Schritt zur Zweitkatze wagen?

  • Themenstarter Themenstarter Libbykey
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo an alle,
bin schon die letzten zwei Tage nur im Internet und schaue mir Kätzchen an, soooo viele Notnäschen! :hmm:

Aber dabei ist es natürlich schwierig die richtige Partnerkatze für Loucy zu finden. Ich denke viele Tierschutzorgas fragen auch, warum wir eine Zeitkatze möchten, wenn Loucy uns doch als Einzelkatze vermittelt wurde. Das wir es gerne "probieren" möchten, wird natürlich auch nicht gerne gehört, es leidet ja der Neuankömmling darunter, wenn es nicht klappen sollte und es muss einfach eine Möglichkeit geben, den Neuankömmling wieder zurückzugeben, falls es gegen unsere Hoffnungen nicht klappen sollte.

Naja, wir lassen uns Zeit, es eilt nicht und viell. begegnet uns ja noch die Richtige... 🙂

Maja, hatte ich auch schon im Auge, dabei wollte ich eigentlich nicht wieder unbedingt eine Perser, da wir mit unserer Loucy schon Fell- und Augenprobleme haben... 🙄 Alles nicht so einfach.

LG Mey
 
A

Werbung

Hallo Libbykey

hab alles gelesen.
Wollte dir nur sagen, vielleicht läßt sich ja die Katzenorga oder das TH
drauf ein, daß Du die Katze die du gerne versuchen möchtest
Wieder zurück bringen kannst, wenn es gar nicht klappen sollte.
Bei uns im örtlichen TH geht es immer.
Auch wenn es für den Mensch nicht so toll ist,
und auch für die Katze, immer dran denken, es kommt noch der richtige Mensch für diese Katze....

Gruß Meerli
 
Hallo,
naja die Frage ist doch, warum wurde Euch Loucy als Einzelkatze vermittelt und was war der Hintergrund?
In unseren umliegenden Tierheimen hören sie es auch nicht gerne, wenn man von "probieren" spricht. Man sollte wissen, weshalb Loucy Einzelkatze sein soll und das dann wohl auch leider Gottes (und sowas fällt schwer!) dann akzeptieren. Man tut sonst niemandem einen Gefallen damit...weder sich noch seinem Tier und zu gutzer Letzt dem Neuling, der sehr unter Stress gerät und zum Wanderpokal mutiert...
Nochmal alles genau abwägen und sich selbst etwas hinterfragen....:verschmitzt:
 
Auch wenn es für den Mensch nicht so toll ist,
und auch für die Katze, immer dran denken, es kommt noch der richtige Mensch für diese Katze....

Komisch, dass du den menschen hier an erste Stelle stellst.. Es muss als allererstes an die Katze gedacht werden! Erst das Tierheim oder sonst etwas, dann ein neues Zuhause, ein Artgenosse, der einen vielleicht gar nicht möchte, Streit, und dann wird es wieder abgeschoben.. Keine schöne Erfahrung, und Stress, der vermieden werden könnte.
schließe mich troll-Liebhaberin an, frag nochmal nach, wieso deine Loucy als Einzelkatze vermittelt wurde..
Und wenn du von der Idee nicht ablassen kannst, eine Zweitkatze dazuzuholen, dann such weiter nach der richtigen., zB bei Tierhilfe Miezekatze.
 
Hallo,
warum Loucy als Einzelkatze abgegeben wurde, habe ich bereits geschrieben:

Als ich mich am Tag der offenen Tür am "Zwinger" von Loucy aufhielt sprach ich mit meiner Mutter über sie, dass ich sie so toll finden würde. Es war eine zweite Frau dabei, die mich dann ansprach. Die ehemalige Pflegestelle von Loucy. Loucy war ja trächtig gewesen (da sie unkastriert ausgesetzt worden war) und kam deshalb erstmal auf die Pflegestelle. Dort hat sie dann ihre Kitten bekommen. Soll aber angeblich zu den anderen Katzen ein Teufelchen gewesen sein und den Kater der Pflegestelle das Augenlid verletzt haben. Also sagte die Pflegestelle sollte sie auf jeden Fall Einzelkatze sein. Sie sei auch sehr ruhig, würde kaum spielen... etc.
Bei uns entwickelte sich Loucy dann allerdings recht gut, sie ist zwar brav, stellt nichts an und wahrscheinlich relativ ruhig, aber trotzdem sehr verspielt und auffordernd. Eben noch jung und fröhlich.



LG
 
So, ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten. Schneller als gedacht sind wir nun zu einer zukünftigen Mitbewohnerin gekommen.
Nach vielen Gesprächen und Überlegungen haben wir auch noch unserem Bauchgefühl vertraut und hoffen, dass wir alles richtig machen.
Wir haben uns verliebt. In ein kleines Katzenmädchen, ja ein Kitten. Die Kleine ist momentan 7 Wochen alt, wird natürlich erst mit 12 Wochen abgegeben. Sie ist ein Langhaarmixmädchen und eher ruhigeren Charakters (für ein Kitten). Was eigentlich nicht geplant war - die Süße ist blind - für uns eine große Herausforderung aber kein Hinderniss. Sie wurde ohne Augen geboren und wird von privat abgegeben. Somit hat es die Kleine ganz und gar nicht leicht ein Zuhause zu finden. Sie braucht auf jeden Fall eine Katze, an der sie sich orientieren kann und wir wollen ihr das bieten.
Da Loucy laut Pflegestelle von Kitten immer recht angetan war wollen wir es gerne wagen. Plan B besteht, wenn es absolut nicht klappen sollte, kann die Kleine zu meinem Onkel. Etwa ab 20ten Juli wollen wir die Kleine zu uns holen. Ich brauche euch dann natürlich, es wird viel Neues auf uns und vor allem Loucy und die Kleine zukommen. Trotzdem bin ich voller Freude und irgendwie auch voller Zuversicht. Ich habe eine gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Mey
 
Werbung:
Also ich hatte

mit Paula (Findelkind)keine Probleme Feho hat sie gleich abgeleckt und mein Hund Willy hat sie gleich mit ins Körbchen genommen müssen über ihn immer lachen er spielt mit Katzen lieber als mit Artgenossen.Mit denen kommt er nicht zurecht.Selbst Kratzbäume sind kein Problem nur lässt er jetzt das Hochklettern er ist 10 J.Wenn ich mit ihm Gassigehe und zu lange weg bin meckern beide ihn aus.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass die Vergesellschaftung klappt ......gute Nerven und Durchhaltevermögen 🙂
Habe gerade nach langem Suchen und Abwägen auch eine Partnerin für meine Einzelprinzessin?? ausgesucht und hoffe dass alles klappt. Da beide eher zurückhaltende Charaktere sind/sein sollen, die Neue sehr sozial, ruhig und auch jetzt im Verband lebend und meine unsicher und nervös hoff ich, dass sich dadurch Aggressionen im Rahmen halten....schaun wir mal...
An ein Kitten hab ich auch erst gedacht, mich allerdings dagegen entschieden, da mir wichtig war, dass die 2 Charakterlich passen...
 

Ähnliche Themen

Tintenfisch
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tintenfisch
Tintenfisch
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben