil die Giardien längst besiegt sind, aber die Antigene noch nachweisbar sind... 😉

Im Labor kannst du sowohl den ELISA-Test als auch die Suche nach Zysten in Auftrag geben. Da aber die Zysten nicht regelmäßig ausgeschieden werden, sollte dafür der Stuhl über mehrere Tage gesammelt werden...
Von daher ist der ELISA-Test schon der "sichere"...

Der Schnelltest eignet sich für Erstdiagnosen hervorragend... liefert aber eben oft falsch-positive Ergebnisse, weil die Giardien längst besiegt sind, aber die Antigene noch nachweisbar sind... 😉

Wir hatten für den ersten Test schon 4 Tage gesammelt. So würde ich es dann wieder machen.

[
Dolly scheint die Dinger ja nicht so gut zu vertragen,

Hallo Lina,es ist Merline die soviel schläft nicht Dolly😉

Aber es scheint besser zu werden,sie hat im Garten schon wieder mit Dolly rumgetobt

Tut mir leid da habe ich dann die Namen verdreht, aber dennoch sind sie ganz schön heftige die Metros.

Werbung:
Wisst ihr was das schlimmste an der ganzen Sache ist? Der Darmaufbau danach....DAS dauert und dauert und dauert 😳

Danach hatte meine Kitty Clostridien und h. E-Colis, die ich aber GsD nicht mit AB behandeln musste, sondern nur mit Diät und ProBio Cult.
Jetzt nach knapp 8 Monaten ist es endlich wieder gut!!!
(Bis auf die Tatsache, das mein Kater nicht mehr jedes Futter verträgt)

Hallo,

jetzt hab ich grad durch Zufall mal hier geschaut und gesehen, daß Svenis Toni Giardien hat, wie so viele hier. Das tut mir echt leid 🙁. Voll Scheiße. Wir haben die ja auch schon durch. Aber bei uns hatte die damals unsere Bauernhofkatze Chanel 🙁.

Ich finde, das Immustim K hilft auch gut, damit es bald wieder harte, schwarze Würste gibt. Nur als Tip, falls der noch nicht kam. Hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich hab meinen auch noch die Omniflora N Kapseln aus der Apotheke gegeben. Das soll so ähnlich wie Perentherolkapseln wirken, nur ein anderer Wirkstoff. Baut eben die Darmflora wieder auf. War ein Tip von meinem Tierarzt.

Ich finde, der Durchfall geht am Anfang ja noch. Durch das Panacur wird er irgendwann aber immer mehr und mehr. So kam es mir zumindest vor 😡. 7 Mal pro Katze am Tag war normal.

Ich hab aber trotzdem nur einmal am Tag die Klos eben ausgewaschen und ausgekocht. Und die Näpfe. Mehr Aufwand hab mich mir nicht gemacht. Ging auch nicht, da mein Sohn auch noch Zeit in Anspruch nimmt 😉

Bei uns böllern Tico und Nera immernoch feste Klöpschen, auch nach 7 Tagen Panacur Paste. Toni macht auch fest...

Hoffe das bleibt so und die nächste Kotuntersuchung sagt Giardien: neg! *bet*

Bei uns böllern Tico und Nera immernoch feste Klöpschen, auch nach 7 Tagen Panacur Paste. Toni macht auch fest...

das hört sich doch echt super an 😀. Ich drück euch die Daumen, daß es so bleibt. Bei meinen war die Darmflora damals nach der Panacurgabe ganz schön angegriffen 🙁. Ich hab es ihnen damals aber auch 5 Tage gegeben und nach 3-tägiger Pause nochmal 5 Tage.

Werbung:
das hört sich doch echt super an 😀. Ich drück euch die Daumen, daß es so bleibt. Bei meinen war die Darmflora damals nach der Panacurgabe ganz schön angegriffen 🙁. Ich hab es ihnen damals aber auch 5 Tage gegeben und nach 3-tägiger Pause nochmal 5 Tage.

Ich sollt 10 Tage durchgeben...hab in einem vorangegangenen Post schonmal gefragt...hab aber keine Antwort bekommen, also hab ichs gemacht wie die TÄ meinte...

2 von Katzen meinen bekamen die Tabletten und zwar so: 5-3-5-4-3
die anderen beiden, die zur Vorsicht mitbehandelt wurden, so: 5-3-5
und die Hunde ebenso.....

(hatte 7 Tiere, 4 Katzen und 3 Hunde, war ne tolle Zeit😳)

Ich sollt 10 Tage durchgeben...hab in einem vorangegangenen Post schonmal gefragt...hab aber keine Antwort bekommen, also hab ichs gemacht wie die TÄ meinte...

Du hast enen schlauen TA.
Giardien haben einen Lebenszyklus von 21 Tagen.
Mit der 10 - 5 - 10 Methode bekommst Du sie sicher weg

ooooh, seh ich jetzt erst. Das ist ja prima! Ich hoffe mit Dir, dass bald alles ausgestanden ist und diese Mistviecher verloren haben 😉