Schwangerschaft verkürzt das Leben einer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Conny87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze leben schwangerschaft studie
Ich denke nicht, daß man Katzen automatisch mit Menschen vergleichen kann, sonst dürfte man Katzen auch nicht kastrieren, denn das hätte bei Menschen gravierende Folgen.

Hm .... in meinem unmittelbaren persönlichen Umfeld hat es 2 kastrierte Frauen und siehe da ... sie leben wie alle anderen 🙂 Und gegen Dinge wie Osteoporose kann man was tun 😉 . Und psychisch? Nein kein Problem, denn die eine hat ein Kind das ihr voll und ganz reicht und die andere mag keine Kinder.


Aber zurück zu den Katzen 🙂 Ich denke das man das absolut nicht pauschalisieren kann und das es keine Statistik gibt bleibt es alles nur Spekulation.
 
A

Werbung

Hm .... in meinem unmittelbaren persönlichen Umfeld hat es 2 kastrierte Frauen und siehe da ... sie leben wie alle anderen 🙂 Und gegen Dinge wie Osteoporose kann man was tun 😉 . Und psychisch? Nein kein Problem, denn die eine hat ein Kind das ihr voll und ganz reicht und die andere mag keine Kinder.

Ja, aber es ging mehr um Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife, und das stell ich mir psychisch schon belastend vor - wobei man natürlich heutzutage mit künstlich zugeführten Hormonen einen unversehrten Zustand "nachbauen" kann.
 
Von daher vielleicht schon auch mit dem Menschen vergleichbar. Stell dir mal eine Frau vor, die ein Kind nach dem anderen bekommt. Das geht ebenfalls an die Substanz.

Ja klar. Und das wird sicher auch den Unterschied ausmachen. Bei uns durchlebt wahrscheinlich die durchschnittliche Frau ca zwei Schwangerschaften und die durchschnittliche Zuchtkatze? Keine Ahnung? Fünf? Sechs? Und dann nimm eine Frau in einem Entwicklungsland, die vermutlich 10 oder 12 mal schwanger ist, und das müßte man mit der durchschnittlichen Bauernhofkatze vergleichen, die jedes Jahr zwei Würfe bekommt.
 
Meine Poldi war keine Zuchtkatze, sondern eine FeldWaldundWiesenkatze. Sie hat, bis sie uns vor 3 1/2 Jahren trächtig zulief, 14 Jahre lang ständig Babys bekommen, die letzten bei uns. Poldi ist etwa 17 Jahre alt geworden, die letzten 10, vielleicht auch schon 12 Monate, war sie an Mammatumore erkrankt. Das Risiko, bei einer zu späten Kastration, ist dann an Mamma oder Gebärmutter/Eierstocktumoren zu erkranken.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
8K
isilistening78
I
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
76
Aufrufe
8K
CenTony
CenTony
P
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
smilo
smilo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben