Schritt zur Zweitkatze wagen?

• Themenstarter Themenstarter Libbykey
  • Beginndatum Beginndatum
L

Libbykey

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
seit längerer Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf herum, der zu Anfang eigentlich ausgeschlossen war.

Seit September 2009 lebt die schöne Loucy bei uns, eine 1-2 jährige Perserdame in blau. Loucy kommt aus einem TH in unserer Nähe und wurde dort als Einzelkatze vermittelt. Da sie mich sofort um die Pfote wickelte, konnte ich nicht anders und adoptierte sie. Vom ersten Tag an lebte sie hier, als sei es nie anders gewesen und ich würde sie niemals mehr missen wollen.

Nun ist es so, dass ich beruflich ein körperbehindertes Mädchen betreue, die gegenüber von einem Bauernhof lebt. Dort springen seit ein paar Wochen die Maikätzchen herum. Es sind drei, zwei Mädchen (Glückskätzchen und Grautiger mit weiß) und ein Kater (Rottiger).
Das optisch unattraktivste Mädchen (grautiger mit weiß - für viele Menschen zumindest) bekommt einfach keinen Interessenten, soll aber weg.
Daher kam mir der Gedanke die Kleine auszunehmen. Ich habe sie mal Hals über Kopf Alana genannt.

Warum ich das erzähle? Also Alana gab den Anstoß mir über das Thema Zweitkatze Gedanken zu machen.

Loucy ist Wohnungskatze und wirkt auch glücklich, sie ist verschmust, änhänglich, lieb und entsprechend ihres Alters verspielt und mitteilungsbedürftig. Da wir (wohne mit meiner Mutter zusammen) natürlich berufstätig sind, ist Loucy 5 Tage die Woche regelmäßig einige Stunden alleine. Das steckt die Süße zwar gut weg, aber schöner wäre es dennoch (gerade weil sie so verspielt ist), wenn sie diese Stunden mit einer weiteren Pfote teilen könnte.

Jetzt ist die Frage, sollte ich es wagen?
Laut TH ist Loucy eine Einzelkatze, dazu sei aber zu sagen, dass Loucy selbst drei Kitten auf einer PS aufzog und zwar in einem Mehrkatzenhaushalt und das sie ihren Tierheim"zwinger" mit 5 weiteren Samtpfoten teilen musste.

Für den Neuzugang wäre es ungerecht wieder abgeschoben zu werden, falls es gar nicht passen sollte, also überlege ich die ganze Zeit, ob es ein Plan B geben könnte.

Gefühlmäßig würde ich es mit einem Kitten versuchen, da Loucy sich dann vielleicht nicht gleich so bedroht fühlen würde und auch noch sehr verspielt ist. Im Auge hatte ich eben die kleine Alana. Aber natürlich gäbe es auch andere Möglichkeiten, eine ältere, eine jüngere, eine gleichaltrige Katze, dann Kätzin oder Kater.... Puh, gar nicht so leicht das alles.

Was denkt ihr? Sollte ich es lieber lassen oder Loucy und einem Notfellchen die Chance geben auf die Gefahr hin, dass es auch schiefgehen kann?

Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße
die Odenwälder

A

Werbung

Laut TH ist Loucy eine Einzelkatze, dazu sei aber zu sagen, dass Loucy selbst drei Kitten auf einer PS aufzog und zwar in einem Mehrkatzenhaushalt
wenn das so stimmt, dann könnte es gut klappen - grade mit einem Kitten ! aber letztendlich hilft nur ausprobieren ..
Kann man denn aus dem Bauernhofkätzchen ein Wohnungskätzchen machen ?

Ich muss sagen, so wie du die Situation beschreibst, scheint deine Maus nicht unbedingt eine Einzelkatze zu sein. Außerdem finde ich, dass eine Katze von ein bis zwei Jahren sehr dringend einen Spielkameraden braucht. Nicht nur zum Spielen, auch wegen der kätzischen Kommunikation. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich an deinder Stelle würde den Schritt wagen.🙂

Also so, wie Du es beschreibst, würde ich den Schritt auch wagen, glaube ich.

es hört sich nicht so an, als sei Loucy eine absolut unverträgliche Einzelkatze, wenn sie sogar schon Kitten um sich herum geduldet und aufgezogen hat.

Mit ein-2 Jahren ist sie auch noch entsprechend jung, um ein Kitten neben sich zu "ertragen", denke ich.:smile:

Hallo, habe mich auch lange nicht getraut, eine zweite Katze zu nehmen, da ich vor Jahren mal eine Horrorzusammenführung hatte, joda ist jetz 11 Monate alt und seit gestern ist Engine hier, sie ist 7 Monate. Im Moment ist alles noch im grünen Bereich. Sie gehen sich noch aus dem Weg. Geht die eine ins Wohnzimmer, haut die andere ins Schlafzimmer ab. Kurzes fauchen, dass wars. Engine hat aber noch nicht gefressen, und Joda mäkelt auch wieder, aber ich hoffe, das das bald klappt.

Gruss Uschi:smile:

Hallo Libbykey,

eine Bauernhofkatze kann (nicht muß!) ein sehr agiles Temperament haben und wenn es dann jung und verspielt ist, kann eine Perserkatze sich mit diesem Temperamentsbündel überfordert fühlen.

Ich persönlich würde eine jungerwachsene/n Kater/Katze wählen, also auch 1-2 Jahre, bei dem der Charakter schon zu sehen ist und gut zu Deiner Katze passt.

Werbung:
Hallo Libbykey,

eine Bauernhofkatze kann (nicht muß!) ein sehr agiles Temperament haben und wenn es dann jung und verspielt ist, kann eine Perserkatze sich mit diesem Temperamentsbündel überfordert fühlen.

Ich persönlich würde eine jungerwachsene/n Kater/Katze wählen, also auch 1-2 Jahre, bei dem der Charakter schon zu sehen ist und gut zu Deiner Katze passt.

hier würde ich mich einmal anschließen.

Falls aber das Thema Bauernhofkitten für Dich nicht aus dem Kopf zu bekommen ist, dann beachte bitte ein paar Dinge zum Schutz für Deine eigene Katze 😉

Kitten erst einziehen lassen, wenn es beide Impfungen durch hat, sprich einmal in Woche 8 die Grundimmunisierung und dann in Woche 12 die Nachimpfung.
Lass vorher bei einem TA prüfen, ob ein Parasietenbefall vorliegt sonst müsste da auch noch was vor Einzug getan werden.

Ich selber würde aber nach einem Freund / Freundin im gleichen Alter suchen.

Alles gute Euch.

Hallöchen,
danke erstmal für eure Meinungen zu der ganzen Situation!
Das macht mir schonmal Mut es zu probieren.
Ich bin mir halt auch sehr unischer, ob sich das kleine Bauernhofkätzchen dann nicht als absoluter "Rambo" herausstellt.
Und wenn die Kleine erst die Impfungen durchlaufen muss, müsste man sie ja also erstmal Räumlich getrennt halten oder?
Ich dachte halt ein Kitten stellt nicht so eine große Bedrohung da und sie kann es sich ein wenig erziehen 😉
Wenn ich es mit einer gleichaltrigen Katze versuchen würde ist die Frage, welche Rasse und Kater oder Katze?
Was mache ich, wenn es nicht klappt? Die Kleine hätte ich dann in gute Hände vermittelt.

Ist es z.B. sinnvoll es mit einer zweiten Perserkatze zu versuchen weil sie sich von den Eigenschaften ähneln? Würde auf jeden Fall ein Notfellchen bevorzugen.

LG

Huhu 🙂

Generell denke ich, wie glaub ich auch die meisten anderen hier, dass Katzen als soziale Tiere mit einem oder mehreren Kumpeln einfach ein ausgelasteteres, abwechslungsreicheres Leben haben.

Was "Kitten zu einem Tier im besten Raufalter" angeht, bin ich etwas skeptisch - ich hab mal versucht ein unheimlich charmantes Bauernhof-Katzenkind zum damals ungefär 1-2jährigen Perser meiner Eltern (damals wohnte ich noch im gleichen Haushalt) zu bringen und das ist sowas von voll in die Hose gegangen, dass ich das arme Kitten wieder zum Bauern zurück bringen musste.

Der Kater verstand da überhaupt keinen Spass, der war Freigänger und erfahrener Jäger und hat das Kleinchen derartig vermöbelt, dass ich es erstmal tagelang in meinem Zimmer behütet habe und als es gar nicht besser wurde, eingesehen habe, dass das nix wird.

Ich denke, wenn, dann sollte das Tier schon in einem Alter sein, sich selbst auch zu wehren, denn Vergesellschaftungen gehen meistens nicht ohne Watschen ab. "Welpenschutz" gibt es bei Katzen eigentlich nicht. Wenn also nicht spontane Sympathie da ist, dann wird die ältere Katze das Kitten vermöbeln.

Allerdings - Versuch macht kluch - vielleicht ist es bei einem weiblichen Tier was anderes.

Oder Du fragst, ob das Tier zumindest bis zur Halbwüchsigkeit beim Bauern bleiben kann - dann allerdings gewöhnt es sich an das freie Leben, was auch nicht richtig passt....

Schwierig schwierig.
Ich denke, ich würde es versuchen, aber mit dem Bauern die Optionen offen besprechen.

Viel Glück! 🙂
Nizzre

Hallo,
ist wirklich eine schwierige Situation. Wie hat denn das TH die Einzelhaltung begründet?

Huhu!

@Nizzre: Ja, ich bin auch wirklich hin und hergerissen was besser sein könnte. Gleichaltrige oder Kitten oder sogar ältere Katze? Kätzin oder Kater? Ich will ja die möglichst besten Aussichten haben, dass es funktioniert. Kitten sind unglaublich süß und es ist wunderbar zu sehen, wie sie sich entwickeln und daran teilzuhaben, aber bis auf meinen allerersten Kater hatte ich nur erwachsene Tiere aus Notfällen und bin genauso offen für diese. Ich dachte nur, vielleicht hätte ein Kitten es bei ihr leichter, da sie auch selbst mal Mama war und zwar eine sehr liebevolle, wie ich von der Pflegestelle weiß.

@Karlchen09: Also es war so. Als ich mich am Tag der offenen Tür am "Zwinger" von Loucy aufhielt sprach ich mit meiner Mutter über sie, dass ich sie so toll finden würde. Es war eine zweite Frau dabei, die mich dann ansprach. Die ehemalige Pflegestelle von Loucy. Loucy war ja trächtig gewesen (da sie unkastriert ausgesetzt worden war) und kam deshalb erstmal auf die Pflegestelle. Dort hat sie dann ihre Kitten bekommen. Soll aber angeblich zu den anderen Katzen ein Teufelchen gewesen sein und den Kater der Pflegestelle das Augenlid verletzt haben. Also sagte die Pflegestelle sollte sie auf jeden Fall Einzelkatze sein. Sie sei auch sehr ruhig, würde kaum spielen... etc.
Bei uns entwickelte sich Loucy dann allerdings recht gut, sie ist zwar brav, stellt nichts an und wahrscheinlich relativ ruhig, aber trotzdem sehr verspielt und auffordernd. Eben noch jung und fröhlich.

Ich hatte vor Loucy einen Kater aus Spanien, der auch Einzelkater sein sollte. Bei ihm war es aber auch mehr als offensichtlich, er war woller Kratzer und Narben, kloppte sich permanent und fing auch anfangs so mit meinem Hund an. Er war eher der faule, ruhige Knuddelkater.

Loucy hingegen lebte in ihrem Zwinger ja mit 3-4 weiteren erwachsenen Katzen auf engem Raum und hatte keinen einzige Kratzer, sie schien auch relativ entspannt. Jetzt weiß ich halt nicht, was richtig ist und Loucy spricht ja nicht mit mir 🙄

Hunden gegenüber ist sie total relaxt und lässt sie links liegen. Sie spielt nur ab und an gerne mit der Rute meiner Hündin, wenn sie sich freut :pink-heart:

Ich persönlich habe sie halt nur im Tierheim mit anderen Katzen erlebt und da war nichts von Agression oder Angst zu spüren, sie war ganz normal, als wer nichts.

Wirklich schwierig.

Liebe Grüße

Werbung:
@Libbykey:

Wie gesagt: Sprich mit dem Bauern, sag ihm, wie die Lage ist und dass Du das Tierchen gern mitnehmen würdest, aber eventuell, wenn es nicht passt zurück bringst - und vielleicht dann in nem halben Jahr nochmal versuchst.

Vielleicht akzeptiert Deine Katze das Kitten - vielleicht nicht.

Das würde ich einfach ausprobieren.

Da Deine Perserdame eine Wohnungskatze ist (und wohl auch bleiben soll), möchte ich Dir empfehlen, für das Bauernhofkitten einen möglichst tollen Platz mit Freigang zu suchen. Aber bitte so ein Kätzchen nicht zum Wohnungsknast verurteilen - das geht in den wenigsten Fällen gut. Auch wenn Mensch denkt "alles toll" --- das Kätzchen wurde in Freiheit geboren, geprägt und kennt bisher nichts anderes; es wäre für das Kleine eine Katastrophe, nun plötzlich ein Leben im Knast verbringen zu müssen.

Suche für Deine Perserdame bitte eine charakterlich geeignete, ruhige Katze, die außer Wohnungshaltung bisher nichts anderes gewöhnt ist.
Keinen Kater, sondern eine kastrierte Kätzin. Gerne ein bissel jünger, aber kein Kitten.

Daß Dein Persermädchen übrigens die anderen Katzen während ihrer Schwangerschaft und nach dem Schock des Aussetzens, Auffindens und Umzug ins TH nicht um sich haben wollte, ist völlig normal! Sie mußte in ihrem Zustand sich auf die Babies konzentrieren - alle anderen waren potentielle Feinde. Dazu die Enge - Katzen gehen sich gerne so aus dem Weg, daß sie sich nicht immerzu sehen müssen..... das KONNTE ja nicht gut gehen.

Eine typische Einzelkatze mit großen Sozialisierungsdefiziten ist sie meiner Einschätzung nach daher nicht.

Aber mit einem Kitten, frei geboren, vom Bauernhof, wird sie auch nicht unbedingt glücklich. Und das Kitten schon mal gar nicht....

Hallo Katie,
danke für deine Meinung zu dem Thema, das gibt mir mal eine Richtung vor, in die ich gehen kann.
Ich hatte auch bedenken wegen dem Bauernhofskätzchen, vor allem weil diese ja oft sehr lebendig sind. Und ein wenig sollte die Katze ja auch zu Loucy passen.

Es muss auch wirklich kein Kitten sein, mein letzter Kater war auch 4 Jahre alt ich ihn bekommen habe und das war ein tolles Alter. Also denkt ihr eine Katze wäre besser? Dann halte ich nach einem Mädchen Ausschau. Wie gesagt, das Alter, Aussehen usw. der Katze ist mir egal (obwohl ich ein Katerchen toll gefunden hätte *zugeb*), es muss charakterlich passen und ein Notfellchen sollte es eben sein.

Ich will einfach, dass meine Süße nicht alleine sein muss, sie ist noch so jung und wenn mal unser Hundilein nicht mehr da ist, ist sie ganz allein. Ich würde mich so freuen, wenn das Vorhaben klappen würde.

Ein paar Leute haben mir halt auch schon davon abgeraten, weil Loucy ansonsten ja echt glücklich wirkt und der Neuling dann wieder abgeschoben wird, wenn es gar nicht klappen sollte... 🙁

Was meint ihr könnte Charaktermäßig zu ihr passen? Eine ruhigere Katze wahrscheinlich, eher katzenliebend oder ignorierend?

Liebe Grüße und vielen Dank!

.......... ich würde zu einer Perser auch eher kein Bauernhofkitten nehmen und lieber nach einer charakterlich ruhigen Zweitkatze oder Kater Auschau halten wie zb Perser,Highländer & BKH - und natürlich Mixe dieser Rassen 😉

Davon gibt es viele Notfälle wie zb hier, wobei das ein Kater ist :pink-heart:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/63346-ein-junger-persermix-kater-mit-ganz-viel-pech.html

oder auch hier ;

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=38271.html

und hier

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=35808.html

Die Abneigung für die anderen Katzen aus der Pflegestelle,kann ja vllt an der Trächtigkeit/Kittenaufzucht gelegen haben und wenn du den Eindruck hast das sie Gesellschaft gut gebrauchen könnte, würde ich auch einen Versuch wagen. Die Vorschläge von Harlekin finde ich auch erstmal passend.

Werbung:
Huhuuu!
Also fest steht nach dem allem, dass ich es versuchen möchte! 🙂
Ich werde jetzt definitiv Ausschau nach einer ruhigen Kätzin halten, in Loucys Alter. Wichtig ist, dass ich sie im Notfall wieder zurückgeben kann und toll wäre, wenn ich die Katze erstmal kennenlernen könnte, ich denke dann kann man am besten einschätzen, ob sie zu uns passen könnte.

Ich werde mich in den Tierheimen und Pflegestellen, sowie dieversen Tierorgas umschauen, viell. auch mal private Anzeigen durchblättern. Ein paar tolle vorschläge habe ich ja schon bekommen, danke :smile:

Ich bin sehr, sehr gespannt welches Notfellchen in Zukunft bei uns leben darf... :pink-heart:

Halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Ich kann sehr gut nach deiner Schilderung verstehen,das du es mal versuchen möchtest. Wichtig ist aufjedenfall das du dir die Zweitkatze gut aussuchst. Optimal wäre dann natürlich eine Katze z.B. von einer Pflegestelle, da diese ja schon gut vom Charakter her eingeschätzt werden können und das Risiko dadurch vermindert ist. Ich drück dir die Däumchen das alles klappt.

Hallo Mey,

ich weiß nicht, wie weit die Tierschutzinitiative Odenwald von Euch entfernt ist, aber schau mal hier:

http://www.tierschutzinitiative-odenwald.de/zuhause-gesucht/katze_perser.html

katze_perser3_gr.jpg

Hallo mein Name ist Maja, ich wurde am 15. Mai 2007 geboren. Deshalb auch mein Name!

Ich bin ein chinchilla-farbenes Perser Kätzchen. Bin kastriert und habe auch alle Impfungen.

Ich suche ein neues Zuhause da meine jetzige Familie leider keine Zeit mehr für mich hat, deshalb bin ich sehr traurig.

Ich bin eine aufgeweckte und sehr liebebedürftige Katze. Am liebsten wäre mir ein warmes, sonniges Sofaplätzchen, wo ich mein Schläfchen halten kann. Meine Verträglichkeit mit Hunden müsste man ausprobieren – wenn sie lieb zu mir sind, ist es kein Problem. Auch mit anderen Katzen könnte ich mich anfreunden.

Ich bin mit Wohnungshaltung zufrieden, würde mich aber über einen gesicherten Balkon sehr freuen.

Hallo Mey!

Finde deine Entscheidung sehr gut. Das mit dem Kitten hätte zu leicht ins Auge gehen können, vor allem wenns gar ein kleiner Wildling sein sollte..

Du wirst ganz sicher die passende Katze für deine Maus finden und hast auch keinen Druck bei der Entscheidung.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche!🙂