Razielle
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 25. Februar 2020
- Beiträge
- 5.198
- Ort
- Tharandter Wald
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm ja, eigentlich schon … aber wir haben ein m/w-Wurfgeschwisterpärchen (obwohl wir das eigentlich nicht wollten), weil die von Geburt an ein Kopf und ein Katzenpo waren … 🤣 angeblich soll das ja auch mal gut gehen …Bitte kein Mädel, dieser Pärchen-Gedanke passt bei Katzen nicht.
Damit war auch gar nicht gemeint, dass es nie gut geht^^ Sondern, dass Menschen oft den Gedanken hegen: Es muss ein Männchen und ein Weibchen sein, so als Pärchen und Ehepaar <3. Das aber bei Katzen (und vielen anderen Tieren) vermenschlicht ist.Hm ja, eigentlich schon … aber wir haben ein m/w-Wurfgeschwisterpärchen (obwohl wir das eigentlich nicht wollten), weil die von Geburt an ein Kopf und ein Katzenpo waren … 🤣 angeblich soll das ja auch mal gut gehen …
Bitte der TE braucht Tipps zum Wohle der Katze.
Ich kenn mich in der Kittenerziehung nicht aus.
Er hat nichts zu versteuern. Weil er die kitten verschenkt. Er ist kein Züchter. Er hat eine Bkh. Und wenn sie mal geworfen hat dann verschenkt er die immer. Seit dem Wurf haben wir unseren Tom reserviert...Grundsätzlich kann eine Scottish Fold Katze nicht frei von OCD sein, denn sonst hätte sie keine Faltohren.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob die Katze das "fehlerhafte" Gen von beiden Elterntieren geerbt hat oder nur von einem.
Tiere mit 2 solchen Genen entwickeln Krankheitssymptome früher und die Krankheit verläuft schwerwiegender. Bei Tieren mit nur 1 solchen Gen verläuft die Krankheit meist milder. Krank sind sie jedoch auch!
Ein Gentest würde Aufschluss geben, zu welchem Typ euer Kater gehört.
Unabhängig davon wäre es wichtig, den Kater regelmäßig dem TA vorzustellen, um Symptome frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Entwickelt der Kater Symptome, wird er lebenslang auf Schmerzmittel angewiesen sein.
Qualzuchten sind übrigens auch in Deutschland laut Paragraph 11 b Tierschutzgesetz verboten.
Eine Anzeige beim Veterinäramt könnte also durchaus Sinn machen. Zumal ich nicht denke, dass euer Vermehrer seine Einnahmen ordentlich versteuert.
Was ich nochmal betonen möchte: Es ist ganz wichtig, dass euer Tom einen Kumpel bekommt!
Bitte denkt noch einmal und rasch darüber nach.
Wenn ihr ihn lieb habt - und das glaube ich euch - dann sorgt bitte dafür, dass sein Leben so schön wie möglich sein wird. Er wird es euch sehr danken!
Er hat nichts zu versteuern. Weil er die kitten verschenkt. Er ist kein Züchter. Er hat eine Bkh. Und wenn sie mal geworfen hat dann verschenkt er die immer. Seit dem Wurf haben wir unseren Tom reserviert...
@waldemar ich finde es schön, dass Du Dir zu Herzen nimmst, was die anderen Mitglieder Dir geraten und geschrieben haben. Bitte lasst das Miezerl nicht länger allein bleiben, wenn Deine Frau Dir nicht glauben will, schick sie her 😀
Was die Leute angeht, von denen Du das Katerchen bekommen hast: Vielleicht kannst Du Dich mit ihnen an einen Tisch setzen und ihnen erzählen, was Du hier schon alles gelesen hast und versuchen ihnen in Ruhe beizubringen, dass sie ihre Katze BITTE kastrieren lassen sollen! Sie tun damit wirklich kein gutes Werk. Nicht nur, dass sie ihre eigene Katze gefährden, auch die Kitten kommen immer und immer wieder in unerfahrene Hände zu Leuten, die sich nicht informiert haben. Du holst es jetzt nach und lässt Dir was sagen, damit Du Deine Fehler korrigieren kannst, diese Größe haben aber die wenigsten Leute! D.h. die Kitten landen bei irgendwelchen Leuten, werden nicht artgerecht gehalten und wenn sie lästig werden kommen sie ins Tierheim oder werden beim nächsten Umzug zurückgelassen und können sich selber durchschlagen.
Dazu kommt noch, dass im Tierheim SO viele Katzen sitzen, die dringend ein Zuhause suchen. Wenn dann 2x im Jahr Tausende neue Kitten "auf den Markt geschmissen" werden, haben die Tierheim-Katzen gar keine Chance - im Gegenteil: Es werden immer mehr.
Bestimmt hast Du auch schon gehört, dass immer wieder gefordert wird, dass Katzenbesitzer ihre Freigänger wenigstens zur Brutzeit drinnen lassen sollen. Das ist - wird jeder Freigänger Halter bestätigen - schlicht nicht möglich. Heimische Singvögel SIND bedroht, ja. Allerdings weniger von Freigängern die ein Zuhause haben, sondern von sich unkontrolliert vermehrenden, verwilderten Hauskatzen, die sich irgendwie durchschlagen müssen. Zudem gefährden solche Populationen auch die Wildkatze. Man hat herausgefunden, dass sich Haus- und Wildkatzen paaren und dadurch Hybride entstehen. D.h. reine Wildkatzen würden so auf Dauer aussterben.
Eine unkastrierte Katze hat also nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Haushalt, sondern unter Umständen auf das gesamte Ökosystem.
Bitte versuche, den Leuten das zu erklären!
Vielen Dank für Dein offenes Ohr und Deine Bereitschaft was
Danke. Werde alles versuche umzusetzen. Danke für die Tipps. Ich schau mich schon nach einen kitten um. Werde mich melden sobald wir weiteres kitten haben
also ich kann mich da nur anschliessen.
euer kitten braucht einen oder mehrere spielgefährten. katzen sind einzeljäger aber keine einzelgänger. das ist ein grafierender unterschied.
und 2 kitten machen weniger kopfschmerzen als 1 kitten
dann ist auch gegen den keller nichts einzuwenden wenn sie um 2 uhr haschmich durch das haus spielen.
Meine 2, 1 jahr und ca 1 1/2 verlassen auch abends meine wohnung. die haben eine eigene, in der Scheune mit Katzenklappe und fressstelle.
Hab schon einen gefunden. Ist ab 19.9 auszugsbereit🙂🙂 wie schon von mir erwähnt. Wir sind keine Tierquäler. Wenn z.b Kinder im eigenen Zimmer schlafen sollen dann raten Kinderärzte das man die ruhig weinen lassen soll wenn die im Zimmer sind. Nach 3 Tagen gewöhnen sich meiste daran und dann klappts auch. Wir habens nicht gemacht. Das schlafen in eigenen Bettchen hat von alleine irgendwann funktioniert. Dachte mir mit einer Katze könnte es ähnlich funktionieren auch aus diesen grund hab ich das so probiert. Aber danke sehr für alle nützlichen Tipps. Andere die mich als Tierquäler abgestempelt haben versteh ich nicht.Toll, dass ihr schon ein zweites Kitten sucht.
Ich bin begeistert! 🙂
Hab schon einen gefunden. Ist ab 19.9 auszugsbereit🙂🙂
Findet ihr nicht was, das gleich zu haben wäre? Das sind noch fast 3 Wochen und bis dahin ist euer Kater fast schon ein Halbstarker, das könnte für ein 12 Wochen altes Kitten schwierig werden...Wir werden ihn jetzt auch nicht einsperren. Gestern na
Hab schon einen gefunden. Ist ab 19.9 auszugsbereit🙂🙂 wie schon von mir erwähnt. Wir sind keine Tierquäler. Wenn z.b Kinder im eigenen Zimmer schlafen sollen dann raten Kinderärzte das man die ruhig weinen lassen soll wenn die im Zimmer sind. Nach 3 Tagen gewöhnen sich meiste daran und dann klappts auch. Wir habens nicht gemacht. Das schlafen in eigenen Bettchen hat von alleine irgendwann funktioniert. Dachte mir mit einer Katze könnte es ähnlich funktionieren auch aus diesen grund hab ich das so probiert. Aber danke sehr für alle nützlichen Tipps. Andere die mich als Tierquäler abgestempelt haben versteh ich nicht.
Ist normale Katze. Keine bestimmte Rasse. Werden morgen hin fahren und uns diesen kleinen mal anschauen.Toll.
Wo kommt denn der neue Kater her?
Und ist es auch wieder eine "Rasse"?
Hat zwar mit der Katze nichts zu tun, aber ich kanns nicht so stehen lassen (und bin froh, dass ihr das nicht gemacht habt!). Dieser Rat von Kinderärzten ist völlig falsch!!! Man sollte keine Kinder weinen lassen. Der einzige Fall wo das gemacht werden sollte, ist bei Schreikindern / Schlafgestörte Kinder mit einer diagnostizierten (!) Regulationsstörung. Und dann werden die nicht weinen gelassen, sondern an zunehmend größere Abstände des Allein seins (anfangs nur wenige Minuten!) gewöhnt. Was vermittelt wird ist: Du kannst alleine bleiben, ohne dass etwas Schlimmes passiert und Mama/Papa kommt wieder, aber nicht auf dein Schreien, sondern zuverlässig von selbst. Das wird gemacht, weil sie eine Regulationsstörung haben, die therapiert werden sollte - natürlich unter Anleitung eines Therapeuten. Aber ist absolut nicht für normale Kinder geeignet...Wenn z.b Kinder im eigenen Zimmer schlafen sollen dann raten Kinderärzte das man die ruhig weinen lassen soll wenn die im Zimmer sind. Nach 3 Tagen gewöhnen sich meiste daran und dann klappts auch.