scheisserei ausser kontrolle :-(

• Themenstarter Themenstarter ortmack
  • Beginndatum Beginndatum
O

ortmack

Neuer Benutzer
hallo gemeinde!

meine freundin und ich haben uns letztens entscheiden uns einen kleinen kater anzuschaffen. er ist 12 wochen alt, und ein echtes energiebündel.

mittlerweile jedoch kristallisieren sich einige klo-probleme heraus. sind wir zu hause, geht er auf sein klo. auch nachts, wenn wir schlafen. sind wir jedoch in der arbeit, so sucht er sich in der wohnung andere plätze, wo er hinkackt, -spuckt, -pinkelt. ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich das unter kontrolle bekommen soll. wir haben das katzenklo im bad stehen, sucht er sich den platz für sein klo vielleicht lieber selber aus??? soll ich noch ein zweites aufstellen???

danke schonmal für tips, und entschuldigt die fäkalsprache 🙂

lg, peter

A

Werbung

Vllt. will er Euch so sagen, dass er Schi..e findet den ganzen Tag alleine zu sein.

Hallo

Aufjedenfall mehrere Klos aufstellen bei so einem Winzling.

Außerdem solltet ihr umgehend einen zweiten Kater dazu nehmen im selben Alter.

Es ist Tierquälerei ein Kitten alleine zu halten, das vereinsamt euch völlig.

Hallo und Willkommen hier im Forum. 🙂

Du solltest auf jeden Fall noch mehrere, kleine Klos in der Wohnung verteilt aufstellen. Die Klos kannst du nach einiger Zeit auch reduzieren, keine Sorge. 😉
Aber erstmal sollten genug zur Verfügung stehen.
Gerade bei Kitten kommt es häufig vor, dass sie mitten im Spielen auf einmal bemerken "Oh, muss mal, und zwar gaaaaaaaaanz dringend" und dann eben der Weg zum jetzigen Klo einfach zu weit ist.

Dann etwas ganz wichtiges: Kitten sollten immer zu zweit gehalten werden. Kitten in Einzelhaltung sind ein No-Go!
Bitte mal hier nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Willkommen im Forum,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Mehr Klos aufstellen, da reichen auch erstmal Provisorien, die man dann wieder wegräumen kann. Am besten in jedes Zimmer erstmal eines.

Und ganz dringend brauch der Kleine einen Rauf- und Kuschelkumpel. Wenn ihr die Beiden dann in Aktion seht wisst ihr wieso. Ansonsten wäre der Kleine wirklich einsam und das nicht nur wenn ihr nicht da seid, da ihr seine kätzischen Bedürfnisse nicht alle befriedigen könnt.

danke erstmal für die antworten! das mit den mehreren klos hatte ich schon probiert, hat nix gebracht, hat mal rein, mal 20cm daneben hingemacht... aber vllt muss ich mich da einfach noch ein wenig in geduld üben...

mit den zwei kittens müssten wir mal besprechen... problem wird dann sein, dass wir von anfang an nur ein (1) tier wollten, und wenn wir noch ne zweite dazu holen, wir die dann in nem jahr halt wieder hergeben müssten, quasi n lückenbüsser... is ja auch ned der sinn der sache, zumindest kommts mir so vor...

Werbung:
Warum müsst ihr die zweite in einem Jahr wieder hergeben?😕

Da der Kater nur in eurer Abwesenheit unsauber ist, denke ich auch, er macht das, weil er alleine ist. Eigentlich doch ne super Sache, denn so zeigt er euch, was für ihn wirklich wichtig ist, Gesellschaft. 😉
BTW Ist das wohl nur der Anfang, viele Einzelkitten nehmen die Wohnung regelrecht auseinander, wenn die "Dosis" nicht da sind. Tapete ab, Gardine runter, Sofa zerkratzt, Möbel zerkaut.... 😱

Wieso müsst ihr die in einem Jahr wieder hergeben?

Wenn ihr kein zweites dazuholen wollt, dann plädiere ich dafür das ihr dem Kleinen ein Zuhause sucht in dem das möglich ist. Nicht nur das es dem Kleinen gegenüber unfair wäre ihn alleine zu halten, werden wohl auch eure Hände und Möbel/Tapeten irgendwann darunter leiden.

Edit: Achja die bisherigen Stellen solltet ihr entduften. Das geht mit Myrtenöl oder Biodor Animal z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

also bei unseren zwei Kleinen hat es am Anfang geholfen, dass wir offene
Toiletten hin gestellt haben.
Haubentoiletten mochten sie am Anfang nicht benutzen, keine Ahnung warum, vielleicht Angst im Dunkeln ;-)

Auf jeden Fall mehr als eine Toilette zur Verfügung stellen.
evtl. mag eurer Winzling das vorhandene Streu auch nicht?
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Dann kann ich mich den Anderen nur anschließen, Katzen sollten zu zweit
gehalten werden.
Gerade wenn ihr beide volltags arbeiten geht.

Was soll der Kleine in der ganzen Zeit machen, außer sich einsam
fühlen?!

Desweiteren könnt ihr nicht all seine sozialen Bedürfnisse
erfüllen, die zwei Katzen miteinander teilen!

