Scheuen Kater 3x täglich einfangen

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Hab's woanders schon geschrieben: unser Kater Grisu hat eine Hornhautverletzung und wir müssen ihm dremal täglich zwei Salben in sein Auge geben.

Das Problem ist vor allem, dass er noch relativ scheu ist und wir ihn bislang wenn überhaupt dann höchstens mal ganz kurz über sein Fell streichen konnten. Das hat sich mit dem TA-Besuch und dem ersten Mal Salben geben gestern erledigt: er versteckt sich jetzt nur noch, aber ich will das mit den Salben auf keinen Fall schleifen lassen...

Mir geht es jetzt vor allem darum, dass der arme Kerl jetzt nicht die nächsten zwei Wochen irgendwo eingezwängt in einer Schublade oder unter einem Schrank sitzt und außerdem zwingt uns dieses dreimal täglich, ihm nacheinander wirklich jeden Rückzugsort kaputt zu machen.

Gibt es irgendwas was ich für den Kater tun kann, um es leichter zu machen oder müssen wir da jetzt so durch?
 
A

Werbung

Meine Tips bei sowas sind immer:

Das Fangen möglichst schnell und ruhig erledigen - als erstes sich selbst überzeugen, dass man das jetzt durchzieht! - und dann durchziehen!

Das Salben möglichst schnell und ruhig erledigen - Salben schon vorher zurechtlegen - am besten auch schon die Deckel abschrauben etc. und nicht vergessen: Auch die BELOHNUNG schon vorm Fangen zurecht legen!

Die Katze NICHT gleich nach der Erledigung wegrasen und sich verstecken lassen! Wenn sie sich quasi freikämpft, meint sie, dass sie das nächste mal nur heftiger kämpfen muss, dann kommt sie schneller weg! Das ist für alle beteiligten Stress! Statt dessen Katze auf dem Arm behalten, bis sie ruhig oder zumindest ruhiger ist - optimal, bis sie ein (paar) Leckerlie genommen hat! Dann lernt sie, dass es zwar unangenehm wird, aber nicht nur unangenehm 😉

Wenn Du sie danach, ohne sie zu bedrängen, noch zum Spielen bekommst - vielleicht Laserpointer oder Spielangel - perfekt!

So handhabe ich das hier jedenfalls und inzwischen kommen alle viere an, wenn ich in der Stube Medikamente vorbereite. Manchmal kann so ein zwangsweiser Umgang übrigens auch zum Abbau von Scheu beitragen. Nicht der Idealweg, aber da es sein muss, wünsche ich es Euch in diesem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Kejsom! Wir haben es jetzt gerade mal nach deiner "Checkliste" gemacht und benutzen zusätzlich noch eine Wolldecke um ihn zu greifen.
Klar, das größte Problem sind immer die aufgeregten Dosenöffner, aber zumindest werden wir schneller und ruhiger.

Spielen werden wir auch versuchen und ansonsten eine Balance versuchen, zwischen in Ruhe lassen und ihn freundlich anzusprechen.

Und Tage im Kalender durchstreichen, bis es ausgestanden ist...
 
Hallo Paula ,wie geht es Grisu denn jetzt ?Bringt die Salbe denn ,den erhofften Erfolg? Wie klappt das mit der Decke? Unsere Queeny würde mich nicht so nahe heran lassen.lg Eva
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Velvet82
V
MissSpaceback
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
Asmara
A
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
5K
Chrissi12
Chrissi12
O
Antworten
5
Aufrufe
813
Taskali
Taskali
B
Antworten
46
Aufrufe
4K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben