Schlechte Leberwerte, bitte um Fütterungsempfehlungen

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das weiss ich wegen dem Essen, hab sie heute mir Hühnchen und Leckerli vollgestopft. Damit sie ja genug isst.
Hatte das Drama ja vor 7 Jahren schon mal.
Hühnchen und Leckerli ist gut. Wenn sie Fisch mag, es riecht stark und könnte Appetit anregend wirken - auch geben.

Besorge über Weihnachten vielleicht Recoaktiv immun, es ist flüssig, nahrhaft und Appetitanregend dazu. Ich habe es immer hier, da wir hier auch Leberprobleme haben und eben fressen ist wichtig.

• Like
Reaktionen: Tini09
A

Werbung

Royal Canin Hepatic und das von Vet Concwpt, L-Protect

Auch wenn die von dir genannten Futter Erfolg hatten möchte ich auf die Inhaltsstoffe hinweisen - die Leber hat gerade enorm zu tun.
Die Gabe ist bis zu den Untersuchungsergebnissen evtl. o.k., du hast schon Erfahrungen gesammelt.

Royal Canin hepatic: ZUSAMMENSETZUNG: Mais, Reis, Tierfett, Weizenkleber*, Schweineprotein getrocknet*, Maiskleber*, pflanzliche Fasern, hydrolysierte Tierproteine*, Mineralstoffe, Zichorienpülpe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Algenöl Schizochytrium sp. (Quelle für DHA), Hefen (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesmehl. *Proteinquellen: 27%. Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: 75,3%

Bei uns hat Mais (hier sogar an erster Stelle) nachweislich zu Entzündungen und massiven Hautproblemen geführt

Dagegen sieht vetconcept besser aus - da ist wenigstens Mariendistel drin - wenn auch sehr wenig und Fleischmehhl steht zumindest vorn, Vetconcept ist insgesamt schon ein recht gutes vor allem Nass-Futter welches man nach Verordnung beziehen kann.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl, Geflügelfleischmehl), Getreide (Reismehl, Gerste), Gemüse (Kartoffelflocken*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefischmehl), Eier und Eierzeugnisse (Volleipulver), Saaten (Leinsamen, Mariendistelsamen (0,25 %)), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel, Cellulose), Öle und Fette, Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,2 %), *getrocknet

Man sollte immer mal auf die Zuammensetzung schauen.

Auch wenn die von dir genannten Futter Erfolg hatten möchte ich auf die Inhaltsstoffe hinweisen - die Leber hat gerade enorm zu tun.
Die Gabe ist bis zu den Untersuchungsergebnissen evtl. o.k., du hast schon Erfahrungen gesammelt.

Royal Canin hepatic: ZUSAMMENSETZUNG: Mais, Reis, Tierfett, Weizenkleber*, Schweineprotein getrocknet*, Maiskleber*, pflanzliche Fasern, hydrolysierte Tierproteine*, Mineralstoffe, Zichorienpülpe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Algenöl Schizochytrium sp. (Quelle für DHA), Hefen (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesmehl. *Proteinquellen: 27%. Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: 75,3%

Bei uns hat Mais (hier sogar an erster Stelle) nachweislich zu Entzündungen und massiven Hautproblemen geführt

Dagegen sieht vetconcept besser aus - da ist wenigstens Mariendistel drin - wenn auch sehr wenig und Fleischmehhl steht zumindest vorn, Vetconcept ist insgesamt schon ein recht gutes vor allem Nass-Futter welches man nach Verordnung beziehen kann.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleischmehl, Geflügelfleischmehl), Getreide (Reismehl, Gerste), Gemüse (Kartoffelflocken*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefischmehl), Eier und Eierzeugnisse (Volleipulver), Saaten (Leinsamen, Mariendistelsamen (0,25 %)), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel, Cellulose), Öle und Fette, Mineralstoffe, Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,2 %), *getrocknet

Man sollte immer mal auf die Zuammensetzung schauen.
Ja das stimmt, danke für den Hinweis. Leider verweigert sie das Nassfutter komplett. Versuche es immer wieder. Ab und an schleckt sie am Nafu von der anderen Katze. (Die bekommt nur hochwertiges Futter)

Ja das stimmt, danke für den Hinweis. Leider verweigert sie das Nassfutter komplett. Versuche es immer wieder. Ab und an schleckt sie am Nafu von der anderen Katze. (Die bekommt nur hochwertiges Futter)
wenn sie dran schleckt ist doch auch etwas, vielleicht würde sie es zerdrückt eher nehmen oder du könntest das Nassfutter pimpen mit Trfu - Katzen lassen einen erfinderisch werden. Dann kann man sich auch das andere Futter anschauen ob es nicht doch geeignet wäre wenn man beispielsweise mit leberunterstützenden Mitteln arbeitet (arbeiten kann). Oder eine Unterstützung ins andere Futter langsam mit einbauen?Frage mal nach den Werten. Manchmal ist es eine Interpretations- oder Betrachtngssache was schlechte Leberwerte sind.
Wobei du ja beschrieben hast ihr hattet das Problem schon mal.

• Like
Reaktionen: Tini09
wenn sie dran schleckt ist doch auch etwas, vielleicht würde sie es zerdrückt eher nehmen oder du könntest das Nassfutter pimpen mit Trfu - Katzen lassen einen erfinderisch werden. Dann kann man sich auch das andere Futter anschauen ob es nicht doch geeignet wäre wenn man beispielsweise mit leberunterstützenden Mitteln arbeitet (arbeiten kann). Oder eine Unterstützung ins andere Futter langsam mit einbauen?Frage mal nach den Werten. Manchmal ist es eine Interpretations- oder Betrachtngssache was schlechte Leberwerte sind.
Wobei du ja beschrieben hast ihr hattet das Problem schon mal.
Versuche ich immer wieder.
Sind alle hochwertigen Nassfutter geeignet oder worauf muss ich da besonders achten, bzw welche dind besonders gut?

Ich kann es dir nicht beantworten, hochwertig kann gut sein - aber auch Mittelklasse oder sogenanntes "Schrottfutter". Es gilt was die Katze mag und nimmt. Und damit arbeitet man ggf. weiter. Und manchmal gelingt das auch nicht, dann ist das so. Wichtig ist doch: die Katze frisst und dies möglichst mit Appetit und ausreichend. Hochwertig, ich bin absolut dafür, ist aber letztlich eine Betrachtung des Menschen. Und man kann sich verzetteln. Ganz ehrlich, ich würde durchaus mal ein einfaches Futter probieren wie die Akzeptanz ist und dann schaut man weiter.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Tini09
Werbung:
Habe vom Tierarzt inuvet Power (vitalpilz-huminsäure-komplex) bekommen, das wird sie aber nicht nehmen, es sei denn, icj gebe es ihr mit Gewalt.
Vielleicht wäre ein anderes Unterstützungsmittel eher geeignet wenn du dieses nicht verwenden kannst. Dazu lasse ich dir etwas zu den Huminsäuren hier, es gibt zugelassene Mittel speziell für Tiere die gut verabreicht werden können weil die Tiere sie im Futter nehmen:
M. Kühnert, H. KnaufHuminsäuren zur oralen Anwendung Da steht u.a. beschrieben wie die Huminsäuren an sich wirken und sie haben auf Grund ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften sicher eine Relevanz.

W
Sind alle hochwertigen Nassfutter geeignet oder worauf muss ich da besonders achten, bzw welche dind besonders gut?
Wie @ferufe sagt: Hauptsache, es schmeckt ihr. Wenn sie Fleisch mag - wunderbar. Beim Nassfutter solltest du lediglich darauf achten, dass der Fettanteil nicht so hoch ist.

Vielleicht wäre ein anderes Unterstützungsmittel eher geeignet wenn du dieses nicht verwenden kannst. Dazu lasse ich dir etwas zu den Huminsäuren hier, es gibt zugelassene Mittel speziell für Tiere die gut verabreicht werden können weil die Tiere sie im Futter nehmen:
M. Kühnert, H. KnaufHuminsäuren zur oralen Anwendung Da steht u.a. beschrieben wie die Huminsäuren an sich wirken und sie haben auf Grund ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften sicher eine Relevanz.

Relevant ist sicher, dass durch Huminsäuren auch Nährstoffe im Darm gebunden werden, was zu einer Nährstoffunterversorgung führen kann. Auch Medikamente können gebunden werden.

Für die behaupteten medizinischen Wirkungen gibt es keine wissenschaftlichen Studien, nur Anwendungsbeobachtungen (mit allen Nachteilen und Unwägbarkeiten), Erkenntnisse aus der Bodenbiologie oder in vitro-Studien, die sich nicht 1:1 übertragen lassen.

Beworben werden die Mittel mit Huminsäuren als wirksam "bei infektiösen oder unspezifischen Durchfällen" (Dystikum, Humocarb) oder überhaupt als verdauungsfördernd (Vertinal).
Hat deine Katze denn Durchfall @Tini09 ?

Aktuell liebt sie von Kattovit den Urinary drink
Falls ich es überlesen habe, möchte ich fragen warum du einen Urinary Drink gibst. Der ist ja eher Gedacht für Katzen mit Blasenproblematiken.
Mal etwas davon ist nicht wild, aber nicht dauerhaft oder häufig, wenn deine Katze nichts mit der Blase haben sollte.
Es gibt diese Drinks aber auch ohne für spezielle Erkrankungen zu sein. Vielleicht mag sie hiervon welche, da kann man sich ja durchprobieren.

Was gibt es denn konkret für dir Leber?

Das wichtigste was mir bei Leber einfällt, ist erstmal das gefressen wird (mit Lebererkrankgungen ist den Katzen meist schlecht und sie fressen deshalb wenig) und das nicht zuviel aufeinmal und dann wieder lange Futterpausen drin sind. Optimal wäre mehrere kleine Portionen ausreichend über den Tag und die Nacht verteilt.
Und dazu dann schauen, dass zudem auch Flüssigkeit in die Katze kommt.
Also wenn sie diese Suppendrinks mag kann man die immer zwischenrein geben, auch Reconvales Tonikum oder Schlecksnacks mit Wasser verdünnt.
Vielleicht mag sie auch handwarme Hühnerbrühe. Das wäre praktisch, dann kann man einen Pott Suppe machen und portionsweise einfrieren. Ist günstig und hat man dann lange Zeit schnell immer greifbar.

Ich glaube, es gibt auch "Katzendrinks", auf denen was von Niere draufsteht, aber nichts Besonderes drin ist, wie der z. B.
Kattovit Drink Niere/Renal günstig kaufen | zooplus
Oder ich kann da zumindest nix sehen. Vielleicht meinen die das einfach nur zur gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme für Katzen, wenn es sinnvoll ist?

• Like
Reaktionen: ferufe
Werbung: