Gestern hatten wir das erste Mal Feuertaufe:
Violet und Lotti waren im Garten, als sich auf dem offenen Bereich vor dem Gartenzaun der verhasste Nachbarkater näherte (dabei ist das so ein netter, hübscher Kater, aber Violet hat da wohl ihre eigene Ansicht zu). Violet ging also wieder ab wie ein tasmanischer Teufel, hat sogar verhindert, dass ich sie aus dem Zaun pflücke (sie hat mich tatsächlich angefaucht und nach mir geschlagen) und Lotti saß ganz entspannt, wenn auch neugierig, etwa einen Meter entfernt und sah sich das Spektakel an.
Ich bin dann aus dem Garten gegangen, der Kater ist dann abgehauen und Violet saß schwanzpeitschend auf dem Aussichtspunkt und starrte auf die Stelle, auf der der Kater zuvor gesessen hatte (der bleibt übrigens immer ruhig und gelassen, egal wie bescheuert Violet sich aufregt). Lotti sprang dann auch auf den Aussichtspunkt und beide Katzen saßen nebeneinander, Violet immer noch stinkig, aber wie früher bei Sammy auch kein Stück aggressiv gegenüber Lotti. Umgeleitete Aggression kenne ich bei ihr zwar, aber zumindest in dieser Situation, die ja immer wieder vorkommt, ist sie recht unkompliziert.
Lotti versucht jetzt öfters, mit Violet zu spielen, aber dazu stellen sie sich dann noch zu dusselig an und trennen sich nach dem ersten kurzen Balgen oder Nachlaufen. Man merkt, sie wollen spielen (wobei Violet im gesunden Zustand deutlich verspielter ist, als derzeit), aber müssen noch lernen, wie man die andere einzuschätzen hat.
Es sieht also recht gut aus und ich kann es immer noch nicht fassen. Auch wenn Lotti uns vermutlich die Giardien eingeschleppt hat, habe ich doch die beste Katze für Violet gefunden, davon bin ich überzeugt.