Schwarz wirklich schwer vermittelbar?

• Themenstarter Themenstarter Wühlschrat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich liebe ja die ganz normal schwarz-grau getiegerten, lande im TH aber irgendwie immer bei den Lackfellchen. Meine jetztigen Katze habe ich erst durch ihre Tochter (Tini, schwarz mit weißem Fleck auf der Brust) entdeckt.
Und da war es Liebe auf das erste Blinzeln, so ruhig und relaxt wie sie in der Box saß. Da war klar wer bei uns einzieht.

A

Werbung

Mit schwarz hat das nichts zu tun, es gibt ja im Grunde nur schwarze und rote Katzen. Die Farben werden aber "gleich dominant" vererbt, rot ist nur an sich viel seltener, weshalb es viel, viel mehr schwarze Katzen gibt.
Spätestens jetzt widersprichst Du Dir aber doch, schriebst Du nicht dass schwarze Katzen seltener wären?
Schwarze Katzen gab es nie besonders viele, ...
... rot ist nur an sich viel seltener, weshalb es viel, viel mehr schwarze Katzen gibt.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal eine Umfrage hier im Forum starten, als Art Strichliste für komplett (!) schwarze Katzen und für alle anderen auf der anderen Seite.
Ich weiss nicht ob's das bringt - hier im Forum gibt's anteilig ja doch 'ne Menge Rassekatzen, und die darf man ja da nicht mit reinrechnen, die sind ja getrennt vom "großen Pool".

Wir haben hier jede Menge schwarze Katzen OHNE SCHATTENZEICHNUNG, das fällt schon auf. Wenn das rezessiv wäre, müssten die doch längst rausgemendelt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt widersprichst Du Dir aber doch, schriebst Du nicht dass schwarze Katzen seltener wären?

Nein, ich hatte gehofft das hätte ich deutlich gemacht.

Wenn ich sage schwarze Katzen sind selten, dann meine ich die Lackfellchen und zwar in der komplett schwarzen Ausführung.
Die sind selten.

Wenn ich sage schwarze Katzen sind nicht selten, dann meine ich genetisch schwarze Katzen, die aber in der Realität überwiegend ein getigertes, schwarz-weißes oder anderweitig gezeichnetes Aussehen haben.

So verständlich?

Ich weiss nicht ob's das bringt - hier im Forum gibt's anteilig ja doch 'ne Menge Rassekatzen, und die darf man ja da nicht mit reinrechnen, die sind ja getrennt vom "großen Pool".
Stimmt die müsste man ausklammern, müsste man gaaaanz dick und fett in anmerken. ^^

Wir haben hier jede Menge schwarze Katzen OHNE SCHATTENZEICHNUNG, das fällt schon auf. Wenn das rezessiv wäre, müssten die doch längst rausgemendelt sein?
Was ist denn eine "Schattenzeichnung" wenn ich fragen darf?

Wenn in einer weitgehend isolierten Population (= zB die Katzen in einem Dorf) viele Individuen sind, die dasselbe rezessive Gen haben (in deinem Fall "non-Agouti") dann tritt dieses Gen auch häufig im Phänotyp (= Erscheinungsbild) der Katzen auf.

Rezessive Gene verschwinden ja auch nicht einfach, wenn sie häufiger sind als dominante, sind sie auch öfter zu finden.
Das Gen für das Drahthaar der Rex-Katzen ("Wirehair") ist zum Beispiel auch dominant, trotzdem sind die Katzen in Streunerpopulationen zumindest sehr, sehr, sehr selten zu finden.

Wenn ich sage schwarze Katzen sind selten, dann meine ich die Lackfellchen und zwar in der komplett schwarzen Ausführung.
Und von denen rede ich - darüber kamen wir ja auch drauf, Du schriebst ja dass die "Vollfarbigkeit" eine seltene Mutation sei.
Hier zumindest sind aber genau die eben nicht selten.

Stimmt die müsste man ausklammern, müsste man gaaaanz dick und fett in anmerken. ^^
Falls das ironisch zu verstehen ist: Sorry, ich versteh's nicht. Wie meinst Du das?

Was ist denn eine "Schattenzeichnung" wenn ich fragen darf?
Das ist wenn man bei bestimmtem Lichteinfall auch bei einfarbigen, also auch bei einfarbig schwarzen Katzen, eine Zeichnung erkennen kann. Muss nicht mal nur Tiger sein, gibt's auch bei Bengal in typischer Bengalzeichnung.

Wenn in einer weitgehend isolierten Population (= zB die Katzen in einem Dorf) viele Individuen sind, die dasselbe rezessive Gen haben (in deinem Fall "non-Agouti") dann tritt dieses Gen auch häufig im Phänotyp (= Erscheinungsbild) der Katzen auf.
Das rezessive Gen müsste dann aber doch trotzdem irgendwann immer seltener werden? Falls die schwarze Vollfarbigkeit tatsächlich rezessiv wäre, müssten diese Katzen entsprechend seltener sein, was man hier aber eben nicht feststellen kann.

Und von denen rede ich - darüber kamen wir ja auch drauf, Du schriebst ja dass die "Vollfarbigkeit" eine seltene Mutation sei.
Hier zumindest sind aber genau die eben nicht selten.
Guck mal nicht auf eine isolierte, kleine Population sondern auf die Katzen weltweit.
Meinetwegen google nach Vermittlungstieren bei beliebigen Tierheimen oder Katzenhilfen. Zähl nach wie viele schwarze Tiere sie haben im Vergleich zu den anderen Farben.
Obwohl wir uns ja einig darüber sind, dass schwarze Katzen im Allgemeinen schwerer zu vermitteln sind (also vermehrt grade auf Vermittlungsseiten auftauchen), werden sie praktisch überall eine kleine Minderheit stellen.

Falls das ironisch zu verstehen ist: Sorry, ich versteh's nicht. Wie meinst Du das?
Das war nicht ironisch gemeint, sondern ernst. Wenn man heraus finden will, wie viele schwarze Katzen so im Schnitt in Deutschland vorhanden sind und dazu eine Umfrage im Forum durchführen möchte, müsste man dick und fett dazu schreiben, dass bitte nur die User abstimmen sollen, die ihre Katzen NICHT vom Züchter haben.

Das ist wenn man bei bestimmtem Lichteinfall auch bei einfarbigen, also auch bei einfarbig schwarzen Katzen, eine Zeichnung erkennen kann. Muss nicht mal nur Tiger sein, gibt's auch bei Bengal in typischer Bengalzeichnung.
Ah, Geisterzeichnung meinst du. 😉

Das rezessive Gen müsste dann aber doch trotzdem irgendwann immer seltener werden? Falls die schwarze Vollfarbigkeit tatsächlich rezessiv wäre, müssten diese Katzen entsprechend seltener sein, was man hier aber eben nicht feststellen kann.
Nein, das Gen wird ja normal weiter vererbt, es tritt nur seltener in Erscheinung da es nur bei reinerbigkeit zur Ausprägung kommt.

Vergleiche zB die Melanistic-Variante bei Bengalen, weil du die grad angeführt hast. Es kann über viele, viele Generationen keine schwarze Katze gegeben haben, aber dann taucht plötzlich in einem Wurf ein schwarzes Kitten auf.
Das heißt, das rezessive Gen ist nicht verschwunden, sondern wurde über Generationen bei beiden Elterntieren weiter vererbt. Es trat nur nie in Erscheinung.
Genau dieses eine Kitten hat dann zufällig zwei dieser rezessiven Gene abbekommen und ist schwarz.

Und erfreue mich immer an der Schönheit eines schwarzen Fells-Keines hat mehr Silberglanz in der Sonne.Und ich finde es zum niederknien niedlich,wenn in der Ferne nur die Gelbaugen im Schwarz leuchten und kniepen.Oder wenn sie ihr Mäulchen öffnen und gähnen,miauen.
Ich finde jede Katze schön

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich kann das nur bestätigen.

Nero glitzert in der Sonne als wenn er mit winzigen Diamanten behaftet wäre. :pink-heart:
Erinnert mich an Edwardt, dem Vampir, aus den Twilightfilmen.😀

Und die Eleganz die Schwarzfellchen ausstrahlen ist einfach schön.:wow:

hochschieb

Werbung:
Unser Tierschutz hier im Ort hat auch wieder einige schwarze Katzen bei sich.. 1-2 darunter, die wohl schon länger dort sitzen.

Ich finde aber auch, dass Tigerkatzen kaum beachtet werden. Wurde mir so von der PS gesagt wo ich Vicky her habe.

Gegen so einen kleinen Panther Zuhause hätte ich aber auch nichts.. finde auch, dass sie total schön schimmern in der Sonne. 😳

Meine Schwarze und mein Schwarzer mit weißen Schuhen und Bikini werden auch liebevoll Otter genannt wenn sie in Sonne oder Tageslicht glitzern!
Vor allem im Sommer wenn sie gelegentlich mit Koksöl "geschmiert" werden gegen die bösen Mitbewohner.

Ich finde schwarze Katzen sehr elegant!
Ich merke bei uns am Hoftor aber, dass unser imposante Kater (7,5 - 8,5 kg) auch angsteinflössend ist. Er geht noch nichtmal hin wenn jemand am Tor stehen bleibt. Es reicht wenn er sich zu den Passanten hindreht, vor allem bei Kindern und sie gehen oft einen Schritt rückwärts. ich weiß nicht ob das bei Tigern/Bunten/... anders ist?

Ich finde Lackfellchen sehr schön und und edel. Sie haben immer eine ganz besondere Asstrahlung. :pink-heart:

Ich finde, das ist Ansichtssache. Es gibt auch massig Tiger die sitzen und warten. Denke, das liegt aber nicht daran, dass sie keiner haben will, sondern an deren Häufigkeit.

Vielleicht übersieht man sie leichter,da sie sich besser tarnen können (ebenso wie die Tiger), als andere Farben.

Ich finde schwarze Katzen sehr elegant!
Ich merke bei uns am Hoftor aber, dass unser imposante Kater (7,5 - 8,5 kg) auch angsteinflössend ist. Er geht noch nichtmal hin wenn jemand am Tor stehen bleibt. Es reicht wenn er sich zu den Passanten hindreht, vor allem bei Kindern und sie gehen oft einen Schritt rückwärts. ich weiß nicht ob das bei Tigern/Bunten/... anders ist?

Ich schätze das ist das Schwarzfellpech.Schwarz=gefährlich.
Schwarz UND groß? Nehmt die Beine in die Hand und rennt😉
Wenn ich mit einer Bekannten und deren hunden Gassi gehe,dann wollen Leute den blonden Hovawart streicheln(der das nicht leiden mag) und der gemütlichen schwarzen Labradorhündin(die es liebt) weichen sie aus.

Wenn ich ins Tierheim fahre,merke ich wie egal mir die Optik ist,so hab ich letztens die langhaarige Schwarzfellschönheit nur kurz bespasst um mich
einem einschüchterten weißen Kater zu widmen und ich hätte mich noch gern zu dem FelV+ Kuhkater in Einzelhaft gesetzt.Auch meine Tiger-Weiß Nachbarkater und meine Paten -Glückskatze liebe ich nicht weniger als (m)ein Schwarzfell.

Und trotzdem haben die Schwarzen für mich einen Zauber,der ungebrochen bleibt.Es mir wurscht,ob sie als gewöhnlich oder unheimlich gelten oder wenn sie plötzlich IN wären.

PS: Ich verbitte mir Vergleiche mit potthässlichen Glitzer-Film-Vampiren😱😀

Werbung:
och, schnief...und wenn dann noch die Vampirzähnchen zu Vorschein kommen, dann erst recht😀:aetschbaetsch1:

Ja,so ein Vampirmädchen hatte ich auch 😀 Ömchen Allegra hatte aber anständiges Fell und feine gelbe Augen
und keine eiskalte nackte Glitzerhaut*grusel* und sie schwafelte auch nie blödes Zeugs daher.😀

PS: Ich verbitte mir Vergleiche mit potthässlichen Glitzer-Film-Vampiren😱😀
Hihi, das habe ich mir eben auch gedacht. *duck*

Unser Paulchen hat zum schwarzen Plüsch ja eine weiße Nase. Wenn der aus der schwarzen Kratztonne rauslinst...:pink-heart:
Der Jung kann einfach nur entweder lustig, oder elegant, auf jeden Fall aber immer sehenswert.

Große schwarze Kater haben/hatten wir in letzter Zeit auch drei im TH. Alle drei die absoluten Kuscheljungs und irgendwie alle mit großen Problemen. Manni mit seinem Kieferbruch und Onyx als FIVchen haben trotzdem recht schnell Freunde gefunden und ich denke, dass auch Larsen mit seiner runderneuerten Hüfte nicht ewig warten muss. Gerade groß, schwarz und echtes Katerformat scheint dann doch wieder gut vereinbar.
Wobei die Leute wirklich erst fragen, ob der jeweilige Kandidat "lieb" ist, eh sie die Finger ausstrecken.🙄
Ungeschickterweise tun sie das beim großen Tiger mit Rot nicht und dann sind ca 8 kg Marlon dagegen. Da hilft alles Warnen nichts, nur Lernen durch Schmerz.😉

Unser Paulchen hat zum schwarzen Plüsch ja eine weiße Nase. Wenn der aus der schwarzen Kratztonne rauslinst...:pink-heart:
Der Jung kann einfach nur entweder lustig, oder elegant, auf jeden Fall aber immer sehenswert.

Behaupten kann das jeder verliebte Tierbesitzer.Ich verlange Beweisfotos 😉😀

Große schwarze Kater haben/hatten wir in letzter Zeit auch drei im TH. Alle drei die absoluten Kuscheljungs und irgendwie alle mit großen Problemen.
Manni mit seinem Kieferbruch und Onyx als FIVchen haben trotzdem recht schnell Freunde gefunden und ich denke, dass auch Larsen mit seiner runderneuerten Hüfte nicht ewig warten muss. Gerade groß, schwarz und echtes Katerformat scheint dann doch wieder gut vereinbar.

Das freut mich 🙂

Peli war vier Jahre im TH und das hat auch mit seiner Fellfarbe zu tun.

Miausüchtel hat gesagt.:
Nero glitzert in der Sonne als wenn er mit winzigen Diamanten behaftet wäre.

Das Fell wirkt in der Tat bei jedem Licht anders.
Wenn die schwarzen Katzen älter sind, werden sie dazu etwas schokobraun (also ausgebleichtes schwarz) und je nach Lichteinfall sehen sie mal silbrig (mit viel Licht), dann anthrazitfarben, mal braun und auch tiefschwarz.

Und jede von ihnen ist ein Unikat :pink-heart:

Unser Mikado hatte ein wunderschönes Dunkelrot in seinem schwarzen Fell 🙂
Havanna hat davon auch einen kleinen Hauch, aber man sieht es nur selten.

Werbung:
Das ist die ausgeblichendste schwarze Katze, die ich je gesehen habe, und die ist schon recht alt. Ich mag sie sehr.
(Mensch, die koennten wir als Havanna vermitteln; nee, Spass)

23175983xd.jpg

Bei unseren Hardcorefreigaengern kann ich das Farbenspiel immer sehr schoen sehen, wenn ich frueh im ersten Sonnenlicht komme. Das Glitzern ist wirklich phantastisch.
Auch schwarze Babykatzen haben wirklich etwas Charakteristisches an der Ausstrahlung an sich (wir haben gerade einige davon im TH), und die Halbstarken eine unuebertreffliche Eleganz.

Die Kleinen finden an sich schnell Adoptanten, aber bei den Erwachsenen haben wir schnell mal einen Ladenhueter dabei, was ich sehr schade finde.

In FL waren schwarze Katzen sehr gefragt, Tiger dagegen so gar nicht.
Die Maehr, dass schwarze katzen Unglueck bringen, kannte da keener von denen, die ich gefragt habe; die haben eher an meinem Verstand gezweifelt, solch Humbug zu erzaehlen, auch, wenn das schon aus dem Mittelalter und nicht von mir stammt.

Warum ich mir nicht selber eine Schwarze adoptiert habe?
Hat sich einfach nicht so ergeben.😕

Peli war vier Jahre im TH und das hat auch mit seiner Fellfarbe zu tun.

Das Fell wirkt in der Tat bei jedem Licht anders.
Wenn die schwarzen Katzen älter sind, werden sie dazu etwas schokobraun (also ausgebleichtes schwarz) und je nach Lichteinfall sehen sie mal silbrig (mit viel Licht), dann anthrazitfarben, mal braun und auch tiefschwarz.

Und jede von ihnen ist ein Unikat :pink-heart:

Ja stimmt! Bei unserer Mandy hatte sich das Fell mit dem Alter auch etwas verändert, je nach Lichteinfall sowieso. Geglitzert hat sie aber bis zum Schluss.
Sie hatte aber eine deutlich sichtbare Geisterzeichnung und sah dann getigert aus. Also nicht direkt wie eine Tigerkatze, aber man konnte es gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickie:Was,dies war mal ein Lackfellchen und ist keine Schildpatt mit schwarzem Kopf?😱
Ein bisschen Rostrot hatten meine Freigänger auch.Wobei leider nur 2 schön alt geworden sind*seufz*

Entweder ist das Ozonloch in eurer Gegend enorm oder sie trägt ob ihres Alters bereits ein Ganzkörper-Toupet😉😀.

Im Tierheim meiner Gegend sind auch noch viele Kitten da,auch schwarze..Wenn so ein Zwerg beim spielen schnurrt wie ein Motor,dann ist das ein akuter Zuckerschock:pink-heart:

Trotzdem gehe ich lieber zu den erwachsenen Katzen,denn die tun sich so viel schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ausgeblichendste schwarze Katze, die ich je gesehen habe, und die ist schon recht alt. Ich mag sie sehr.
(Mensch, die koennten wir als Havanna vermitteln; nee, Spass)

23175983xd.jpg
eine sehr schöne Katze:pink-heart: