Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Bluevenus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bluevenus

Bluevenus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2013
Beiträge
3
Mein 14 Jähriger Kater "Glöckchen" hat seit 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion - er hat Felimazol ( 2 x am Tag eine Tablette 2,5 mg )bekommen, die er dann nicht mehr vertragen hat ( Durchfall und Erbrechen bis zum Abwinken )- daraufhin wurden wieder seine Werte gemessen und meine TA meinte, da gäbe es was anderes, das würde er besser vertragen.Das Medikament heisst Vidalta Retardtabletten / Carbimazol 15 mg. Diese Tabletten hat er garnicht vertragen - wieder dasselbe Problem - Durchfall und Erbrechen, ich habe das Futter umgestellt - Trockenfutter ist auch nicht mehr so der Hit, seitdem er fast alle Zähne rausgemacht bekommen hat. Dann gab mir jemand einen TIPP - von Hills gäb es Spezial Futter Prescription Diet y/d für Schilddrüsenüberfunktion, wenn er das fressen würde, dann braucht er keine Tabletten mehr - das würde die Tabletten ersetzen.
NUN - ich bin Rentnerin - habe nicht viel Rente - habe 5 Katzen und einen kleinen Hund, und es war nicht möglich erst einmal eine Dose zu bekommen zum Testen. Ich musste 24 Dosen a 156 g kaufen für ca. 45 Euro - und Glöckchen mag es nicht....... Hat irgendjemand eine Katze , die das gleiche Problem hat und würde mir ein paar Dosen abkaufen ???
Liebe Grüße
Bluevenus
 
A

Werbung

Hallo Bluevenus,

so viel ich weiß, garantiert Hills, dass sie das Futter zurücknehmen (und das Geld zurückzahlen), wenn es der Katze nicht schmeckt. Das wäre der einfachste Weg.

Hat Dein Tierarzt Dich nicht darüber aufgeklärt, dass Du auch mit dem Carbimazol aus der Humanmedizin therapieren kannst, wenn Felimazole und Vidalta nicht vertragen werden? Das Carbimazol wird von vielen Katzen besser vertragen, ich würde also darauf umsteigen. Ein weiterer Vorteil: Es kostet nur einen Bruchteil von dem, was Du für Felimazole oder Vidalta bezahlst.

Bekommt Dein Kater im Moment gar keine Schilddrüsenmedikamente? Dann wäre es sehr, sehr wichtig, ganz schnell mit der neuen Medikation anzufangen.
 
Mein 14 Jähriger Kater "Glöckchen" hat seit 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion - er hat Felimazol ( 2 x am Tag eine Tablette 2,5 mg )bekommen, die er dann nicht mehr vertragen hat ( Durchfall und Erbrechen bis zum Abwinken )- daraufhin wurden wieder seine Werte gemessen und meine TA meinte, da gäbe es was anderes, das würde er besser vertragen.Das Medikament heisst Vidalta Retardtabletten / Carbimazol 15 mg. Diese Tabletten hat er garnicht vertragen - wieder dasselbe Problem - Durchfall und Erbrechen, ich habe das Futter umgestellt - Trockenfutter ist auch nicht mehr so der Hit, seitdem er fast alle Zähne rausgemacht bekommen hat. Dann gab mir jemand einen TIPP - von Hills gäb es Spezial Futter Prescription Diet y/d für Schilddrüsenüberfunktion, wenn er das fressen würde, dann braucht er keine Tabletten mehr - das würde die Tabletten ersetzen.
NUN - ich bin Rentnerin - habe nicht viel Rente - habe 5 Katzen und einen kleinen Hund, und es war nicht möglich erst einmal eine Dose zu bekommen zum Testen. Ich musste 24 Dosen a 156 g kaufen für ca. 45 Euro - und Glöckchen mag es nicht....... Hat irgendjemand eine Katze , die das gleiche Problem hat und würde mir ein paar Dosen abkaufen ???
Liebe Grüße
Bluevenus


Hallo ,Maiglöckchen hat recht, carbimazol 5 mg habe ich gerade 100 stk. In der Apotheke gekauft und die kosten nur 15,95€.
Es ist allerdings rezeptpflichtig, der TA kann aber ein Rezept ausstellen, wenn die anderen Medis nicht vertragen werden.
Im April hatte ich von unserer Tierklinik 15 Tabletten Felimazol ( ich brauchte nicht mehr) und da habe ich 9€ bezahlt, ist schon manchmal richtige Abzocke, vor allem für Leute mit geringem Einkommen.
Das überflüssige Futter würde ich ansonsten hier im Forum separat inserieren.
 
Das überflüssige Futter würde ich ansonsten hier im Forum separat inserieren.

Das darf sie leider nicht, weil das Futter verschreibungspflichtig ist und es damit gegen die Forenregeln verstößt. Ich würde daher Hills auf die Rücknahmegarantie festnageln.
 
Ja, danke, ich weiss, das ist überall Abzocke ist, ich habe für die Felimazol 33,50 Euro bezahlt und die TA hatte vergessen, den Originalpreis abzumachen, die zahlen nur Euro 8,50 !!! Dieses Vidalta ist Carbimazol allerdings für Katzen. Werde mal meine Ärztin daraufhin ansprechen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Bluevenus
 
Dieses Vidalta ist Carbimazol allerdings für Katzen.

Frag mich nicht warum, aber das Human-Carbimazol wird oft besser vertragen. Wir hatten hier schon einige Fälle, wo es den Katzen nach dem Wechsel auf das Medikament deutlich besser ging.

Lass Dich bitte von den Tierärzten nicht damit abspeisen, dass sie das nicht verschreiben dürfen. Aus rechtlichen Gründen müssen sie zunächst das veterinärmedizinische Medikament verschreiben. Wenn das aber nicht vertragen wird, dürfen sie das humanmedizinische Medikament verschreiben.
 
Werbung:
Das darf sie leider nicht, weil das Futter verschreibungspflichtig ist und es damit gegen die Forenregeln verstößt. Ich würde daher Hills auf die Rücknahmegarantie festnageln.

Hi Silvia, das wusste ich nicht, dass das Futter verschreibungspflichtig ist
 
Glöckchen

Leider musste ich mein "Glöckchen" 14 Jahre, am 10.09.2013 hinüber ins Regenbogenland gehen lassen - er hat es nicht geschafft - diese Krankheit hat ihn geschwächt ( Schilddrüsenüberfunktion ) vor allen Dingen hat er die Medikamente nicht vertragen und das Spezialfutter von Hills nicht gefressen.
Ich bin nur am Heulen - unsagbar traurig......
Schön, dass es www.Tiersterne.de gibt !!
Gruß
Marion
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
73
Aufrufe
59K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lawina
L
Lefu
Antworten
7
Aufrufe
11K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben