Schnupfen???

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr!
Ich hätte da mal die drängende Frage...
wir haben ja seit gestern unsern Kino und ich bin mir nicht sicher ob er nicht vielleicht Schnupfen hat...
seine Äuglein sind OK, aber er schnauft ein bißchen beim laufen und er schnarcht auch. wenn ich ihn auf dem Schoß habe ist mein Arm danach etwas naß von seiner Nase/Schnäuzchen...
ich dachte erst es sei Schnurren, aber ich möchte doch sichergehen, vor allem weil mir jetzt auch wie blöd die Nase läuft und ich bin eigentlich nicht allergisch gegen Katzen...
hoffe auf schnelle Antwort!

Juli
PS: genießt hat er noch nicht.

A

Werbung

Erstmal Glückwunsch zum Kino-Kätzchen. Wie alt ist er denn ? Wo hast Du ihn her ? Achte mal drauf, ob das Feuchte aus dem Mäulchen kommt, würde ich fast vermuten = also starkes Speicheln. Gepaart mit schnaufen / schnarchen könnte es sein, dass er die Bronchien zu hat. Wenn das bis morgen nicht besser wird, würde ich ihn beim TA gründlich abhorchen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Arges ist, lass lieber nachschauen, gerade weil er erst seit gestern bei Dir ist und Du ihn noch gar nicht kennst.

Gute Besserung für Euch Beide 🙂

Vielleicht kannst Du dem Schnauferle jetzt ein Salbeidampfbad machen? Es erleichtert das Atmen bei Schnupfen etwas, so daß die Zeit bis zum TA noch etwas genutzt ist:

Eine Tasse mit Salbeidroge heiß aufbrühen; evtl. eine kleine Prise naturreines Salz dazu;
Katerchen in den Kennel, Türe gut zu; Dampfenden Salbeitee vor die Tür stellen;
Tuch über Kennel und Tasse breiten;

So können die lindernden Dämpfe in den Kennel ziehen und vom Katerchen eingeatmet werden.
Niemals unter Zwang machen, und wenn die Miez Rabatz macht, dann hol sie raus, vorher den heißen Tee wegstellen.

Gute Besserung!

Zugvogel

danke dir für die schnelle Antwort!
kann es denn sein das wir uns gegenseitig angesteckt haben?
ne freundin meinte es kann sein das man nicht auf alle Katzen allergisch reagiert... aber ich war noch nie allergisch, hab auch sonst keine Allergien, aber plötzlich rennt die Nase 😕
Kino kommt aus dem Kattholt, ner Art Tierheim nur für Katzen und laut Paß war er das letzte Mal im Dezember 07 beim Doc. Er ist 1 Jahr und 4 Monate alt und sehr aufgeweckt und schmusig. Ich wollt ihn eh zum durchchecken bringen, aber eigentlich erst wenn er etwas mehr Vertrauen gefaßt hat. 2 Tage da und direkt zum Doc, da isser sicher sauer auf mich :grummel:
naja, ich beobachte ihn mal weiter, vielleicht kommen ja auch noch mehr Tipps...
danke!

Vielleicht kannst Du dem Schnauferle jetzt ein Salbeidampfbad machen? Es erleichtert das Atmen bei Schnupfen etwas, so daß die Zeit bis zum TA noch etwas genutzt ist:

danke Zugvogel!
leider hab ich kein Salbei oder so da 🙁
und den krieg ich glaub ich in Island um die Zeit nirgendwo
ich schreibs mir aber auf für morgen!
Juli

Oh jeee, das hab ich vergessen, daß Du ja in Island bist.
stirnhau.gif

Dann mach das Dampfbad in Ermangelung vom Salbei nur mit Salz, das desinfiziert ein wenig.

Grippale Infekte (aber auch Influenza) können von Mensch auf Tier und den umgekehrten Weg springen.

Zugvogel

Werbung:
jaaa, voll vergessen...
also wir waren beim Onkel Doktor (der eigentlich eine Tante Doktor ist 😀)
Kino hat natürlich alle Herzen gebrochen mal wieder, der Schwerenöter!:oha:
Er hat ne Vitaminspritze bekommen und Baytril weil sie das Kattholt kennen und meinten die Katzen dort hätten oft leichten Schnupfen.
Beim abhorchen hat sie nix gehört und Kino hat mir natürlich nicht den Gefallen getan zu schnaufen damit sie hört was ich meine :grummel: stattdessen ist er vom Tisch ausgebüxt und hat sich erstmal die Praxis genauer angekuckt...:verstummt:

also anscheinend ist unser Kleiner generell gesund :smile:
und interessanterweise ist er wohl auch gar nicht sauer auf mich weil er in die blöde Kiste mußte - vielleicht weil ich ihm die ganze Fahrt über vorgesungen hab :zufrieden:

hat mich aber stutzig gemacht das die Tierärztin meinte ich solle ihm nur das Royal Canin geben und nicht das Naßfutter? Ich hab ihm bis jetzt jeden Tag etwas Naßfutter mit Wasser gegeben, weil der Herr natürlich auch nicht aus seinem Wassernapf trinkt (nie gesehen oder gehört) sondern nur aus dem Wasserhahn wenn ich mir die Zähne putze oder aus der Badewanne wenn jemand geduscht hat 😕😕😕

ist das normal das der kater nach der vitaminspritze nach vergorenem orangensaft riecht? 😕😕😕

hat mich aber stutzig gemacht das die Tierärztin meinte ich solle ihm nur das Royal Canin geben und nicht das Naßfutter? Ich hab ihm bis jetzt jeden Tag etwas Naßfutter mit Wasser gegeben, weil der Herr natürlich auch nicht aus seinem Wassernapf trinkt (nie gesehen oder gehört) sondern nur aus dem Wasserhahn wenn ich mir die Zähne putze oder aus der Badewanne wenn jemand geduscht hat
Wenn auch nicht ausm Extrawassernapf gesüffelt wird, wichtig ist, daß er überhaupt trinkt.

Zieht Royal Canin seine Kreise auch übers Wasser bis zu Dir? Es ist eine Crux, wie es hier immer wieder aufgedrängt wird als 'bestes Futter der Welt', und dann auch noch das ausgerechnet Trofu.
Das Trockenfutter ist ein nahrhaftes Vogelfutter und das Naßfutter ist auch nicht erste Qualität. Hats Dir der Doc verkauft oder nur empfohlen?

ist das normal das der kater nach der vitaminspritze nach vergorenem orangensaft riecht?
Hat Dein Süßer etwa am Saft genascht???

Zugvogel

nö, genascht hat er nix, aber er riecht so süßlich irgendwie... nach vergorener orange eben 🙄

im tierheim haben sie royal canin gefüttert, das kriegt er bei uns jetzt mit reingemischt ins andere futter oder auch nachts oder zwischendurch, aber nur ne ganz kleine portion...
is nich so ein guter esser der kleine...

grad hab ich ihm ein bißchen gekochtes hühnchen gegeben, aber davon is auch noch fast alles da 🙁

Vitamin B12 riecht sehr wie ge-/vergoren, vielleicht ist einfach etwas danebengegangen und im Fell ?

Falls er Schnupfen hat / die Nase läuft, kann er schlecht riechen und daher kann es kommen, dass er keinen Appetit hat. Versuch es mal mit etwas Fischigem wie z.B. Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, falls Du es da hast. Vielleicht geht er an Fisch, weil er den riechen kann...

Es kann übrigens sehr gut sein, dass er allein durch das Umsetzen = Stress jetzt etwas "ausbrütet" - lies mal hier, das hat eine TÄ geschrieben :

http://www.katzenschutzbund.de/katzeninfo/unfair.html

Dies nur als Erklärung (aus Sicht eines TA), wie schnell durch einen Ortswechsel und stressbedingt eine Erkrankung entstehen kann und damit Du Dir nicht zuviele Sorgen machst, denn das ist quasi "normal", dass Deine Katze jetzt evtl. einen Infekt hat / bekommt.

Werbung:
danke dir für deine Antwort!
ja, der komische Geruch ist wieder weg. ist sicher was daneben gegangen, weil er bei der Spritze auch weggelaufen is, der Schlawiner.

jetzt aber ne ganz andere Sorge 🙁
er hat vorhin im Katzenklo nen riesen Rabatz gemacht, warum auch immer, rausgestürmt, übern Flur...
ich bin sofort zum Klo kucken und er hat alles schön verscharrt alles normal (soweit man das jetzt schon sagen kann)
da kommt mein Freund an: "Blutest du?" - ich nicht, er nicht, kann nur der Kater sein... war nicht wirklich ne Wunde zu finden, nur am After ist er ein bißchen rot, das hat ihm vermutlich weh getan, deswegen ist er so aus dem Klo gestürmt 🙁🙁🙁

kann das vom Fiebermessen kommen?
das Blut kann von einer Verletzung beim Fiebermessen kommen

liegt das am Futter? Zu viel, zu wenig? Er frißt eigentlich ganz ok. Hühnchen, NaFu, TroFu... Soll ich nochmal zum Tierarzt? AB hat er ja gestern schon bekommen...
Bin ich der totale Katzenversager oder nur überbesorgte Neumama? :sad: