Schlimme Diagnose für unsere Katze

• Themenstarter Themenstarter errazzor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
errazzor

errazzor

Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

ich bin völlig am Ende. Unsere kleine Lisa hat ja schon einiges hinter sich, sie leidet ja schon seit längerem an CNI.
Die Werte haben sich jedoch in den letzten Monaten super verbessert, der Tierarzt war richtig zufrieden.

Doch gestern hat das Schicksal erneut zugeschlagen 🙁

Als ich nach Hause kam, lag Lisa völlig apathisch, flach und schnell atmend auf dem Bett und hat sich nicht gerührt. Es kam mir schon komisch vor,dass Sie mich nicht an der Haustür begrüßt hat.

Sofort zum TA gefahren...zwei Diagnosen wurden gestellt:

- Ein Brustwirbel und eine Rippe sind gebrochen 🙁 .. sie muss irgendwo runtergefallen sein,als wir nicht zu Hause waren

Aber was viel schlimmer ist: Sie hat einen (bzw. drei!!!) Herzbasistumor 🙁 🙁

Der TA meinte, er könne keine Prognose abgeben, da er ja nicht weiss, in welchem Zeitraum die Tumore sich entwickelt haben.
Er meinte nur, wenn das schon seit einem Jahr so aussieht kann sie noch länger leben,wenn sich das erst in den letzten Monaten entwickelt hat..dann....🙁

Er konnte nichts weiter für sie tun als Schmerzmittel zu geben. Gebe ich ihr jetzt auch in Tablettenform (wegen dem Bruch).

Die Arme Kleine, sie frisst nur wiederwillig (nur wenn ich sie füttere und gut zurede) und ihr geht es einfach nicht gut. Ich bin fix und fertig, ich hatte so gehofft, dass die Süße noch ein paar gute Jahre hat.

Aber mit dieser Diagnose...ich mag gar nicht dran denken.

Gibt es Erfahrungen wie lange eine Katze mit sowas leben kann? 🙁

A

Werbung

Was für ein Albtraum 🙁
Wie alt ist die Süsse denn?

Das tut mir leid 🙁

Sie wird diesen August 14 .. hoffe ich 🙁

Also dass sie nur widerwillig frisst liegt primär am Rippenbruch - ebenso wie die Atembeschwerden. Da kannst du nichts machen ausser warten bis es ausheilt. Das kann schon so um die 3-4 Wochen dauern. Ist in der Regel aber unkompliziert.
Was den Tumor angeht, so sind diese tatsächlich sehr lange symptomfrei. Bevor du was entscheidest müsste mal festgestellt werden ob der Tumor überhaupt operabel wäre bzw. ob er gestreut hat.
Ich habe selbst ein 13jähriges CNI-chen zuhause und wüsste nicht was ich an deiner Stelle täte.

Der TA hat gemeint, der Brustwirbel / Rippenbruch sollte innerhalb von 2-3 Wochen soweit verknorpeln, dass sie keine Schmerzen mehr hat.

Dann müsse man sehen, ob die Atemprobleme wieder besser werden --> wenn ja,wäre das erstmal ein gutes Zeichen.

Ich mache mir nur so tierische Sorgen, denn sie läuft halt weiterhin die Treppen rauf und runter (wenn auch ganz langsam,es ist sehr anstrengend für sie) und sie hüpft auch auf die couch hoch und runter. Ich hoffe, dass verschlimmert den Bruch nicht...aber ich kann sie ja auch nicht davon abhalten 😕

Den Tumor operieren hat er auf mehrmalige Nachfrage meinerseits verneint, er meinte da könne man einfach nichts machen. Am Herz wäre das einfach nicht möglich, es meinte das einzige wäre eine Herztransplantation,aber das gäbe es eben in Deutschland bei Tieren nicht.

Ich kann wohl nur hoffen und beten, dass dieser **** Tumor nur ganz langsam wächst und sie noch ein bisschen Zeit hat 🙁 🙁

Werbung:
Ruhig halten und Verbände gehen bei Rippenbrüchen bei Katzen einfach nicht. Aber selbst bei Kitten, die in der Regel noch um einiges wilder sind, heilt soetwas gut aus. Ich würd mir da keine Sorgen machen. Da du bereits beim TA warst, ist die Lunge offenbar eh nicht beeinträchtigt oder gefährdet. Dass sie sich bewegen will würde ich eher als gutes Zeichen deuten.
Hast du bei deiner Maus schon mal einen Herzultraschall machen lassen - bzw. wann war dieser? In der Regel sollte man das bei älteren Tieren schon machen lassen. Falls du da einen Befund hast und dieser unauffällig war, hättest du einen Anhaltspunkt ab wann sich das gebildet haben könnte?

Leider wurde bisher kein Ultraschall gemacht,daher haben wir leider keine Anhaltspunkte. Ich behaupte mal,bisher hatte sie keine Probleme damit..und wenn der Befund gestern nicht zufällig gestellt worden wäre,wüssten wir bis heute auch nichts davon.

Im Moment liegt sie ganz friedlich da und schläft, sie ist so süß und ich hänge so unendlich an der Kleinen...sie ist jetzt 11 Jahre bei mir und sie war immer für mich da, wenn ich traurig war oder krank...hat sie mich immer getröstet und sich an mich gekuschelt...ich könnte einfach nur den ganzen Tag heulen.

Tut mir leid wenn ich euch die Ohren volljammere, aber mich macht das einfach fertig

Tut mir leid wenn ich euch die Ohren volljammere, aber mich macht das einfach fertig

Wofür entschuldigst du dich??? Ich wäre ein Nervenwrack an deiner Stelle! Du bist doch jetzt auch für sie da, wo sie dich braucht? Mehr kannst du nicht machen - mehr könnte niemand machen.
Herzkrankheiten kann man bei Katzen leider nur per Schall feststellen - Abhören reicht da nicht. Bis die Mäuse was zeigen ist es oft schon sehr akut - wie bei vielen anderen Krankheiten leider auch. Da sind sie leider Heimlichtuer 🙁

Auch wenn es schwer ist - aber versuche positiv zu sein und die Zeit mit der Maus zu genießen. Katzen spüren die Stimmungen ihrer Menschen und reagieren darauf. Du kannst durchaus noch eine schöne längere Zeit mit ihr haben!

Danke für deine lieben Worte.

Einen Herzultraschall lasse ich dann auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch mitmachen.
Die Kleine muss halt leider jedes mal sediert werden, da sie TÄ einfach hasst :pink-heart:... gestern auch, obwohl es ihr so schlecht ging hat sie nach wenigen Minuten den TA vermöbelt. Nach dem Fiebermessen hatte sie die Faxen dicke und als er ihr dann noch Blut nehmen wollte...🙄

Aber bisher hat sie das immer gut weggesteckt. Heute morgen hat sie auch wieder ein bisschen gefressen, ich musste es ihr zwar hinhalten, aber Appetit hatte sie dann (es gab Putenfleisch,ihr absolutes Lieblingsfresserchen).

Du hast Recht, Katzen spüren wie es dem Menschen geht. Das habe ich jedes mal gesehen, wenn ich traurig oder krank war...und sie dann maunzend zu mir kam, mich ansah, auf mir rumtrampelte und schnurrte wie ein Staubsauger...als wollte sie sagen "Hey, was ist los, ist doch alles gut!" :pink-heart:

Danke Dir nochmal. Ich werde hier weiter berichten,wenns Neuigkeiten gibt.

Ich bitte darum und kein Grund zu danken 🙂
Dass der Fellpopo noch so wehrhaft ist, würde ich ebenfalls als gutes Zeichen deuten. Katzen denen es sehr schlecht geht lassen fast alles mit sich machen!

Werbung:
Also mittlerweile geht es der kleinen Maus wieder viel besser.
Sie frisst ordentlich, spielt und schmust...nur schlafen tut sie zur Zeit nicht mehr bei uns im Bett sondern davor auf einer Decke.
Ich glaube das macht sie, weil sie im Bett nicht so gerade/bequem liegen kann wie auf dem Boden..vielleicht tut es ihr weh auf der weichen Matraze.

Aber egal, ich bin momentan heilfroh, dass sie sich gefangen hat.
Die Schmerzmittel scheinen also anzuschlagen.
Man merkt zwar , dass sie nicht 100% die alte ist, aber hey, mit zwei Brüchen würde ich mich vermutlich gar nicht rühren wollen.

Die Tumor-Diagnose schwebt natürlich die ganze Zeit im Hinterkopf 🙁 .. aber ich hoffe, dass sie damit noch lange Zeit keine Probleme bekommt.

Durchaus möglich, dass der harte Boden für sie momentan angenehmer ist.
Das freut mich sehr für euch!
Keiner weiss was die Zukunft bringt, aber dass sie symptomfrei ist spricht eher für ein langsames Wachstum. Wenn du die Entwicklung des Tumors vom TA beobachten lässt, hast du Gewissheit.

Ich mal wieder.

Nachdem es Lisa die ganze Zeit wieder gut ging, kam jetzt die nächste schlechte Nachricht.

In den letzten 2 Tagen war sie ziemlich matt. Sie hat zwar gefressen, aber eigentlich nur geschlafen. Am ersten Tag dachten wir noch, naja, vielleicht das schwüle Wetter (hat uns ja auch zu schaffen gemacht).

Am zweiten Tag dachten wir Mittags schon, ob wir nicht lieber zum Doc sollen, da sie auch anfing schwerer zu atmen.

Gegen Abend dann hatte sie richtig Bauchatmung, sie musste sich sehr anstrengen, zu atmen. Wir sind dann zum Notdienst.

Sie wurde geröntgt ---> viel Wasser in der Lunge 🙁

Sie bekam eine Entwässerungsspritze und noch ein Medikament. In der Aufregung weiss ich gar nicht mehr, was genau.

Jedenfalls haben wir sie wieder mit heim genommen. Sie hat dann ordentlich Pipi gemacht und es ging ihr ein bisschen besser.

Heute Morgen um 8 haben wir sie wieder hingebracht, sie hat noch eine Spritze bekommen und musste dann dort bleiben für einen Herzultraschall.

Der Doc konnte keinen Vollständigen Ultraschall machen, weil es ihr währenddessen wieder schlechter ging (durch den Stress).

Die Diagnose klingt bzw. ist überhaupt nicht gut.
Sie hat HCM im Endstadium, ihr Herzvorhof ist ca. 28mm.

Momentan hängt sie am Entwässerungstropf, das hielt der TA für die beste Möglichkeit momentan. Wenn es ihr morgen hoffentlich besser geht, will er nochmal schallen.

Er meinte aber, wir reden eher von Wochen als Monaten, auch wenn man es nicht genau sagen kann. Falls sie nochmal fit wird (ich bete so sehr, dass sie nochmal auf die Höhe kommt), muss sie halt Tabletten bekommen (Blutverdünner und solche Sachen).

Ich bin fix und fertig. Die Süße ist gerade erst vor 4 Tagen 15 Jahre geworden. Ich hoffe so sehr, dass sie noch 1-2 Sommer erleben darf. Die arme Maus ist so etwas besonderes 🙁 🙁

Als wir eben vom TA weg sind, hat es mir fast das Herz zerissen, wie ich sie da in dem Käfig zurücklassen musste. Sie hat geschnurrt, sich an meine Hand gedrückt und wollte einfach nur raus..mit nach Hause.

Bitte drückt die Daumen, dass sie es nochmal schafft und noch eine schöne Zeit erleben darf.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Drück ich. Ganz fest!

Da ist ein aktuelles Foto von meiner Süßen .. wie sie mal wieder "verbotenerweise" ein Schläfchen im Einkaufskorb absolviert hatte :pink-heart:

Anhänge

• 20140720_140629.jpg
    20140720_140629.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Alles Gute für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
So, unsere Süße ist nun wieder zu Hause.

Die Nacht beim Tierarzt mit Halskrause und Tropf hat sie soweit gut überstanden.
Als ich mit dem TA telefonierte meinte er, Lisa möchte wohl so langsam nach Hause, da sie ihren Kampfgeist wiederentdeckt hat und nicht gerade kooperativ ist :pink-heart:

Jedenfalls hat er nochmal Herzultraschall gemacht.
Dabei war zu sehen:

Der Vorhof hat sich von gestern 2,8 (!) auf heute 1,7 (!) verkleinert.
1,4 wäre Normalwert ... TA meinte, sehr gutes Zeichen.

Allerdings hat sie auch eine Herzklappenundichtigkeit.

TA meinte, es könnte sein dass irgendwann ein Blutgerinsel entsteht, dieses würde dann in die Hinterbeine gehen.
Wenn das so wäre wäre seine Empfehlung -> Einschläfern.

Es gäbe zwar Methoden um das Gerinsel zumindest teilweise aufzulösen, aber das wäre für die Katze eine absolute Quälerei und er hätte von 10 Katzen nur eine gesehen, die es damit geschafft hat - und auch nur für wenige Wochen bis es erneut auftrat.

Sie bekommt jetzt 3x täglich eine Entwässerungstablette sowie 1x täglich ACE-hemmer und alle 3 Tage 1/4 Aspirin.

Nächste Woche Nachkontrolle.

Der TA meinte, wenn sie stabil bleibt könnte sie so noch ein paar Monate haben.

Monate...das macht mich so unheimlich traurig. Ich hatte gehofft, sie würde noch den nächsten Sommer erleben.

Momentan geht es ihr jedenfalls soweit ganz gut. Sie schmust, putzt sich, fressen tut sie nicht viel aber immerhin ein bisschen.

Im Moment liegt sie da und schläft.

Übrigens hat sich der Herztumorverdacht von vor einem Jahr NICHT bestätigt. Da war nichts mehr zu sehen in dieser Richtung. Aber dafür nun das.

Ich hoffe so sehr, dass es weiter bergauf geht.

PS: Im Moment sitzt sie jetzt sich selbst schleckend auf MEINEM Bürostuhl (Chefsessel) vorm PC und ich kauere daneben auf einem Mini-Klappstuhl. Da sieht man doch, wer hier die Königin ist :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: