L
LarandBruno
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 10. Juni 2012
- Beiträge
- 392
@LarandBruno
Danke für den ausführlichen Bericht über die Merle-Hunde. Das war mir vorher gar nicht bewusst! Ich finde, das richtig schlimm, dass bei solchen "Zuchten" die Unwissenheit soviel Schaden anrichten kann. Und das alles nur für eine bestimmte Optik. Traurig.
Ja, leider wissen die wenigsten, dass es bei einer Verpaarung von zwei Hunden mit diesem Gen zu derartigen Problemen kommt.
Es ist aber eigentlich kein Geheimnis, hier auch der Wikipedia Artikel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor
Aber man sieht ja, dass Gendefekte wie dieser kein Hindernis darstellen, es gibt ja ähnliche Probleme sowohl bei Katzen, als auch bei Hunden in vielen Rassen.
Die einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen ist, kein Tier von Züchtern zu kaufen, die mehr solcher Tiere auf den Markt bringen.
Das heißt keine Nackthunde (die Verpaarung zweier Nackthunde führt zu nicht lebensfähigen Welpen, weiterhin haben Nackthunde fast nie vollständige Gebisse), keine Scotish Folds, keine Merlefaktor Hunde.
Die Züchter meinen es nicht böse, sie lieben ihre Tiere.
Aber sobald die Züchter die von ihnen "produzierten" Tiere aus der Hand geben, hat niemand mehr Kontrolle darüber, ob es nicht doch zu Verpaarungen
mit diesen Tieren kommt, aus denen reinerbige (in diesen Fällen also oft missgebildete)Tiere entstehen.
Je weniger Tiere mit diesen Gendefekten es gibt, umso geringer ist die Chance, dass sie irgendwo kranke Nachfolgen zeugen.
Ich stehe mit dieser Meinung leider ziemlich alleine da..