Interessant - gilt das nur für schwarze Katzen?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Dann wäre es nämlich interessant zu erfahren warum es hier bei uns so viele schwarze Katzen gibt, obwohl die doch selten sein müssten...
Das es in manchen Orten mehr und manchen weniger schwarze Katzen gibt liegt an der Inzucht.
In New York gibt es zB sehr viele "Kuhkatzen", da die ersten Siedler wohl genau solche aus den Niederlanden mitbrachten.
Die "normale" Hauskatze ist die sog. ABCD-Katze. Getigert. Schwarz. Ohne weiß. Ohne Verdünnung.
Alles was davon abweicht ist auf Mutationen zurück zu führen. Dazu gehören auch zB rote Katzen, Katzen ohne Agouti/Tigerung oder eben Katzen mit Weißanteil.
Wie verbreitet eine Mutation ist, hängt dann wohl vor allem davon ab, wie alt sie ist, wie häufig sie auftritt (also es sind wohl sehr kleine Mutationen von denen wir hier reden, die sich teils auch bei Individuen unabhängig voneinander entwickelten), wie weit sie verbreitet wurde und wie dominant sie in der Vererbung ist.
Weißscheckung ist heute zB extrem verbreitet worden und sicher schon eine sehr, sehr alte Mutation die noch dazu dominant ist.
Oder als anderes Beispiel: Bei den Wikingern waren es die roten Katzen, die sehr verbreitet waren. Vermutlich haben die Wikinger einige Katzen bei Beutezügen mit in den Norden gebracht und das scheinen zufällig vor allem rote Tiere gewesen zu sein die sich dann dort entsprechend verbreiten konnten.
Quellen kann ich dir jetzt keine im Einzelnen nennen, hab ich so im Kopf, sorry, keine Ahnung wo ich das alles aufgeschnappt habe. Ich bin aber sicher, wenn du nach einzelnen Aspekten suchst, wirst du im Netz fündig.