Schwanzamputation?!?

  • Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab Ina abgeschrieben 🙂

Schlimm, er mautzt und schreit und schreit! Içh kann einfach keine Katze ersetzen 🙁
Ich denke er langweilt sich, oder vermisst sie noch immer :/

Heute kommen die ollen Fäden weg!!! Juhuuu!!!
 
A

Werbung

wie gehts bei euch? was macht das tapfere schätzelein?
 
Diese Nacht hat sie leider die Kruste am Schwanzabriss an den Gitterstäben abgeschrabbt :/
Dadrunter sah es eitrig und feucht aus 🙁
Heute also wieder beim Arzt. Die wusste auch nicht weiter, weil man einfach nichts an der Stelle machen kann... Hab jetzt eine Creme bekommen, die ich drei mal täglich dünn aufstreichen soll.

Man konnte sogar gestern Abend (hab versucht die Wunde trocken zu machen mit Wattestäbchen) einen blauen Faden innerhalb der Wunde sehen... Ist wohl vom der OP. Die sichtbaren Fäden außen sind nämlich schwarz.

Also noch länger den blöden Trichter tragen 🙁

Aber hey: zwei Wochen Käfig sind um !!!
 
Sprich deine TÄ mal auf medizinischen Honig an, ob der sich für solche Wunden eignet.
 
Oder versuch es mit Calendula.

Das ist Ringelblume und Calendula ist juckreizstillend und wundheilungsfördernd, außerdem antibakteriell und kann auch auf Wunden aufgetragen werden. Alles was fettig ist und Salbe ist sollte man eher nicht auf offene Wunden auftragen.

Medizinischer Honig oder Propolis sind auch Möglichkeiten, oder koloidales Silberwasser soll helfen.
Ich schwöre bei Wunden die schlecht heilen und auch entzündet sind auf Calendula weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Calendula Urtinktur von DHU
20 Tropfen auf ein Glas mit warmen Wasser und davon mehrfach am Tag ein steriles Tuch oder einen sterilen Tupfer befeuchten und auf die Wunde drücken so daß sie leicht feucht ist.
Wenn sie es akzeptiert ruhig auch ein Weile drauf halten.
Manche Katzen merken wie gut es tut und halten dann ganz still. Auch weil der Juckzeiz dann besser wird.
Die Lösung jeden Tag neu anmischen!
 
Danke!

Ich habe eine gelartige Creme bekommen. Die soll auch den Juckreiz lindern und betäubend wirken. Sie heißt "Fuciderm" und hilft bis jetzt echt gut. Die Wunde ist wieder "trocken" und die Krusten oben am Rücken/ Po lösen sich langsam und sind von unten auch schon "verheilt".
Donnerstag werde ich nochmal hin, dann wird nochmal der Verband kontrolliert, restlichen Fäden gezogen und natürlich die Wunde kontrolliert.


Denny schnuppert jetzt immer mehr, kommt aber leider noch nicht wie früher mit Bella auf die Decke... Das Fauchen hat nachgelassen, aber Bella hat auch wieder ihren eigenen Geruch angenommen, nur durch die Wunde hat sie noch eine Depot Spritze Antibiotikum bekommen :/ Ich hoffe es war das Schmerzmittel, was so "gestunken" hat 🙂
 
Werbung:
Soooo...
die Wunden heilen laaaaangsam
aber sicher.
die Fäden sind nun alle gezogen.
der Kragen ist auch passé.

"Leider" ist Bella total aktiv und wieder fit! Toll, ja! Aber sehr schwierig, da sie nicht mehr ruhig auf meinem Schoß schläft, sondern immer wieder versucht durch die Terrassentür nach draußen zu flüchten...
Deshalb setze ich sie ab und zu mit Denny auf den Teppich, weil sie ja immer ihm hinterher will... Sie schnuppern und putzen sich schon wieder 🙂

Aber es ist jetzt viel schlimmer sie "unter Kontrolle" außerhalb des Käfigs zu haben...

Meine Frage: Wenn sie in 5,5 Wochen raus aus dem Käfig darf, sollte ich sie dann erstmal wieder in der Wohnung einsperren bevor ich sie direkt wieder in die komplette Freiheit entlasse???

Ich wohne erst seit dem 01.02 hier und die Katzen durften nach 6 Wochen also ca Mitte März raus. Am 03.04 wurde sie ja schon angefahren und war dann fast 3 Wochen weg... Also irgendwie alles sehr blöd und sehr schnell...
 
ist zwar schwer zu sagen, aber es sind ja doch noch ziemlich viele wochen, bis sie wieder heraus darf. da sollte sie im grunde genommen wissen, wo sie jetzt zuhause ist.

musst natürlich ihr auch viel "schönes" bieten neben dem knast....

gut, dass sich das verhältnis zwischen den beiden wieder bessert.

und ich freu mich, dass sich bella so gut erholt (auch wenn das damit sicher schwerer wird, sie unter kontrolle zu halten)
 
Prima, dass zumindest eine Baustelle erledigt ist 🙂! (Den Kragen kannst du mir ja mal bei Gelegenheit vorbeibringen.)

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, sie immer wieder aus dem Käfig herauszunehmen, wenn sie eigentlich noch 5 Wochen drin bleiben soll...vor allem bei der Gefahr mit der Terrassentür.
 
Tag 27:

Nähte sind alle komplett verheilt! Aber durch Lecken und Zwicken hat Bella sich neue Kruste am Rücken/ überm Po zugefügt :/ Also wieder die olle Krause 🙁 Wobei der Donut reicht 😊

Sie ist auch sehr fit ! Will raus, will Denny hinterher!!!

Ich hoffe einfach nur, dass dieser winzige Knochen im Gelenk bitte zusammenwächst und dass nicht alles umsonst ist!!!!

Heute gabs wieder ein neues Innendesign.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 69
Bellas Wohnmobil - das ist ja süß :pink-heart:!

Nun sind es ja schon fast 4 Wochen, da ist der Knochen sicher inzwischen auf
einem guten Stand. Weiterhin gute Besserung 🙂!!!
 
Werbung:
ah, es wird. schön.

und wenn jetzt nichtmal der doofe kragen sein muss, ist das ja schon wieder eine verbesserung.

das verheilt - wie gewünscht *beschließ*

danke für die info und weiterhin gute genesung
 
mal was anderes...

bella hatte 1 zecke nach den drei wochen im fell... meine allererste zecke 😳😳😳 naja der TA hat sie direkt entfernt... aber jetzt ist an der stelle immer eine kruste. und das ist ja jetzt auch schon 4 wochen her... ist das normal??
 
Durch die Felldichte, ist die Haut ja nicht richtig *belüftet*. Da kann es schon normal sein, dass Krüstchen länger brauchen zum abheilen.
 
oh maaaaaaan. nie ist ruhe 😉

heute hab ich dann festgestellt, dass die kruste sich so dick angefühlt hat... dann: die "richtige" kruste gefunden. OH SCHRECK wo kommt die zecke her??? Aber nein. es ist keine Zecke... Dort ist im Grunde nichts zu sehen, nur dieser Huggel zu spüren direkt unter der Haut... Was könnte das denn jetzt sein???
 
Achja: der neuste Schrei 😉 Sie trägt jetzt Giraffe 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 65
Werbung:
Ach die arme Maus - aber irgendwie auch süß. Evtl. ist der kleine Knubbel eine entzündete oder Dicke Talkdrüse? Zeige das beim nächsten Besuch mal dem TA. Weiterhin Gute Besserung.
 
Der Knubbel sitzt unterm Kinn also im "Latz" ca dort, wo man (bzw ich bei ihr, wegen dem fliegengewicht) einen Knochen spüren kann, sozusagen der Anfang vom Brustkorb????
 
kann es sein, dass auch die kruste praktisch durch den kragen geschützt ist?
 
Also die blöde kleine Kruste ist immernoch da, der Knubbel auch. Am Freitag muss ja eh wieder ein neuer Verband her...

Die kleine ist echt fuchsig... Ich musste ja leider wegen der Kruste überm Po die dumme Halskrause vom Arzt wieder anziehen... Jetzt kratzt sie sich MIT DEM KRAGEN :grummel: ist das zu fassen?!? sie schrabbt mit dem Hartplastikding so am Popo herum. Gottseidank schneide ich die trockene überstehende Kruste ab, sodass sie bisher keinen weiteren Schaden anrichten konnte... Verrückt diese Kätzchen... Dass sie Am Verband geradezu nagt, beißt und zerrt, trotz Krause ist glaub ich schon jedem klar gewesen... tz tz tz.

Am Montag nur noch 1 Woche bis zum Röntgen!!! Heute geht Tag 38 zu Ende 🙂
 

Ähnliche Themen

Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
505
Mäusi.2023
Mäusi.2023
Sae
Antworten
20
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
K
Antworten
5
Aufrufe
794
Kater Pavel
K
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben