Schlechte Leberwerte, bitte um Fütterungsempfehlungen

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine Katze (15 1/2 Jahre) hat schlechte Leberwerte. (Blutbild habe ich nicht)

Sie ist eine extrem schlechte Esserin und daher ist es so gut wie unmöglich, Zusätze in sie reinzukommen. Aber fressen ist ja gerade bei Lebergeschichten wichtig.

Aktuell liebt sie von Kattovit den Urinary drink, darf sie den weiterhin nehmen?
Und was für Leckerli gibt es denn für sie?

Und welches Mariendistelpräperat könnt ihr empfehlen?

Was kann ich sonst noch tun?

A

Werbung

Hallo,

Meine Katze (15 1/2 Jahre) hat schlechte Leberwerte. (Blutbild habe ich nicht)

Sie ist eine extrem schlechte Esserin und daher ist es so gut wie unmöglich, Zusätze in sie reinzukommen. Aber fressen ist ja gerade bei Lebergeschichten wichtig.

Aktuell liebt sie von Kattovit den Urinary drink, darf sie den weiterhin nehmen?
Und was für Leckerli gibt es denn für sie?

Und welches Mariendistelpräperat könnt ihr empfehlen?

Was kann ich sonst noch tun?
es wäre sehr sinnvoll auf die Werte zu schauen, es gibt soviele leberunterstützende Präparate, Ergänzungsmittel etc. Im Grunde macht man es davon abhängig und es stellt sich die Frage: gibt es einen medizinischen Grund für die Erhöhung wie bekommt sie Medikamente, hatte sie eine Narkose o.ä. Besorge dir die Blutwerte, du solltest sowas als Dokumentation immer zuhause haben, und stelle sie auch gern hier ein. Womit man nichts falsch machen kann ist das Rescave beispielsweise - ob das ausreichend ist kann ich nicht sagen. Leberdiät wird selten genommen und mal den von dir genannten Drink zu geben ist o.k., hat aber mal nichts mit der Leber zu tun. "Schlechte" Leberwerte ist zum Teil Interpretationssache.

Das weiss msn eben nicht, woher die Verschlechterung kommt. Im Januar waren die Werte noch gut. Im Nov 2017 hatte sir mal ganz schlechte Werte und das Fressen komplett eingestellt, sie war dann auch einige Tage in der Tierklinik. Auch da wusste man nicht, warum.

Aktuell niest sie sehr oft und langanhaltend.

Die Blutwerte habr ich nicht.

Habe vom Tierarzt inuvet Power (vitalpilz-huminsäure-komplex) bekommen, das wird sie aber nicht nehmen, es sei denn, icj gebe es ihr mit Gewalt.

Was gibt es denn konkret für dir Leber?
Habe sehr große Angst dass es wieder so schlimm eird, wie vor 7 Jahren. .

Hallo, lass Dir das Blutbild geben und lade es dann hoch bitte.
Leberprobleme sind komplex, manche kann man ein Leberdiät geben der an sich hohe Anteil an Fett enthalten darf aber sollte ein Pankreatitis vorliegen, wie bei uns, kommen weitere Probleme dazu.
Die Blutwerte habr ich nicht.
Ruf die TÄ an und lass Dir diese Blutwerte per email zusenden. Du hast dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wuren außer der Blutentnahme weitere Untersuchungen gemacht?
War die körperliche Untersuchung auffällig? Wenn ja, wie?
Wurde wegen des schlechten Fressens Blut abgenommen oder hat sie noch andere Symptome?

Bis jetzt wurde nur die Blutentnahme vorgenommen. Der Allgemeinzustand wurde als gut und unauffällig beurteilt. Dass sie schlechte leberwerte hat, überrascht die Tierärztin.

Die Blutentnahme erfolgte im Rahmen des jährlichen Alterscheckups.
Sie frisst immer schlecht, sie ist extrem mäkelig und isst nie viel. Das ist nicht ungewöhnlich.
Nur dass sie so viel niest ist neu.
Dieses Pulver, was mir der Tierarzt mitgegeben hat, wird auch nucht genommen. Hab es in Hähnchenfleisch probiert (wobei das pulver ist sehr viel)und in ihrem kattovit drink, geht nicht.

Werbung:
OK dann besorge ich mal die Blutwerte

• Like
Reaktionen: little-cat
Bis jetzt wurde nur die Blutentnahme vorgenommen. Der Allgemeinzustand wurde als gut und unauffällig beurteilt. Dass sie schlechte leberwerte hat, überrascht die Tierärztin.

Die Blutentnahme erfolgte im Rahmen des jährlichen Alterscheckups.
Sie frisst immer schlecht, sie ist extrem mäkelig und isst nie viel. Das ist nicht ungewöhnlich.
Nur dass sie so viel niest ist neu.
Dieses Pulver, was mir der Tierarzt mitgegeben hat, wird auch nucht genommen. Hab es in Hähnchenfleisch probiert (wobei das pulver ist sehr viel)und in ihrem kattovit drink, geht nicht.
inuvet Pulver wurde ich mal beiseite lassen, denn eins ist wichtiger: fressen, sonst leidet die Leber noch mehr. Es wäre wichtiger die Ursache zu finden. Ich vermute die TÄ denkt mit Huminsäuren unterstützt sie den Darm und sie vermutet Erreger. Hier wäre in dem Fall besser ein Antibiotika der passt zu geben.

Und wie findet man ein passendes Antibiotikum? Ich hab sie auch schon auf Antibiotika angesprochen, aber sie meinte, sie würde erst noch warten und nix sonst machen wegen dem niesen und das pulver geben.

Frag sie was sie mit dem Pulver bezweckt?.

Wie verbindet sie das Niesen mit dem Leberproblem? Wurde irgendwas von ihr vermutet, Katzenschnupfen zb wegem Niesen.

Für ein AB, brauchst Du mehr Diagnostik, dann entscheidet der TA aufgrund aller Befunde was für eine. Aber hier fehlt das Blutbild um zu sehen - liegen Entzündungswerte vor.

PS: möglich ist auch, weil die Maus niest, riecht sie schlechter, folglich frisst sie schlechter. Nicht fressen auf ein paar Tage schadet die Leber.

Frag sie was sie mit dem Pulver bezweckt?.

Wie verbindet sie das Niesen mit dem Leberproblem? Wurde irgendwas von ihr vermutet, Katzenschnupfen zb wegem Niesen.

Für ein AB, brauchst Du mehr Diagnostik, dann entscheidet der TA aufgrund aller Befunde was für eine. Aber hier fehlt das Blutbild um zu sehen - liegen Entzündungswerte vor.

PS: möglich ist auch, weil die Maus niest, riecht sie schlechter, folglich frisst sie schlechter. Nicht fressen auf ein paar Tage schadet die Leber.
Sie meinte, sie will mit dem Pulver das Immunsystem stärken. Aber ich Weißenhorn nicht, wie icj das in die Katze bekommen soll.

In ihren Drink nimmt sie es nucht, für eine Spritze, um es mit Gewalt reinzukommen, ist es mit Wasser vermengt zu viel....

Ja das weiss ich wegen dem Essen, hab sie heute mir Hühnchen und Leckerli vollgestopft. Damit sie ja genug isst.
Hatte das Drama ja vor 7 Jahren schon mal.

Werbung:
Und was für Diagnostik wäre in unserem Fall nötig ausser Blutabnahme?

Ein Ultraschall könnte noch helfen, aber lass die Expert:innen hier erstmal das Blutbild anschauen. Diese Mittelchen für das Immunsystem schaden nix, im Zweifelsfall wäre ich auch eher für ein Antibiotikum oder einen Entzündungshemmer - je nach Befund.
Wenn du es auf einmal nicht reinbekommst, gib es ihr einfach verdünnt in mehreren kleinen Portionen.

• Like
Reaktionen: Max Hase und little-cat
Ein Ultraschall könnte noch helfen, aber lass die Expert:innen hier erstmal das Blutbild anschauen. Diese Mittelchen für das Immunsystem schaden nix, im Zweifelsfall wäre ich auch eher für ein Antibiotikum oder einen Entzündungshemmer - je nach Befund.
Wenn du es auf einmal nicht reinbekommst, gib es ihr einfach verdünnt in mehreren kleinen Portionen.
Ich müsste es aber mit Gewalt ins sie reinstecken, da hab ich etwas Skrupel, weil sie ja dann sehr viel Stress hat, was ja auch nicht hilft. Im Gegenteil sie ist das erste mal sehr unkooperativ, das Blutabnehmen hat erst mithilfe eines Beruhigungsmittels funktioniert, das war noch nie und sie musste in ihrem Leben wirklich schon sehr sehr oft Blut abnehmen.

Ultraschall meinte die Tierärztin nach 3 Wochen wenn das Futter nicht geholfen hat. Da soll nochmal Blut genommen werden.
Leider ist auch das Futter noch nicht da.

Ich müsste es aber mit Gewalt ins sie reinstecken, da hab ich etwas Skrupel, weil sie ja dann sehr viel Stress hat, was ja auch nicht hilft....

Wenn es so mit Stress verbunden ist, dann lass das Pulver doch weg. Die Inhaltsstoffe mehr als zweifelhaft.
Eindeutige wissenschaftlich belegte Wirksamkeitsnachweise der Heilpilze fehlen, deshalb kam es bereits zu Abmahnungen und Verurteilungen von Anbietern, denn gesundheitsbezogene Aussagen sind für Lebensmittel und Nahrungsergänzungen untersagt.

"Die Bezeichnung „Vitalpilze“ ist ausschließlich Erfindung des Marketings, sie ist weder (rechtlich) definiert noch geschützt.
Die Datenlage zu präventiven und therapeutischen Wirkungen von „Vitalpilzen“ und auch zum Risikopotenzial ist äußerst lückenhaft.
„Vitalpilz“-Produkte enthalten oft auch andere als die deklarierten Pilze und können mit Schimmelpilzen kontaminiert sein."
„Vitalpilze“ auf wackligen Füßen

Auch bezüglich der enthaltenen Huminsäure würde mir nicht zu große Hoffnungen machen, dass die gesundheitsbezogenen Versprechungen eingehalten werden, mit denen sie beworben werden.
Grummeln im Darm: Helfen Huminsäuren?

Ultraschall meinte die Tierärztin nach 3 Wochen wenn das Futter nicht geholfen hat. Da soll nochmal Blut genommen werden.
Leider ist auch das Futter noch nicht da.

Welches Futter hast du denn bestellt?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Wenn es so mit Stress verbunden ist, dann lass das Pulver doch weg. Die Inhaltsstoffe mehr als zweifelhaft.
Eindeutige wissenschaftlich belegte Wirksamkeitsnachweise der Heilpilze fehlen, deshalb kam es bereits zu Abmahnungen und Verurteilungen von Anbietern, denn gesundheitsbezogene Aussagen sind für Lebensmittel und Nahrungsergänzungen untersagt.

"Die Bezeichnung „Vitalpilze“ ist ausschließlich Erfindung des Marketings, sie ist weder (rechtlich) definiert noch geschützt.
Die Datenlage zu präventiven und therapeutischen Wirkungen von „Vitalpilzen“ und auch zum Risikopotenzial ist äußerst lückenhaft.
„Vitalpilz“-Produkte enthalten oft auch andere als die deklarierten Pilze und können mit Schimmelpilzen kontaminiert sein."
„Vitalpilze“ auf wackligen Füßen

Auch bezüglich der enthaltenen Huminsäure würde mir nicht zu große Hoffnungen machen, dass die gesundheitsbezogenen Versprechungen eingehalten werden, mit denen sie beworben werden.
Grummeln im Darm: Helfen Huminsäuren?

Welches Futter hast du denn bestellt?
Royal Canin Hepatic und das von Vet Concwpt, L-Protect

Werbung:
Ich weiss, das Torfu nicht optimal ist, aber leider wurde sie vom vorbesitzer fehlgeprägt und ist wie gesagt an sich schon kein guter Esser, da ist Teofu dann das einzige, was sie zuverlässig frisst. Und Essen ist ja bei Leberbeschwerden das wichtigste

Ich weiss, das Torfu nicht optimal ist, aber leider wurde sie vom vorbesitzer fehlgeprägt und ist wie gesagt an sich schon kein guter Esser, da ist Teofu dann das einzige, was sie zuverlässig frisst. Und Essen ist ja bei Leberbeschwerden das wichtigste

Gerade für die Leber ist es sehr wichtig, dass gefressen und nicht die Nahrung verweigert wird.
Und entgegen der vorherrschenden Meinung in Foren helfen die speziellen Diätfutter der bekannten Firmen, die es zum Teil nur beim Tierarzt gibt, tatsächlich und bringen die Tiere nicht um.

Gerade für die Leber ist es sehr wichtig, dass gefressen und nicht die Nahrung verweigert wird.
Und entgegen der vorherrschenden Meinung in Foren helfen die speziellen Diätfutter der bekannten Firmen, die es zum Teil nur beim Tierarzt gibt, tatsächlich und bringen die Tiere nicht um.
Letztes Mal haben die beiden Trockenfutter ihr tatsächlich das Leben gerettet. Den sie hat damals nur Teofu gefressen uns die leber hatte sich wieder vollständig regeneriert...bis heute, wo es wieder schlecht ist.

Royal Canin Hepatic und das von Vet Concwpt, L-Protect
Ich habe hier auch das Vet conzept Low fat, bleib dabei. Fettgehalt ist niedrig.

Leberdiäten haben höheren Fettgehalt und solange das BB nicht da ist, wurde ich bei Low fat vorerst bleiben.

• Like
Reaktionen: Tini09