Liebe Grüße

Verstehe ich auch nicht, warum Nr. 2 dann nach einem Jahr wieder abgegeben werden muss?

Eurem Kleinen ist mordslangweilig und die Unsauberkeit würde ich auch als Protest betrachten.
Wie lange am Tag ist er alleine?

Warum musst Du die zweite Katze nach eine Jahr wieder hergeben?

Warum darf Deine Katze keinen Spiel- und Kuschelgefährten haben??

Werbung:
danke erstmal für die antworten! das mit den mehreren klos hatte ich schon probiert, hat nix gebracht, hat mal rein, mal 20cm daneben hingemacht... aber vllt muss ich mich da einfach noch ein wenig in geduld üben...

mit den zwei kittens müssten wir mal besprechen... problem wird dann sein, dass wir von anfang an nur ein (1) tier wollten, und wenn wir noch ne zweite dazu holen, wir die dann in nem jahr halt wieder hergeben müssten, quasi n lückenbüsser... is ja auch ned der sinn der sache, zumindest kommts mir so vor...

Das verstehe ich auch nicht. 😕
Kannst du das bitte genauer erklären?

Dann dazu, dass ihr von anfang an nur ein Tier wolltet: Sorry, dann hättet ihr nach einem ausgewachsenen, älteren Einzeltier schauen müssen.
Bei Kitten ist Einzelhaltung, wie schon geschrieben, ein absolutes No-Go!
Also entweder, ihr holt noch ein zweites Kitten (welches dauerhaft bei euch bleibt), oder ihr gebt das Kitten in gute Hände, welche das Kitten nicht alleine halten, und sucht dann nach einer Einzelkatze für euch.

das ist unterschiedlich, aber im schnitt 5-6 stunden

das ist unterschiedlich, aber im schnitt 5-6 stunden

Das ist für ein Baby sehr lange. Wäre nett wenn du die Frage beantworten würdest, warum eine 2. Katze nach einem Jahr abgegeben werden muss.

Hallo und Willkommen.

Wir wollten schon immer 2 Katzen.
Und weisst du warum?

Weil Liebe einfach schön ist und gleich und gleich sich magisch anziehen

12348108kj.jpg

Wie kannst du von abgeben reden:massaker:

Das kann man keinem Lebewesen zumuten:glubschauge:

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. 😉

Eine Katze sollte eigentlich nie allein gehalten werden. Weder als Kitten, noch als erwachsenes Tier. Katzen sind keine Einzelgänger. Sie werden nur leider von manchen Menschen zu welchen gemacht und werden damit zu Sozialkrüppeln, die auch mal gern ne Wohnung zerstören oder Dosis Hand zu Hackfleisch verarbeiten.

Werbung:
deswegen haben wir uns ja auch nur einen geholt, weil wir von anfang an nur einen wollten... mag ja sein, dass das ein fehler war, nun ist es aber halt mal so, und wir müssen sehen, wie wir das lösen...

gibt auch leute, de wollen nur ein kind, hab noch nie gesehen, das man da gleich als lieblos abgestempelt wird...

Ja gut, wenn du dich mit einer zerstörten, vollgekackten Wohnung abfinden magst und einer unglücklichen Katze.

😕 Ich kann mir Schöneres vorstellen.

BTW Der Vergleich zu Kindern hinkt, die sind schließlich nicht ohne soziale Kontakte in einem Käfig eingesperrt.

3233637.jpg

Wenn man nur eine Katze will, dann sollte man ein erwachsenes Tier nehmen, welches vom Menschen scon zum Sozialkrüppel gemacht wurde und kein Kitten.

Aber du hast doch auch das recht mit Menschen zu leben... wir sprechen die gleiche Sprache und ticken gleich.

Katzen solle darauf verzichten?

Ich sehe jeden Tag wie sehr die zwei sich lieben... das kann kein Mensch ersetzen:sad:

Zum Thema Unsauberkeit: Auf jeden Fall ein zweites Klo aufstellen, noch besser in jeden Raum eines. Klos sollten optimaler Weise offen sein.

Zur wahrscheinlichen Ursache des Problems: Euer Kater ist einsam!!! Durch die Unsauberkeit teilt er euch das mit, viele anderen Möglichkeiten hat er ja auch nicht. 😉 Holt ihm so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazu, am besten ebenfalls ein Kater im gleichen Alter!
Warum wollt ihr die zweite Katze nach einem Jahr wieder abgeben???? Bitte um Erklärung🙂
Wenn ihr nur ein Tier möchtet, dann ist ein Kitten für euch nicht geeignet! Klingt hart, ist aber so. Alles andere ist Tierquälerei und nicht im Sinne der Katze!🙁
Im Tierheim etc. warten genügend ältere (vom Menschen zu solchen gemachten) Einzelkatzen auf ein schönes Zuhause, vielleicht wäre so ein Tier geeigneter für euch.😉
Eurem Kater fehlt der soziale Kontakt zu anderen Katzen, den ihr als Menschen nicht ersetzten könnt, schon gar nicht, wenn ihr mehrere Stunden pro Tag außer Haus seid.
6OMNl.jpg

Das vermisst euer Kleiner.🙁

LG