Ich brauche bitte noch mal euren Rat.
Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:
Morle bekam seit Ende Dezember täglich 6 ml 25ppm kolloidales Silber ins Trinkwasser, dazu eine Woche lang 3 Kügelchen Nux Vomica Dil. D6 zum Entgiften nach der langen Antibiotika-Gabe sowie 3 Wochen lang 2 x täglich 3 Kügelchen Passiflora incarnata Dil. D6, um den Stress der Tierarzt-Odyssee abzupuffern und sie wieder ruhiger werden zu lassen. Mir wurde übrigens das Gleiche voerordnet, 2 x täglich 5 Kügelchen Passiflora incarnata
(hat auch geholfen, ich bin entspannter, nicht mehr so panisch... trotzdem habe ich nach wie vor den Eindruck, da stimmt etwas nicht).
Als Dauergabe sollte sie zusätzlich eine Messerspitze Uncaria Tomentosa Pulver bekommen, welches als Immunmodulator dient und gerade bei den ganzen "fiesen" Krankheiten sehr wirksam sein soll (Katzenseuche, Katzenschnupfen, FIV/FelV, Nierenprobleme...)
Es hat m.E. eher geschadet, so dass ich das zwischendrin immer wieder versuchsweise ein bis zwei Tage nicht gegeben habe. Meiner Tierheilpraktikerin war gerade das eigentlich wichtig, aber ich habe mehrfach beobachtet, dass Morle sich teils richtig seltsam langstrecken musste und eher verkrampft aussah, dem Anschein nach um besser atmen zu können. Mittlerweile ist es komplett aus dem Therapieplan gestrichen.
Es wurde mit der übrigen alternativen Behandlung besser, aber nicht gut. Am 9. Januar war ich einmal mit Morle im Notdienst, weil sie heftige Atemprobleme hatte und ich unruhig war. Der Tierarzt war sehr souverän im Umgang mit ihr, hat sie abgehört, Fieber gemessen und weit sie gründlicher abgetastet als ich es bisher bei einem der anderen gesehen habe. Seiner Aussage nach waren die Atemwege frei, würden sich aber verengt anhören. Er hat zudem eine Veränderung des Kehlkopfes ertastet, evtl. ein Geschwür oder die Schilddrüse ist vergrößert.
Durch die verengten Atemwege war seine Vermutung eine beginnende Allergie - da ich zu der Zeit mitten in einer Zimmersanierung gesteckt habe, hielt ich das auch für gut möglich.
Um die Allergie abzuklären, bekam ich vier Ampullen Salbutamol mit, Morle sollte täglich einmal über einer Kochsalzlösung plus eine Ampulle inhalieren. Das habe ich zweimal gemacht, ohne dass ich den Eindruck hätte es wurde nennenswert besser. Mir hat es zudem geschadet, da ich Bluthochdruck habe, also habe ich es bei den beiden Ampullen belassen. Morle wurde nach Fertigstellung des Zimmers wieder fitter.
Leider wurde es da auch kälter, das zusätzliche Zimmer hat die Wärme anders verteilt, eine Heizung war defekt und der Ersatz noch nicht geliefert. Er kam dann zum Glück einen Tag später.
Seitdem niest Morle wieder mehr, hat auch Ausfluss. Klaren, keinen gelben. Das kolloidale Silber, das ich gemäß Therapieplan mittlerweile ein paar Tage abgesetzt hatte, bekommt sie jetzt wieder, um einen eventuellen Infekt zu bekämpfen. Es wurde wieder besser, aber nicht gut. Ich bin also wieder so weit, morgen doch noch mal zum Tierarzt zu gehen, wahrscheinlich zu jenem, den ich im Notdienst kennen gelernt habe. Natürlich werde ich da den Infekt noch mal ansprechen (brauchts da einen neuen Abstrich? Mir gruselt es davor, zugegeben.. Grund weiter unten...) aber auch seine Diagnose "veränderter Kehlkopf" beschäftigt mich.
Nachdem das Zimmer jetzt wieder nutzbar ist und ich mehr Ruhe habe, habe ich das Thema Schilddrüse recherchiert. Teilweise kommt es mir sogar zutreffend vor:
-Morle hat zeitweise richtig viel gefressen, bis zu 600g am Tag, bei 3,25 kg Gewicht (zierliche Katze!).
-Sie trinkt ca. 250 ml Wasser täglich, seit September etwa (seit ich den KiH-Trinkbrunnen hier habe)
-Sie kratzt sich aktuell des öfteren gerade in der Halsregion
-Sie zeigt aktuell des öfteren einen Schluckreflex (mit Uncaria wars statt dessen auch mal ein Würgereflex)
-wenn ich das Ganze vermenschliche (ich hab selbst eine Struma - eine leichte Unterfunktion): Morles Hals kommt mir seit geraumer Zeit etwas dicker vor, ähnlich wie bei uns wenn wir Schilddrüsenprobleme haben. Nur habe ich es eher unbewusst wahrgenommen bzw. war nicht sicher, ob es wirklich vergleichbar ist oder möglicherweise auch an den Mandeln liegt.
Die letzten beiden Punkte könnten ja vielleicht auch auf geschwollene Mandeln zutreffen. Ich habe auch den Eindruck, sie riecht wieder stärker aus dem Mäulchen. Allerdings sieht der Oberkiefer eher etwas blass aus, nicht gerötet, was eventuell gegen eine neue oder wiederkehrende Entzündung spricht (hier bin ich überfragt, ob das so richtig ist)?
Ich habe jetzt vor, noch ein großes Blutbild machen zu lassen und auf Schilddrüse und Nierenfunktion testen zu lassen. Welche Tests sind sonst noch sinnvoll?
Leider muss ich schon ein bisschen schauen, was finanziell stemmbar ist
, bitte nicht falsch verstehen, ich tue alles dafür, dass Morle wieder gesund wird, könnte aber nicht ad hoc hunderte Euro im kommenden Monat ausgeben, da mein Konto diesen Monat durch die Sanierung und andere laufende Kosten (ein Posten halbjährlich im dreistelligen Bereich war diesen Monat dran) schon im Minus ist und mein Erspartes durch die vielen Tierarztbesuche im letzten Jahr nahezu aufgebraucht. Morle hat ein eigenes Sparbuch, es wurde nur angetastet wenn es nicht anders ging - dennoch gibt auch das nur noch 30 Euro her. Somit wird, sofern es ihr nicht richtig schlecht geht, eine umfangreiche Diagnostik mit vielen teuren Tests nach und nach angegangen werden müssen. In der Hinsicht bin ich auch dankbar für Tipps, was jetzt gerade dringend dazu gehört, um Schilddrüse etc. sicher "abzuklopfen".
Ich wünsche mir fast, dass es das ist und wir endlich, endlich einen guten Anpack haben...
🙁