Schwanzamputation?!?

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin keineswegs gegen Zylkene in Situationen, in denen es angesagt ist, das ist es hier m.A. nach aber nicht. Dass Mitkatzen genervt auf Katzen reagieren, die vom TA kommen, ist nun wirklich nicht ungewöhnlich und regelt sich meist im Laufe der Zeit, wenn der TA-Geruch verschwindet.

jein. der stress ist da, seit die katze wieder da ist. sie war ja längere zeit weg.

A

Werbung

Ich habe nicht von Medikament gesprochen!

In seiner Wirkung entspricht Zylkene allerdings einem Psychopharmaka... (wenngleich man natürlich sagen kann,
dass auch Psychopharmaka Nahrungsergänzungsmittel sind 🙄)

Beruhigung ohne Nebenwirkungen

Alpha-Casozepin wirkt entspannend und steigert das Wohlbefinden, indem es die Wirkung des beruhigenden Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn verstärkt. Damit wirkt es auf ähnliche Weise beruhigend, angstlösend und krampflösend wie Tranquilizer (Benzodiazepine), deren bekanntester Vertreter das Diazepam (Handelsname z.B. Valium) ist. Alpha-Casozepin hat jedoch nicht deren Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit oder Aggressionen) und ist nicht suchtauslösend.
(Quelle: drhoelter.de)

Ich bin keineswegs gegen Zylkene in Situationen, in denen es angesagt ist, das ist es hier m.A. nach aber nicht. Dass Mitkatzen genervt auf Katzen reagieren, die vom TA kommen, ist nun wirklich nicht ungewöhnlich und regelt sich meist im Laufe der Zeit, wenn der TA-Geruch verschwindet.

Edit zur näheren Definition:
Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen im Grenzbereich zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln. (Quelle: Wikipedia)

Boahr, du machst mich schwach 🙄.

Zylkene is nüscht anderes, als ein Produkt aus Casein - einem Milcheiweiss. Es entspricht zwar der Wirkungsweise eines Psychopharmakas, ist aber keins und kann deshalb auch nicht mit einem verglichen werden.

Na ja, Nahrungsergänzngsmittel sind zwar keine Arzneimittel können aber ähnlich wirken. Und das betrifft nicht nur die erwünschte Wirkung sondern auch die Nebenwirkungen oder unerwünschten Wirkungen wie es so schön heißt.

Schöne Beispiel ist Soja als natürliches Mittel bei Wechseljahrsbeschwerden. Feine Sache eigentlich wenn da nicht die östrogenerge Wirkung wäre. Die ist bei östrogenhaltigen Medikamenten eben auch da und es kann zu Brustkrebs dadurch kommen. So hat man die Hormone die früher gegeben wurden gegen natürliche Substanzen ausgetauscht weil man weniger negative Wirkungen haben wollte. Und das ist auch da nicht bei allen so ganz gelungen.
Also auch bei Nahrungsergänzungsmitteln immer mit Vorsicht und nur wenn nötig geben.
Der Nachteil ist auch daß nicht die gleichen strengen Zulassungskriterien gelten wie bei Medikamenten. Das kann auch ein Nachteil sein.

Ich finde Zylkene auch grundsätzlich gut!
Würde aber auch im Einzellfall genau schauen ob es das richtige ist. 🙂

Boahr, du machst mich schwach 🙄.

Zylkene is nüscht anderes, als ein Produkt aus Casein - einem Milcheiweiss. Es entspricht zwar der Wirkungsweise eines Psychopharmakas, ist aber keins und kann deshalb auch nicht mit einem verglichen werden.

Ich hab doch nichts anderes gesagt, oder??

Und warum kann man es nicht mit einem Psychopharmaka vergleichen, wenn es der Wirkungsweise entspricht? Weil es ein Produkt aus Milcheiweiss und somit natürlich ist?

Nochmal: Ich habe nichts gegen Zylkene, wo es angesagt ist!
Und auch nochmal: In diesem Fall ist es das meiner Meinung nach nicht!

Man kann einer Katze auch warme Milch mit Honig geben. Wäre das gleiche wie Zylkene und entspräche ebenfalls der Wirkungsweise eines Psychopharmakas. Sie macht nämlich das gleiche wie Zylkene und Psychomedi ... nämlich wohlig, müde, beruhigt und entspannt.

Man kann einer Katze auch warme Milch mit Honig geben. Wäre das gleiche wie Zylkene und entspräche ebenfalls der Wirkungsweise eines Psychopharmakas. Sie macht nämlich das gleiche wie Zylkene und Psychomedi ... nämlich wohlig, müde, beruhigt und entspannt.

und kräftigen Durchfall...

lass mal...

Werbung:
eeeeeeehm ja... Feliway ist ja bestellt und vielleicht hilft das ja schon ☺️

Klein Bella hat die ganze nacht in ihrem Käfig geschlafeb! Hat nicht ein mal gemautzt... Ich glaube sie fühlt sich da auch irgendwie sicher drin. Und ist ja alles da was man braucht 😉
Jetzt gerade schläft sie bei mir. Sitzen bzw liegen auf dem Sofa auf ihrer Decke... Sie putzt sich auch aber immernoch kaum an den Wunden, ich passe auf wie ein Luchs, aber die meiste Zeit pennt sie oder putzt sich das Gesicht und den Verband 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 75
tapferes mauselchen :pink-heart:

weiterhin ruhige und stressfreie genesung.

und genau - gehen wir mal davon aus, dass das feliway hilft ^^

Ja, ein bisschen ruhiger ist Denny auch schon, aber das Interesse an Bella fehlt auch irgendwie... Und da wo sie ist, will er nicht sein 🙁

Aber ich glaube auch, das wird wieder !!!

Geduld, Geduld, Geduld 🙂.

Werbung:
Ja, ein bisschen ruhiger ist Denny auch schon, aber das Interesse an Bella fehlt auch irgendwie... Und da wo sie ist, will er nicht sein 🙁

Aber ich glaube auch, das wird wieder !!!

nun. er merkt ja auch, dass die süße nicht fit ist. und dann noch komisch aussieht und vermutlich auch noch immer fremd riecht.

das wird - ich glaub fest dran 🙂

etwas was ich definitiv nicht besitze ☺️

Aber ich gebe mir Mühe... Zumindest bis zum 23.06 !!!! Mein Ziel!!! Bellas Hinter Gittern Zeit ist dann vorbei 🙂

Das sind doch nur noch ein paar Wöchelchen *ooohhhmmmm* 😉.

.
Das wird sowas von schnell vergehen!

Meiner Erfahrung nach merkt Katz auch, dass es ihr nicht gut und im Käfig besser geht.

Es klingt blöd, wenn ich das so beschreibe, aber meine Miez hat außerhalb des Käfigs immer versucht, sich wie eine Katze zu verhalten, mit dem gesamten Programm, das sie aber mit der operierten und geschienten Pfote gar nicht schaffen konnte - im Käfig wusste sie, hier geht vieles nicht, und mir schien oft, dass das auch was Entlastendes hatte... wie gesagt, ich kann es nicht gut beschreiben, aber vielleicht merkst du in den nächsten Tagen, was ich meine...

Ich habe auch schon oft gehört, dass die Katzen in der Regel recht ruhig bleiben - als würden sie merken, dass ihnen das jetzt guttut, um schnell wieder gesund zu werden.

Werbung:
Waren gerade beim Arzt, Wunden sehen toll aus!
Am Bauch sind es sogar 8 Stiche 😱
Da wo die Kugel saß 1
und am Schwanz sind es 2 oder 3...

Sieht aber alles sehr gut aus!

Nur das Beinchen :/ Der Verband hat zu wenig gebracht. Erst war das Bein recht gerade (Stellung also gestreckt) eingewickelt... Jetzt durchs Sitzen und Strhen und Liegen hatte es eine Beugung.
Musste neu gemacht werden. Dicker, Stärker (mit 2 Holzspachelstückchen als Schiene)... Damit kann sie gar net Laufen oder Liegen :/

Aber gut, dann bewegt sie sich weniger....

oh, das ist aber die ganz große ziehung.... 😱

aber das tapfere schätzelein macht das schon.

und das schienen ist sinnig, sie muss das beinchen ja wirklich still halten..

aber schon mal super super super, dass die nähte gut verheilen.

Ja!!! Ich hatte bissl Abgst, weil ich ihr, wenn sie schläft (also am Tag) die Krause ausziehe...
Ich achte zwar genau darauf, aber klar hat die es sicherlich mal geschafft die Wunde zu lecken. Am Schwänzchen hat sie null Interesse. Eher am Bauch will sie oft putzen... Aber dann kommt die böse böse Frauchen Hand hehe...

das geht doch auch, wenn man in der nähe ist. 🙂

hat sie immer noch diesen lampenschirm? vielleicht geht's ganz gut mit einem schlauchverband, befüllt mit watte o. o. und dann als halsbändchen in extra-dick ...