Scotish Fold - Besonderheiten auf die man achten sollte

• Themenstarter Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum Beginndatum
@LarandBruno

Danke für den ausführlichen Bericht über die Merle-Hunde. Das war mir vorher gar nicht bewusst! Ich finde, das richtig schlimm, dass bei solchen "Zuchten" die Unwissenheit soviel Schaden anrichten kann. Und das alles nur für eine bestimmte Optik. Traurig. :reallysad:

Ja, leider wissen die wenigsten, dass es bei einer Verpaarung von zwei Hunden mit diesem Gen zu derartigen Problemen kommt.
Es ist aber eigentlich kein Geheimnis, hier auch der Wikipedia Artikel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Aber man sieht ja, dass Gendefekte wie dieser kein Hindernis darstellen, es gibt ja ähnliche Probleme sowohl bei Katzen, als auch bei Hunden in vielen Rassen.

Die einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen ist, kein Tier von Züchtern zu kaufen, die mehr solcher Tiere auf den Markt bringen.
Das heißt keine Nackthunde (die Verpaarung zweier Nackthunde führt zu nicht lebensfähigen Welpen, weiterhin haben Nackthunde fast nie vollständige Gebisse), keine Scotish Folds, keine Merlefaktor Hunde.
Die Züchter meinen es nicht böse, sie lieben ihre Tiere.
Aber sobald die Züchter die von ihnen "produzierten" Tiere aus der Hand geben, hat niemand mehr Kontrolle darüber, ob es nicht doch zu Verpaarungen
mit diesen Tieren kommt, aus denen reinerbige (in diesen Fällen also oft missgebildete)Tiere entstehen.

Je weniger Tiere mit diesen Gendefekten es gibt, umso geringer ist die Chance, dass sie irgendwo kranke Nachfolgen zeugen.

Ich stehe mit dieser Meinung leider ziemlich alleine da..

A

Werbung

Ich stimme dir voll und ganz zu. Hunde sind nicht mehr Spezialgebiet, gibt es da noch mehr solche "gefährlichen" Gene? Also außer Merle und Nackt? Wie sieht es bei anderen Tierarten aus?

Kennt ihr die Bambino Katze? 😱
Die wird wohl in der freien Natur so gar keine Überlebenschancen haben!!!

Ich stimme dir voll und ganz zu. Hunde sind nicht mehr Spezialgebiet, gibt es da noch mehr solche "gefährlichen" Gene? Also außer Merle und Nackt? Wie sieht es bei anderen Tierarten aus?

Es gibt da einiges.
Das Dilute-Gen, dass uns zum Beispiel hübsche graue Katzen beschert, führt bei einigen Hunderassen, wie Pinschern und Dobermännern zu Hautproblemen und Haarausfall (bei vielen anderen Rassen bringt dieses Gen keine Probleme mit sich.

Dann ist weiß bei vielen Tieren ein Problem, bei Katzen und Hunden ist das ja sehr prominent.

Dann die angezüchtete Schwanzlosigkeit, die häufig mit Deformierungen der Wirbelsäule einhergeht...

Am weitesten verbreitet ist aber Merle.

Es gibt da einiges.
Das Dilute-Gen, dass uns zum Beispiel hübsche graue Katzen beschert, führt bei einigen Hunderassen, wie Pinschern und Dobermännern zu Hautproblemen und Haarausfall (bei vielen anderen Rassen bringt dieses Gen keine Probleme mit sich.

Dann ist weiß bei vielen Tieren ein Problem, bei Katzen und Hunden ist das ja sehr prominent.

Dann die angezüchtete Schwanzlosigkeit, die häufig mit Deformierungen der Wirbelsäule einhergeht...

Am weitesten verbreitet ist aber Merle.

Danke für die Infos! Ich werde es im Kopf behalten und bei Gelegenheit weitergeben!

Werbung:

Das Verdünnungs-Gen sorgt bei schwarz für blaue Katzen und bei rot für creme, usw, usw.

Bei Katzen ist nicht bekannt, das es für Haarausfall, etc. verantwortlich ist.

Das Verdünnungs-Gen sorgt bei schwarz für blaue Katzen und bei rot für creme, usw, usw.

Bei Katzen ist nicht bekannt, das es für Haarausfall, etc. verantwortlich ist.

Deswegen habe ich es ja nur auf die Hunderassen bezogen, bei denen es bekannt ist.

Diesen Satz muss ich eindeutig revidieren!!
Gerade am Beispiel Catrine (4 Jahre ist ja auch kein alter) 🙁

Ich muss zwar dazu sagen, dass Gipsy aus der Türkei kommt, aber man muss ja einfach nur einmal die Kleinanzeigen auf diversen Internetportalen durchlesen um zu sehen, dass es nicht nur im Ausland, sondern auch hierzulande noch ein Problem ist. Sicher, so ein Eulengesichtchen mit den riesen Augen und den kleinen Öhrchen mag süß aussehen, aber eine Katze ist nunmal keine Eule!

Ich glaube, Gipsy ist noch ganz gut davon gekommen. Sie wird nie gut Luft bekommen, aber sie erklimmt z.B. trotzdem den Kratzbaum, spielt mit meinem einjährigen Kater nachlaufen und kann ihn auch in seine Schranken verweisen, obwohl er fast doppelt so groß und schwer wie sie ist. Sie hat halt einen unglaublich coolen Charakter und geht prima mit ihrer Behinderung um. Sie entdeckt auch gerade, dass kleine Fellmäuse und Federangeln ab und an durchaus reizvoll sind :omg:

Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass gerade im Alter vermutlich noch Beschwerden dazu kommen können. Ich rechne aufgrund der fehlgestellten Gelenke unter anderem mit Arthrose.

Was ich mit dem Roman sagen will: bitte, bitte unterstützt die Zucht von Scottish Fold Katzen nicht auch noch. Nicht jede Katze hat soviel Mumm wie Gipsy und das Glück trotz Behinderung ein zu Hause zu finden, wo sie geliebt wird. Die arme Maus musste sich zeitweise auch auf der Straße rumschlagen. Und das lag mit Sicherheit daran, dass sie nicht zuchttauglich war.

DaisyPuppe hat gesagt.:
Ich kann mich dem nur anschließen. Wir haben mit unserer Lilly ein Jahr zusammengelebt, bevor wir bemerkt haben, dass sie taub ist. Der TA hat es dann bestätigt.
Warum bekommt man das erst so spät mit, dass seine Katze taub ist? :wow:

Weil Katzen sich sowas nicht anmerken lassen --> Schwächen zeigen bedeutet sterben. Deshalb merkt man ja auch oft nicht, dass Katzen Schmerzen haben.

Lg.

Werbung:
Jetzt wirklich mal ganz blöd gefragt: Wenn ich hinter der Katze diverse Geräusche mache und sie stellt ihre Ohren in die Richtung und dreht den Kopf, dann ist sie nicht taub? Würde das auch eine taube Katze machen?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber mich würde das wirklich interessieren, wie man als Laie mitbekommt, ob seine Katze taub ist (sprich, unsere 😉)

aber mich würde das wirklich interessieren, wie man als Laie mitbekommt, ob seine Katze taub ist (sprich, unsere 😉)

Gar nicht, denn wenn es selbst ein Laie mitbekommen würde, dann müssten Katzen für den Audiometrie Test nicht zumindest leicht sediert und von einem Spezialisten untersucht werden 😉 Züchter die den Test nicht machen, bei den Babys die sie verkaufen, sind nicht seriös und wollen meiner Meinung nach nur das Geld für den nicht ganz billigen Test sparen 🙄

Spürt eine Fliege den Lufthauch, wenn man nach ihr schlagen will?

Warum bekommt man das erst so spät mit, dass seine Katze taub ist? :wow:

Weil sie sich vollkommen normal verhalten hat (außer, dass sie etwas ungeschickt war) - abgesehen davon hat sie sich an Daisy (die ja hören kann) orientiert. Mir ist es nur aufgefallen, dass sie, wenn sie nicht gerade neben der anderen Katze sitzt, immer erst auf uns reagiert hat, wenn sie uns gesehen hat. Da sie noch dazu reinweiss war - lag der Verdacht nahe. Da war ich zum ersten Mal unheimlich froh, dass ich den Katzen keinen Freigang gewähren konnte - denn ich hätte sie auf jeden Fall rausgelassen. Im TH ist das nämlich auch nicht aufgefallen :grummel: