Schuppen - wieso, weshalb, warum

  • Themenstarter Themenstarter supersille
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

supersille

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2014
Beiträge
5
Servus!

Meine Freundin und ich haben 3 Katzen daham. ..2 Katzen und 1 Kater .... Haben bis April in einer Wohnung gewohnt in welcher die tierchen nicht rauskonnten... Anfang April sind wir umgezogen und haben nun nen riesigen Balkon wo die Katzen nun auch andauernd draußen sind....

Letzte Woche haben wir dann bei unserem rot weißem Kater festgestellt dass er schuppen hat .... Zumindest sind wir davon ausgegangen ... Sind mit ihm zum TIerarzt weil wir dachten davon könnten auch seine unkontrollierten Anfälle kommen wo er sich selber die ganze Zeit jagt als würde ihn irgendwas jucken.... TIerarzt meinte das wären hautschuppen hat ihm frontline und etwas gegen den Juckreiz gegeben... Außerdem sollten wir ihm aufgrund der Bestandteile des Öl Sardinen geben... Machen wir und er frisst auch... Wie so fast alles....


Heute habe ich aber nun bei unserer Katze ebenfalls schuppen gesehen.... Werden mit ihr auch morgen zum TIerarzt fahren....
Fell ist nachwievor glänzend und nicht stumpf ... Juckreiz hat nur der Kater wobei das auch schon besser wurde.... Unsere 3. Katze hat gar keine Probleme keine schuppen kein nichts ... War aber auch vorher ein freiganger... Ist also draussen gewohnt. Kann es was damit zu tun haben dass die Katzen sich erst umstellen müssen weil sie nun 3 Jahre nur in der Wohnung waren und erst seit April nun rauskommen? Kann es was mit dem anstehenden Fellwechsel zu tun haben und habt ihr noch irgendwelche Tipps was man tun könnte?

Zum Fressen bekommen die Katzen Felix Nassfutter und Purina one light trockenfutter... Dazu bekommen Sie ab und an so leckerli Stangen bzw Wurst, Milch. Je nachdem was ihnen gerade schmeckt .... Wasser ist natürlich auch immer ausreichend vorhanden.


Liebe Grüße

Flo


PS: die schuppen drehten nur in der Schwanzgegend oben auf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann am Futter liegen oder eine Allergie sein auf einzelne Bestandteile des Futters.

Bitte nimm dir etwas Zeit und lies dich hier im Forum schlau zum Thema Futter. Das kann man alles nicht in ein paar Sätze packen.

Wichtig ist erst mal das Trockenfutter weg zu lassen, das ist grundsätzlich nicht gut und das was du fütterst ist großer Mist, sorry, ist so.

Felix ist auch kein gutes Futter.

Bitte such ein Futter ohne Zucker und ohne Getreide aus, und wenn Trockenfutter sein muß auch ohne Getreide, besser aber erst mal ganz darauf verzichten.

Gutes Futter kriegt man in großer Auswahl am ehesten im internet zu kaufen.
Such mal nach Sorten wie Grau oder Macs oder Cats Finefood

Laß dir kein Cortison vom Tierarzt geben, das wird sehr oft gegen den Juckreiz gegeben. Wichtig ist herauszufinden woran es liegt und nicht einfach was zu spritzen oder einzugeben.
Das mit dem Frontline war auch nicht so toll vom Tierarzt. Das kann solche Probleme noch verstärken da Frontline auch ein starkes Medikament ist daß Nebenwirkungen haben kann, heftige sogar. Ohne daß Flöhe festgestellt wurden würde ich das nicht geben.

Sind alle drei geimpft und kastriert?
 
Hallo


Und danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Alles sind kastriert und geimpft bis auf den Kater.... Dort hatte der Arzt damals darauf verzichtet da er einen angeborenen Herzfehler hatte... Er kriegt auch Lanitop Tropfen.

Werde mich dann gleich mal schlau machen und nach neuem Futter schauen. Trockenfutter gab's halt in wenigen Mengen da wir den Kater momentan auf Diät setzen mussten da er ein bisschen moppelig war und wir deswegen weniger Nassfutter gegeben haben .

Wie viel sollte man eigentlich den Katzen an Nassfutter geben ... Lese auf den Packungen immer 4 100g Beutel pro Katze am Tag aber dann würde der Kater ja fast platzen.

Grüße


PS: Miamor verfüttern wir auch, ist dagegen was einzuwenden? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Dich frei von Fütterungsempfehlungen. Wichtig ist, wieviel die Katzen brauchen. Von hochwertigem Nassfutter dürfen gesunde Katzen so viel fressen, wie sie möchten. Felix ist allerdings leider kompletter Schrott. Hier im Forum findest Du im Ernährungsbereich einen Crash-Kurs in gesunder und artgerechter Katzenernährung. Und Trochenfutter in der von Dir gefütterten schlechten Qualität ist übrings Dickmacher Nummer 1 bei Katzen.

Lese ich richtig, dass die Katzen vorher Freigang hatten und jetzt nur noch ein Balkon?
 
Hallo

Nein der Kater und eine katze waren vorher reine Stubentiger. Die 3. war Freiganger und sollte ins Tierheim abgeschoben werden, daher haben wir uns der angenommen.... Nun haben alle 3 Balkon aber der Freiganger will auch nicht raus sondern verbringt die Zeit draussen auf dem Balkon.
 
Trockenfutter macht fett 😉, also wenn das Tier abnehmen soll, nicht geeignet.

Hochwertiges Futter kann ein Kater locker 400g fressen ohne dick zu werden.

Wenn du schon von Beutelchen usw schreibst schätze ich mal, dass du eher minderwertig fütterst. 😳 Solches Futter macht dann auch dick...

Schuppen haben wie andere schon schrieben ganz unterschiedliche Ursachen.
 
Werbung:
Ja das haben wir ja nun geklärt dass Felix mist ist 🙂


Edit: werde mir das mal durchlesen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sind kastriert und geimpft bis auf den Kater.... Dort hatte der Arzt damals darauf verzichtet da er einen angeborenen Herzfehler hatte... Er kriegt auch Lanitop Tropfen.

Ist er deshalb nicht geimpft oder nicht kastriert?

Bitte nicht raus lassen wenn er das eine oder andere nicht ist.
 
Er ist nicht geimpft ... Kastriert sind alle


Aber ehrlich fände ich das schon hart wenn er nicht auf den Balkon darf die anderen 2 aber schon ... Das wäre für mich ja auch arg frustrierend
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
hildesatori
Antworten
8
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
2
Antworten
126
Aufrufe
6K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
845
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben