Schlimmste Futterallergie

  • Themenstarter Themenstarter LynxEars
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie futter krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LynxEars

LynxEars

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2014
Beiträge
52
Ort
Mainz
Meine Kleine hat, im Gegensatz zum großen Allesfresser, eine schreckliche Futtermittelallergie.

Angefangen hat alles als die Süße ca. 6 Monate alt war.

Nach etlichem Probieren verschiedener Futtersorten auf Rat des Tierarzt und vielen Tests (Blut, Giardien etc.) half nichts mehr als eine Ausschlussdiät.

Hergenommen habe ich dafür "Herrmanns Pferdefleisch", was anfangs auch super funktionierte. Da die Prinzessin Nassfutter aber auf den Tod nicht ausstehen kann, wars eine absolute Herausforderung, sie zum fressen zu bringen. Dann folgte die absolute Futterverweigerung und Erbrechen des Futters, weshalb der Tierarzt nach ein paar Wochen Ausschlussdiät wieder zum Rumprobieren (scheiterte total) und anschließend zu einem hypoallegenen Trockenfutter riet. Dieses Zeug, absoluter Schrott, hat schlimmste Symptome zur Folge gehabt. Zugeschwollene Augen, blutige Wunden an Kopf und Körper, Haarausfall am Kinn usw. Notgedrungenermaßen habe ich wieder auf Pferd umgestellt und die Symptome verschwanden unnatürlich schnell bis auf gelegentliches Kratzen am Ohr. Mittlerweile war ich sicher, dass Reis und Fisch die Allergieauslöser waren, nachdem auf beides einzeln reagiert wurde. Nachdem ich die ganzen Tipps des Tierarzts bzgl. Rumprobieren satt hatte, habe ich dann gedacht, dass ich ihr altes Lieblingstrockenfutter (Perfect Fit - Sensitive) noch als letztes ausprobiere und wenn das nicht geklappt hätte wäre ich wahrscheinlich ziemlich ratlos gewesen.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Perfect Fit Sensitive ist jetzt von den Inhaltsstoffen nicht unbedingt das tollste Futter, das ich mir für meine Kurze vorstellen kann. Leider haben auch Orijen und Acana allergische Reaktionen hervorgerufen (Fischanteil).

Kennt jemand Trockenfutter(!) für in ein paar Wochen(!), in dem kein Fisch und kein Reis enthalten ist, hauptsächlich aus Huhn besteht und qualitativ auch für ein Trockenfutter okay ist?


Liebe Grüße und danke
LynxEars
 
A

Werbung

Also hab gerade mal geschaut.
Happy Cat Cuisine mit Geflügel oder Ente
Applaws Hühnchen
Granatapet mit Ente oder Geflügel
Porta 21 Finest Sensible oder Finest Cats Heaven

So mal als Erstauswahl, gibt vielleicht noch das ein oder andere.

Füttertst du denn dann weiterhin das Nassfutter was sie auch verträgt? Bei Ropocat sensitive gibts auch sortenrein ohne Reis. Z.b Hirsch pur oder mit Kartoffeln, Känguru, Pferd, auch einfache Sorten wie Huhn, Lamm oder Pute. Vielleicht wäre das auch etwas.
 
Das Natural Cat von Cats Country enthält keinen Reis und auch ansonsten nicht die üblichen Kohlehydratquellen wie Weizen, Mais oder Kartoffeln. Fisch ist auch nicht enthalten, allerdings Meeresalge.
 
Super! Danke für die ersten Tipps. Da schau ich gleich mal.
Ja das Nassfutter (Pferd) bekommt sie weiterhin. Der Tierarzt hat gesagt, dass ich, weil sie's ja komplett verweigert, mal was untermischen soll (Karotten o.ä). Allerdings trinkt Mietz auch wirklich ausreichend viel fürs Trockenfutter. Meine Katze steht auf Wasser im Allgemeinen 🙂
 

Ähnliche Themen

LynxEars
Antworten
129
Aufrufe
25K
Brunhildi
Brunhildi
B
Antworten
8
Aufrufe
647
baoruina
B
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
719
nemaira
nemaira
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben