Schnipp Schnapp!

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist denn wenn die Katzen still rollig sind? Bis wann wird dann gewartet?
Und woher weiss die TA in nem halben Jahr ob alle inneren Organe jetzt ausgewachsen genug sind? Macht sie nen Ultraschall? Röntgen?? Wohl kaum...

Schwachsinn, sorry.
Hoffen wir, dass die Süsse bis dann wirklich nicht rollig wird...
 
A

Werbung

und was hat Kastrieren mit Milchzähne zu tun????:verstummt:

Glaube wenn es danach auch noch gehn soll dann würde meiner in nem halben Jahr noch nicht kastriert werden.

Er hat nämlich noch alle Milchzähne...denkt nicht mal dran den ein oder anderen zu verlieren damit "mama" ihn für die Zahnfee reserviert...:aetschbaetsch2:
 
lest ihr selber, was ihr da schreibt und glaubt ihr das auch alles????
sorry, aber wisst ihr was, warum kastriert ihr nicht auch noch selbst???
wenn die ta´s doch alle so blöd sind und nur scheiß erzählen (und das ist jetzt nicht nur auf das tema kastra bezogen, ich könnte da noch so viele andere temen nennen, wo ja der ta nur scheiße erzählt).
ich frage mich, warum geht ihr überhaupt noch zum ta.
behandelt doch eure katzen selber, ihr seit ja schlauer als so mancher ta.
sorry, aber mir geht gerade die hutschnur so ziehmlich hoch.
lasst ihr eure töchter auch mit sieben kastrieren (älter in menschenjahren umgerechnet ist so ne kleine mietze auch nicht), nur damit nicht irgendwann ein bub daher kommt (dem natürlich auch mit sieben die hoden abgeschnitten werden, er könnte ja nen mädel schwanger machen)????
und bevor ihr jetzt auf mich einschlagt, ich weiß das der vergleich hinkt und völliger quatsch ist😉

ach und noch was, mein ta und auch all die anderen in meiner umgebung (die ja alle nichts von ihrem fach verstehen) würden einen kater auch früher kastrieren, wenn er die ersten anzeichen von reife zeigen würde um eine katze zu besteigen und sie würden auch meine katzen eher kastrieren wenn sie freigänger wären oder ein potender kater in der nähe wäre um kein risiko ein zugehen.
da aber das alles nicht gegeben ist, wollen sie halt, dass sie voll ausreifen um eventuelle spätfolgen zu vermeiden und was bitte schön ist daran falsch????

so und nun lasst euch aus, stellt mich an den branger und bewerft mich mit steinen!!!
 
Ne, also mein TA erzählt sowas erst gar nicht... er erzählt mir auch nicht, dass TroFu die Zähne reinigt oder dass ich meine Katzen alle 3 Monate entwurmen soll...

Ich geh zu MEINEM TA weil er Spitze ist und sich weiterbildet!
 
Ne, also mein TA erzählt sowas erst gar nicht... er erzählt mir auch nicht, dass TroFu die Zähne reinigt oder dass ich meine Katzen alle 3 Monate entwurmen soll...

Ich geh zu MEINEM TA weil er Spitze ist und sich weiterbildet!


siehste und deswegen gehe ich auch schon seit gut 12 jahren zu meinen ta

weil er spitze ist und ich vollstes vertrauen zu ihm habe😉
 
Ne, also mein TA erzählt sowas erst gar nicht... er erzählt mir auch nicht, dass TroFu die Zähne reinigt oder dass ich meine Katzen alle 3 Monate entwurmen soll...

Ich geh zu MEINEM TA weil er Spitze ist und sich weiterbildet!



Dito...
Meine TA rät zu Nafu. 1x mal im Jahr Impfen und entwurmen.
Je nachdem wie weit der Kater oder die Katze ist kastrieren...schließlich kennt meine TA meine Katzen.
Sonst würde man dort nicht hingehen.

Und hier sollte niemand an den Pranger gestellt werden und mit Steinen werfen tut weh.:dead: macht Löcher in Kopf.

Jeder hat halt ne andere Meinung und ein Forum ist dazu da das diskutiert, ausgetauscht und Fragen beantwortet werden.
Die einen haben mehr Erfahrungen die anderen halt weniger.
Dafür sind wir alle füreinander da...
 
Werbung:
Und unsere TA die alle mit 6 Monaten oder früher kastrieren, die haben keine Ahnung?

Auch die Meinung eines TAs ist subjektiv und muss nicht das Maß aller Dinge sein. 🙄
 
Und unsere TA die alle mit 6 Monaten oder früher kastrieren, die haben keine Ahnung?

Auch die Meinung eines TAs ist subjektiv und muss nicht das Maß aller Dinge sein. 🙄


das habe ich nie gesagt, nur umgekehrt wird das halt behauptet, dass der ta null ahnung hat, nur weil er will das die katze erstmal richtig rann wachsen soll😉
 
Goya wurde erst vor kurzem kastriert (mit knappen 7 1/2 Monaten). Er ist auch kein Freigänger sollte ich dazu sagen.

Die TÄ macht auch Frühkastrationen (je nach Entwicklungsstand der Katzen / Freigänger oder nicht), bei ihm wollte sie gerne warten. Sie fand ihn noch etwas zu klein und zierlich und schätzte ihn eher als "Spätzünder" ein. Trotz etwas Skepzis haben wir ihr vertraut.
Natürlich waren wir regelmäßig da zu Kontrolle (vor allem wegen der Gewichtszunahme und der allgemeinen Entwicklung).

Sie hatte Recht mit der Geschlechtsreife. Bis zur Kastration hat er weder markiert, noch hatte er versucht Sky zu besteigen oder zeigte irgendwelche Anzeichen.

Wir sind eigentlich ganz froh, dass wir länger gewartet haben als eigentlich geplant.
Er hat es super verpackt, nach keinen 2 Stunden war er wieder Zuhause und tat so, als wäre nix gewesen. Hätte man es nicht gewusst dass er gerade erst aus der Narkose aufwachte hätte man es nicht gemerkt.

Was aber jetzt nicht heißen soll, dass man immer solange warten sollte. Wäre er Freigänger gewesen wären wir das Risiko einer früheren Geschlechtsreife nicht eingegangen und er wäre auch schon zeitiger kastriert worden.
 
lest ihr selber, was ihr da schreibt und glaubt ihr das auch alles????
Fang du doch mal an mit lesen, dann könnten wir wenigstens über die Studie diskutieren...


ach und noch was, mein ta und auch all die anderen in meiner umgebung (die ja alle nichts von ihrem fach verstehen) würden einen kater auch früher kastrieren, wenn er die ersten anzeichen von reife zeigen würde um eine katze zu besteigen und sie würden auch meine katzen eher kastrieren wenn sie freigänger wären oder ein potender kater in der nähe wäre um kein risiko ein zugehen.
da aber das alles nicht gegeben ist, wollen sie halt, dass sie voll ausreifen um eventuelle spätfolgen zu vermeiden und was bitte schön ist daran falsch????
Ein Kater kann bis zu sechs Wochen nach der Kastra immer noch scharf schießen! Es reicht eben nicht nur den Kater zu kastrieren, zumal alle unkastrierten Katzen nicht nach draußen gehören...


so und nun lasst euch aus, stellt mich an den branger und bewerft mich mit steinen!!!
Nö warum auch?
Der Aufhänger war ja auch ein anderer! Zitat:
das heißt, kastreirt man jetzt vor dieser reife, läuft man die gefahr, dass sich die inneren organe nicht mehr weiter entwickeln und auf dem stand eines kitten bleiben.

Und da kann man schon erwarten, dass man mal selber drüber nachdenkt *seufz* ob das logisch ist....
 
ich habe deine studie gelesen und ich habe auch nicht gesagt, dass sie nicht war ist oder quatsch ist und wenn du richtig gelesen hast, sind meine keine freigänger.
und deshalb sieht auch der ta keinen anlass die katzen vor den neunten lebensmonat zu kastrieren.
ich habe auch geschrieben, wären es freigänger, dann wären sie schon längst kastriert.
ich weiß auch wohl, dass kater noch 6 wochen nach der kastra scharf schießen.
ich habe auch nie gesagt, das eine frühkastra nicht gut ist und ich sie ablehne. wenn es angebracht ist bei paarhaltung oder freigang ist es sehr wohl eine gute sache, wenn es aber reine wohnungshaltung ist und ich geschlechtergleich halte ist es doch viel besser die tiere erstmal sich voll zu entwickeln lassen.
mir geht es halt nur gegen den strich und macht mich sauer, wenn auf meinungen von ta´s so rum gehackt wird und sie für untauglich ihres faches bezeichnet werden und als nichtskönner, die sich nicht an junge tiere getrauen um sie zu kastrieren.
im gegenteil ich habe zu einen ta mehr vertrauen, der auch mal sagt, ne das mache ich jetzt noch nicht, als wenn es nur des lieben geldes willen alles das macht was der tierhalter will nur damit er nicht zu einem anderen ta wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ohohoh....hier iss was los...:omg:
 
Kerstin1004 hat gesagt.:
und deshalb sieht auch der ta keinen anlass die katzen vor den neunten lebensmonat zu kastrieren.

Die (stille) Rolligkeit und dadurch entstehende Mammatumore wären ein begründeter Anlass gewesen. Aber das ist nun auch nicht weiter bedeutend. 😉

ich habe auch nie gesagt, das eine frühkastra nicht gut ist und ich sie ablehne.

Ich zitiere:

lasst ihr eure töchter auch mit sieben kastrieren (älter in menschenjahren umgerechnet ist so ne kleine mietze auch nicht), nur damit nicht irgendwann ein bub daher kommt (dem natürlich auch mit sieben die hoden abgeschnitten werden, er könnte ja nen mädel schwanger machen)????

Man kann sich streiten, ob dies eine besonders qualifizierte Ausage war, aber sie spiegelt nicht unbedingt eine positive oder informierte Einstellung zu Frühkastrationen wider.
Die Kastration ist bei Katzen ein absolutes A und O, darüber lässt sich in meinen Augen nicht diskutieren.
Die menschliche Fortpflanzung und deren Auswirkungen sind darüber hinaus nicht im Geringsten mit der einer Katze vergleichbar.

mir geht es halt nur gegen den strich und macht mich sauer, wenn auf meinungen von ta´s so rum gehackt wird und sie für untauglich ihres faches bezeichnet werden und als nichtskönner, die sich nicht an junge tiere getrauen um sie zu kastrieren.

Die Meinung eines TA's ist nicht unumstößlich, nur weil er sich mit einem akademischen Abschluss ziert. Viele heute praktizierende TA's wurden ausgebildet, als noch recht veraltete Ansichten in puncto Kastration vorherrschten und ohne Reflexion verbreitet wurden.
Ich hinterfrage die Ansichten meiner TÄ und informiere mich anderweitig, was nicht bedeutet, dass ich sie als Laien betrachte. Wenn ich mich nicht informiert hätte, würde ich weiterhin nur ausschließlich Trofu aufgrund des ärztlichen Ratschlages anbieten.
Ein gesundes Misstrauen gegenüber Ärzten halte ich deshalb immer für angebracht.

Eine Frühkastration hat keine erwiesenen negativen Auswirkungen auf die Entwicklung einer Katze. Sexualhormone üben bei einer Katze so gut wie keinen Einfluss auf das Körperwachstum (max. 2%) aus; Schilddrüsen- und Hypophysenhormone spielen hierbei eine wesentlich wichtigere Rolle.
Frühkastrierte Tiere werden mitunter sogar größer, da sich die Epiphysenfugen später schließen. (Die verlängerten Röhrenknochen könnten ihrerseits Probleme verursachen, aber dafür wurden bei Katzen keine ausreichenden Belege gefunden.)
Die einzig negative Auswirkung bei frühkastrierten Katern sind Verwachsungen zwischen Penis und Vorhaut, aber auch hier fehlt ein Nachweis für ev. negative Konsequenzen.
Belegt hingegen ist, dass bei spätkastrierten Katzen (leichte) Osteoporose-Erscheinungen auftreten können.

Zusammenfassend: Legendenbildung rund um Frühkastras ist gerade sehr in Mode gekommen (auch bei TA's) und gerade deswegen ist eine Aufklärung außerhalb von Tierarztpraxen enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eloign
bei meinem vergleich mit dem menschen, habe ich darunter aber auch gleich geschrieben, dass das nicht ernst gemeint war🙄
mir ist schon klar, dass das zwei verschiedene paar schuhe sind, bin ja auch nicht auf der wurstbrühe daher geschwommen:aetschbaetsch2:

ich habe mich mit meinen ta genau über die kastra ausgetauscht und ihm auch löscher in den bauch gefragt und auf gewisse studien der frühkastra hingewiesen und weil ich mich mit seiner aussage nicht zufrieden geben wollte, habe ich im umkreis alle ta´s abtelefoniert um einen zu finden, der meine mädels früh kastriert um eventuelles makiergehabe und gerangel untereinander zu vermeiden.
ich habe aber nicht einen gefunden der das hätte machen wollen und es waren einige. alle gaben mir die gleiche auskunft, nicht vor dem neunten monat oder aber wenn sie das erste mal rollig waren bevor sie neun monate alt sind.

was die ernährung angeht, da höre ich nicht auf den ta und ich gebe da auch nichts auf die aussagen hier im forum, sondern ich füttere meine tiere so, wie ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann und das heißt sie bekommen nur das beste futter und ja darunter ist auch hochwertiges trofu in verbindung mit hochwertigen feuchtfutter und das praktiziere ich schon über 18 jahre so und keine meiner katzen ist an falscher ernährung gestorben, ganz im gegenteil sie wurden alle sehr alt und hatten nie eine zahnop.

ach so, die aussage nicht vor dem neunten monat bezog sich im übrigen auf kätzinen. und diese habe ich zum erstenmal.
meine kater wurden auch alle zwischen dem 5. und 6. monat kastriert und auch der kater meiner schwester (die übrigens bei dem selben ta wie ich bin) wird mit dem 6. monat kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt ne andere Meinung und ein Forum ist dazu da das diskutiert, ausgetauscht und Fragen beantwortet werden.
Die einen haben mehr Erfahrungen die anderen halt weniger.
Dafür sind wir alle füreinander da...

Es macht aber einen Unterschied ob man Meinungen austauscht oder Meinungen aufgezwängt bekommt. Thema Kastra, Thema optimale Fütterung, Thema Zweitkatze,....usw. usf.
 
Kastration ist um eine Woche verschoben. Bin die Nacht ins Krankenhaus gekommen.
 
Werbung:
Es macht aber einen Unterschied ob man Meinungen austauscht oder Meinungen aufgezwängt bekommt. Thema Kastra, Thema optimale Fütterung, Thema Zweitkatze,....usw. usf.

Man muss sich ja nichts aufzwingen lassen...oder?

Gute Besserung!
 
Man muss sich ja nichts aufzwingen lassen...oder?

Gute Besserung!

Ich lasse mir nichts aufzwingen 🙂. Danke! Darf wohl heut Abend noch raus, ansonsten morgen. Aber dann ist Bettruhe angesagt 🙁(. Hab mich gestern beim Glatteis hingelegt, zusammen mit meinem Hund. Sind wie die Flintstones auf der Stelle gelaufen und ich bin voll auf den Hals geknallt - Zerrung und Stauchung der HWS incl. Bänder, Sehnen und Muskel 🙁

Ich möcht halt gern daheim und fit sein wenn er von der OP kommt...
 
Oh...autsch...

Ich bin heute auch den ganzen Tag zu Hause...Sunny ist bestimmt schon "dödelfrei"
Soll um 14 Uhr anrufen und fragen wie wach er schon ist.

Habe sogar einen Termin verschoben...
Irgenwie schon "seltsam" was man nicht alles für die "Kinder" tut...:pink-heart:
 
Ja ich hätte auch frei gehabt, da Fr immer mein Bürotag ist.. Nuja.. Mein Freund arbeitet leider den ganzen Tag und hätte es auch nicht zum TA geschafft ohne verspätet auf die Arbeit zu kommen und das geht derzeit gar nicht da viel los ist. Ach Mensch...Bin noch keine 24 h hier und vermisse meine 3 Lakritznasen 🙁
 

Ähnliche Themen

K!tty
Antworten
17
Aufrufe
2K
haro4
H
C
Antworten
159
Aufrufe
39K
Catma
C
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uli
Uli
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ava
Ava
Alakandra
Antworten
13
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben