Schock des Tages /Dummer Nachbar

  • Themenstarter Themenstarter Bjaava
  • Beginndatum Beginndatum
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hut ab, da wäre ich emotional lange Zeit im Dauerstress.

Mir geht es dabei nicht um den Status sondern darum das ich z.B. OKH/BKH besonders schön finde.
Wie schon erwähnt bin ich mit Siamesen aufgewachsen und in meine erste eigene Wohnung bin ich mit 2 Bombays aus dem Tierheim gezogen.

Wo du Rickie mit ihrem Blindchen zitierst (leider werden die Zitate hier nicht übernommen, wenn man einen Beitrag zitiert), ist es weniger stressig, als es erscheint. Rickie hat das ja schon geschrieben.

Ich habe vier Orientalen, das sind zwei moderne Siamesen, eine OKH und eine Peterbald straight, alle mit Stammbäumen, aber außer der Peterbald sind alle Handicats. Die Siamesin Pfötchen hatte als Kitten einen Unfall und seitdem ein Bein weniger (Hinterbein), und hoppelt nun also durchs Leben. Der Siamkater Moody ist ein Pirat, also halb blind, und die OKH, Frau Nine Katharine, ist chronisch krank und Dauerpatientin in der TK.
Wir hatten auch vorher schon Handicats aus dem Tierschutz, ob nun mit Stammbaum oder ohne (und: die beiden Siamesen stammen auch aus englischen Linien: Pfötchen stammt aus reinen Siamlinien, also ohne OKH dazwischen, ihr Papa ist ein Siamkater aus einer bekannten Siamesen(!)-Zucht in England, und auch Moodys Papa Mounty, der White Mountain Apache seligen Angedenkens (ein OKH mit viel Weißanteil; Moody ist eigentlich ein SYS in red point white), war ein gebürtiger Engländer.)

Insofern schützen auch die Linien nicht vorm Handicat, und wir sammeln gewissermaßen den "Ausschuss" bei den Stammbaumkatzen auf (jedenfalls haben uns genau diese unsere Schicksalskatzen jeweils ereilt, ohne dass wir nach dem Handicat laut geschrien hätten 😉).

Bitte bilde dir insofern nicht so viel auf die Engländer ein!
Meine Katzen haben keine Erbkrankheiten: Pfötchen verlor ihr Beinchen durch einen Unfall beim Züchter, als sie ein Kitten war, und Moody ist eine Handaufzucht und hatte wegen der fehlenden Biestmilch (= für die Neugeborenen die erste Milch, die die Mutter geben kann) keine Abwehrstoffe gegen die am Katzenschnupfenkomplex beteiligten Viren. Sowas kommt vor, ohne dass der betreffende Züchter deswegen unverantwortlich handelt oder so!
Genetisch (soweit habe ich mich in PawPets usw. nicht eingelesen als reiner Liebhaber) sind die englischen Linien im Zweifel nicht besser und nicht schlechter als die kontinentalen, außer dass in England eben besonderer Wert auf die reine Siamzucht gelegt wird (eben wie bei Pfötchen: dass alle Vorfahren Pointkatzen sind/waren). Jedenfalls bei den modernen Siamesen; bei den Thais kenne ich mich in den Linien nicht aus.

Wo ich dann eher Bedenken habe, sind die russischen und osteuropäischen Linien in der Orientalenzucht allgemein, weil es da immer extremer wird mit den Ohren. Man kann das bei Pfötchens Stiefbruder sehen, Oralee You touch my heart (Charlie), der unheimlich Preise gewonnen hat und ein Champion sondergleichen ist (mit Pfötchen, Oralee Concorde, ist er aber in keiner Weise verwandt, außer dass Pfötchens Mama, Ypsie, und Charlies Mama, Antigoné, fast zur gleichen Zeit geworfen haben, die eine 10 Kitten - incl. Pfötchen -, die andere, Antigoné, ein Einzelkitten, Charlie). Charlie (den man auf der HP der Cattery auf den Pfotos sehen kann, und seine Ausstellungserfolge stehen da auch drauf) hat noch extremere und größere Segelfliegerohren als unsere Nine Katharine, die schon extrem ist mit den großen Ohren.
Mich gruselt es, wenn ich mir diese Entwicklungen ansehe. Pfötchen, Mercy (die Peterbald) und Moody sind ohrentechnisch und auch sonst glücklicherweise gemäßigt als moderne Oris, aber Nine hat genau die Segelfliegerohren und den dürren Hals und kleinen Kopf, der bei den osteuropäischen Züchtern so bevorzugt wird. Obwohl Nine keine osteuropäischen Vorfahren hat, soweit ich das in Erinnerung habe (ich lese nicht jeden Tag die Stammbäume und lerne sie auswendig....^^).

Soviel zu den englischen oder sonstigen Stammbaumlinien 😉.

Trotzdem finde ich die Vergesellschaftung von OKH und BKH suboptimal!
Und wenn du Zeit und Platz für ein drittes Katz hast: was hindert dich daran, dich im TS nach einer passenden Süßen, die auch dein Herz bewegt, umzusehen?

Unser Sternchen Nicki, der Nickerkater, von dem sich mein Username ableitet, war ein echter rechter Bauernkater vom Lande. Aber er war mindestens genauso gesprächig wie die Bezaubernde Jeannie, ihres Zeichens Stammbaumkatze OKH blue mit allem drum und dran und als gewesene Zuchtkatze erst im TS kastriert worden, nachdem sie "aus Versehen" unkontrollierten Freigang hatte und "aus Versehen" Rattengift fraß (und deswegen im TS landete). Tja, so ist das mit den englischen oder osteuropäischen oder sonstigen Linien.... sie schützen real keine Katze vor Krankheit, Handicap oder Misshandlung :reallysad::reallysad:

Aber das Wichtigste, wenn man schon Rassekatzen halten möchte wie du (und ich 😉): bitte beim seriösen Vereinszüchter kaufen (= immer mit Stammbaum!!!) und nicht beim Vermehrer!!! (= ohne Stammbaum!!!)

Vorzugsweise sollten die Fellchen natürlich aus dem TS stammen, aber ich sehe den Wunsch nach einer Stammbaumkatze schon als legitim an und finde da die Aufklärung besonders wichtig, damit man nicht Mixkatzen ohne Stammbaum und gute und sorgsame Aufzucht kauft.

LG
 
Mir ist des doch wurscht....

Hauptsache du und deine Katzen san glücklich. ...


Wollte nur den forumstenor weitergeben..

Ich mit meinen 4 Waldschratkatzen.....

Du ich habe das nicht böse aufgefasst. Halte ja nicht damit hinterm Berg, dass ich auch mal dumm und unerfahren war. Es ist wie es ist. ABER...ich bin lernfähig 😉. Jawoll 😀
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
927
Los Gatos
Los Gatos
Karbolmaus
Antworten
54
Aufrufe
6K
M ii e z e
M ii e z e
N
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Gwion
G
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
maitarex
maitarex
Campino
Antworten
17
Aufrufe
2K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben