Schlaganfall ?

• Themenstarter Themenstarter Syrana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Syrana

Benutzer
Hallo Zusammen

Meine Kleine 9 jährige Wohnungskatze hat mir heute einen riesen Schreck eingejagt.

Sie kam aus dem Wohnzimmer und torkelte stark, die Hinterbeine sind immer wieder weggeknickt. Ich wollte schauen ob sie frisst und habe ihr ein Leckerli hingelegt, das wollte sie eigentlich nehmen, es ist ihr aber immer wieder aus dem Mund gefallen.

Da mein Tierarzt nicht da war bin ich in die Notfallklinik. Es wurde ein grosses Bltbild gemacht, bis auf einen leicht erhöhten Kaliumwert alles ok, sie war auch dehydriert.

Die Ärztin wusste nicht genau was es ist, epileptischer Anfall, Schlaganfall, sie konnte es nicht sagen. Die Pupillen waren wohl unterschiedlich gross und sie haben ihr ein Medikament gegen Schlaganfälle gespritzt.

Sie ist noch immer dort, gibt es keine Möglichkeit rauszufinden, was das genau war? Ich habe noch über das Vestibulär-Syndrom gelesen, soweit ich weiss wurden die Ohren aber nicht angeschaut.

Liebe Grüsse

A

Werbung

Oh weh , unterschiedlich große Pupillen sprechen ja meist für ein Hirngeschehen. Ich drücke fest die Daumen für Deine kleine

Die Pupillen sind wohl jetzt wieder normal, wahrscheinlich kann ich sie in der nächsten Stunde abholen.. Aber es ist schwer ohne richtige Diagnose zu wissen was zu tun ist..

Wenn Pupillen unterschiedlich gross sind, lässt sich das Problem zumindest klar auf ein neurologische Defizit eingrenzen.

Ist der Blutdruck gemessen worden? Ist sie Kardial untersucht?

Blutdruck wurde gemessen, Kardial wurde sie nicht untersucht. Werden morgen auf alle Fälle den Bericht mit meinem Tierarzt besprochen..

Werbung:
Ein Schlaganfall kann grob zwei Gründe haben. Erstens eine Blutung im Gehirn, zweitens ein Verschluss einer der Blutgefäße die das Gehirn versorgen z.B. durch einen Thrombus. In beiden Fällen wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt.

Bei Herzerkrankungen kommt es oft zu Verwirbellungen die eine Thrombenbildung nach sich ziehen, deshalb wäre schon gut zu schauen ob die da OK ist.

Epilepsie ist eigentlich eher durch Krämpfe gekennzeichnet... so klang Deine Beschreibung nicht und die Pupillendiverenz ist auch nicht typisch dafür .

• Like
Reaktionen: ferufe
Puh, eine Katze mit Schlaganfall hatte ich noch nicht, Rusty hatte eine Aortenthrombose, Pünktchen war nach einer Narkose zeitweise in den Hinterbeinen gelähmt, und Nelly hat(te) epileptische Anfälle.
Die von dir beschriebenen Symptome können auf einen Schlaganfall, oder ein Vestibular Syndrom hinweisen.
Feststellen ob eine Katze einen Schlaganfall hatte

Vestibular Syndrom mit Pupillendifferenz? Wodurch?

Jetzt eine ganz Laienhafte Frage, bei einem Schlaganfall mit Blutung im Gehirn, reichen da Medis? Das würde man wohl nur auf einem Mrt sehen oder?

Wenn bei einem Schlaganfall etwas zum Auflösen eines Thrombus gespritzt wird ( z.B. Aspirin ), könnte das bei einer Hirnblutung fatal sein.

Hier ist noch viel Diagnostik nötig ...Echo, CT......aber schön , daß es ihr besser geht und sie nach Hause darf

Werbung:
Dann wären die Pupillen aber nicht wieder normal oder?

Dann wären die Pupillen aber nicht wieder normal oder?
Ich bin kein Tierarzt, wenn die Klinik schon nicht weiß , was es war/ist, ...ich weiß es natürlich nicht. Dennoch ist es bei Pupillenveränderungen meist etwas im Hirn, es kann ja auch nur eine kurzzeitige DBS gewesen sein.......Spekulationen über Spekulationen

• Like
Reaktionen: Poldi
Das hatte meine Katze seltsamerweise auch vor 3 Tagen. Konnte leider erst am nächsten tag zum Tierarzt, bei uns war das eine Vergiftung.

Darf ich fragen, wie die Vergiftung diagnostiziert wurde?
Sie wurde nun noch geröntgt, sei unauffällig und sie verhält sich wohl auch wieder normal, mal schauen wenn ich sie abhole ob dem so ist.

Das hatte meine Katze seltsamerweise auch vor 3 Tagen. Konnte leider erst am nächsten tag zum Tierarzt, bei uns war das eine Vergiftung.
Eine Vergiftung geht auch übers Blut, welches auch im Gehirn ankommt.

Unterschiedlich große Pupillen können auch mal bei einem Glaukom auftreten

Werbung:
Wurde die Katze vor dem Anfall mit einem Floh Spot-On behandelt?

Nein wurde sie nicht, sie hat auch sonst nichts bekommen.

Sie ist nun wieder zuhause und wirkt sehr munter. (ist aber auch auf Medis.. Gabapentin)

Zusätzlich kriegt sie was für die Augen, da die Hornhaut beidseitig geschädigt ist. Zum Glück nur oberflächlich. Er meinte das spricht für einen Krampf, dass sie die Augen nicht schliessen konnte..

Was ich soeben noch gesehen habe, der Natron Wert im Blut war erhöht. Laut google kann das durch Dehydrierung kommen, was zu ähnlichen Symptomen (desorientiert, Krampf..) führen kann.
Werde den Wert auf alle Fälle bei meinem Arzt nächste Woche checken lassen oder was meint ihr?

Darf ich fragen, wie die Vergiftung diagnostiziert wurde?
Sie wurde nun noch geröntgt, sei unauffällig und sie verhält sich wohl auch wieder normal, mal schauen wenn ich sie abhole ob dem so ist.

Wurde nur vermutet, verdacht war erst auf Schlaganfall und auf eine andere Krankheit. Als das ausgeschlossen wurde, kam für die TÄ nur eine Vergiftung in Frage.