Schwanzamputation?!?

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch die Daumen für eine weitere gute Entwicklung, und dass sie mit den kleinen Einbußen gut zurecht kommt 🙂

A

Werbung

es heilt nicht 🙁
die Wunde ist wieder so tief, dass ich ihr den Body wieder anziehen musste... allerdings reißt sie ihn innerhalb Stunden so kaputt, dass sie ihn sich selber ausziehen kann :wow:
Das Ding kostet 20€ beim Arzt im Internet kommt Versamd hinzu😡

Das wird auf Dauer echt teuer 🙁

Ich bin absolut und komplett rat- und hilflos :/
Was mach ich bloß mit der Kleinen?!? Nichts hält sie ab... Nichteinmal das Silberspray 🙁

Was man auf dem Foto nicht gut sieht... die komplette Halspartie musste ich, nachdem sie diese auch komplett durchlöchert hatte und immer mit den zähnen an kleinen Fäden hängen blieb und den Kiefer praktisch "starr" war, abschneiden!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 56
Oh menno, das ist blöd. 😳

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
Nach Indis Ohr-op hat es auch 3/4 Jahr gedauert bis alles wirklich verheilt war und nicht mehr aufgekratzt wurde.
Eine anstrengende Zeit.

Hast du mal medizinischen Honig probiert oder Propolis, das soll auch sehr gut heilen.

War die Stelle denn schon komplett zu? oder noch eine Wunde zu sehen?

zwei mal schon war ALLES KOMPLETT verheilt. durch den body!!! für halskrausen ist sie zu gelenkig!

aber beim ersten mal nach 20 min und beim zweiten mal nach 1 tag ist alles wieder wund!
da sie sich mit body aber NICHT juckt kratzt o.ä. denkr ich, dass bella eher die fehlenden haare stören, dass sie dann mehr leckt und putzt und dadurch alles wund wird, und dann durch kruste etc natürlich das knabbern folgt 🙁

wird das nu ewig so gehen???

honig habe ich noch nicht probiert, weil es nicht um
windheilung geht, sondern man muss bella das jucken kratzen beißen putzen verbieten 🙁
ohne das würde die wunde (immernoch) heilen

ok. 😳

Wie groß ist den die Stelle, die Narbe?
Und wächst denn da wieder Fell oder ist das grobes Narbengewebe?

Ich würde alles ausprobieren was Erfolg verspricht.
z.B. Cortison für eine begrenzte Zeit bis die Haut so stabil ist daß sie durch lecken nicht mehr kaputt geht. Das könnte gegen Juckreiz helfen, ich denke nämlich schon daß die Stelle einfach auch juckt und die Haut noch so dünn ist.

Oder Zylkene zum stabilisieren der Psyche so daß sie ausgeglichener wird und nicht mehr ständig an der Stelle leckt.

Oder den Body an lassen für längere Zeit. 🙁

Normalerweise wird die Haut ja wieder dicker und stabiler und dürfte dann nicht mehr aufgehen beim lecken, das kann aber eine Zeit dauern, Wochen bis Monate.

der dritte Body ist durch 🙁
Sie zerreißt die Dinger praktisch...

Aber nichts hilft. Auch Nelkenöl hat null Erfolg gebracht. Jetzt trägt sie den Body schon eine Woche und es ist noch nichts passiert. Die Kruste ist extrem
dick und hart 🙁 Hat sie also wieder gut n Loch geknabbert...

Die Narben sind super. Haare fehlen an der Stelle... Aber während sie den Body trägt, geht sie gar nicht in die Nähe der Stelle, also juckt es eher nicht...

Ich weiß es alles nicht mehr 🙁
Ich find den Body schrecklich, zwei in drei Wochen und das bestimmt noch eine längere Zeit :/
auch echt teuer die Dinger, zumindest bri dem Verbrauch 🙁

schlimm ist auch, dass (ich HOFFE und BETE es liegt am Body) sie vorne rechts und links jetzt je auch eine kleine Stelle hat, wo sie sich die Haare abgeknabbert hat. Das ist so ca die Stelle, wo der Bodypfotenausgang vorne re und li gedrückt hat. (jetzt ist schon alles aufgerissen) der nächste Body ist eine Nr größer. Kommt aber erst am Montag :/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 53
Werbung:
wo genau ist denn überhaupt die stelle, wo sie rangeht und was deswegen nicht verheilt?

nichts hilft. honig öl NICHTS
am montag habe ich den body ausgezogen - 7 tage... ein neuer body war da und der alte musste weg...

erster bluck auf die wunde:

super! teilweise war die kruste selbstständig ab, teilweise noch seeeehr dick hart und fest drauf. aber es heilt(e)!

body weiter aus... der schreck! auf dem rücken und vorne hat bella sehr viel fell verloren... einfach weg !!!

also zum tierarzt. das fell ist konplett in ordnung, die haut auch. aber durch meine 5 sek schockphase: KOMPLETTE KRUSTE AB und alles blutig !!!

die ärztin vermutet dass es wie ein phantomschmerz ein juckreiß ist. also die gekapten nerven falsche signale senden... jetzt hab ich tabletten bekommen, gegen das jucken. hilft bisher gar nicht! seit montag abend 🙁

ich bin so am ende, ich weiß nicht mehr was ich tun soll!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 59
ach mensch.... vielleicht hilft ja auch die medikation jetzt. *daumendrück*

Hmmm, was mir gerade noch in den Sinn kommt.

Als Nala bei mir eingezogen ist hat sie sich auch immer geleckt und dadurch viel Fell verloren.
Ina hat mir dann Bachblüten gemischt, u.a. auch für die Zusammenführung, aber sie hat dort auch etwas für das Fell mit reingemischt. Damit ist es viel besser geworden.
Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für dich, falls die Tabletten nicht wirken?

Wünsche der Maus jedenfalls schnell gute Besserung!

Oh menno. 🙁

Was für Tabletten hast du bekommen?
Cortison?
Würde ich sonst wirklich mal probieren in so einer schwierigen Situation. Man muß ja immer Nutzen und Risiko abwägen. Aber hier würde ich Cortion probieren.

Bachblüten ist sicher auch eine gute Idee.

Werbung:
Cortision hat nichts gebracht
Honig hat auch nichts gebracht
Nelkenöl auch nicht

und diese Tabletten gegen den inneren Juckreiz: AUCH NICHTS 🙁

Ich würde versuchen einen guten Homöopathen zu finden der sie klassisch homöopathisch behandelt!
Magst du? Dann würde ich über PLZ mal suchen.

Hast du denn Ina dazu mal kontaktiert?

Ja ich werde alles versuchen!!! Ina habe ich kontaktiert 😉

Die Globoli helfen ihr in ihrem Wesen, sie war ja shcon immer sehr spielfreudig und aktiv, jetzt ist sie es noch mehr.

Die Wunde allerdings sieht nach wie vor einfach nur feucht und unverändert aus 🙁

Wir lasern jeden Tag zwei Mal...

Da muss wohl doch nochmal ein Body her, sodass die Wunde wenigstens ein Mal komplett abheilt !

Werbung:
Schwanz amputation oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen.

Meine Katze Sydney kam vor ca. 2 Wochen nach Hause und lies sich nicht mehr hochheben & in der Nähe der Rute nicht mehr anfassen (Sie hat gefaucht - also sichtliche schmerzen). Natürlich bin ich dann gleich zum TA. Dieser meinte es sei eine Bisswunde, er gab ihr Antibiotika & meinte es wäre in einer Woche schön verheilt. Hat auch alles super geklappt bis jetzt :sad:

Nun war ich wieder beim TA weil die Wunde sehr schlimm aussieht, komplett feuerrot, nässelt & blutet teilweise (Die Wunde reicht nun fast einmal komplett um den Schwanz).

Der TA machte nun ein Röntgenbild & stellte fest, dass der Biss bis zum Knochen ging, sodass Sie jetzt eine schlimme Knochenentzündung hat & dieser auch durchgebissen sei, aber nicht ganz.

Jetzt soll ich mich entscheiden ob meine liebe eine OP zur Säuberung bekommt & dann jeden zweiten Tag zum TA muss dort mit einem Beruhigungsmittel vollgepumpt wird damit die Wunde gesäubert werden kann (das dann ca. 2 Wochen lang) & danach muss nochmal geröngt werden entweder es hat geklappt oder sie bekommt nochmal eine OP und der Schwanz muss ab :sad:

Die andere Variante wäre stressfreier - den Schwanz gleich amputieren lassen.

Der TA meinte ich muss das selbst entscheiden, aber es ist ein erheblicher Stress für die Katze (die 1. Variante), und Katzen kommen gut ohne Schwanz zurecht.

Zu der Katze nun noch ein Paar Dinge, sie ist 2 1/2 Jahre alt. Hat panische Angst vorm Katzenkorb (ich muss sie leider immer am Nacken packen & reinsetzen) & Autofahren hast sie auch wie die Pest, das würde ihr halt dann auch noch bevorstehen wenn ich die 1. Variante nehme.

Was meint Ihr? Ich denke für die Katze ist es am stressfreisten wenn ich den Schwanz amputieren lasse, aber ist es auch das richtige?

Bitte sagt mir eure Meinung. Ich habe für morgen früh einen OP Termin für meine Sydney, ich brauche dringend eure Hilfe.

Vielen Lieben Dank.

Sydney_

Hallo Sydney,

vielleicht wäre es besser, wenn du einen neuen Thread aufmachst 😉

Ich kann nur von unserem Fall berichten, bei dem ein Teil des Schwanzes jedoch schon abgestorben war. Wie das bei einer Knochenentzündung aussieht, weiß ich leider nicht, wie da die Heilungs-Chancen stehen...

Hier wurde auch amputiert (leider mehr als nötig gewesen wäre und das auch nicht vernünftig) und unser Kater hat dadurch keine Gleichgewichts-Probleme. oder dergleichen. Er klettert auf Bäume, springt aus dem Stand problemlos über nen Meter in die Luft und landet immer sicher. Der Stummel war da etwa 5-10 cm lang.
Durch die schlechte Amputation hatte er jedoch Schmerzen, sodass wir gerade erst noch mal amputiert haben lassen (dieses Mal vernünftig) und er hat jetzt nur noch einen Stummel von 2-3 cm, wie gut er damit dann draußen klar kommt, wird man sehen, aber ich bin da recht zuversichtlich.
Und ich hoffe, dass er jetzt auch keine Schmerzen mehr hat (weder echte noch Phantom).
Das kommt halt bei Amputationen auch nicht selten vor, dass es da zu Phantomschmerzen kommt und der Stummel ständig aufgebissen wird...

Wie viel müsste bei euch denn amputiert werden?

Hallo Josy,

achso ich dachte wenn ich einen neuen Tread aufmache dann ist das unerwünscht :oha:
Aber habe jetzt einen neuen gemacht 🙂

also es müsste nach dem zweiten Wirbel am Schwanz amputiert werden, das wäre dann so ein Stummel von 3-5 cm ca.

Laut TA haben wir wenn überhaupt eine Chance von 30 % das es verheilt.
aber ist das nicht vielleicht zuviel für meine Katze? Sie ist auch sehr zierlich.

Danke für die schnelle Antwort.

Das bei deiner gleich zweimal eine OP nötig war ist ja sehr schlimm. Hoffe das es nun keine weiteren Probleme mehr bei dir gibt.

Liebe Grüße

Sydney_

Zuletzt bearbeitet: