Schwierigkeiten mit der Sauberkeit

• Themenstarter Themenstarter LissiLou
  • Beginndatum Beginndatum
L

LissiLou

Neuer Benutzer
Hallo!🙂

Ich bin sehr froh, euch gefunden zu haben. Habe mir schon viele Tipp hier geholt ( bin seit Mai 2013 zu ersten Mal BKH-Katzenmama). Jetzt hab ich ein Problem und weiß nicht mehr weiter😕

Seit einiger Zeit funktioniert die Sache mit dem Katzenklo nicht mehr so sauber, wie früher. D.h. es bleibt ständig was am Po/ Fell kleben, die Wohnung ist ständig mit Kot versaut, überall da wo Püppchen sich hinsetzt.

War zu erst der Meinung, dass das Katzenklo vielleicht zu klein geworden ist...also ein größeres besorgt! Leider ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage; rasiert man einfach ein bisschen Feld am Po weg, liegt sowas am Futter oder gibt es andere Tricks?

Hilfe!!!!!!!!!!!!!

A

Werbung

Willkommen im Forum.

Also Fell würde ich nicht wegrasieren und Feld schon mal gar nicht. 😀

Du hast eine Katze mit kurzem Fell, das sollte kein Problem sein.

Wie groß ist das Klo? Haube und Klappe?

Welche Streu benutzt du und wie oft erfolgt die Reinigung?

Wie hoch streust du ein?

Der Kot ist aber schon geformt und fest? Frag nur, weil du schreibst, dass Kot klebenbleibt.

Das Klo kann ist wirklich groß (hab die Maße jetzt nicht im Kopf), ich würde sagen daran liegt es nicht.
Als Streu nehme ich Biocats fresh...seit dem ersten Tag! und der Kot ist ach "normal" würde ich sagen. Also fest... (tolles Thema😀 )

Aber noch mal zu Thema rasieren😉 ...ich finde wirklich, dass Sie viel Feld
drumrum hat😀😀😀 ...so kurz sind die Haare nämlich gar nicht!

Klar😉

Haube und Klappe, Reinigung alle zwei Tage das Grobe mit Nachfüllen, alle ca. alle 2 Wochen komplett, Streuhöhe ca. 7-10 cm würde ich sagen

Klar😉

Haube und Klappe, Reinigung alle zwei Tage das Grobe mit Nachfüllen, alle ca. alle 2 Wochen komplett, Streuhöhe ca. 7-10 cm würde ich sagen

Entschuldige, aber alle 2 Tage nur ? Du nimmst nicht jeden Tag das raus , was drinnen ist ?
Ich mach das hier morgens und abends und weiß , dass viele Katzen nach 2 Tagen ohne Reinigung des Klos sicher nicht mehr ordentlich auf`s Kisterl gehen.

Da könnte schon das Problem liegen. Die Katze nimmt sich keine Zeit auf dem Klo, weil sie möglichst schnell wieder da raus will :massaker:

Versuch es mal mit öfter reinigen, sicher hast du nur Glück, dass Katze , oder Kater noch nicht komplett unsauber geworden ist. ;-)

Werbung:
Was Du schreibst klingt nach Hygienestreu. Auch wenn es jetzt kein direktes Unsauberkeitsproblem ist, würde ich auf Bentonitstreu wechseln. Kann ja sein, dass Deine Katze das Klo so eklig findet (also Haube, Klappe und Hygienestreu in Kombination - meine Katzen würden mir was husten!), dass Deine Katze regelmäßig Kloflucht begeht und daher die Hälfte des Geschäfts mitwandert.

Und wie ist denn die Kotbeschaffenheit? Gut geformter Katzenkot kann gar nicht kleckern, schmieren oder die Wohnung versauen. Weicher Kot deutet auf Unverträglichkeiten, Parasiten o.ä. hin.

Ich habe 4 Halb-Langhaar-Katzen, denen ich selbst bei DF kein Fell wegschneiden muss.

Und zum Klo säubern, stell dir einfach mal, du müsstes auf ein Klo gehen, dessen Inhalt nur alle 2 Tage runtergespült wird!😱:stumm:

Klar😉

Reinigen würde ich mind. 2mal am Tag und nach Bedarf. Alle 2 Tage ist definitiv zu wenig.

Also nur alle zwei Tage die Klumpen rausnehmen, das geht wirklich nicht. Wieviele Klos für wieviele Katzen hast du?
Ich habe für zwei Katzen drei Klos und alle drei werden sogar mehrmals tagsüber gereinigt, also von Urinklumpen und Kot befreit. Bei uns gibt es da keine festen Zeiten und da alle Familienmitglieder regelmäßig an allen Klos mal langlaufen, wird da schnell zur Schaufel gegriffen. Das ist doch nur eine Sekundensache.

Du musst dir das so vorstellen, viele Katzen graben ein Loch, bevor sie ihr Geschäft verrichten. Hinterher wird wieder gegraben, dabei noch gedreht und die Hinterlassenschaft beäugt und wieder graben. Wenn nun schon viel Urin und Kot in der Streu ist, müssen sie zwangsläufig reintreten, was für die Katzen eklig ist und du dann mit "besonderen" Pfotenabdrücken sehen kannst. Ein normal fester Katzenkot klebt weder am Po noch am Fell einer Kurzhaarkatze.