Schwarz wirklich schwer vermittelbar?

• Themenstarter Themenstarter Wühlschrat
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie:Was,dies war mal ein Lackfellchen und ist keine Schildpatt mit schwarzem Kopf?😱

Entweder ist das Ozonloch in eurer Gegend enorm oder sie trägt ob ihres Alters bereits ein Ganzkörper-Toupet😉😀.

Trotzdem gehe ich lieber zu den erwachsenen Katzen,denn die tun sich so viel schwerer.

Das Ozonloch ist normal, also die Sonne ist schon wesentlich intensiver als in Florida, aber man ertraegt's.
Ich kenne die Katze erst seit vorigem Herbst, aber laut TH-Leiterin war sie mal komplett schwarz. Ich hatte extra mal gefragt, weil ich das "Erbraunen" in DER Form noch nie gesehen habe.

Persoenlich und zu Hause stehe ich auch mehr auf aeltere Katzen, im TH bin ich aber fuer die Stuben mit den Kleinen eingeteilt. Ist ja ganz niedlich, aber fuer zu Hause waere mir das einfach nichts mehr; zu anstrengend, zu viel Bloedsinn und Unruhe. Da freue ich mich immer, wenn ich heim komme und Prissy, meinen alten Ruhepol, vorfinde.

Miasuechtel,
Danke, ja, sie ist sehr schoen und eben alt wie Methusalem.

A

Werbung

Trotz seiner 12 Jahre schimmert Plum verhältnismäßig wenig braun in der Sonne, in normalem Licht überhaupt nicht.

Was die schwarzen Katzen und schlecht vermittelbar betrifft, ich denke, das ist selektive Wahrnehmung. Vielleicht spielt unbewusst auch noch die mittelalterliche Furcht vor diesen Katzen eine Rolle, glaube ich aber nicht mehr so richtig. Hier in der Nachbarschaft leben fast nur schwarze, schwarzweisse und getigerte Katzen. Fidel war der einzige Rote, weissbunte gibt es praktisch überhaupt keine, höchstens im Frühjahr sehe ich eine oder zwei auf der Durchreise.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt schwarz, dicht gefolgt von schwarzweiss und getigert.

Schaut doch mal auf die Tierheimseiten.
Schwarze Katzen sind da sehr viele,
In den USA werden schwarze Katzen als letztes adoptiert und als erstes getötet.
Und auch sind schwarze Katzen sehr häufig sehr lange auf der Homepage.
Habe ja selbst 2 schwarze und in 1,5 Jahren keine Anfrage.
Wer schonmal eine schwarze hatte weiß wie besonders die sind aber leider für die meisten sind es einfach nur schwarze Katzen.
In England und Schottland bedeuten schwarze Katzen Glück leider nicht hier.
Ich mochte auch keine schwarzen zuerst sondern lieber die vielfarbigen bis ich eine bekam.
Sie sind edel und strahlen etwas ganz besonderes aus.
Auf Bildern kommen sie leider immer schlecht rüber aber in Natura sind sie wirklich klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=DNSYzXIiVrM

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Katzen in der Vermittlung...

Meine Erfahrung ist, JA, schwarze Katzen sind besonders schwer zu vermitteln.

Dafür sind glaube ich eine Reihe von Faktoren verantwortlich…

Als erstes und wichtigstes glaube ich, dass es an folgender Tatsache liegt, sie sind vielen Menschen nicht BESONDERS genug.
In Deutschland ist es schwer all jene Katzen zu vermitteln, die nach der Bauernhofkatze von nebenan aussehen; und da gehören die schwarzen Katzen halt dazu.
Genauso aber auch alle schwarz-weißen, getigerten oder tiger-weißen Katzen. Hier können einzelne Exemplare aber immerhin noch mit einer individuellen Musterung auffallen, die besticht oder auffällt und im Gedächtnis bleibt, und das können schwarze Katzen halt nicht!

Es suchen leider so unglaublich viele Katzen ein Zuhause, dass viele Menschen dazu tendieren das haben zu wollen, was aus der Masse heraussticht. Und das sind seltene Farben, blaue Augen, besondere Zeichnungen oder allgemein eine „Rassigkeit“ wie z.B. langes Fell oder andere Merkmale, die mindestens einen „Rasse-Mix“ nahelegen.

Wenn du als schwarze Katze eine etwas bessere Vermittlungschance haben möchtest, musst du eine „schmückende, am besten dramatische oder sehr Mitleid erregende Geschichte haben (die man dir in Maßen auch ansehen können darf; Knickohr, Krüppelfüßchen etc.), oder wenigstens langes Fell.

Kurz, du musst den Leuten im Gedächtnis bleiben und ihnen einen Grund geben, über dich zu reden.
(Das gilt für die anderen, „UNBESONDEREN Bauernhofkatzen“ natürlich genauso, egal woher sie tatsächlich kommen!)

Zusätzlich gibt es Menschen, die immer noch negativ von altem Aberglauben beeinflusst sind und oder schwarz allgemein als „dunkel und bedrohlich“ und schwer einzuschätzen (scheinbar weniger Mimik) wahrnehmen.

Wenn es um ein neues Zuhause für die schwarze Katze geht, sind in aller Regel ja mehrere, oft viele Menschen, relevant für die Entscheidung…die ganze Familie, auch die Oma; der Catsitter, der/die beste Freund/Freundin der Familie usw.! Wenn dann schon nur EINER Vorbehalte der obigen Art gegen schwarze Katzen hat, ist das oft das Aus für die ganze Vermittlung.

Als letztes gibt es aber einen ganz besonderen Grund und der trifft auf schwarze Katzen in besonderer Weise zu…

Schwarze Katzen sind einfach scheiße schwer gut zu fotografieren!!!!!!! Es ist über die Maßen schwierig, tolle, gelungene und positiv auffällige Fotos von ihnen zu machen, die ihre Persönlichkeit zeigen und den Betrachter begeistern.
Man möchte ja diesen „Einer-wie-keiner-Moment“ in den Fotos erzeugen und den Betrachter dazu bringen, sich an genau dieses Tier zu erinnern und bestenfalls, ihn sich verlieben zu lassen.
Und das ist aus fotografiertechnischen Gründen bei schwarzen Katzen schwerer als bei allen anderen.
Daher haben die Schwarzlinge oft einen Bewerbungsnachteil gegenüber anderen Katzen.

Ich glaube, all das spielt zusammen und verpasst den „kleinen Panthern“ leider einen strategischen Nachteil in der Vermittlung und lässt sie leider und völlig unverdient oft die „Ladenhüter“ sein.

Ich finde die Schwarzen jedoch einfach wunderschön und kann jedem Menschen der eine Katze sucht nur folgendes raten:

Bitte schließt kein Tier aufgrund seiner Fellfarbe von vorne herein aus! Es ist immer die Persönlichkeit die zählt und dass das Tier zu Euch und Eurer Situation passt. Kümmert Euch um das, was man Euch über das Tier sagen kann und geht wenn möglich hin und lernt es kennen! Ihr werdet überrascht sein, wer sich dann in Euer Herz schleicht!

Schlussendlich noch dies: Es ist nicht der schlechteste aller Gründe, sich eben auch genau deshalb für ein Tier zu entscheiden, weil es der Masse Mensch als „UNBESONDERS“ gilt und weil es daher schlechte Chancen auf eine Vermittlung hat. Sei du einfach anders und entdecke genau das BESONDERE, was dieses Tier hat und auszeichnet; denn mit dem Herzen gesehen ist dieses das schönste Tier der Welt!!!:pink-heart:

Es grüßt Euch mein Herzkater Luther, den aufgrund seiner Fellfarbe auch keiner wollte!

24216154gz.jpg

24216168ak.jpg

24216182hr.jpg

24216199ii.jpg

24216207qu.jpg

24216214xm.jpg

24216309kf.jpg

24216315om.jpg

24216494mj.jpg

24216499cu.jpg

24216502fi.jpg

24216504ni.jpg

24216511qx.jpg

24216233dd.jpg

24216308rr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Katzen sind einfach scheiße schwer gut zu fotografieren!!!!!!!

Und ich dachte, es liegt an mir, dass Merlin auf fast allen Fotos ziemlich bescheuert aussieht (dabei ist er eigentlich so ein hübsches Kerlchen).

Ich kann es auch nicht verstehen, bei uns lebten immer schwarze Katzen, ich finde sie einfach toll und sehr besonders😉

Die Bilder sind klasse! :pink-heart:

Schwarze Katzen sind einfach scheiße schwer gut zu fotografieren!!!!!!! Es ist über die Maßen schwierig, tolle, gelungene und positiv auffällige Fotos von ihnen zu machen, die ihre Persönlichkeit zeigen und den Betrachter begeistern.

Das lese ich auch so oft und frage mich dann immer, warum kann ich das denn? 😕 :grin:
Okay, meine Handy-Knipser sind natürlich auch nicht das Wahre, aber die, die ich mit meiner halbwegs vernünftigen Kamera mache, können sich durchaus sehen lassen, wie ich finde 😛

Ich habe ja nun auch zwei schwarze, auch aus dem Grund, weil sie auf Grund ihrer Farbe sonst keine Interessenten hatten.

Wenn dann hier irgendwann mal noch 1 oder 2 weitere einziehen, werde ich wohl auch explizit nach schwarzen suchen... 😉
Auch wenn ich jetzt bei uns im TH auf der Webseite stöbere, bleibe ich irgendwie immer bei den Schwarzen hängen... :grin:

Bei 2 oder mehr schwarzen Katzen kommt dann gelegentlich noch das Argument, man könnte sie ja gar nicht auseinander halten. 🙄
Aber auch das kann ich absolut nicht bestätigen 😉

Werbung:
Also..ich habe jetzt meinen ersten Tiger..

alle anderen fünf waren bzw. sind schwarz...

Ich habe meinen ersten schwarzen Kater Tom von einem früheren Freund übernommen..weil er ihn nicht mehr halten konnte..
Danach hat meine Tochter einen Kuhkater auf der Straße gefunden..der bei uns ein Heim bekam (der zählt aber nicht..Ivo gehörte ihr😀).
Ein weiterer schwarzer mit weißem Brustfleck kam dann auch von der Straße..der Sam..mein Herzenskater..
Nach Sams Gang über die RBB..habe ich explizit wieder nach einem Lackfellchen in Wohnungshaltung gesucht. Wochenlang war ich in Köln und Umgebung auf der Suche..alles gab es nur keinen Minipanther.

Als ich endlich einen fand..war das ein Conniemix (könnte der Bruder von Taskalis Marou gewesen sein🙂)..so kam ich zu einem langhaarigen Pelzhintern.
Wilson bekam später noch ein kurzhaariges Lackfellchen als Kumpel..das war Karell.

Jetzt leben bei mir 2 Semilanghaar aus dem spanischen Tierschutz..ein Tiger und ein Lackfell..
Der Tiger Ranjo hatte etliche Bewerber..das Lackfellchen Murrich wollte trotz der längeren Haare niemand..

Ich würde mich immer wieder für schwarze Kater entscheiden..sie haben so etwas hinreissendes an sich..wobei..an den Tiger mußte ich mich gewöhnen..mittlerweile finde ich alle Tiger wunderschön..😉

Tolle Bilder, für mich bitte das erste in gaaanz groß, ich liebe Spielgesichter.😉
Schwarzlinge so schön aufs Bild zu kriegen ist für mich leider auch eine nicht beherrschte Kunst. Die strahlenden Augen, die bei den Schwarzen so auffällig sind, kriege ich zum Beispiel nie eingefangen. Lackfell und falsche Hintergründe sind auch nicht ohne, obwohl unsere Kamera eigentlich garnicht sooo schlecht ist.
Hmmm, ich muss wohl morgen mal Mutterns Shadow stalken. Schwarz, alt, ein liebenswerter Charakterkater und wunderschön.:pink-heart:

Und weil ich ja noch Beweisfotos schuldig bin:
Niedliches Paulchen und lustiges Paulchen (schwarzer Kater in Schwarzer Kratztonne war zuviel für die Kombi aus Knipse und mir😳)
400_6535613662303033.jpg
400_6262383463353061.jpg

Schaut doch mal auf die Tierheimseiten.
Schwarze Katzen sind da sehr viele,
In den USA werden schwarze Katzen als letztes adoptiert und als erstes getötet.

Das kann ich eigentlich so gar nicht bestaetigen, wobei bei uns auch keine Katzen mehr getoetet wurden.
Z.B. hatten wir mal einen 7-er Wurf Schwarze Kurzhaar, die gingen weg wie warme Semmeln, und auch so gingen die immer recht schnell weg, vor allem, wenn sie Langhaar waren. Ich kann mich auch an einmal erinnern, als wir Anfragen hatten, aber keine schwarzen Katzen.
Tiger gingen eher schlecht weg.

Jetzt in D ist es gemischt, entweder sie gehen noch als recht junge Tiere weg, und ich hatte so einige schwarze Babykatzen dieses Jahr, oder aber sie werden Ladenhueter, wie eine schwarze Mutterkatze.
Meine einzige Babykatze vom Sommer, die von den Schwarzen ueber ist, ist uebrigens eine Chocolate.

Dass man schwarze Katzen weniger gut fotografieren kann, finde ich auch. Im Sonnenlicht geht es ja noch, aber im Raum kommen sie immer irgendwie unguenstig bei mir drauf.

Bombaykatzen sind ja nun was Besonderes, von daher verstehe ich immer nicht, warum normale Schwarze nichts Besonderes sein sollen.

24219198kd.jpg

24219199rh.jpg

24219200yp.jpg

24219201ga.jpg

24219202sq.jpg

24219203ld.jpg

24219204zi.jpg

Ich verstehe das überhaupt nicht! Ich finde schwarze Katzen wunderschön! Mein Traum war immer eine schwarze Katze, wir sind nun von einem Tiger und einer Kuhkatze ausgesucht worden, aber ich hoffe sehr, dass es irgendwann auch mal ein Lackfellchen wird!

Werbung:
Wir sind ja stark tigerlastig, aber bei meinen Eltern hat es fast geklappt:

24219678lq.jpg

Der Kater war zugelaufen und hatte ein langes, schoenes Leben.
Die schwarzen Katzen oben in meinem Post sind uebrigens alle im TH aufgenommen. Ausser der kleinen Chocolate und den Streunern sind alle inzwischen vermittelt.

Da hier einige Liebhaber von schwarzen Katzen reinschauen, möchte ich Euch eine tolle, soziale Katzendame verlinken, die es unglaublich schwer hat. Für sie gibt es bisher Niemanden und dabei hat sie so ein tolles Wesen!
Vielleicht könnt Ihr auch bitte helfen, sie zu bewerben!?♡
Oder vielleicht verliert jemand sein Herz...♡

Das ist das schöne Mädchen:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...spielmaus-ca-4-jahre-ps-64646-heppenheim.html

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Das ausgerechnet du Kittenfotos postest,Rickie😉

Nee was sind sie doch alle schrecklich süß und so filigran...die kleinen Vampirchen🙂

Eine Katze(egal welche Farbe) die in ihrem halbverwilderten Garten herumstromert,ein Staubbad nimmt oder nur in der Sonne oder einem Baum sitzt, löst bei mir sofort ein heimeliges Gefühl aus.Nichts wirkt schmucker.
Dafür lasse ich jede andere Gartendeko im Regal verstauben.😀

Ich gucke mir auf Tierheimseiten gerne an,welche Tiere sie vermittelt haben und finde den Anteil an Lackfellchen gar nicht wenig und die Tierheime haben immer eine gemischte Gruppe,dh wenn die schwarzen schlechter weggingen,dann wären ja fast nur schwarze Katzen dort.
Ich glaube mittlerweile werden Tigerchen und Kuhkatzen genauso schlecht oder gut vermittelt.
Dafür steigt der Anteil der älteren Katzen in manchen Gegenden/Tierheimen.

In meiner Signatur ist leicht erkennbar, dass wir "etwas" schwarz (-weiß) lastig sind. Warum auch immer. Wir haben unsere Nasen nach Schicksal "ausgesucht" bzw. uns verliebt. Ist mir erst jetzt richtig aufgefallen, dass wir meist dunkle haben/hatten.

Ich denke, wenn man eine Katze sieht und sich verliebt, ist es wurscht, welche Farbe sie hat.

Ich denke, wenn man eine Katze sieht und sich verliebt, ist es wurscht, welche Farbe sie hat.

Das schreibt sich so leicht😉

Was soll ich sagen: Wannimmer ich im Tierheim bin,ich verliebe mich in alle gleich ,dh gar nicht.Ich spüre aber zu allen die gleiche Zuneigung..so unterschiedlich sie auch sind(damit meine ich nicht bloss die Farben,sondern das Alter und den Charakter).
Das Verlieben kommt bei mir Zuhause und mit dem echten Kennenlernen und ich bin echt froh,dass ich wenigstens ein paar Kriterien,dh Auswahlkrücken habe😉

Ach ja schwarz ist für mich eben was besonderes,auch wenn die Katzen nicht "besonderer" als jede andere Katze sind.

Ich liebe aber auch Fledermäuse,Rabenkrähen,schwarze Hunde,Pferde ..öhm dann fehlt mir ja eigentlich nur noch ein Hexenbesen😀
Asserdem gehe ich fremd,denn meine Kümmerkater sind weiß-graugetigert und ich liebe sie ganz genauso wie meine eigenen Katzen und Patenkatzen(die ja auch nicht alle schwarz waren).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Schwarzfell
Dann hat mich eben mein Bauchgefühl bisher nicht getrogen.
Wir haben im TH/TS auch immer alle Tiere angeschaut und es war immer irgendwie ein spezielles Fellchen, das uns angesprochen hat.
Vielleicht ist das das "Harmoniegeheimnis" unserer zusammengewürfelten Truppe - oder einfach Glück gehabt. Es hat bisher halt immer gepasst.😀

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass zur Zeit viele Getigerte in den TH sitzen.

@ Bambus

Schön,dass es bei euch harmonisch war/ist,das lese ich immer gern.
Wer ein bunt zusammengewürfeltes Katzentrüppchen hat,der muss auch mehr Bauchgefühl oder den Gruppengeist verinnerlicht haben😉 haben,als jemand der nach einer ausgewiesenen Einzelkatze guckt.

Das ausgerechnet du Kittenfotos postest,Rickie😉

Ja, das Leben hat mir hart mitgespielt, dass ausgerechnet ich bei den Babykatzen eingeteilt bin. Ironie des Schicksals.😀
Der Gerechtigkeit halber habe ich ja auch erwachsene Streuner mit gepostet.:pink-heart:

Wo ich jetzt meine Bilder durchsehe, finde ich, hatten wir letztes Jahr besonders viel schwarze Babykatzen.😕

Mit den Babyfotos moechte ich wirklich niemanden dazu animieren, seine Katze mal decken zu lassen.:stumm:

Ein wenig bedaure ich es schon, dass wir keine schwarze Katze haben, aber noch eine geht nicht. Und bei unserer zusammengewuerfelten Truppe bin ich froh, dass die so harmonisch und ruhig ist.

Ja, das Leben hat mir hart mitgespielt, dass ausgerechnet ich bei den Babykatzen eingeteilt bin. Ironie des Schicksals.😀
Der Gerechtigkeit halber habe ich ja auch erwachsene Streuner mit gepostet.:pink-heart:

Ja,du Arme,es muss schrecklich sein.Gibs zu,du hast die Erwachsenen nur als Alibi gepostet😉😀

Ein wenig bedaure ich es schon, dass wir keine schwarze Katze haben, aber noch eine geht nicht. Und bei unserer zusammengewuerfelten Truppe bin ich froh, dass die so harmonisch und ruhig ist.

Nee,ich sehe das als gerechten Ausgleich,denn irgendwer muss sich schließlich der angeblich auch "unscheinbaren" Kuhkatzen und Tigerkatzen erbarmen,wenn woanders Leute wie ich zumindest Zuhause frech ihrer einseitigen Schwarzfellliebe fröhnen😉
Und Bruno ist ja ein fast schwarzer Kater.

Wo wir bei Grautigern sind:So einen vermisse ich auch in meinem Leben seit mein Paten-Kampfkater gestorben ist.Was war der schön und charakterlich äh..besonders😀