Guten Morgen,
eine Frage an die Blutbild-Spezialisten. Vergangene Woche Freitag habe ich mich mit der Aussage, doch bitte das Wochenende abzuwarten, so nicht zufrieden geben wollen und die Tierärztin besucht, bei der Morle früher im Tierheim in Behandlung war. Ich habe das hier nicht geschrieben, weil sie Morle komplett unauffällig fand und auch den mäßigen Pasteurellen-Befall nicht therapiebedürftig. Sie würde die Katze sogar impfen, wenn ich jetzt dazu gekommen wäre (gefiel mir in der Aussage so nicht wirklich, aber da ich mir bewusst bin, dass ich momentan nervlich auf dünnem Eis wandere, habe ich es erst mal so hingenommen, die Impfung habe ich nicht weiter kommentiert). Sicherheitshalber hat sie Morle jedoch Blut abgenommen. Morle war nicht nüchtern, hatte aber weniger gefressen als sonst, was auch der Auslöser für meine Unruhe war - denn außer der reduzierten Nahrungsaufnahme machte sie schon einen fitteren Eindruck als am Vortag.
Laut TÄ ist das Blutbild top gewesen, lediglich ein Wert, der auf eine Verwurmung hindeutet, ist auffällig. Ich solle sie bitte noch mal anrufen, damit wir über eine Wurmkur sprechen können.
Nachdem wir irgendwie nicht zusammen kamen, war ich gestern dort und habe mit ihr gesprochen. Da Morle nach dem Besuch und der Blutabnahme extrem gestresst war und hier zu Hause trotz diverser Auffälligkeiten gut frisst, raus geht und überwiegend einen lebhaften Eindruck auf mich macht, war ich ohne Katze da, um sie zu schonen. Bei der Gelegenheit habe ich das Blutbild auch abgeholt und mir die Werte angesehen. Es sind leider einige Ausreißer dabei, die ich gar nicht so top finde. Insgesamt gesehen mag das Blutbild okay sein, weil damit verbundene Werte wiederum in der Norm liegen, wenn ich das bisschen, das ich mir jetzt angelesen habe, richtig deute. Aber da ich absolut Laie bin, mache ich mir schon Gedanken.
Die Proben gingen zu Laboklin, das Ergebnis des Blutbilds ist wie folgt:
Probenmaterial: EB/Serum
Klinische Chemie (photometrisch, IBE):
Parameter Ist-Wert (Normwert)
a-Amylase 1119 U/l (<1850)
Lipase 17,9 U/l (< 26)
Glucose 6,1 mmol/l (3,1-6,9)
Fructosamine 364,9 µmol/l (< 340)
Triglyceride 0,42 mmol/l (< 1,14)
Cholesterin 6,4 mmol/l (1,8 - 3,9)
Bilirubin-gesamt 0,6 µmol/l (< 3,4)
AP 16 U/l (< 140)
GLDH 0,9 U/l (< 6)
g-GT < 0,1 U/l (< 5)
ALT (GPT) 57,3 U/l (< 70)
AST (GOT) 17,4 U/l (< 30)
CK 108,0 U/l (< 130)
Gesamteiweiß 85,2 g/l (57-94)
Albumin 44,6 g/l (26-56)
Globuline 40,6 g/l (28-55)
Harnstoff 1,8 mmol/l (5,0 - 11,3)
Kreatinin 132,0 µmol/l (0 - 168)
Phosphat anorg. 1,3 mmol/l (0,8 - 1,9)
Magnesium 1,0 mmol/l (0,6 - 1,3)
Calcium 2,7 mmol/l (2,3 - 3,0)
Natrium 153 mmol/l (145-158)
Kalium 3,9 mmol/l (3,0 -4,8)
Na-/K-Quotient 39,6 (> 27)
fPLI ist nicht getestet worden
T4 (CLA, Basalwert) 1,3 µg/dl (0,9 - 2,9)
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
Erythrozyten 11,1 T/l (5,0 - 10,0)
Hämatokrit 0,55 l/l (0,30 - 0,44)
Hämoglobin 175 (90 - 150)
Leukozyten 8,2 G/l (6,0 - 11,0)
Segmentkernige 75% (60 - 78)
Lymphozyten 14% (15 - 38)
Monozyten 1% (0 - 4)
Eosinophile 10% (0 - 6)
Basophile 0% (0 - 1)
Stabkernige 0% (0 - 4)
Hypochromasie neg. (neg.)
Anisozytose neg. (neg.)
Thrombozyten 168 G/l (180 - 550)
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 6,2 G/l (3,0 - 11,0)
Lymphozyten 1,1 G/l (1,0 - 4,0)
Monozyten 0,1 G/l (0,04 - 0,5)
Eosinophile 0,8 G/l (0,04 - 0,6)
Basophile 0,0 G/l (< 0,04)
Stabkernige 0,0 G/l (< 0,6)
Der Eosinophile Wert ist der einzige Wert, der auffällig ist? *kopfkratz*
Ich habe die Wurmkur abgelehnt bzw. verschoben, weil ich sie nicht blind geben möchte. Als Freigängerin könnte Morle aber natürlich Würmer haben, ich mache mit ihr auch keine prophylaktischen Entwurmungen o.ä. alle 3 Monate - ich denke, das Zeug ist auch Gift und möchte es nicht unbedingt geben, wenn es nicht nötig ist. Der Infekt ist m.E. nicht weg, denn sie klingt beim Schnurren belegt und niest und schnieft auch zeitweise wieder ganz ordentlich. 🙁 Mir ist klar, dass wir wieder zum Tierarzt müssen, um das behandeln zu lassen, aber mir läuft auch ihre Verfassung am Samstag nach und ich möchte sie nicht andauernd stressen müssen...
Bezogen auf das Blutbild macht mir vor allem der Harnstoff Gedanken. Wieso ist/war der Wert so im Keller? Morle bekommt als Futter TastyCat, MjamMjam, Granata Pet und CFF, also schon recht proteinreiches Futter. Sie hat, soweit ich das sehen konnte, nicht erbrochen. Als Freigängerin, die ich nicht wirklich gut konstant drinnen halten kann (erneuter Stress, Langeweile) kann ich das nicht zu 100% sicher sagen, allerdings ging sie letzte Woche Donnerstag nur mit mir morgens eine Weile raus und am Freitag auch nur zu einer kurzen Morgenrunde. Danach war sie drinnen.
Kann das Enrofloxacin dafür verantwortlich gewesen sein? Und muss da etwas anderes abgeklärt werden, oder ist das Blutbild wirklich top und ich kann ruhigen Gewissens noch ein bisschen abwarten, damit Morle nicht wieder gestresst wird?
Ich habe auch langsam das Gefühl, ich kann bald nirgendwo mehr hingehen, entweder erfahre ich nur die Hälfte, Befunde werden ignoriert oder ich müsste quasi um einen Termin betteln, auch wenn Morle extrem schlapp auf mich wirkt. :/