schweinefleisch? warum nich?

• Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
ich wollte euch mal fragen warum man katzen kein schweinefleisch geben darf?
hier im barfenteil wird immer wieder geschrieben das die das nicht fressen dürfen, aber warum nich?
würde mich mal interessieren.

habe auch schon im suchebereich gesucht habe aber nichts auf meine frage gefunden.

danke für eure antworten.

A

Werbung

Mit rohem Schweinefleisch kann die Aujetzki Krankheit übertragen werden, eine für Katzen tödliche Viruskrankheit (für Menschen ungefährlich).
Dagegen darf gegartes Schweinefleisch ohne Probleme verfüttert werden!

Sorry, habs falsch geschrieben - aber hier ist der Link dazu

Sorry, habs falsch geschrieben - aber hier ist der Link dazu

Das macht ja nix, ich kanns meist nicht aussprechen.😉😉😉

Für Kochbarf wird aber gerne Schwein genommen - besonders auch für Allergiker.

Schweinefleisch kommt fast in keiner industrieel gefertigten Katzennahrung vor und geht daher auch oft für Allergiker..

soweit ich weiß ist dieser Virus nur in rohem Schweinefleisch.

Die Fleischbestände in Deutschland sind seit Jahren virenfrei. Nun ja, in Zeiten von EU usw. läßt sich die wahre Herkunft von Fleisch kaum noch nachverfolgen :sad:

Für Kochbarf wird aber gerne Schwein genommen - besonders auch für Allergiker.

Schweinefleisch kommt fast in keiner industrieel gefertigten Katzennahrung vor und geht daher auch oft für Allergiker..

Ich dachte immer es wäre überall in den "4%" Futtern Schwein drinnen. Oder geht es eher um die Sortenreinheit?

Werbung:
Ich dachte immer es wäre überall in den "4%" Futtern Schwein drinnen. Oder geht es eher um die Sortenreinheit?

DAS WÜsste ich auch gerne, bisher dachte ich das auch 😕 .. da steht drauf Lamm, Fasan etc, aber eigentlich ist dieser Anteil verschwindend gering und der "Rest" also mindestens 90% und mehr, ist Schwein...??

DAS WÜsste ich auch gerne, bisher dachte ich das auch 😕 .. da steht drauf Lamm, Fasan etc, aber eigentlich ist dieser Anteil verschwindend gering und der "Rest" also mindestens 90% und mehr, ist Schwein...??

Kann Schwein sein, ja.
In Bozita ist es ja ganz offen deklariert dass in fast allen Sorten Schwein drin ist.
Auch von Animonda und Whiskas gibt es die Sorten: 'Schwein'.

Deshalb ist es sehr stark anzunehmen, dass in den Sorten die lediglich die geschmacksgebenden Fleischsorte, z.B. mindestens 4% Huhn o.Ä. jede Menge anderes verschiedenes Fleischliche enthalten ist. Auch Schwein.

Solange Schwein gar gekocht oder gebraten ist, kann man es Katzen füttern; nur niemals roh!

Ich bin mir sicher das es in sehr vielen NaFus enthalten ist. Der Mensch isst viel Schwein, also gibt es davon viele Nebenprodukte.

Werbung:
Mit rohem Schweinefleisch kann die Aujetzki Krankheit übertragen werden, eine für Katzen tödliche Viruskrankheit (für Menschen ungefährlich).

Ich fütter auch rohes Schweinefleisch, meine mögen es sehr gerne und es ist auch sehr gesund. Ich achte nur sehr streng darauf, wo es herkommt. Zumindest bei uns steht auf den Packungen drauf, wo das Tier geboren, wo es aufgezogen und wo es geschlachtet worden ist. Und zwar mit dem Namen des Bauern.
Österreich (und was ich weiß gilt das auch für auch Deutschland) ist seit längerem Aujeszky-Virus-frei!

Du meinst Pferdefleisch. Schweinefleisch wird nicht extra angeführt, aber es ist sicher Basis vieler Futtersorten - einfach, weil es am billigsten ist.

Ich fütter auch rohes Schweinefleisch, meine mögen es sehr gerne und es ist auch sehr gesund. Ich achte nur sehr streng darauf, wo es herkommt. Zumindest bei uns steht auf den Packungen drauf, wo das Tier geboren, wo es aufgezogen und wo es geschlachtet worden ist. Und zwar mit dem Namen des Bauern.
Österreich (und was ich weiß gilt das auch für auch Deutschland) ist seit längerem Aujeszky-Virus-frei!

Du meinst Pferdefleisch. Schweinefleisch wird nicht extra angeführt, aber es ist sicher Basis vieler Futtersorten - einfach, weil es am billigsten ist.

also kann ich luca ruhig rohes oder gekochtes schweinefleisch geben?
gibt es eine bestimmte gramm zahl wie viel ich ihm geben darf?

Ich würde es NICHT roh geben.

Ich würde auch kein rohes Schweinefleisch füttern! Hierzu siehe mein Link weiter oben.

Werbung:
Ich würde auch kein rohes Schweinefleisch füttern! Hierzu siehe mein Link weiter oben.

den link hab ich mir schon durch gelesen.
ich meinte nur weil ein user hier geschrieben hat sie füttert deshalb hab ich noch mal gefragt.
ich werde es auch gebraten oder gegart füttern:smile: damit unser luca nicht noch mehr krank wird.(fiv positiv) und das muss ja nich sein

ich meinte nur weil ein user hier geschrieben hat sie füttert deshalb hab ich noch mal gefragt.

aber ich hab ja die Einschränkung gemacht, dass du wissen mußt, woher das Fleisch kommt. Wie gesagt, bei uns in Ö steht das drauf, wenn es bei euch anders ist, würde ich mich das auch nicht trauen.

Verpackungen sind geduldig und Menschen korrupt.

Es gibt meiner Meinung nach genug anderes Fleisch/Futter, welches keine tödlichen Krankheiten überträgt.

Verpackungen sind geduldig und Menschen korrupt.

Nicht böse sein, aber wenn ich nach diesem Leitsatz handel, darf ich wohl auch kein Fertigfutter empfehlen. Das analysiere ich auch nicht selbst!
Bei uns steht auf den Verpackungen auch der Bauer drauf, mit Adresse - so gesehen ist also das halbe Land korrupt, oder??