Zur Vorgeschichte: Captain lässt sich doch streicheln, kommt aber nicht von selbst, ist auch gern im Schutz des Katzenhauses. Wenn ich da reingreife, faucht er oft erst einmal, dann red ich ihn an, dass er sich da gar nicht aufregen braucht😉, dann lässt er sich streicheln...manchmal lieber, manchmal nicht so gern - dann höre ich wieder auf. Ich hole ihn nicht raus und halte ihn auch nicht fest. 2x hat er dann schon angefangen zu schnurren und sich geräkelt, ausgebreitet bzw wohlig zusammengerollt. Heute ebenso, allerdings waren beide versehentlich im selben "Zimmer" des Katzenhauses. Ich hab durch das Reingreifen Carlo den Weg blockiert. Jetzt hat er zuschauen müssen, wie ich Captain gestreichelt habe, wie er sich dabei dann doch wohlgefühlt und zu schnurren begonnen hat. Als Captain sich dann zusammengerollt hat, hab ich Carlo gestreichelt. Dieses Mal hatte ich auch nicht das Gefühl, dass er es "gequält" über sich ergehen lässt. Er faucht übrigens nie wenn ich hingreife, er drückt sich eher tiefer in die Ecke. Tja, und heute mit dem Räkeln und zur Seite legen von Captain und dem etwas nach hinten Ausweichen von Carlo waren sie dann eben ganz nebeneinander. Und keiner der beiden hat einen Fluchtversuch unternommen, den anderen nicht angebrummt, nicht angefaucht oder sonstiges. Da sind sie zumindest einige Minuten so gelegen, ohne dass sie sich - nachdem meine Hand wieder draußen war - wieder jeder in seine Ecke ohne Körperkontakt zum anderen verkrümelt hätten. Somit denke ich, wird das mit den beiden schon passen.